Hilfe für S4-Newbie...

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

an9el

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo, sorry ist nicht meine Art, normalerweise kämpfe ich mich durch Foren und Anleitungen, aber ich muss sagen dass ich hier im S4-Forum schlicht erschlagen werde. hier gibt es hunderte bis tausende Seiten von Flashanleitungen verschiedener Stock-Roms, Custom-Roms und sonstigen Root, Recovery-Geschichten.

Ich habe schon fast jedes meiner bisherigen Handys gerootet und geflasht, hoffe aber das mir hier S4-Experten die sich in der Materie auskennen helfen...

Also, ich habe aktuell noch ein S5mini, allerdings stören mich da einige Sachen, daher habe ich mir ein gebrauchtes S4 in der Bucht geschossen. Ich habe aktuell das Handy noch nicht, daher weiss ich nicht welche Android-Version drauf ist.

Es geht mir um Folgendes: Ich möchte wenn möglich eine Stock-Rom, eurer Meinung nach die beste/schnellste/stabilste die es vor Kitkat gab. Warum vor Kitkat? Daher:
Ich will an das Handy USB-Sticks anschliessen um Daten auszulesen.
Ich will das Handy per USB an (auch ältere) PCs anschliessen, so dass diese das Handy als USB-Mass-Storage erkennen (bzw. die SD-Card). MTP-geht gar nicht :( - daher vor Android 4.4!!!
Ich möchte das Handy rooten, da es einige Apps gibt die einfach nur mit Root funktionieren (bin mir nicht sicher ob das USB-OTG auch mit der normalen stockrom geht, vor allem bei verschiedenen Formaten wie NTFS, FAT32, etc.)

Also...meine grobe Vorstellung ist: Handy auf JB Android 4.3. komplett flashen - welche Version? Wo?
Dann root, drüber und am besten noch Recovery drauf, kenne bisher nur CWM

Soo..Frage nun an die S4-Experten, was würdet ihr mir empfehlen oder auf was mich achten oder funktioniert das so gar nicht? Weil..ich habe auch gelesen, sollte bereits die 4.4.2 drauf sein könnt es Probleme mit dem downgrade geben wegen knox oder sonstwas....achja...Garantie ist mir wurscht, is sowieso gebraucht.

Vielen Dank im Voraus!!

oopps, ganz vergessen. Das S4 sollte ein [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]GT-I9505 (DKYDBT???) mit 16GB[/FONT] sein, auf jeden Fall ohne Simlock und vermutlich ohne Branding. Gekauft 10/2013. Aber leider weiss ich die aktuelle android noch nicht. bekomme es erst am wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab ich was verpasst? kann hier keiner was dazu sagen? ist übrigens 4.4.2 drauf

Wenn 4.4.2 drauf ist kommst du nicht zurück auf 4.3!

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!!! :( :( :(

Wollte als erste IMEI sichern - geht nicht, hab kies3 runtergeladen treiber installieren, alles so gemacht wie in eurer Anleitung hier - da kommt kein "SURF9615" - seit 1 stunde mit allen möglichen Einstellung probiert. SUPER

Dann wollte ich die JB 4.3 Android Version mit dem "MKE" am Ende haben..alle Links tot.

ICH BIN BEGEISTERT - Super Hilfe in diesem Forum!!!!

Bringt dir doch nix du kommst nicht zurück auf 4.3! Und die SuFu nutzen schadet dir auch nicht. Gibt einige Möglichkeiten die IMEI ZU sichern.

Warum willst du einen Downgrade machen? Nur damit du einen USB Stick anstecken kannst? Mein USB-Stick wurde damals auch nicht erkannt, musste ihn damals formatieren, wie du ja schon erkannt hast.
Die Links für Root, IMEI-Sicherung, Firmware per Odin flashen findest du hier:
Anleitungen für Samsung Galaxy S4 (I9505) auf Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Darkman
ok, danke leute - das hab ich inzwischen auch aus einem anderen forum erfahren...nun habe ich aber ein grösseres Problem.

Wollte das Handy debranden und dann rooten..soweit kam ich nicht :( :(

hab mir diese software runtergeladen:
I9505XXUGNG8_I9505OXAGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5

und mit odin 3.07 geflasht...etwa bei der hälfte kam ein fehler und das wars.

nun startet das handy nur noch mit diesem bildschirm mit gelben dreieck und dem fehler "firmware upgrade encountered an issue........"

oh mannn!!!! :( :(

hab nochmal versucht zu flashen, funktioniert nicht. odin bricht gleich wieder ab mit fehler.

hiiiiiilfe!

hab kies3 installiert...da kommt ne meldung dass er das handy nicht erkennt. hab jetzt kies1 installiert...keine verbindung.

kann wer helfen??? versuche grade nochmal die software runterzuladen..hier im forum ist der link tot...zumindest der über ul

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wo auch immer du den Link für diese ROM her hast. Ich hab sie gegoogelt und hab bis jetzt nur Beiträge von Fehlermeldungen und Soft-Bricks gelesen - und das unter den ersten 10 Hits....
Versuch eine andere ROM im DL-Modus zu flashen. Und tu uns einen Gefallen: lass das verdammte Kies weg. Wer auch nur einen Blick in die Anleitungen wirft, die mit Odin zu tun haben wird sofort vor Kies gewarnt.

danke...ja ich weiss das kiess schr.... ist. aber nach der meldung war das meine erste idee. ich hatte vor einigen jahren schon einige samsung handys und hatte damals auch ärger mit kies.

so..habs nochmal versucht nun mit odin 3.04, kommt der gleiche fehler:
<ID:0/012> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUGNG8_I9505OXAGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/012> Odin v.3 engine (ID:12)..
<ID:0/012> File analysis..
<ID:0/012> SetupConnection..
<ID:0/012> Initialzation..
<ID:0/012> Get PIT for mapping..
<ID:0/012> Firmware update start..
<ID:0/012> aboot.mbn
<ID:0/012> NAND Write Start!!
<ID:0/012> sbl1.mbn
<ID:0/012> sbl2.mbn
<ID:0/012> sbl3.mbn
<ID:0/012> rpm.mbn
<ID:0/012> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/012> Removed!!

ihr mein es liegt an der rom? dann muss ich wohl über dieses rapidg... hier laden, finde sonst keinen link und das ist eben auch die software die auf dem handy war-aber halt mit t-mobile-branding.

gibt also noch hoffnung? ...

ich versuch es jetzt mit dieser hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-23-07-14-i9505xxugng8-4-4-2-dbt.595277.html

danke erstmal soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die nehmen!!

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=595277

[I9505][Stock ROM][Black Edition] *23.07.14* I9505XXUGNG8 [4.4.2] DBT

Kies beenden im Task manager oder gar ganz löschen! Das nur die Treiber installiert sind. Noch ne Möglichkeit anderen USB port versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
lol..danke, genau die lade ich grade, hatte die textzeilen etwas später dazugeschrieben weil ich keinen neuen post anfangen wollte....na hoffentlich klappts mit dieser dann...oh mann, das wärs ja, handy vor 12 stunden bekommen und gleich im eimer....

übrigens wollte ich halt auf die 4.3 zurück da jemand geschrieben hatte bei dieser version konnte man wenn das handy per usb am pc ist die leiste runterziehen und von mtp auf usm modus umschalten.

hatte es aber vor dem flashen probiert und da hat er zumindest nen usb-stick erkannt, wäre ja die halbe miete und angeblich gibts ne app die die sd-card als massenspeicher zur verfügung stellt...aber das gehört hier wohl nicht rein.

Was war nicht sonderlich klug gleich ohne zu lesen und sich Informationen zu beschaffen drauf los zu flashen. Jedoch kann man das jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Eine Bitte hätte ich noch:
[FONT=&quot]Bitte achte auf deine Rechtschreibung[FONT=&quot] - wir sind hier ein anständiges [FONT=&quot]Forum und kein Mess[FONT=&quot]en[/FONT]ger. [/FONT][/FONT]Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

[FONT=&quot]Ich bitte daher um[FONT=&quot] Verständ[FONT=&quot]nis! ;)[/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT]

• Danke
Reaktionen: an9el
  • Danke
Reaktionen: an9el
Es lebt! Es lebt! ...Hab nun mit odin 3.04 die blackedition-rom geflasht, das Ganze am ursprgl. usb-port und es lief durch. Gott sei Dank! Das Odin bei den vorherigen Versuchen gleib abbrach lag wohl daran dass an diesem USB-Port nicht die passenden Treiber installiert waren.

Also..danke nochmal..und nein wie gesagt ich habe bislang eigentlich jedes Handy geflasht - meist wegen root, einige wenige auch ne komplette Firmware. Nur wie ich zu Anfangs schrieb ist das hier in dem Forum mittlerweile so viel zu lesen und so viel Versionen dass ich nicht mehr durchgeblickt habe. Und Flashen tut man ja auch nur wenn man mal ein neues Handy kriegt, bei mir also so alle 2 Jahre mal....

So..trotzalledem...muss ich noch rooten, dat mut!

Und...zu den Custom-Roms...gibts da eine mit UMS? :)
Hab bislang nicht viel wegen Vorteile zu den Stock-Roms lesen können...

Um überhaupt eine CR flashen zu können musst du mal in das Recovery kommen. Dazu benötigst du einen passenden Kernel. Kann mir kaum vorstellen, dass er diese Voraussetzungen erfüllt hat. Von dem her ist er schon auf dem richtigen Weg. Im Nachhinein kann er dann immer noch eine CR flashen. ;)

--------------------------------------

EDIT:
na siehst du? Geht doch! ;)
Anscheinend ist ein USB-Port defekt oder eben nicht vollständig funktionstüchtig.

noch ne Frage...wenn ich das Kontingent für heute nicht schon erschöpft habe :)

ich hab ja nun diese BlackEditionRom drauf, link siehe oben.
welche root-Methode funktioniert denn da nun? Hab grade gelesen dass towelroot (hab ich noch nie gemacht) nur bis zu einer bestimmten Version funktioniert. Hatte bislang immer mit Odin roots geflasht.

...wieder verunsichert....

achja...und passt dann die CWM-Version hier auch dazu?
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-01-2014-cwm-clockwork-mod-i9505.420210.html
...und zwar wollte ich die tar zum flashen per Odin und zwar die non-touch installieren (falls doch mal was total daneben geht)

die 2 Fragen noch..dann geb ich Ruh :)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man mit Towelroot nur bis zur NF1 Roten! Weil bei späteren FW Versionen es zu anhaltenden Reboots kommen wird. Zumindest muss der NF1 Kernel geflasht sein das es zu keinen Reboots führt. Bin da auch nicht mehr so auf dem laufenden.
Aber da dir ja die Garantie egal ist wie du schreibst geht es hiermit: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413326

[Anleitung][I9505] Aktivierung des Root-Accounts

CWM ja erster Startpost die Odin Variante non-touch. Die 6.0.4.7 ist die aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja hab quasi die gleiche Anleitung jetzt plus CWM benutzt. Scheint alles soweit zu funktionieren. Mach grad ein Backup....

root hoffe ich geht auch (wie gesagt bin grad noch beim backup) - trotzdem noch eine letzte Frage...

Brauch ich das mit dem IMEI und EFS sichern dann trotzdem noch (trotz CWM-Backup) - und wenn ja, wie? Habs nochmal mit Anleitung versucht, ich bekomme einfach kein SURF9615 im QPST-Programm hin...hab allerdings auch ne andere Version installiert, da die aus dem Link wohl nicht mit meinem Win7 kompatibel ist!

...du kriegst die tür nich zu....
Beim Start von SuperSU kommt sofort die Meldung "Angehalten". Also wohl doch kein funktionierendes Root...

so langsam werd ich müde...werd wohl morgen weitermachen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es damals über den Terminal Emulator gemacht! Google mal danach. Ist zwar etwas aufwändiger aber es geht.

an9el schrieb:
noch ne Frage...wenn ich das Kontingent für heute nicht schon erschöpft habe :)
Das ist schon lange erschöpft, denn als erstes gilt, selber lesen und schlau machen. Wir können nicht jedem die Grundlagen erklären und in den Anleitungen steht eigentlich alles sehr gut beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Maki.
Zurück
Oben Unten