[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Also der EFS Ordner kann nicht wegen dem Flugmodus auf einmal weg bzw. beschädigt sein. Dies passiert nur wenn eine Firmware mit falschen Modem geflashed wird. Wenn du ein Backup drauf hast, sieht es eher aus als hätte eine Custom Rom es angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und bitstopfen
@html6405:
1000 DANK nochmal an die schnelle und supertolle Hilfe :))
Endlich geht es wieder! Auch wenn ich dir eben nicht 100% folgen konnte
Bessten Gruß
Timo
 
Zur Info: Es gibt einen seltsamen Fehler, wodurch die Prüfsumme der EFS nicht mehr übereinstimmt (Flugmodus), die Lösung einfach die nv_data.bin.md5 löschen, reboot fertig, hatte dies schon öfters, da ich mit Lust und Leidenschaft alle EFS-Probleme angehe ;).
Ich weiß das kommt allen sehr komisch vor, genau so mir.... Beim S2 war das Problem viel weiter verbreitet, beim S3 ist dies das erste mal,
dass ich es genau so hatte. Ich vermute es handelt sich um das bekannte Speicherproblem, wodurch ja auch total plötzlich die efs Partition unlesbar wird. Es genügt ja schon ein kleiner Teil, damit die Prüfsumme nicht mehr übereinstimmt......

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

(das Modem und der Rest des Systems war total in Ordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
hallo zusammen,

bin sehr verzweifelt ... :(

hoffe mir kann hier jemand helfen.
hatte mir ein update von ner custom rom installiert, nix neues.

leider hatte ich einen bootloop und muste den umweg über ne stock gehen, rooten, neue custom

leider habe ich keinen, gar keinen, mobilnetz zugang mehr

bin mir nun nicht sicher ob es am modem hängt und würde gerne ein anderes testen.
derzeit zeigt mein handy das i9300XXLE8 an

welches kann ich verwenden ? bin bei base oder ist alles aus europa also XX in ordnung ?

danke schonmal, hoffe man versteht mich, bin ehrlich gesagt ziemlich gestresst deswegen gerade °!°
 
Imei den noch die richtige?
 
danke für die schnelle antwort ! :thumbup:

befürchte NEIN.

habe da was im handy von 004999xxxxxxxxxxx
und grad nachgesehen 355449xxxxxxx

bitte bitte lieber android gott las es nicht kaputt sein :scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du die efs nicht formatierst oder ähnliches bekommen wir deine imei mit Leichtigkeit zurück, efs sichern und die Anleitungen durchgehen;), prüf aber bevor ob die nv_data.bin.bak vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fahrschueler
fahrschueler schrieb:
derzeit zeigt mein handy das i9300XXLE8 an
Machts doch nicht so kompliziert, bei dem alten Modem kann es auch kaum mehr gehen. Einfach eines von https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3.644/efsv2-modem-thread.508822.html flashen und schon sollte wieder alles gut sein.

Hier nochmal ein I9300##L## ist aus dem Jahr 2012, wenn das noch funktionieren sollte ist es schon viel Glück. Ich vertrete die Meinung wer auf sein Smartphone Sachen flasht die älter als ein Jahr sind, provoziert einen Brick und hat es eigentlich nicht verdient das man ihm noch hilft. Sorry will hier keinen angreifen aber die Praxis bestätigt dies leider viel zu oft.
 
SaschaKH schrieb:
. Sorry will hier keinen angreifen

warum tust du es dann ?

mag ja sein das modems das zentrale thema in deinem sind aber so ist es nicht bei allen. kann mich ja irren aber bin der meinung das die modems mit den roms kommen. bei mir läuft ne lollipop und dann kann das modem eigentlich nicht soo alt sein.

werde mal in zukunft auch noch den bereich der modems geistig abbilden.....

wieso schaust du hier eigentlich rein ? hier melden sich doch eh nur versager die deine hilfe nicht wert sind. entweder man will helfen oder eben nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

html6405 schrieb:
Solange du die efs nicht formatierst oder ähnliches bekommen wir deine imei mit Leichtigkeit zurück, efs sichern und die Anleitungen durchgehen;), prüf aber bevor ob die nv_data.bin.bak vorhanden ist.


vielen vielen dank HTML

habe durch deine tips (per PN) super einfach herausgefunden wie ich die sache angehe und somit das problem gelöst.

vielen dank nochmals, fühle mich richtig intelligent :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
Super freut mich :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: fahrschueler
Hey alle zusammen,

Zu meinen Problem meine Freundin hat das efs Verzeichnis ihres S3 zerschossen. (sie hatte nichts gemacht es ausgeschaltet und wieder ein und ja das glaube ich ihr)
Im recofery menü kam der Fehler:
failed to mount /efs
Da ich ein Windows dev bin hab ich nicht wirklich Ahnung von Android(Linux im allgemeinen)
Also gegoogelt und die Lösung gefunden stock Rom draufspielen gesagt getan(DBT 4.3)
(Kann es sein das erst doch das auf spielen der rom das efs zerschossen wurde?)
Nun habe ich aber eine 0049 imei und kann mich nicht mehr ins Netz einwählen.
Außerdem war der factory mode angeschaltet(hab ich mittlerweile wieder ausgeschaltet)
Ich weiß nicht welche Android Version vorhanden war.
Das Problem ist klar ich habe kein backup …

Ich habe vorsorglich ein backup vom efs Ordner gemacht und danach folgende Sachen ausprobiert:
NV-Rebuild
Stock rom flash (4.1.2, 4.3) ein teilige und auch drei teilige
[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup
Verschiedenstes rumkopieren der nv_data Dateien

Ich hoffe jemand kann mir helfen
LG Chris
 
Hy, lief das Gerät direkt nach dem flash wieder oder hast du die efs formatiert?

Lg
 
Ich habe zuerst ein factory reset danach ein wipe cache data.
Danach die stock rom via odin geflasht(DBT 4.3), es ging alles wieder bis auf das Problem mit dem factory mode(soweit gelöst) und das die imei 0049... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, war eine nv_data.bin.bak vorhanden?
 
Jap, die sind vorhanden 2 nv_data.bak dateien eine davon wie beschrieben und eine mit der Endung md5 sowie 2 bin Dateien ohne bak. (Ich glaube so war es hab das handy grade nicht zur Hand weil ich auf der arbeit bin)
 
ok gut, dann werden wir die überprüfen ob da was gültiges drinnen ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine imei geschrottet. Ich denke auch das ich backup dateien habe. Leider habe ich diese vor einer halben Ewigkeit gemacht und weiß nicht mehr wie und mit welchem tool....

Ich habe zwei Dateien:
1. eine efsbackup.tar.gz Datei 36KB groß und
2. eine efsdec-mmcblk0p3.img.gz Datei 187KB groß.

Können diese Dateien mein Telefon retten? Und wenn JA! Wie.

Bin echt auf eure Hilfe angewiesen und habe auch schon reichlich gelesen....

Werde aber leider nicht schlauer...

Gruß Florian

P.S. Ich habe noch zwei aktuellere Dateien gefunden:

efs_backup_2015-02-13_19-28-17.tar.gz 258KB
radio_backup_2015-02-13_19-28-17.tar.gz 5.219KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, also die tar.gz könnte mit efs professionel laufen, aber wir können auch das efs.img extrahieren und über die adb shell schreiben
 
Tar.gz über efs professional habe ich schon probiert... Kann ich nicht auswählen.
adb shell habe ich keine Erfahrung mit
 
wenn du willst helfe ich dir per teamviewer, geht schneller :)
 
  • Danke
Reaktionen: zekko

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
378
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
352
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
406
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten