[Recovery] [i9190/i9192/i9195] [official] [3.3.1-0] TWRP für S4 Mini

Hallo,
brauche Hilfe,
komme nach Installation TWRP nicht in den Recovery Modus beim Samsung Galaxy S4Mini GT-I9195. Recovery habe ich erfolgreich geflasht, im Odin "Pass" nach 2 Min. in grün u. bei Message kommt <OSM> All threads completed (succed1 / failed 0)
Hatte schon Probleme um in den Download Modus zu kommen(Leiser+Home+Power Taste). Mußte meinen Micro USB JIG Stecker dafür erstmalig benutzen. Habe zwar das Smartphone wieder ausgeschalten u. dann hat es ohne den Stecker normal wieder geklappt um in den
Download Modus zu kommen.
Nun hakt es beim Recovery Modus.Nach gleichzeitigen Drücken auf Lauter+Home+Power- Taste bootet das Smartphone ganz normal, als ob ich nur die Power Taste etwa 7 Sekunden gedrückt hätte. Es erscheint wieder das Anfangsbild von Android 4.4.2.

Was kann ich tun? Gibt es einen ähnlichen Stecker für den Recovery Modus, bzw. kann man sich diesen selbst bauen? Welche Kontakte müssen über einen Widerstand verbunden werden?

Gruß GT44
 
Zuletzt bearbeitet:
@GT44
Frage: Welche ODIN Version hast du genutzt?
2. Da du bereits ins System gebootet bist, ist zu 100% auch das TWRP nicht installiert.
Hast du nach dem flashen mit Odin den Akku raus genommen oder war Autoreboot aktiv oder hast du versucht mit den Tasten Kombi ins Recovery zubooten.
3. Hast du vorher trocken Übungen gemacht um ins Recovery zubooten: Ich sag dies , da es nicht einfach ist immer die gleiche Druckposition zu finden.

Lange Rede: Nochmals mit Odin flashen und versuchen ohne das das Phone ins System bootet direkt ins Recovery zu booten.

Wenn das alles nicht erfolgreich war und du dein Stockrecovery zueschossen hast ( hab ich bis jetzt bei mehr als 200 flash vorgängen noch nicht geschaft, in der Regel ist ein Timing problem mit den Tasten ) Stockrom flashen und von vorn anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bierma32,
habe ODIN 3.09 verwendet, da dies in der Anleitung vom 5.2.20 so angegeben ist.
2. habe nach dem Flashen den Akku raus genommen, bei Auto Reboot war der Haken raus.
nach dem Wiedereinsetzen des Akkus habe ich die Tastenkombination (Lauter+Home+Power Tasten) gleichzeitig gedrückt u. es kam
kein Recovery Modus, sondern der normale Bootvorgang.
3. Trockenübungen habe ich vorher gemacht.
Frage muss eventuell der Bootloader entsperrt werden (Bootloader Unlock)? Wenn ja, wie geht dies u. welchem Programm?

Bin doch noch in den Recovery Modus gekommen u. erscheint folgender Bildinhalt, nachdem ich auf Spache Deutsch umgeschalten habe:
Bildinhalt vom 1. Erfolgreichen Recovery Modus:

Unveränderte System Partition

System-Partition schreibgeschützt einhängen?

TWRP kann die System Partition unverändert lassen, um das Aufspielen offizieller Updates zu erleichtern.

Jedoch kann dann das Hersteller-ROM TWRP wieder überschreiben u. TWRP kann keinen Root-Zugriff einrichten.

Das Installieren von ZIPs oder ADB-Vorgänge könnten jedoch trotzdem die System-Partition verändern



Nur-Lesend belassen Sprache auswählen

>>> Bildschirm entsperren

Wie ist dies zu alles deuten?

Gruß GT44
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin doch noch in den Recovery Modus gekommen, bei der Datensicherung kam eine Fehlermeldung 255.Bei 39% Fortschritt kam Fehlermeldung 255:
Prozess create Tar Fork() endete mit Fehler 255, Sicherungs-Ordner konnte nicht angelegt werden (I/O Error)

Frage, welche Dateien muss ich unbedingt von den folgenden Auswahlmöglichkeiten auf die externe Micro SD Karte sichern?
oCache(4MB)
oData(ohne/data/media) (926MB)
  • System (1442MB)
oBoot (10MB)
oRecovery
oModem (60MB)
xEFS (4MB)
 
@GT44
Alles ausser Cache.
Und alles auf deine ext.Sdcard sichern.

Später wenn du LOS 16 / 17 drauf hast benötigtst du nur Modem , EFS , da du mit Sicherheit nicht mehr auf Stock wechselt.
Wenn doch ist eine Neu Installation mit Odin Sinnvoll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

System nicht mit Schreibschutz versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bierma32,
nachdem ich noch Probleme mit meiner 32GB Micro SD Karte hatte, "Kann Speicher nicht einhängen"(Mounten) u. sie durch eine Samsung 64GB Micro SD Karte ersetzt u. neu mit exFAT formatiert habe, funktionierte es dann eigentlich problemlos, nur das ich bei der Frage bei Installation "Mehr Zips hinzufügen" dummerweise 2x die Datei "Open_gapps-arm-10.0-pico-20200225.zip" angeklickt hatte, somit 3 Prozesse installiert wurden.
Installationsprozess dauerte etwa 17 Minuten, habe zwischendurch immer noch Fotos gemacht.
Werde wahrscheinlich nun meine eigene Anleitung schreiben u. wenn Bedarf besteht hier auch veröffentlichen. Dazu natürlich mit vielen Bildern den Vorgang dokumentieren.
Nochmals allen herzlichen Dank an alle Ratgeber für die Hilfe, ich hätte nie geglaubt, dass ich dies als Laie so hinbekomme.

Einen schönen Sonntag Ihr GT44
 

Anhänge

  • IMG_2974.JPG
    IMG_2974.JPG
    934,8 KB · Aufrufe: 174
@GT44
Schön das es geklappt hat.
Auch wenn du 2x die Gapps angwewählt hast es ist nicht schlimm.

Kannst gerne deine Erfahrungen hier Posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GT44
Wenn dann dein S4mini eingerichtet hast, erstellt ein Backup auf deiner ext.Sdcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hallo bierma32,
wie ist dies gemeint?
bierma32 schrieb:
Auch wenn du 2 die Gapps angwewählt hast es ist schlimm.
Ja, wenn ich die Doku fertig habe, wird sicherlich paar Tage dauern, werde ich sie hier reinstellen.
Denn ich möchte denen Mut machen, die genau wie ich bei Null anfangen was flashen von Smartphones betrifft.
Aber der Aufwand lohnt sich, denn nun konnte ich meine Banking App der DKB hier erfolgreich installieren, was bei Android 4.4.2 nicht möglich war.
MfG GT44
 
@GT44 sorry
" nicht schlimm "
 
Hallo,
noch eine Frage, wie u. womit erstelle ich ein Backup vom System auf die externe Micro SD Karte?
Was sollte alles gesichert werden?
Gruß GT44
 
@GT44
Ins TWRP booten
Auswahl Backup / Auswahl Ext.Sdcard
Auswahl was gesichert werden soll
Data
System
Boot
Modem
EFS
 
Hallo bierma32,

habe eine Sicherung des neuen LineageOS 17.1 auf die Micro SD Karte 64GB mit Erfolg
über TWRP durchgeführt.
Aus Sicherheitsgründen habe ich nochmals in die Micro SD Karte reingeschaut, im Ordner TWRP sind die beiden
Backups zu finden.
Das alte Betriebssystem Android 4.4.2 hatte ich am 1.3.20 gesichert, das neue LineageOS 17.1 am 2.3.20.
Leider muss ich feststellen, dass das Datum der Erstellung für LineageOS 1.7 auf den 1.3.2020 hinweist.
Warum ist dies so? Hier dazu das Bild der 2 Backups
IMG_2977.JPGGruß GT44
 
@GT44

Hast du im TWRP die Zeitzone richtig eingestellt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwischen den beiden Sicherungen ist ca. 21h 25 min vergangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hallo bierma32,
Danke für den Hinweis.
Es war die Zeitzone USA noch eingestellt u. durch die Zeitverschiebung ist nun klar, dass heute mein Backup
laut USA Zeit noch am 1.3.2020 ausgeführt wurde.
 
TWRP 3.4.0.0 erschienen
 
Tipp am Rande: niemals den Akku des Geräts im Recovery leerlaufen lassen.
Weder bootet noch lädt das -hier i9195- hernach, mit einem zum Glück noch geladenen Reserveakku habe ich ins Recovery und anschließendem Systemboot meine s4 minis wieder zum Leben erwecken können
 
  • Danke
Reaktionen: steve8x8
In einem solchen Falle käme mein Nitecore Intellicharger zum Einsatz, der kann auch Handyakkus laden (sofern er sie noch als solche erkennt, ganz platt dürfen sie also nicht sein).
 
Eine Frage an die Wissenden hier: ich hab (lange bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, nach Anleitung aus einem YT-Video Samsung Smartphones auf mit Odin auf TWRP geflasht. Die *img.tar immer nach BL.
Das hat immer funktioniert.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankDpunkt
Im Installations Scipt steht die Partion ( Recovery ) in welche TWRP geflasht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankDpunkt
Hi , sitze jetzt seit stunden dran mein altes s4 mini zu reaktivieren mit einer neueren Android Version, jetzt was schief gelaufen , mein Handy bootet nur noch im twrp Modus , wie komme ich da wieder raus und wie kriege ich system drauf, steh gerade voll auf dem schlauch ... das hab ich drauf Download TWRP for serranodsdd 😫
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Link korrigiert. VGX.

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.069
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
434
viper24at
V
H
Antworten
4
Aufrufe
996
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten