[S4Active]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

A

aiko79

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe eine Samsung S4 Aktive i9295 und brauche Komplette S4 Aktiv Software.

Wenn ich meine Handy einschalte fährt Software hoch aber bleibt beim Samsung Logo hängen.


P:S. : ich brauche diese 3 teilige software für Odin (CODE zu PDA, MODEM zu PHONE, CSC zu CSC) und natürlich Pit.

Danke .
 
Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal eins nach dem anderen.... eine 3-teilige Firmware gibt es erstmal nicht für das S4 Active!!! Außerdem braucht die wirklich nur wenn die Partitionen beschädigt sind... bei falscher Verwendung kann man das auch komplett Schrotten damit!

Die normale Firmware kannst du bei SamMobile.com downloaden.... dann über Odin flashen.

Hast du dein Gerät gerootet??

Hast du schon einmal versucht im Recovery einen Full Wipe zu machen??

Und die wichtigste aller Fragen, WAS hat dazu geführt das du im Bootloop steckst??
 
Hallo Darkman,

danke für das schnelle Antwort, ich habe I9295 so gekauft mit diesen Fehler.

Hast du schon einmal versucht im Recovery einen Full Wipe zu machen?? Wie mache ich das.
 
Aber war das ein Neukauf oder ein Gebrauchtkauf? Klingt für mich spontan eher danach als wäre da schonmal dran rumgefummelt worden
 
Gerät ausschalten

Nun die Lautstärketaste nach OBEN (Lauter) und den Homebutton + Ein/Aus Taste halten bis das Samsung S4 Active Logo erscheint. Dann die Ein/Aus Taste loslassen. Die beiden anderen Tasten noch halten bis oben links im Ecken ein blauer Schriftzug "Recovery booting...." erscheint. Dann könnt Ihr beide Tasten wieder loslassen

230707d1376084220-anleitung-i9295-root-anleitung-mit-custom-recovery-root_i9295_recoverymodus.jpg


Dort dann den Factory Reset / Full Factory Reset auswählen! Navigieren kannst du mit den Lautstärketasten und bestätigen mit Ein/Aus.
 
Gambler schrieb:
Aber war das ein Neukauf oder ein Gebrauchtkauf? Klingt für mich spontan eher danach als wäre da schonmal dran rumgefummelt worden

War gebraucht ich wusste aber das es diesen Problem hatte

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Darkman schrieb:
230707d1376084220-anleitung-i9295-root-anleitung-mit-custom-recovery-root_i9295_recoverymodus.jpg


Dort dann den Factory Reset / Full Factory Reset auswählen! Navigieren kannst du mit den Lautstärketasten und bestätigen mit Ein/Aus.



Danke für deine mühe
 
Ich grüße euch! :smile:

Ich selbst bin gelernter IT-Fachinformatiker und habe schon dutzende Androiden gerooted/geflashed/modifiziert etc.

Nun schreibt mich mein Bruder eben an, er hätte sein "S4 Active" rooten wollen nach einer Anleitung, die er im Netz gefunden hat. Über Odin - Spricht ja nichts gegen. (es gibt einfachere Methoden, aber er hat eben diese gefunden...)

Nun hat er aber bei Odin "BL" statt "AP" ausgewählt und hat den Odin3 CF-Auto-Root über den Bootloader gehämmert.... :crying:

Jetzt darf ich morgen um 6 zu ihm in die Firma und gucken, ob ich was retten kann. Da ich diesen Fall noch nicht hatte, würde ich nur gern wissen, ob der BL mit dem Flashen einer Stock FW neu geschrieben wird bzw. was euer Vorgehen wäre, die Karre wieder zum Leben zu erwecken.

€dit:
In den Download Modus kommt er noch, in den Recovery Modus wohl nicht....

Ich danke euch im Voraus
 
Hallo und willkommen im Forum gruufTie,

Wenn er "BL" und "AP" im Odin zur Auswahl hat, hat er auch den "falschen" Odin Flasher genutzt. Ich empfehle die Version 3.07.

Solange man noch in den Download Modus kommt, stehen die Chancen gut das Handy wieder hin zu bekommen.

Ich empfehle hier erstmal über SamMobile die aktuelle Firmware zu laden und dann flashen.
 
Vielen Dank für die Begrüßung und Antwort.

Ich war jetzt eben da und hab da erst das "Ausmaß" des Problems gesehen.

Die Ironie ist, das Handy fuhr hoch. Sprich, die LED zeigte Facebook-Aktualisierungen an, über USB konnte ich auf die Daten zugreifen etc.

Nur der Bildschirm blieb schwarz. So konnte ich in Ruhe alles sichern und habe neu geflashed. Das Gerät läuft soweit wieder. Das Einzige, was jetzt ein "Problem" (mehr oder weniger) ist, ist daß das NFC Symbol dauerhaft in der Statusleiste angezeigt wird, obwohl NFC aus ist.

Ansonsten funktioniert zum Glück alles wieder *puh*


€dit:
Nach dem Anschalten von NFC, einem Geräteneustart und folgendem Ausschalten des NFCs ist das NFC Symbol auch verschwunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hallo,...
bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich hilfe brauche ,
ist hier jemand fähig ein pit file für mich zu erstellen ?

brauch die für mein s4 active das im bootloop hängt , die firmware hab ich mir schon von sammobile runtergeladen

I9295XXUBMK3

jetzt fehlt mir nur noch die passende PIT file um es richtig zu partionieren....
ich bedanke mich im vorraus!

Gruß Nico :thumbsup:

p.s: wenn ich hier mit dem thema falsch bin , ruhig verschieben
 
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Wie kam es zu dem Bootloop?
Vielleicht reicht es ja schon die Firmware ganz normal mit Odin zu flashen und einen reset zu machen.
 
ich habe schon versucht die firmware zu flashen aber geht nicht,
odin bricht sofort ab,.. deshalb gehe mal davon aus das ich die pit file benötige , hab auch schon überall gesucht finde aber nur andere pitfiles nur nicht diese....

zur vorgeschichte ;
hatte einen wasserschaden, nach starken regenfällen, weil der usb anschluß nicht richtig verschlossen war,... also ladeplatine getauscht und ging wieder, 2 wochen später kam es zu dem bootloop, ich weiß auch nicht weiter,... will es halt versuchen und mit nicht ein neues handy besorgen ohne das nötig gewesen wäre,....

danke fürs verschieben :thumbup:
 
Hast du zuvor schon einmal etwas über Odin geflasht?

Wie lautet die genaue Fehlermeldung, evt. ein Screenshoot?

Kommst du noch ins Recovery?

Wenn das Handy von heut auf morgen ohne ein zutun in den Bootloop gegangen ist, wird dich ein PIT auch nicht retten. Mir ist auch keine bekannt aktuell.....
 
ja habe mein s2 vorher schon mit odin bearbeitet , das s4 nicht...... ich will es halt versuchen..... es muss dochmöglich sein....
 
Hi

Hoffe mir kann jemand helfen:

Heute OTA von 4.2.2 auf 4.4.2 gemacht, lief auch soweit durch. Nachdem alles durch war und auch sauber gebootet wurde, habe ich einen Wipe Cache gemacht und beim nächsten Boot kam eine Fehlermeldung, daß angeblich die Firmware nicht richtig installiert wurde und ich es mit Kies neu machen solle oder mich an Samsung wenden solle.

Habe dann die Stock 4.2.2 von SamMobile geholt und wollte mit Odin 3.09 zurück auf 4.2.2 um dann die 4.4.2 neu flashen zu können.

odin fing kurz an und brach aber ab.

Auch Odin 1.85 bricht ab mit der 4.2.2 Stock.

Jetzt habe ich das Problem, das ich beim booten diesen Recover Schirm bekomme, also diesen, wo steht, das die Firmware fehlerhaft ist mit gelben Ausrufezeichen.

Komme zwar noch in den Flashmodus aber der bringt mir ja jetzt erst mal nichts, da man wohl von der 4.4.2 nicht zurückkommt.

Brauche wohl die 4.4.2 DBT

Wenn ich Kies 3 starte um evtl den Recover Modus zu starten meckert 3, daß mein Model nicht unterstützt wird. Kies 2 erkennt es erst mal gar nicht und der Kreis dreht fröhlich rum.

HELP
 
Da du die neuen Bootloader drauf hast, kannst du nur die 4.4.2 Firmware über Odin Flashen. Die üblichen Downloadquellen finden sich im Samsung Allgemein Bereich.
 
Danke frank_m

Och nö, dort ist keine DBT, was mache ich den nun? Kann man den Bootloader nicht wieder ändern?

Kagge:unsure:
 
Nein, die Bootloader kann man nicht umflashen.

Du könntest höchstens versuchen, die alte Firmware über die neuen Bootloader zu flashen, indem du die alten Bootloader aus dem Firmwarearchiv entfernst. Aber Warnung: Wenn Bootloader und Firmware inkonsistent sind, kommt es zu vielfältigen Problemen. WLAN und Sound Probleme sind am bekanntesten. Vielleicht kannst du das Gerät in dem Zustand so weit bringen, dass es für das Update reicht, aber mehr wird auf keinen Fall gehen. Mach das Update auf jeden Fall über Kies, denn für OTA wird WLAN nicht gut genug laufen. Dann musst du nur hoffen, dass das Gerät während des Updates nicht abstürzt ...
 
Hmm, wie entferne ich den alten Bootloader den aus der Datei?

Aber eine DBT Version 4.4.2 per Odin würde auch gehen? Nur die Frage ist wann die kommt!

OK tar. entpackt und muss man dann die 2 aboot Dateien entfernen? Wie kreige ich es dann wieder zu einer tar Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entpacken musst du die Tar Datei nicht. Es gibt Tools, mit denen du direkt die TAR Datei editieren kannst (Total Commander zum Beispiel).

Die SBL Dateien musst du auch entfernen, falls sie da sind. Außerdem musst du die Endung .md5 am Ende des Dateinamens entfernen, damit Odin den MD5 Check nicht durchführt. Der würde bei einer modifizierten Datei natürlich scheitern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
6
Aufrufe
1.112
magicphone
M
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Hoaschterr
H
Zurück
Oben Unten