[S4Active]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

ich komme nur noch in den Mode wo er mir sagt mit Samsunk Kies Firmware aktualisieren, das klappt aber nicht Kies erkennt das Handy nicht.

Ist ein Symbol mit einem gelben Ausrufezeichen in einem Dreieck
 
Probiere mal in den download mode zu kommen!

Handy aus
Leiser taste+home taste+power taste
 
In dem von dir genannten Modus sollte der Odin Flasher dein Handy auch erkennen und du kannst einfach noch mal flashen!

Aber Akku sollte geladen sein, sonst bricht das Update noch mal ab ;)
 
Hallo,

hoffe dies ist kein Repost (wenn ja bitte verweisen) aber ich habe keine Antwort auf mein spezifisches Problem hier im Forum gefunden.

Mein S4 Active (4.4.2) hat vor einigen Wochen angefangen sich im Laufe des Tages zufällig aufzuhängen. Es ist plötzlich der Screen schwarz geworden und es hat teilweise dauerhaft vibriert bis ich den Akku entnommen hatte. Anfangs passierte es nur sporadisch (1 mal die Woche) doch dann immer öfter (1 bis mehrmals am Tag). Ich hatte dann versucht auf die alte Version 4.2 downzugraden dies war aber nicht möglich, wegen des Bootloaders (I9295XXUCNE5 auf I9295XXUBMK3). Deshalb hatte ich versucht eine Custom Rom zu flashen um damit dieses Problem zu umgehen. Entschied mich dann aber die Custom Rom aufgespielt zu lassen und das plötzliche freezen des S4s war für einige Tage wieder verschwunden. Nun ist es aber wiedergekommen und jetzt ist es soweit, dass ich das S4 nicht mehr hochfahren kann (wenn es per USB an den PC angeschlossen ist geht der Bootvorgang bis zum Samsung Logo, dann wird der Screen schwarz, wenn das S4 abgetrennt ist, blitzt nur kurz die Bildschirmhintergrundbeleuchtung auf aber der Screen bleibt schwarz dann geht es nach weniger als einer Sekunde wieder aus, dies wiederholt sich bis der Akku entnommen wird). Es ist mir möglich das S4 in den Downloadmodus nicht aber in den Recoverymodus zu versetzten. Es wird im Downloadmodus auch von Odin erkannt. Habe bereits versucht die Stock Rom wieder aufzuspielen. Dies schließt auch bei Odin erfolgreich ab, jedoch bleiben die Probleme gleich. Auch andere Recoveries werden nicht gestarte.

Ich wäre für jegliche HIlfe sehr dankbar.
 
Du kommst in den recovery modus richtig? Wenn ja mach mal einen wipe ...
 
Moin!

Ich hab gestern ein Update von CM12 auf CM12.1 gemacht.
Erst funktionierte alles, bis auf die gapps die aber eh neu installiert werden mussten, sehr gut.
Nachdem ich dann die gapps über CWM installiert hab, startete er auch einmal.

Dann wurde im laufe des Tages mein Akku schwach und ich hab das Handy irgendwann ausgeschalten.
Seitdem startet es nicht mehr.

Es kommt das Samsung Logo für ca. eine Sekunde und dann ist der Bildschirm wieder schwarz... und dann nichts mehr. Kein Automatischer Neustart.
Ich komme auch nicht in die Recovery rein. Da passiert genau das selbe.
Download Modus funktioniert.

Gibt es da noch ne Möglichkeit was zu retten?

MfG Michaaa
 
Hi,
bin grad erst neu und nur wegen diesem Fehler in dieses Forum gekommen, hab leider meinen Fehler sonst nirgends im Forum gefunden, vielleicht gibt es ihn eh schon öfters:

Mein Handy ist jetzt 17,5 Monate alt, nur mit Softwareupdate´s von Samsung gefüttert und keine Fremde roots oder was es da noch gibt, also eigentlich garantiemäßig in Ordnung. (Ausser dass mir schon vor Monaten der USB-Stöpsel abgerissen ist, aber das müsste ja laut anderen Forenbeiträgen eh in der Garantie getauscht werden....)

Seit ein paar Tage habe ich das Problem, dass es plötzlich während des Betriebs (surfen im WLAN im Ausland) sich neu startete und seither zwar bis zum Entsperrmuster bootet, sich auch einloggt ins Mobilnetz, aber man beim Entsperrmuster nur ca. 5-10 Sek. Zeit hat, diese einzugeben. Wenn man es eingibt, sieht man den normalen home-Bildschirm und kann noch schnell vielleicht eine andere Anwendung öffnen bevor es wieder einen Neustart vollzieht. Wenn man beim Entsperrmuster keine Aktivität macht, schaltet sich dieser Bildschirm wie gewöhmlich wieder schwarz und es erfolgt ebenso nach einer gewissen Zeit ein Neustart. Also egal was ich mache, Neustart kommt, Rückseite wird durch Prozessor erwärmt und der Ladezustand des Akkus neigt sich dem Ende zu, auch nach 10 Durchgängen keine Änderung.

Akku wurde schon einmal auf 1 Std. und dann auch 5 Std entfernt, keine Besserung in Sicht.

Wie bekomme ich jetzt mein Telefon wieder soweit in Gang, dass ich vor einer Garantieeinsendung alle Fotos darauf sichern kann? Einige sind auf der externen SD-Karte, aber sicher auch viele im internen Speicher, der ja bei einer Garantieeinsendung gelöscht wird, oder?

Kontakte und Kalender und Apps sind eh durch Google "gesichert", insofern das dort sicher ist ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab noch einige Tage zum Zurücksenden, muss erst die Rechnung finden. Oder osllte die nicht eh beim Mobilfunkbetreiber (Drei AT) = Verkäufer auch aufliegen??? Würde mir einiges erleichtern...

Schönen Tag noch....
 
Ich hätte nur die Idee den sogenannten Bootloop durch einen Factory Reset zu unterbrechen. Dieses bedeutet aber den Verlust der eigenen persönlichen Daten. Dadurch könntest du dein Handy wieder in Gang bringen aber nicht die Daten retten.

Hast du mal versucht das Handy im Abgesicherten Modus zu starten?
 
Ja, habs gerade probiert mit dem Abgesicherten Modus, das funktioniert leider auch nicht, steht zwar dann "sicherer Modus" beim Entsperrmuster, aber es macht trotzdem wieder einen Neustart....
Wie würde der Factory Reset gehen? Hab dazu leider auch keine entsprechende Anleitung gefunden, nur mit "Leiser"+ "Home"-Taste war ich einmal im OS-Systemwechsel, aber da kam ich auch nicht mehr hin, muss vermutlich gleichzeitig eine USB-Verbindung mit einem PC bestehen, dass man in diesen Modus kommt (woher sollte man sonst das neue OS her bekommen....)
 
........ nun die Lautstärketaste nach OBEN (Lauter) und den Homebutton + Ein/Aus Taste halten bis das Samsung S4 Active Logo erscheint. Dann die Ein/Aus Taste loslassen. Die beiden anderen Tasten noch halten bis oben links im Ecken ein blauer Schriftzug "Recovery booting...." erscheint. Dann könnt Ihr beide Tasten wieder loslassen......

Siehe meinem Zitat aus einem anderen Thread.
 
Danke, hab jetzt einmal die Funktion "wipe cache partition" ausgeführt, hat nichts gebracht, mit dem "wipe data/factory reset" warte ich noch ein bisschen, denn da sind die Bilder ja 100%ig weg, oder?
Gibt e seine andere Möglichkeit das Handy als USB-Speicher von einem PC aus anzusprechen und die Bilder runterzuholen? Vermutlich nicht, ich brauch ja ein laufendes OS auf dem Handy, oder?
 
So, danke für eure Hilfe, hab das Handy vorgestern zum Samsung Service Center in Wien gebracht und es wurde eine neue Software auf Garantie raufgespielt. Dauerte ca. 30 Minuten, aber da ich die Info bekam, dass es auch bis zu 1 Std. dauern kann oder erst am nächsten Tag fertig sein könnte bin ich gleich wieder gegangen. Wäre ein originalverpacktes Handy dort lagernd gewesen, hätte ich gleich ein neues bekommen. Schade eigentlich, weil bei meinem ist die Abdeckung zur USB-Buchse abgerissen und Ersatzteile gibt es nicht für dieses Handy. Eigentlich wäre aufgrund dessen die Garantie schon erloschen weil mir die Abdeckung abgerissen ist....

Es lebe die Wegwerfgesellschaft...
 
Moin..ich war bisher nur stiller Leser des Forums aber jetzt hab ich es geschafft und mein Handy ausser Gefecht gesetzt.
Kurz zur Vorgeschichte. Mein ursprüngliches S4 active hat das Update auf Lollipop ohne Mucken überstanden. Keine der oft beschriebenen Bugs. Dann hab ich es verloren....:cursing:....Ich habe dann ein gebrauchtes gekauft und das hatte dann nach Installation und Update keinen Ton mehr beim telefonieren...bluetooth und whatsapp Telefonie ging tadellos. Also mich auf die Suche gemacht und hier Darkmans Anleitung gefunden und befolgt. Stockyrom v7.1 hat ohne Probleme funktioniert..auch paar Tage mit Telefonfunktion. Dann war es wieder tot in der Leitung. Heute hab ich mich wieder damit beschäftigt und gelesen das downgrade auf kitkat abhilfe schaffen kann. Also das Recovery für android 4.4.2 und stockyrom v5.1 nochmal genau nach Anleitung installiert. Allerdings bootet es jetzt bis zu dem android Schriftzug. Die Animation und der Ton kommen noch..dann blinkt der Schriftzug nur.
Factory reset und erneutes flashen des recoverys mit Odin ohne Erfolg. Downloadmenü und Recoverymenü sind noch zugänglich.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in das Recovery boote kommt der Schriftzug oben links in rot Recovery is not seandroid enforcing

Ich hoffe es ist noch zu retten..
DAnke schonmal
 
Hi,

okay da ist irgendwas schief gelaufen.

Du solltest nun zuerst einmal einen Zustand wiederherstellen wo das Handy booten kann. Am besten flasht du das Handy erstmal mit einer Originalen Firmware mit Android 5.x . Du kannst nach dieser S4 Anleitung [Anleitung] Flashen einer Software per Odin gehen aber die passenden Files für das S4 Active laden. Das Vorgehen ist allerdings identisch.

Wenn das funktioniert hat, dann kannst du nochmal versuchen mit der Originalen Firmware auf 4.4.2 runter zu flashen.

Das Problem ist vermutlich das du mit dem StockyROM natürlich downgraden kannst, du benötigst allerdings auch den passenden Bootloader und Kernel dazu. Das ist nicht im StockyROM enthalten.

Der erste Start nach dem flashen kann auch bis zu 15 Minuten dauern.
 
danke darkman. Ich werde deinen Rat befolgen wenn ich etwas zeit finde :)
 
Guten Tag liebe Community,

da mein Gerät beim ausführen dieser App(WiFi Tether Router) immer Abgestürzt ist, und ich CM eh schon immer mal ausprobieren wollte, wollte ich von der ROM von Darkman([ROM][I9295][5.0.1/Lollipop][XXUDOB4][V7.1] StockyROM & MOD (27/05/15)) zu der ROM Cyanogenmod(22.8.16 CyanogenMod Downloads) wechseln.

Als ich die Installation von CM com CWM aus eingeleitet habe, wurde diese erfolgreich durchgeführt.

Danach habe ich die Installation der G Apps (Pico 5.1 http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-DOWNLOAD-Gapps-für-Android-4-4-4-5-0-5-1) vom CWM aus eingeleitet.

Nach dem scheinbar missglückten Versuch dieser Installation wurden mir von Android etliche Fehlermeldungen im bezug auf App Installationen oder auch Tastatur Fehler angezeigt, wodurch die Nutzung von CM nicht mehr möglich war.

Ich entschied mich dazu es noch einmal zu versuchen und führte folgende Schritte durch:

-wipe date/factory reset

-wipe cache partition

-mount and storage

-format sdcard

-format data

-format cache

-format system

-format sdcard data/media oder so ähnlich

Beim letzteren ist das recovery abgestürzt und seit dem befindet sich das Gerät in der Bootschleife, kommt nur sehr selten ins CWM recovery.

Eventuell hätte ich direkt alle Installationen auf einen Schlag einleiten sollen.. Und dabei auch direkt SuperSU anstatt wie ursprünglich angedacht im Nachhinein via Playstore.

Ich hoffe das mein Beitrag hier hin passt und auch angemessen ist und danke jedem der sich die Mühe gemacht hat und sich meinem Anliegen widmet!

Mit freundlichen Grüßen

Leonard


PS: bitte nicht falsch verstehen darkman, ich war immer sehr zufrieden mit deiner ROM, bitte verzeih mir den seitensprung - danke nochmal an dieser stelle :D

EDIT: habe es nach den Post doch noch nach vielem hin und her geschafft die Firmware (Download firmware: I9295XXUDOB4_I9295DBTDOB1_DBT) zu flashen, werde mir jetzt erstmal EFS/IMEI sichern.
Betriebssystem läuft und das Gerät wählt sich auch ins Mobilfunknetz ein. Bin wohl mit nem blauen Auge davon gekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich nochmal - nachdem sich die Lage nun stabilisiert und ich die Sicherungen erstellt hatte, habe ich mich wieder an die Ursprünglich angedachte Installation von CM12.1 gemacht.

Und wieder.. Nach dem hochfahren hören die Fehlermeldungen von beendeten Prozessen/Anwendungen nicht auf.

Ich habe diesmal direkt alle 3 'pakete' im CWM installiert in folgender Reihenfolge :
CM12.1
Gapps Pico 5.1
SuperSU

Habe vorher factory wipe data/factory reset, wipe cache partition und unter advance wipe dalvik cache durchgeführt.

Freue mich auf eure Antwort - vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Leo
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
6
Aufrufe
1.112
magicphone
M
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Hoaschterr
H
Zurück
Oben Unten