bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
Threadstarter
DIE IMEI

Ausszug:
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät theoretisch eindeutig identifiziert werden kann.[1] Dual-SIM-Handys besitzen zwei IMEI-Nummern.[2]
In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die angebliche Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. In der Theorie ist das Mobiltelefon nach Sperrung auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Die IMEI ist für den Diebstahlschutz jedoch ungeeignet, da sich die IMEI eines Handys mit entsprechender Software neu programmieren lässt. Weitere Details zu diesen Listen und deren mangelhafter Eignung zum Diebstahlschutz siehe unter Equipment Identity Register (EIR).
Die IMEI sollte aufbewahrt werden, um das Endgerät im Falle eines Diebstahls der Polizei als gestohlen melden zu können.
Quelle: wikipedia
Welche Veränderungen gab es bezüglich der IMEI (gespeichert unter /efs) beim Samsung Galaxy S3?
  • Am 06.08.2013 hat Samsung eine neue Firmware (MG4) kompiliert, die die EFS Struktur verändert.
  • Desweiteren ist jede IMEI mit einem Zertifikat gekoppelt. Sollte auf dem Endgerät eine IMEI ohne gültiges Zertifikat sein (z.B. durch Reparatur von einer nicht zertifizierten Werkstatt oder Verkäufer Betrugsmasche), bekommt man trotz lesbarer IMEI durch flashen einer neueren Firmware keinen Netzzugang mehr.

  • Hat man ein gültiges Zertifikat und downgraded auf eine ältere Firmware (älter wie die MG4 vom 06.08.2013) wird die EFS Struktur unlesbar für das alte Modem, auch dann verliert man den Zugang zum Telefonnetz.
Woran erkennt man, das der EFS Ordner (Inhalt: IMEI) beschädigt ist?
- E: failed to mount /efs (Invalid argument)
- eure IMEI Nummer beginnt mit 0049, 00 etc., wenn alles ok ist, müsste die IMEI so beginnen:
- gebt *#0011# in das Telefon ein und schaut, ob bei "IMEI Certi: Pass" steht.

Möglichkeiten die IMEI wiederherzustellen:

Ihr müsst das nicht nach der gelisteten Reihenfolge abarbeiten, lest euch jeden Punkt durch und überlegt genau, was auf euch passen könnte.

a.
Einschicken zur Reparatur bei einem zertifizierten Samsungpartner.

Achtung schickt es nicht zu einer Werkstatt, die ihr nicht kennt. Das Problem ist, das die immer nur eine temporäre Reparatur machen können und beim nächsten Upgrade kein Netzempfang mehr möglich ist. Samsung kann euch auf Anfrage eine Werkstatt empfehlen.

siehe auch:
w-support schrieb:
Das können prinzipiell alle offiziellen Servicecenter von Samsung. Mit dem Level3 Support liegst Du schon richtig.

DAT-repair / LetMeRepair (ehemals bitronic) / w-support / arvato / ESC-ECC
Erfahrungen mit den Werkstätten könnt ihr hier nachlesen. Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de
  1. IMEI verloren durch ein Downgrade auf eine ältere Firmware o. a. Customrom. Lösung: MG4 Modem flashen >>klick<< (Passwort: android-hilfe.de), eventuell muss auch die Gesamtsoftware der neueren FW wieder zurückgespielt werden. (macht nicht den Fehler und spielt ein altes EFS Backup ein, ein neues könnt ihr aber nach flashen der jeweiligen Firmware machen, siehe 2.)
  2. Ihr habt von der aktuellen Firmware auf eurem S3 ein EFS Backup. Lösung: Backup zurückspielen.
  3. Ihr habt ein altes Backup, das vor dem 06.08.2013 angefertigt wurde und habt nun eine Firmware drauf wie die MG4 (4.1.2) oder Neuer (4.3). Entpackt aus dem Backup die Dateien und kopiert sie per Rootexplorer in euren EFS Ordner.
  4. Eure IMEI ist immer noch verloren, dann gebt in das Telefon folgenden Code ein: *#197328640# ---> geht auf [6] COMMON ---> dann auf [6] NV REBUILD ---> [1] NV REBUILD.
  5. Das EFS Image ist nicht gemountet -> >>klick<<
  6. >>9. Schritte - Weiterleitung zu xda (englisch)<<
  7. EFS / IMEI zerstört
  8. Successful IMEI repair
  9. siehe a.
Bitte auch dies beachten:
Wie kann man seine IMEI sichern?:
  • Eine gerootete Firmware ist zum IMEI sichern, Voraussetzung.
  • Benutzt dafür K-Tool von Hellcat >>klick<< oder das Tool von lyriquidperfection (xda). >>klick<<
  • Ab Android 4.3 nehmt EFS pro oder Philz Touch. Ktools kann den Pfad zum Backup nicht mehr finden.
Was soll man noch beachten?:
  • Wer einmal auf der letzten Stockrom MG4 war, Finger weg von der 3 Teiligen ALE8 (Android 4.0.4)
  • Ihr könnt Gewährleistungsansprüche verlieren.
  • Ohne EFS Backup könnt ihr kaum noch was selbst reparieren.
  • private JTAG Reparaturen sind nur noch temporäre Reparaturen, kein Privatman kann euch die IMEI mit offenem Zertifikat wiederherstellen - Bei einem Update wird eure EFS Struktur wieder zerstört.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

avi2798

Neues Mitglied
Hallo an alle erstmal,
ich hab mal die Seiten hier durchgesehen, hab jedoch kein Thread gefunden, der das mobile Internet anspricht.

Und zwar hab ich folgendes Problem...Wenn ich nicht im Wlan Bereich von mir zu Hause oder sonstirgendwo bin, und ich ins Internet will oder z.B. in WhatsApp oder Facebook will schreiben/antworten will, oder mit aus dem PlayStore etwas downloaden will, funktioniert es nicht und ich habe immer einen Netzwerkfehler. Was ich aber komisch finde ist, dass es bei mir oben sogar H+ anzeigt...Manchmal schwankt es zwischen H+ und 3G...und der orangene und grüne kleine Pfeil leuchten...Bei den Einstellungen hab ich Mobiles Internet auch angeschaltet...

Hat jemand die selben Probleme oder Lösungsvorschläge ? Ist nämlich ziemlich nervig, dass wenn man jetzt schon so ein gutes, neues Smartphone hat, und nicht unterwegs in WhatsApp oder Facebook etc. antworten kann.

Danke schonmal im voraus...
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
habe das gleiche problem. einfach handy aus und wieder einschalten, dann geht es wieder. woran es liegt, versuche ich auch grad heraus zu finden.
 
X

XxJooO

Neues Mitglied
Hallo Leute,

beim Überfliegen der Posts im S3 Forum habe ich das jetzt schon öfter gelesen. Ich habe ein HTC HD2, bekanntlich ein Windows Phone, auf dem aber dank findiger Leute wie Cotulla etc. Android läuft. Bislang hatte ich 2.3.6 drauf und habe vor zwei Wochen CM9 4.04 installiert. Hier ist mir genau das gleiche Phänomen untergekommen: Beim Wechsel aus dem WLAN in die freie Natur bekam ich keine Internet Verbindung mehr. Im HD2 Forum fand ich dann den Hinweis darauf, dass das ein ICS 4.0 Problem sei, das mit der App WifiFixerFree zu meinem allergrössten Erstaunen komplett gelöst wurde!

Probiert das mal aus und berichtet.

Gruß
Jo
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Habe so ein Problem auch schon mal von einem GNx User mit bekommen.
 
H

hufnagel

Erfahrenes Mitglied
vielleicht handelt es sich um mein altes problem,welches ich beim sgs2 hatte.

im 2g modus gab´s dieses problem nicht.
mittlerweile habe ich den Provider gewechselt (damals base). und seitdem ist ruhe.
 
A

avi2798

Neues Mitglied
So ich habe auch mal weiter im Internet gesucht, und bin auch mal fündig geworden. Bei den verschiedenen APN's die bei mir schon vorgespeichert waren (bin yourfone.de Nutzer, also Eplus Netz), war irgendwie nicht alles richtig eingespeichert..keine Ahnung bin da kein Profi...aufjedenfall hab ich von dieser Seite hier Samsung Galaxy S3 - Manuelles Einstellen des Mobilen Internet (APN) [Anleitung]
die "richtigen" Daten gefunden und mir eine neue APN erstellt...heute konnte ich problemlos alle Apps auch unterwegs nutzen...Whatsapp, facebook etc haben alles funktioniert, auch ohne Wlan. Auf der Seite stehen auch die Daten für andere Netze..Sollte denke ich daran gelegen haben

Grüße,

Avi
 
O

OnurAyar

Neues Mitglied
Habe mir das Handy Samsung Galaxy S3 Gestern gekauft ,mit einem Vertrag von E-plus die karte ist von Blau.de ( Allnet-Flat )
Bei mir ist der Fehler , ich kann ins Internet aber nicht Telefonieren.
Es wird mir angezeigt : ,,Nicht im Netz Registriert`` wen ich versuche jemanden anzurufen ?
warum ist das so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peex

peex

Erfahrenes Mitglied
Toller Titel. Macht nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiray1982

Lexikon
deaktivier mal die SIM-Kartensperre,
starte neu,
aktivier SIM-Kartensperre, dann sollt es wieder klappen
 
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
Habe den Titel jetzt angepasst, bitte achte nächstes Mal auf die Forenregeln!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
K

Kiray1982

Lexikon
Apn fürs telefonieren? Hmm, versteh ich nicht. Surfen klappt doch...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
H

hudelfa

Neues Mitglied
Ich habe Vodafone und normalerweise eine gute internet verbindung. Aber mit dem S3 ist es sehr sehr langsam geworden woran kann das liegen? Und wie sieht es bei euch mit der Geschwindigkeit aus?...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
H

hudelfa

Neues Mitglied
Klar alle einstellungen stimmen...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
V

vogi

Experte
Hab auch Vodafone. Keine Probleme mit dem mobilen Internet!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
H

hudelfa

Neues Mitglied
Kann es sein das die Sim-Karte das Problem verursacht???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben Unten