Hilfe, ich habe Mist gebaut...

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe, ich habe Mist gebaut... im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Active im Bereich Samsung Galaxy S4 Active (I9295) Forum.
M

mangold69

Neues Mitglied
Guten Tag,

seit Kurzem habe ich ein S 4 Active (leider mit französicher Samsung ROM), welches ich ziemlich schnell mit Odin und CWR geflasht habe. Die Original Samsung ROM habe ich vorerst drauf gelassen und mit Titanium alle Bloadware eingefroren. Das lief bis vorhin auch alles sehr gut...
Da mich der Kontakte Ordner von Samsung nervt, war ich auf der Suche nach einer google contacts apk, fand aber nix. Bei den xda-developers habe ich mir ein Android 4.2 Gapps-Paket runtergeladen und im CWR geflasht.
Damit begann der Ärger. Laufende Fehlermeldungen wie z.B. "com.google.process.gaaps wurde angehalten, "Playstore angehalten" Talk angehalten, "Prozess.system.android.prozexx.ac u.a. Einblendungen nerver und bremsen das System. Kurzerhand habe ich über Einstellungen/Konten/Sichern und zurücksetzen auf Werkseinstellung geschaltet.
Nach dem Neustart aber das Gleiche...
Das verfluchte Gaaps-Paket steckt wahrscheinlich noch irgendwo und stört. Nur: wenn ich im CWR alles wipe, lösche ich dann nicht auch die Samsung ROM, wo auch immer die liegt und wenn ich dann reboote kommt kein Samsung Startmenue mehr und ich habe gar nichts drauf????
Hilfe, was ist zu tun? Über kompetente und sachdienliche Hilfe freut sich

Jockel
 
B

Blade Runner

Experte
Durch ein zurück setzen auf Werkseinstellungen wird dein Handy Datentechnisch in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Sprich es werden alle Daten und Einstellungen glöscht. Installierte Apps bleiben davon unberührt.
Ein Standard Wipe im CWM macht nichts anderes. Erst beim erweiterten Wipe kannst Du alle Laufwerke löschen. Aber dann ist alles weg und Du muß eine Rom flashen.

Was du probieren kannst.
Deinstalliere mit Titaniums Backup die Apps die Probleme machen, schau das Du eine Originalrom findest aus der Du die passenden Apps raussuchst und dann auf deinem S4 manuell installierst.
Das wäre jetzt erst mal so mein erster Ansatz

Oder falls es für das S4 schon ein Update auf 4.4.2 von Samsung gibt spiel das auf.
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Flash dir eine Stock-Rom mit Odin!
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Flash dir eine Stock-Rom mit Odin!
Vorab vielen Dank für die beiden Antworten!
4.2.2 Ist dies aktuelle Original Samsung ROM (Stock? Richtig?).
Ich denke das ist das beste, wenn ich eine Stock ROM flashe, dann bin ich auch das Französische los. Nix gegen Frankreich, aber ich verstehe die Sprache nicht.

Wo bekomme ich die aktuellste Stock Rom? Seriös ist mir wichtig....

Vorab vielen Dank.
Jockel
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
www.sammobile.de dort gibst du deine Gerät-Daten ein und findest dort die DBT einteilige Firmware (musst dich vorher anmelden)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

www.sammobile.com sry
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Da finde ich nur eine Version für O2. Habe ich dann immer O2 Werbung darauf?
Dann gibt es drei Rubriken: PDS, CSC und Kies. Ich denke ich lade eine von den beiden ersten runter, speicher sie auf interner oder externer Speicherkarte des Handys und flashe eine der Beiden aus dem CSR bevor ich Full wipe gemacht habe?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Oder ich mache das hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...ooted-busybox-deodexed-04-01-2014.459292.html

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

Was geht schneller? Ich Schätze Ersteres, wenn es nicht auch über Odin zu flashen ist.
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Flash dir eine Stock-Rom mit Odin!
Hallo Follower900,

