Soll ich nur den Root-Account aktivieren oder gleich ein Community-OS nutzen?

M

Martinirocks

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo Forum

Irgendwie bin ich gerade völlig mit Eindrücken erschlagen und kriege die Menge an verwirrenden Infos als Laie nicht mehr auf die Reihe.

Bedeutet rooten und Custom-Rom eigentlich das gleiche? Also das man mit einem Custom-Rom das System auch gleichzeitig gerootet hat? Oder kann man auch rooten ohne ein Custom-Rom zu installieren? Vielleicht in dem im bestehenden Kernel nur etwas gepatcht wird?

Ein Kumpel hat mich auf cyanogenmod aufmerksam gemacht. Angeblich hätte ich damit deutlich mehr Kontrolle über mein S3 als bisher, wegen dem was die Programme alles so dürfen. Und ich kann z.b. Rechte für Apps beschränken. Stimmt das so? Das würde ich gerne nutzen. Jetzt im Moment mit Android 4.3 kann ich ja gar nichts beeinflussen. Und wenn ich Google ein wenig auf Abstand halten könnte, das würde mir auch gefallen.

Danke für eure Hilfe im voraus

Martin
 
Fragen über fragen aber mir ging es auch nicht viel anders

schau dir doch mal das hier an ;
zu root und custom rom hilft dir das sicherlich weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s3-begriffserklaerungen.251269.html

ja man kann rooten ohne ein custom rom zu installieren

mit cyanogenmod kannst du vieles verändern aber es gibt ja nicht nur diese rom ich würde dir empfehlen erstmal noch ein wenig einlesen bevor du irgendwas tust :)
 
Hallo Deckel

Danke für den Link. Das war schon sehr aufschlußreich. Ich glaube, ich weiss jetzt auch was ich gerne möchte. Ich denke, Cyanogenmod in der aktuellen Version 11.0 M10 wäre genau das richtige für mich. Laut Wiki ist das eine "stable version" und man kann damit Rechte setzen und entziehen. Eigentlich genau das, was mir als Lösung so vorschwebt.

Vielleicht vorab ein kurzer Hinweis. Eigentlich bin ich mit meinem Android hinsichtlich Bedienung und Möglichkeiten ziemlich zufrieden. Mir gefällt halt nur nicht, dass ich so wenig Einfluss auf die Rechte diverser Apps nehmen kann. Ich hätte gerne dazu eine Lösung, die auf eine möglichste große installierte Basis blickt und weniger irgendwas experimentelles. Stabilität ist mir wichtiger, als die ausgefeiltesten Möglichkeiten, die ich vermutlich sowieso nicht nutzen werde. Und wenn das stimmt, dass Cyanogenmod über 6 Mill. Installationen hat, dann beruhigt mich das doch sehr. Weil, wenns nicht gut wäre, würden das nicht so viele User nutzen. Und außerdem bekäme ich damit noch ein Update von 4.3 auf 4.4. :thumbup:

Ist das empfehlenswert, das Update über den auf der CM-seite verfügbaren Installer zu machen oder empfehlen die Fachleute hier doch noch einen anderen Weg? Wie gesagt, ich bin eigentlich Laie und mit wäre am liebsten ein How-To, wo ich nach Möglichkeit nicht irgendwelche Entscheidungen treffen muss, deren Grundlage ich gar nicht verstehe und wo ich durch eine falsche Entscheidung was kaputt machen kann.
 
Hallo Deckel

deckel schrieb:
für die jenigen die keine ahnung davon haben ::: und immer gut lesen

Himmel, ist das kompliziert.... man liest und liest und liest und weiss manchmal gar nicht, ob das, was man liest, überhaupt relevant ist. Ich glaube, ich habe aber jetzt die ersten Schritte erfolgreich geschafft. Ich habe mein S3 gerootet, BusyBox erfolgreich installiert und übers Terminal ein efs-Backup erstellt. Das war mein Befehl dazu:

Code:
tar zcvf /storage/extSdCard/efs-bak/efs-bak.tar.gz /efs >/storage/extSdCard/efs-bak/log.txt
Eine ganz schöne fummelei auf "Hackers Keyboad" im Terminal-Mode. Das enthält die Log-Ausgabe:
Code:
efs/
efs/wifi/
efs/wifi/.mac.info
efs/bluetooth/
efs/bluetooth/bt_addr
efs/imei/
efs/imei/mps_code.dat
efs/drm/
efs/drm/playready/
efs/drm/playready/00003.PRV
efs/drm/playready/DxDeviceKey
efs/drm/playready/DxSecureDB
efs/drm/playready/DxSecureDB_secondary
efs/drm/playready/NVS
efs/drm/playready/tlobject.bin
efs/drm/playready/provisioning_done
efs/.files/
efs/.files/.dx1/
efs/.files/.dm33/
efs/.files/.mp301/
efs/nv.log
efs/nv_data.bin
efs/.nv_state
efs/.nv_core.bak
efs/.nv_core.bak.md5
efs/.nv_data.bak
efs/.nv_data.bak.md5
efs/FactoryApp/
efs/FactoryApp/hw_ver
efs/FactoryApp/serial_no
efs/FactoryApp/factorymode
efs/FactoryApp/keystr
efs/FactoryApp/baro_delta
efs/FactoryApp/batt_cable_count
efs/FactoryApp/earjack_count
efs/nv_data.bin.md5
efs/gyro_cal_data
efs/00000000.authtokcont
efs/ss_data
efs/wv.keys
efs/h2k.dat
efs/applied_sdcard_policies
efs/carrier/
efs/carrier/HiddenMenu
Mein Tar.gz-File ist 83882 Bytes gross und enthält ein Tar-File mit 5.457.920 Bytes. Die Datei ist auf der 2. Karte (32GB) im S3 gespeichert und ich hab sie ausserdem einfach mal übers Netz auf meinen Server kopiert. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich meine efs-Partition erfolgreich gesichert habe?

Man ist ja doch total verunsichert.... :confused2: ... in der Sorge, nichts "abschießen" zu wollen. Ein wenig hilft mir dabei, dass ich zuhause auch 3 Systeme mit Linux laufen habe, u.a. meinen Server, den ich fast ausschließlich via Terminal bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht gut aus gibt aber keine garantie :)
 
Ja, ich weiss, es gibt keine Garantie. Aber ich deute Deine Antwort einfach mal so, als wäre das Backup auch für Dich ok. :cool2:

Ok, mehr aus Neugier und einfach um das alles mit dem flashen besser zu verstehen, habe ich auch mal PhilZ installiert. Und im Anschluß damit natürlich auch noch ein 2. Backup erstellt. Das habe ich ebenfalls auf die extSdCard kopiert und zusätzlich auf den Server. Jetzt müsste ich doch eigentlich wirklich auf der sicheren Seite sein. :unsure:

Ich hoffe, ich darf Dir noch mal 2 Fragen stellen.....

Die erste betrifft meine bisherigen Apps aus dem App-Store. Da waren auch welche mit Bezahlung dabei, z.B. Osmand. Wenn ich jetzt das ROM mit cyanogenmod ersetze, sind diese Apps dann wieder im Store zur Installation verfügbar.... also, dass der Store auch weiss, dass die bezahlt sind?

Und das zweite.... das ist eher eine Bitte. Hast Du noch einen Lese- oder HowTo-Tipp für mich, der nicht erfordert, aus einer riesigen Bibliothek genau das eine einzige richtige Buch zu finden? Auf der von Dir erwähnten Anleitungsseite sehe ich den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Oder kann ich ganz einfach nur den CyanogenMod Installer auf der HP ausführen und den dann mal machen lassen? Habe ich darüber überhaupt einfluss auf die gewünschte Version? Ich bin unsicher, ob ich einfach die letzte (heutige) nightly-Version auswählen soll. Es wird zwar auf der deutschen Wiki-Seite die letzte M-Version empfohlen, aber genau die kann ich nirgends finden.

Ich danke Dir schon mal für Deine bisherige Unterstützung :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja bist auf der sicheren seite :) (speicher aber zur sicherheit noch die medien/audio/bilder usw auf dem pc mach ich zumindest immer noch zur sicherheit :)

da die apps ja mit deinem googl account verknüpft sind weiß googl das :)

der installer flasht die aktuelle stable/m version zumindest war es vor nem halben jahr noch so da es ja genau für die personen ist die sich nicht so gut auskennen :)

beachte die anleitung von
CyanogenMod | Downloads
da kannst du wirklich nix falsch machen :)
 
Moin Deckel

Es läuft! Danke für Deine Unterstützung. Aber... ...

... es war doch bei weitem nicht alles so glorreich, wie ich das erwartet hatte. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl den bisher "größten IT-Fehler" überhaupt begangen zu haben. 4.4.2 war anfangs eine einzige Enttäuschung. Das hat sich aber bis jetzt im Laufe der Stunden ein wenig relativiert und langsam fängt es an, mir zu gefallen.

Ich habe also zuerst die empfohlene Clockworkmod 6.0.47 installiert. Das klappte gut. Aber dann hat das Setup des neuen Roms ständig diesen Fehler direkt nach dem Start gebracht:

Code:
ClockwordMod Recovery v6.0.47
No files found
No files found
No files found

Installing /sdcard/0/CM-11-2014.....
Finding update package
Opening update package
Installing update
Can't install this package on top of incompatibilty data. Please try another package or run a factory reset
E:Error in /data/media/cm-11....snapshot.zip
(Status 7)
Installation aborted.
Die im Web dazu gefundenen Hinweise auf fehlerhafte Prüfsumme trafen nicht zu, die Prüfsumme war defintiv ok. Ich habe das neue ROM vorher mit dem Win-Explorer vom PC via USB auf die SD-Karte des S3 kopiert, und von dort mit dem TotalCommander via WLAN weiter auf den Server. Ein FileCompare zwischen Server und PC ergab "identisch", die neu ermittelte Prüfsumme auf dem Server war korrekt. Also konnte ich sicher sein, dass beim Copy des neuen ROMS auf die SD-Karte alles absolut OK war. Und totzdem hats nicht geklappt.

Erfolgreich war dann der Web-Installer von Caynogenmod. Und im Nachgang habe ich gesehen, warum das vorher manuell nicht geklappt hat. Falsche CWM-Version, korrekt war die 6.0.46 :unsure: Soweit zu einem Tutorial....

Aber das für mich ärgerlichste war mal wieder Google. Warum bin ich überhaupt von Android 4.3 weg? Weil ich die Distanz zu Google vergrößern wollte und weil ich etwas mehr Kontrolle über meine Apps haben wollte. Und was macht 4.4.2? Nachdem ich meine Termine und Kontakte restored habe, überträgt das Sync ALLES nach Google, ohne dass ich das erlaubt habe oder ein Frage gesehen habe. Ich wäre vor Wut bald geplatz, weil das tatsächlich unumkehrbar ist. Ich hatte natürlich vorher das Google-Konto eingerichtet, um meine Apps über den Store wieder zu installieren und dabei übersehen, dass alle Syncs aktiviert waren. So eine Sauerei, weil das völlig stille und unbemerkt im Hintergrund abläuft :cursing: Ich habe bei diesem CustomRom mit Root und einstellbaren Rechten einfach erwartet, dass genau das per default deaktiviert ist und dass ich das ausdrücklich erlauben muss. Tja, pech gehabt.:thumbdn:


Ok, aber jetzt möchte ich doch gerne etwas mehr verstehen, was ich da überhaupt alles gemacht habe und ich hoffe, du hilfst mir ein letztes Mal dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe,

-flasht ODIN mit einem Patch das bestehende Original-ROM und erzeugt damit Root-Rechte
-flasht ODIN einen alternativen Bootloader, entweder Philz Recovery oder CWM Recovery.
- CWM-Recovery und Philz Recovery erfüllen prinzipiell den gleichen Job
- man könnte also auch mit Philz ein neues ROM-ZIP installieren
- da jetzt mit dem Cyanomodgen 11 eben auch CWM .6.0.46 installiert wurde, Root vorhanden ist, könnte ich jetzt jederzeit mit diesem "Werkzeug" (auch manuell ohne Installer) ein anderes ROM installieren.... wenn es vielleicht eins mit weiteren Bugfixes der aktuellen Version geben sollte.

Stimmt das alles so? Oder macht Odin evtl. doch noch andere Dinge und man kann auch damit ein neues ROM komplett installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt wobei ich bis jetzt nur cwm benutze war für mich am einfachsten weil es einfach mit dieser app geht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager

ja mit dem Bootloader kannst du dies musst dich nur an die anleitung halten (steht bei den meisten roms dabei=
kannst dir ja mal die roms anschauen:AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

ich selber nutze
Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 11
und bin damit sehr zufrieden aber jeder hat halt seine eigenen vorlieben :)
mir ist nicht bekannt das du mit odin eine custom rom installieren kannst
 
deckel schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager

Ist das noch wieder etwas anderes als der bei mir mit Odin geflasht'e CWM? Mich wundert, dass man den so einfach als apk aus dem Store downloaden und starten kann. Bei mir ging das nur mit Odin :confused2:

deckel schrieb:
ja mit dem Bootloader kannst du dies musst dich nur an die anleitung halten
Ok, CWM ist ein Bootloader zur Installation des neuen ROMs.Ich glaube, das habe ich jetzt kapiert. Mir ist ausserdem auch noch aufgefallen, dass es die Recovery-Tools auch als Image-Files gibt.... und ODIN kann anscheinend keine IMG's. Wie kriegt man denn den Bootloader als IMG "geflasht"?
 
ne ist es nicht war für mich nur einfacher so und hat bei mir bis jetzt immer funktioniert :)

die kannst du soweit ich weiß über nen terminal installieren aber genau kann ich dir das auch nicht sagen :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
376
reinold p
reinold p
M
Antworten
3
Aufrufe
1.014
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten