Apps entfernen mit root

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps entfernen mit root im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum.
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mein S4 Mini vor Kurzem gerooted.
Mit dem Root habe ich die Bloatware größtenteils entfernt und AdAway installiert.

Was passiert nun aber, wenn ich wieder den Stock Kernel flashe?
Wird die hosts-Datei wieder überschrieben oder bleibt diese so bestehen, wie AdAway sie bearbeitet hat?
Was geschiet mit den unnötigen Apps, die ich deinstalliert habe? Werden diese dann erneut installiert?
- Oder bringe ich gerade diverse Themengebiete eventuell durcheinander?

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Um die Frage zu beantworten:
Die Stock-Apps werden wieder installiert und die hosts-Datei von AdAway wird zurückgesetzt.
 
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
JulianM schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mein S4 Mini vor Kurzem gerooted.
Mit dem Root habe ich die Bloatware größtenteils entfernt und AdAway installiert.
Hallo!
Ich habe auch vorhin die ganzen mitgelieferten Sachen von Samsung löschen wollen, indem ich im ES Datei Explorer über Rootrechte alle apks (unter /system/app) löschen wollte, wie ich es bisher immer getan habe. Aber nach Neustart war trotzdem immer noch alles da.
Muss ich da noch woanders was löschen oder gibt es eine bessere Möglichkeit, Crapware zu deinstallieren?
Danke schonmal!
 
M

michel7

Erfahrenes Mitglied
Bessere Möglichkeit wäre Titanium Backup zu benutzen!
 
junkyde

junkyde

Stammgast
und einfrieren statt löschen
 
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
michel7 schrieb:
Bessere Möglichkeit wäre Titanium Backup zu benutzen!
Ja? Das kann die Systemapps auch komplett entfernen? Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Einfrieren möchte ich deswegen nicht, weil ich ja den Platz gewinnen möchte, den der ganze mitgelieferte Mist blockiert.
 
S

SunSide

Gast
Welchen Platz möchtest Du gewinnen? Freien Ram?
Der für Dich verfügbare Platz auf dem Handyspeicher wird nicht grösser durch löschen von Systemapps.
Vorm löschen ist einfrieren schon empfehelenswert um zu schauen ob alles funktioniert.
 
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du?
Ich meine nicht den Arbeitsspeicher (RAM), da sind nur geladene (=gestartete) Progs. Ich rede von den APKs, die "Speicherplatz" verschwenden.

Gerade deswegen deinstalliert man doch die ganze Crapware, um mehr internen Speicher zu gewinnen.


Oder liegt der ganze Samsung-Schrott in einem separaten Bereich, der nicht zum normalen internen Speicher gehört? Das ist dann aber nicht bei jedem Gerät so!
 
S

SunSide

Gast
Bisher war das auf allen meinen Samsungs so. Es würde mich wundern wenn es bei dem S4 Mini anders wäre.

Der Platz für das System ist fest vergeben.
Wenn Du Systemapps löschst, hast Du zwar mehr freien Platz im System/App Ordner, aber nicht mehr freien Platz auf der internen SD.
Um die Partitionen zu ändern, bräuchte man ein Pit File das die Partitionsgrössen ändert.
Ob es sowas für das S4 Mini gibt weiss ich nicht. Würde auch nicht unbedingt empfehlen mit Pit Files zu "spielen".
 
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, danke. Weiß ich bescheid!

Und da man in dem Samsung-Menü wenigstens Ordner erstellen kann, nerven die ganzen Proggis auch nicht mehr so rum.
 
E

EliteHunting123

Erfahrenes Mitglied
Würde mich gerne anhängen. Hab mein Handy gerootet und nun ist die Frage welche Apps ich mit Root Explorer löschen kann und welche vom System gebraucht werden?

Danke
 
I

iron-man75

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage von EliteHunting123 würde mich auch mal interessieren
 
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
In diesem Thema geht es nicht darum, welche Apps benötigt werden oder nicht.
Eröffnet für eigene Fragen in Zukunft bitte ein neues Thema, sofern die Frage noch nicht gestellt wurde.
- Programme abschalten

Es ist für die Community sehr mühsam, wenn die selben Fragen immer wieder neu gestellt werden.
 
F

FuAn

Experte
JulianM schrieb:
In diesem Thema geht es nicht darum, welche Apps benötigt werden oder nicht.
Eröffnet für eigene Fragen in Zukunft bitte ein neues Thema, sofern die Frage noch nicht gestellt wurde.
- Programme abschalten

Es ist für die Community sehr mühsam, wenn die selben Fragen immer wieder neu gestellt werden.
Vielen Dank.


da ist mir auch lieber Stock Android lieber..
 
R

Rowerer60

Neues Mitglied
Hallo S4 Mini User :cool2:,
ich bin ganz frisch hier in diesem Forum daher bitte gnade falls ich hier falsch bin ..
Ich hab grad das Forum ein bisschen durchforstet und auch schon in google geschaut aber ich finde einfach keine Anleitung für das entfernen der Bloatware vom S4 mini.
Oft steht alles dabei außer das rooten . Dann fehlen die Programme oder es geht um das S4 nicht um das S4 mini...:confused2:
Daher meine Frage :
Hat von hier jemand schon das S4 mini von der Bloatware entfernt und hat eine handfeste Anleitung parat?Ich bin zwar vom Fach als Elektroniker aber von Handysoftware und Rooting hab ich 0,00 Ahnung :cursing:.
Vielleicht kann sich ja einer die Mühe machen - ich wäre so dankbar !!
Hab nämlich schon was von Briken des S4 Mini gelesen und auf sowas hab ich definitiv keinen Bock daher halte ich ausschau auf eine idiotensichere Anleitung mit Schritt für Schritt. Ich glaub da steh ich nicht alleine da .
Danke und liebe Grüße Rowerer60 :thumbsup:
 
Trend43

Trend43

Experte
Schau mal 'hier' nach, besonders der erste Beitrag dürfte für dich interessant sein ...
 
M

michel7

Erfahrenes Mitglied
Du brauchst root und Titanium Backup ... zur Bedienung von Titanium Backup hilft Google ;)
 
R

Rowerer60

Neues Mitglied
Danke für die Antworten aber:
Wie funktioniert das root am S4 mini und wie sollte der erste Beitrag helfen da gehts ja um S2 3 und 4 und nicht ums S4 Mini?
Entweder bin ich zu blöd oder ihr versteht mich falsch :biggrin:
Könnt ihr mir vielleicht eine Anleitung geben ?
Ich bin gestern so vorgegangen :
Hab mir das Trulyclean zip runtergeladen mein Handy angesteckt und es raufgezogen .
Dann bin ich in das Recovery Boot rein aber da steht nix von Install Zip ???
 
R

Rowerer60

Neues Mitglied
Hallo nochmal,
ich bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen :
Galaxy S4 Mini rooten: Anleitung und Downloads - News - CHIP Handy Welt
Ich habe es geschafft über ODIN die PDA einzuspielen aber die ZIP Datei welche ich auf die SD karte geschoben habe kann ich im Recovery Modus nicht finden ?!? Was ist mein Fehler??

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Hab meinen Fehler gefunden .. Ich habe immer nur eine Verknüpfung verschoben ich Honk nicht die ganze ZIP ...
Closed
 
H

hkss

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man diese beiden Anwendungen irgendwie vom Smartphone runter bzw. deinstalliert bekommen? Ich befass mich jetzt schon seit ein paar Stunden damit und krieg es nicht hin. Leider bin ich Neuling und Anfänger in Sachen Smartphone (leider immer noch).

PS. habe S4min GT-I9195 mit upgedatetem Androit 4.4.2