weißt Du, ob da irgendwo eine Anleitung,analog wie die von Darkman erstellte, zum rooten, existiert?
Die finde ich sehr gut und war ja auch erfolgreich...
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Leider nicht,aber ich sage bescheid wenn ich eine Finde:cool:
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Also ich würde in deinem Fall folgendes Tun: Also als aller erstes hast du dir ein Custom Recovery installiert?
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Also ich würde in deinem Fall folgendes Tun: Also als aller erstes hast du dir ein Custom Recovery installiert?
ja, ist wie in dem Link, den ich Dir eben schickte, gemacht worden.
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Ja,die ist DBT also ohne O2 und T-Com Kram sondern so wie sie am Anfang war. Root geht verloren! Lässt aber erneut rooten (falls Nötig)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Und deine Daten bleiben erhalten bis auf alle Systemapps und mods
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Ja,die ist DBT also ohne O2 und T-Com Kram sondern so wie sie am Anfang war. Root geht verloren! Lässt aber erneut rooten (falls Nötig)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Und deine Daten bleiben erhalten bis auf alle Systemapps und mods
dann werde ich mal Deine downloaden, dauert bei mir mehr als eine Stunde... wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich das downloaden starte, da es ja nicht, wie ich gerade feststellte die SamMobile Seite ist... Vielleicht kannst Du mir da auch auf die Sprünge helfen :)
Bei SamMobile gibt es diese Instruktion:
Instructions
Extract (unzip) the firmware file
Download Odin v3.09
Extract Odin zip-file
Open Odin v3.09
Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
Add the firmware file to AP / PDA Meint doch in den WindowsOdinOrdner?!
Make sure re-partition is NOT ticked Was das wohl bedeutet?
Click the start button, sit back and wait a few minutes
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Also du lädst dir Odin von Chip.de herunter und startest es als Administrator dann lädst du dir die Firmware von der Seite die ich dir geschickt habe und entpackst sie. Dann bekommst du eine Tar.md5 Datei die tuest du bei AP bei Odin rein. Dann befördest du dein Handy in den Download-Modus indem du Volume -,Power und Home Button gleichzeitig drückst bis eine Meldung kommt die du mit Volume + bestätigst und verbindest es mit dem PC. Dann werden Treiber installiert und bei Odin sollte Added! in dem Kasten links unten stehen. Alle Haken links oben so lassen wie sie sind und Start drücken. Dann wird die FW geflasht und alle Probleme sind(hoffentlich) beseitigt
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Also du lädst dir Odin von Chip.de herunter und startest es als Administrator dann lädst du dir die Firmware von der Seite die ich dir geschickt habe und entpackst sie. Dann bekommst du eine Tar.md5 Datei die tuest du bei AP bei Odin rein. Dann befördest du dein Handy in den Download-Modus indem du Volume -,Power und Home Button gleichzeitig drückst bis eine Meldung kommt die du mit Volume + bestätigst und verbindest es mit dem PC. Dann werden Treiber installiert und bei Odin sollte Added! in dem Kasten links unten stehen. Alle Haken links oben so lassen wie sie sind und Start drücken. Dann wird die FW geflasht und alle Probleme sind(hoffentlich) beseitigt
Okay, ich hatte mich auf "Deinem" Link noch nicht registriert, dass habe ich zwischenzeitlich gemacht und dann wird der Download auch klappen. Dann kann ich endlich mal etwas essen gehen, mmmhhhh.
Noch eine Frage, Du schriebst, das Handy ist dann nicht mehr gerootet. Heißt das das in der ROM ein Programm ist, welches das CWR durch das Original Recovery ersetzt? Sorry, dass ich mich so laienhaft ausdrücke...
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Kein Problem dafür ist das Forum da!:D Ja in der Rom ist ein Recovery-Image was das Custom-Recovery überschreibt. Guten Appetit!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Viel Glück beim Flashen:p
 
M

mangold69

Neues Mitglied
Follower900 schrieb:
Kein Problem dafür ist das Forum da!:D Ja in der Rom ist ein Recovery-Image was das Custom-Recovery überschreibt. Guten Appetit!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Viel Glück beim Flashen:p
Guten Abend,
fast den ganzen Tag damit verbracht, das Handy wieder zum Laufen zu bekommen.

Das einzige was nach dem zweiten Drüberflashen an Fehlermeldung kommt ist:
vorgang android.process.arcore wurde angehalten... Das bedeutet, das Google hat Probleme mit dem Syncronisieren. Habe schon Diverses probiert. Google-Konto löschen. Eine Liste von Apps die damit zu tun haben können gestoppt, Cache gelöscht...
Nix hilft. Jetzt habe ich gesehen, dass im Odin3 3.09 (chip.de) oben links im blauen Fenster I9505 steht. Kann das daran gelegen haben? Ich finde in den weiten des Web aber auch kein explizites Odin3 für unser active.

Fällt Dir/ Euch noch etwas ein?
 
Follower900

Follower900

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde dir empfehlen eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen zu machen und die Rom noch mal drüberbügeln P.S ALLE Daten werden gelöscht=Backup der Foto,Video etc... die du noch brauchst

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Mit Odin Hat das nix zu tun:p