Stock --> Root --> sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

sicher betrifft das ja nicht nur S4mini-user, versuche es aber mal hier.
(falls das woanders besser passt, könnters ja verschieben)

Nach meinen letzten beiden 9001 und 9070 mit jeweils Cyanogenmod (im 9070-Forum hatte ich einen sehr netten und kompetenten Supporter!) habe ich nun ein 9195 mit momentan Stock 4.4.2 und stehe vor dem SD-Karten-Zugriffsproblem.
Vorgänger hatte seinerseits Werksreset gemacht, ich meine Kontakte und Kalender verknüpft und Musik rübergeschoben und eh ich mich versah, erfolgte ein auto-Update auf 4.4.2.
Hätte ich das gewusst, dass das ohne Zutun von allein losläuft, hätte ich es verhindert.
Ansonsten macht Stock bis jetzt, was ich will, daher meine Frage: rooten? Denn anders soll es nicht zu machen sein.
Für sämtliche Aktionen müsste ich sonst wohl die Karte rausnehmen und in einen Reader stecken, was ja Schnulli ist.
Für eventuelle Garantie dürfte rooten oder modden negativ sein, richtig?
 
Rooten kannst du mit Towelroot ohne das Knox getriggert wird - also ohne Garantieverlust. Dazu dann SuperSu installieren (damit Knox deaktivieren) + anschl. z. D. mit SDFix wieder für Schreibrechte auf der SD-Karte sorgen.
Willst du deine Garantie nicht gefährden, darfst du keine Custom Firmware/Recovery/Bootloader usw. installieren.
 
danke, das klingt gut.

Es rödelt.... KNOX wird deaktiviert.

SDfix gibts mehrere. Welches ist das?

Frage weiter: bei CM hatte ich so ne schöne voll-Sicherungsmöglichkeit im Recoverymodus.
Gibts hier auch ne Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. NetApp SDFix
2. Nicht ohne Knox zu triggern
Ansonsten ist z. B. Titanium Backup erste Wahl
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
Danke,

hat funktioniert nach mehreren Anläufen.

>>> Zugriff von außen (PC per WLAN und MPE) kriegt man aber so nicht hin oder?

>>> reicht dieses root aus für Titanium Backup?



:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch und ja.
 
Hallo ledding,

solche Threads in denen mehrere Themen behandelt werden sind unerwünscht, da es so für die User schwerer wird an Informationen zu kommen.
Zum Theme Towelroot:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4-mini.1269/rooten-mit-towelroot-knox-counter-0x0.578314.html

Das SD Kartenproblem wird hier schon ausführlich behandelt:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/archiv-4-4-2-drittanbieter-keine-schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Backup Möglichkeiten ohne Custom recovery:
gos backup - Android-Hilfe.de - Themen mit dem Stichwort gos backup


Daher ist hier nun geschlossen, bitte die vorhandenen Threads nutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
5.920
DBan
D
P
Antworten
1
Aufrufe
1.466
Philipp_
P
C
Antworten
5
Aufrufe
1.633
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten