[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

wird die basisband als unbekannt angezeigt oder?
Am einfachsten mal die Stock nachflashen, dann sehen wir weiter ;)
 
So liebe Community, nachdem ich 5 Stunden lang jegliche Threads gelesen und probiert habe, hab ich mich jetzt für ein eigenes Thema entschieden.

Also ich hab irgendwie durch einen Austausch des Mikros (und dem dazugehörigen anlöten) irgendwie den ESF Ordner (soweit ich das gelesen habe) beschädigt, da ich keine IMEI mehr besitze und somit meine SIM-Karte nicht mehr erkannt wurde. Daraufhin wollte ich nach dieser Anleitung [GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup
den ESF Ordner und somit meine IMEI wiederherstellen.
Dies scheitert allerdings daran, dass ich im Downloadmode keine Verbindung zum Odin bekomme. Daraufhin habe ich unzählige Versuche unternommen diese Verbindun hinzubekommen.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass ihr zu der Verbindung jetzt keine neuen Tipps mehr für mich habt, die ich noch nicht probiert hätte.
Daher eher die Frage, ob es auch eine Möglichkeit über die SD-Karte oder ohne Odin gibt?
http://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup
 
Oje :unsure: . Aber vielleicht lässt sich das Gerät ja doch noch retten.

Mal ganz zum Anfang: Odin brauchst Du, um eine Original Firmware zu flashen. Hast Du zuletzt eine Custom Rom benutzt? Sonst kannst Du Dir den Teil erst einmal sparen.

Ist Dein Handy gerootet?
Kannst Du die EFS-Partition per ES- oder Root Explorer sichten? Wie groß ist sie? Gibt es dort den IMEI-Ordner und besagte Dateien? (.nv_data, .nv_data.bak).

Falls ja, kannst Du die Anleitung ab Schritt 1. auch ohne Odin durchgehen.
Falls nein, müsstest Du, um der Anleitung zu folgen, auf ein älteres Betriebssystem zurück flashen. Du könntest alternativ zu Odin auch Heimdall ausprobieren (das kostet allerdings einiges an Einarbeitung). Gibt Odin eine konkrete Fehlermeldung aus? Hast Du es als Administrator gestartet? (Rechts-Klick)
Ob es wirklich sinnvoll ist, auf Android 4.0.? zurück zu flashen, weiß ich nicht. Bei XDA gibt es Threads, die ausdrücklich empfehlen, die aktuellste Firmware zu nutzen. (Weil man die IMEI auch durch zu weites zurück Flashen schrotten kann).

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der sein/ihr Gerät ohne Backup retten konnte. (Mensch, bin ich froh über das efs.img auf meinem Rechner :smile:)
 
Also noch ist Original-Firmware darauf und es ist nicht gerootet :unsure:
Hätte ich es mal vorher gemacht, wäre ich wahrscheinlich jetzt schon ein ganzes Stück weiter, aber naja.
Ich hatte auch schon versucht eine Stock Firmware von der SD-Karte darauf zu spielen, bis ich zu "kein Befehl" kam.
Also Odin gibt keine Fehlermeldung aus. Ist das Gerät eingeschaltet erkennt er das Gerät, ist das Gerät im Downloadmodus erkennt er es nicht. (Allerdings mein PC erkennt die Schnittstelle)
Und ja hab Odin als Admin gestartet.
Aber danke schon mal für deine Hilfe :smile:
 
Okay, dann scheitert es an den Root-Rechten. Die brauchst Du unbedingt, um im Stammverzeichnis Veränderungen vorzunehmen. Ich habe gerade noch weiter gesucht und diesen Link gefunden. Aber ohne Root kommst Du damit auch nicht weiter.
An der Stock Firmware würde ich nichts ändern.
Im Zweifelsfall kannst Du das Gerät zur Reparatur einschicken, aber unter Garantie fällt das definitiv nicht :sad:
Wegen des Rootens mit Odin solltest Du Dich aber wirklich im Geräteforum fürs S3 umschauen. Wenn Dein Rechner die Schnittstellen erkennt und Dein Handy noch in den Downloadmodus geht, sollte das mit Odin hinzukriegen sein.
Viel Glück!
 
Du wirst das Mikro zu heiß gelötet haben, somit hat sich der Basebandic und warscheinlich noch was anderes verabschiedet, per Software irreparabel.

Lg
 
Das kann möglich sein, aber ich will es irgendwie nicht glauben, da alles andere noch problemlos funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die ich versuchen kann um letzlich Gewissheit zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ganz ehrlich, wenn bevor die efs in Ordnung war und nach dem Löten die IMEI weg ist, da gibt's leider nichts mehr zu diskutieren :(.
Deine Basisbandversion wird unbekannt sein, da der Basebandprozessor nicht mehr arbeitet.
Das letzte was du für deine Gewissheit tun kannst ist, eine komplette firmeware zu flashen, hier im Forum wurde von bitstopfen mal eine geuploadet, die würde passen.
Nach dem Flash muss die Basisband wieder da sein, so lange der ic funktioniert.........
Aber es würde mich sehr verwundern.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Basisband ist noch funktionstüchtig *puh*
habe gerade auf einer Seite gelesen, dass man dies ganz einfach mit *#1234# überprüfen kann und hatte bei mir auch Erfolg.
Also scheint wirklich nur der EFS Ordner einen defekt zu haben.
Also wie reparier ich den jetzt ohne Odin? Kann ich mein Smartphone auch per SD-Karte rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn die basisband in den Einstellungen wirklich zu sehen ist, haben wir mehrere Möglichkeiten, funktioniert denn adb noch über die usb-büchse?
 
Wie meinst du das?
Also Verbindung PC und Handy klappt im eingeschalteten Zustand vollständig.
Im Downloadmodus erkennt der PC nur Android USB und Odin erkennt es gar nicht mehr.
Achja und ich hab im Hintergrund immer "kein Befehl" stehen und ein totes Androidmännchen.
 
das tote androidmännchen ist im recovery, der downloadmode ist mit der anderen lautstärketaste, kommst du da rein? Wird es da von Odin erkannt?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ah gleich wieder was neues dazu gelernt, dass hab ich noch nicht gewusst. Jetzt bin ich im richtigen Downloadmodus.
Ja jetzt wird es von Odin erkannt.

EDIT: Hab jetzt SU-Rechte und hab gleich mal den EFS-Ordner kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann können wir weitermachen, also wie sieht es jetzt mit der Basisband in den Einstellungen aus? Was steht da?
 
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern versehentlich den Flugmodus bei meinem S3 aktiviert. Daraufhin hatte ich zuerst Probleme den wieder zu deaktivieren. Nach einem Neustart hat es dann auch funktioniert, nur wird meine Sim Karte nicht mehr erkannt und meine imei Nummer steht nicht mehr im Handy!
Das Handy habe ich nur gerootet und das ist auch schon lange Zeit her. Damit hatte ich nie Probleme. Ich habe auch kein richtiges Backup davon aber die imei Nummer habe ich natürlich.
Ich habe nun keine Ahnung wie ich die imei nun wieder in mein Handy reinbekommen soll :(
Es kann doch nicht sein das durch den Flugmodus auf einmal meine imei verloren geht?!?
Zudem spinnt der Akku jetzt auch und entläd sich total schnell. In den Einstellungen unter Akkuverlauf sehe ich auch einen roten Balken vom Mobilnetz-Signal. Ich denke das legt sich wieder sobald ich wieder Netz habe.
Bitte um HILFE :)
Gruß
Timo
 
Ohne EFS Backup sieht es schlecht aus.

Nur um ganz sicher zu gehen: Es handelt sich um ein S3, und nicht um ein S3 LTE?
 
Ja es ist ein S3 GT-I9300 KEIN LTE Version. Habe 4.3 das Originale drauf halt nur gerootet.
Ich habe aber grad auf dem Handy 2 Ordner gefunden. Anscheinend habe ich vll doch mal welche gemacht.
Einer heißt EFSBackups und der 2. heißt EFSProBackup. In dem 2. Ordner sehe ich auch eine .img und eine .tar Datei. Kann mir das irgendwie weiterhelfen?
 
Ja mit efs professionell, dazu brauchst du root und busybox, dann kannst du es ganz einfach über dem PC wiederherstellen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Achja root hast du bereits;)
 
Finde nur die App EFS*IMEI*Backup im playstore. Busybox habe ich auch schon aber ich habe 0 Ahnung wie ich da vorgehen muss und welche Datei ich dazu benötige :(
 
Efs professionell ist ein Programm für den pc, das musst du starten und das handy verbinden... usb debugging muss aktiviert sein... dann im Registet restore sollte dein backup sichtbar sein
.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

Die offizielle quelle ist auf xda, hab jetzt leider keinen link zur habd da ich nicht daheim bin, einfach mal googeln;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
378
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
352
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
406
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten