Nach ändern der Permission.xml kein Ordner zugriff mehr

C

cuddlebear

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mir "SDFix: KitKat Writable MicroSD" installiert
und scheinbar ist habe ich mir damit die system/etc/permissions/platform.xml zerschossen. Ich kann weder auf den internen noch externen Speicher zugreifen :/
Das Betriebsystem auch nicht mehr, folglich werde ich mit Meldungen bombardiert "<XY> Angehalten" oder "Der Vorgang com.<xy>.. wurde angehalten."

Weiß jemand wie ich mein Handy retten kann, ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und damit meine Daten verliere?
Kann mir evtl einer die Plattform.xml post, wenn er auch 4.4.2 hat?
Oder hat jemand eine andere Lösung?
Vorab schon mal Danke!

SDFix -> https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix
system/etc/permissions/platform.xml
 
Einfach die FW neu drüber flashen.
 
hi tobias,
danke für deine antwort.
das kam mir auch in den sinn.. aber ich denke dann wird der interne speicher gelöscht sein, oder? würde irgendwie gern meine daten retten können..
 
Wenn du normal ne einteilige Firmware flasht, bleibt alles erhalten. Kannst ja trotzdem ein Backup über Kies machen, wenn das überhaupt noch funktioniert...
 
oha.. das klingt gut.. aber was genau meinst du mit der einteiligen firmware?

(das handy stürzt leider nach ca 3 minuten ab.. scheinbar vor lauter meldungen die immer aufpoppen. anfangs kann ich die noch alle wegdrücken und immer für ne sek am handy arbeiten, aber dann werde ich mit den meldungen bombardiert und das handy friert ein. die erste meldung kommt aber erst nachdem ich das handy entsperrt habe. also wenn ich das handy anmache 10 min warte und dann das display entsperre, fängt das mit den meldungen an und das handy stürzt nach ca 3 min ab.)
 
Erkennt Kies das Handy und kann Sicherungen machen?
Einteilige Firmwares sind die, die man normal installiert. Also updates über Kies sind immer einteilig und alles, was du bei Sammobile bekommst auch. Dreiteilige oder vierteilige sind gut dafür, wenn man sein Gerät wirklich komplett zurücksetzen will, weil dabei automatisch ein Fullwipe durchgeführt wird. Da gibt es allerdings nur einzelne von, also die Regel sind eher einteilige.

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.530189.html

Da steht eigentlich alles wissenswerte drin ;)
 
Hi :smile:

einige recoverys haben doch einen dateimanager mit drin, z.B. Philz.

es sollte doch ausreichen, die XML einfach wieder reinzukopieren und die permissions korrekt zu setzen ?

dann müsste man eben nicht die gesamte firmware neu flashen, das würde wohl einiges an zeit sparen ?

von version UFNB8 habe ich eine originale, so wie sie installiert/geflasht wurde, hier liegen.

Gruß ...
 
@COB93
Kies kann für ca ne Minute drauf zugreifen bis es die Verbindung verliert. Also kein Backup möglich über Kies.
Also ich denke zurücksetzen oder neuflashen würde gehen, aber wie gesagt hab angst meine Daten im internen Speicher zu verlieren.

@WoodyWoodpecker
Philz klingt gut. Hab gesehn, dass er einen Filemanager und ein Terminal hat. Da könnte ich die Rechte komfortabel ändern ohne nervige aufpoppende Fehlermeldungen. Leider finde ich nirgends ob es da auch einen Editor gäbe. vi im Terminal würde mir auch reichen. Weißt du ob ich mit Philz einen Editor hab um die Platform.xml bearbeiten zu können?

Ansonsten könntest du mir die original Platform.xml schicken oder hier posten? Dann könnte ich mal schaun, welcher Fehler sich dort eingeschlichen hat. Auch die Permissions und Owner wären toll, um es mit meiner XML vergleichen zu können. Ich kann ja innerhalb von 3 Minuten den ES File Explorer starten und die XML halbwegs bearbeiten, indem ich jede Sekunde die Meldungen wegklicke.

Derzeit habe ich es mit permissions 644 (rw-/r–/r–) und Owner ist root eingestellt. Wie aus den Kommentaren von dort beschrieben:
Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero
 
Wie gesagt, normal die Firmware flashen löscht keine Daten ;)
Ansonsten kannst du es natürlich erst mal über Filemanager probieren, neu aufsetzen geht danach ja immer noch :)
 
ja, nach der NB8 gibts ja derweil noch drei weitere firmwares. ob sich da was geändert hat, weiß ich natürlich nicht, aber genau deshalb habe ich ja dazugeschrieben, daß meine (unverändert) von der NB8 ist.

diese zip ist NICHT zum flashen geeignet ! sie ist in reinform ! daher einmal dekomprimieren und händisch kopieren

Gruß ...
 

Anhänge

  • platform.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 127
Hey, danke für Eure Unterstützung :)

COB83, ich hoffe auch nicht, aber überall steht, dass man seine Daten sichern soll, weil es zu Datenverlust kommen kann.. und so wie ich mein Glück kenne.... ;)
Neuflashen ist wie schon gesagt mein letzter Versuch. Evtl klappt es ja irgendwie anders, indem ich z.b. die platform.xml wieder hinbekomm ;)

Woody, in Deiner und meiner xml steht das selbe drin :( Also am Inhalt liegt es nicht.
Meine Vermutung die Codierung des Zeilenumbruchs, die Rechte oder Besitzer sind falsch gesetzt?
Könntest du mal bei dir nachschauen?
 
Ja man macht natürlich immer ein Backup, es kann immer mal was schief laufen und ne Garantie gibt es nicht, aber wenn nichts mehr geht ist da manchmal die letzte Möglichkeit. Auch wenn man dann kein Backup mehr machen kann. Oder man schickt es ein. Ich hab schon viel geflasht und nie sind ungewollt Daten gelöscht worden.
Aber ist schon richtig, dass das deine letzte Option ist ;)
 
ich habe diese XML 1:1 mit dem ES direkt auf den PC kopiert.
sonst habe ich nichts mit der datei gemacht. ich habe sie nicht geöffnet oder editiert.
das einzige, was zu beachten ist, daß die permissions neu gesetzt werden müssen. das ist aber beim kopieren normal.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen :sad:

Gruß ...
 
Woody, könntest du mit ES File Explorer mal nach den Rechten und Besitzer schauen? Also auf die XML gedrückt halten -> Eigenschaften.
Gehört die Datei "root"? Sind die Rechte auf "rw-/r–/r–" gesetzt?

Danke vorab ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

und Woody, könntest du mir mal die etc/permissions/Platform.xml schicken? Gerade woanders gelesen, dass ich evtl die ausversehen bearbeitet haben könnte :unsure:
 
so, zu teil 1:

Screenshot_2014-08-05-18-19-20.png

teil 2:

diese zip ist NICHT zum flashen geeignet ! sie ist in reinform ! daher einmal dekomprimieren und händisch kopieren

Gruß ...
 

Anhänge

  • platform.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 136
ich gebs auf :(
Danke woody. hab alles exakt wie du es mir gezeigt hast. weiß nicht woran es noch liegen sollte :((

Würde -bevor ich es mit ODIN neu flashe- das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Mein Gedanke ist, dass die Systemdateien (vor allem die Platform.xml) zurüchgesetzt werden und da eh kein Zugriff auf die interne SD-Karte vorhanden ist, kann auch nichts davon gelöscht werden, oder sieht das jemand anders?
 
Konnte es nicht eindeutig rauslesen.
Willst du mit dem Stock recovery den Werksreset machen oder mit einem Custom Recovery?
Mit dem Stock Recovery wird in der Regel auch die interne SD gelöscht. Ob das jetzt nicht passiert, weil bei dir irgendwas zu fehlen scheint, da würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn die deine Daten lieb sind ;-)
Ich würde empfehlen, erstmal einfach die Firmware ohne wipe zu flashen.
 
Also wie gesagt, wenn du eine einteilige flaht dürfte nichts passieren, danach machst du die wichtigen Backups und dann kannst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen ;)
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ihr meint.. :/
Ich überlege noch ob ich es mit Kies oder Odin flashen soll..
Aber tendiere mehr zu KIES, da ich exakt die selbe Firmware haben möchte.
Bei Sammobile habe ich mir schon zwar die 4.4.2 i9505 Germany runtergeladen, aber ich weiß nicht, ob es die selbe ist. Bei Kies muss man ja die Seriennummer usw. angeben anhand dessen die passende Firmware runtergeladen wird. Da kann man am wenigsten falsch machen denke ich. Auch haben viele geschrieben, dass ein Flash mit Kies den internen Speicher nicht löschen würde.
 
Das Programm entscheidet nicht, ob die Daten gelöscht werden, sondern die Dateien die du flasht. In meinen Augen ist Odin die sicherere Variante. In Post 6 hab ich ne Anleitung gepostet,die ist gut zu verstehen ;)
Du kannst natürlich auch über Kies flashen, wenn dir das lieber ist.
Und was meinst du mit Seriennummer bei Kies?
Du verbindest das S4 mit dem Rechner, öffnest Kies und dann schlägt der dir automatisch was vor. Allerdings macht es keinen Sinn das über Kies zu installieren, weil das Programm doch die Verbindung verliert oder?
Da bekommst du die richtige Firmware her für Odin,ist die aktuellste 4.4.2.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=595107

Lg
 

Ähnliche Themen

coffeeka
Antworten
10
Aufrufe
1.598
coffeeka
coffeeka
zweiundsiebzig
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Nufan
Nufan
L
Antworten
14
Aufrufe
3.523
DBan
D
Zurück
Oben Unten