Zurück-Taste und Appübersichtstaste ohne Funktion

M

mulumulu

Neues Mitglied
0
Moin,
ich wollte mal euer Feedback dazu haben. Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren ein Stock-S4 mit CF-Root gerootet und TWRP geflasht, weil ich lineageos 14 raufspielen wollte. Mir fiel damals vorm Flashen von lineageos auf, dass die besagten Tasten keine Funktion mehr hatten, was mich aber nicht weiter gestört hatte, weil ich danach gleich lineageos 14 raufgemacht hatte und die Funktion wieder hergestellt war. Nun wollte ich mal auf das Ding lineageos 16 raufspielen und habe wieder das Problem, dass die Tasten keine Funktion haben. Auch habe ich die Stock wieder raufgespielt, Funktion ist weg. Einzig und allein funktionieren die Tasten unter lineageos 14. Hat einer ähnliches erlebt? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Ich weiß, das Gerät ist schon recht alt, aber es ist immer noch ein sehr gutes. Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Hat keiner einen Rat?
 
Habe ich das richtig verstanden - mit einer einzigen Rom funktionieren die Hardwaretasten?

Ist das reproduzierbar, wenn du jetzt wieder LOS14 raufmachen würdest?
 
Korrekt. Ich kann hin und her flashen. Mit Los14 läuft's dann am Ende wieder. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine alte Stock. Ich hatte damals auf die Final-Stock cf-root geflasht. Und jetzt zwischen der Final-Stock und Los14 und Los16 gewechselt. Ich habe mir nun eine alte Kitkat besorgt, befürchte aber, dass der Bootloader nicht mitmachen wird.
 
Kann eigentlich kaum etwas dazu sagen, würde dir aber auch raten zunächst einmal alles auf Anfang zu bringen. Lade doch mal die letzte Samsung-Rom dreiteilig mit SamFirm herunter und flashe diese mittels ODIN.

Wenn die Tasten mit einer Rom funktionieren kann es nicht die Hardware sein 🧐
 
Wenn du mit der Tastenkombination in den Download Modus kommst sind die Tasten nicht defekt.
Einfach mal die letzte Stockrom flashen und probieren.
 
Entschuldigt bitte, dass ich auf eure Ratschläge nicht mehr reagiert hatte... ich hatte leider nicht mehr die Zeit mich mit dem Gerät zu befassen. Wie bei den meisten wahrscheinlich auch, habe ich gerade mehr Zeit und ich versuche mich zu beschäftigen.
Es ist weiterhin wie verhext. Mit der letzten Stock funktionierts auch nicht. Flashe ich sie, bleibt das Handy in einer Schleife hängen. Mache ich danach über das Recovery-Menü einen Wipe, fährt das Handy dann hoch, aber die Tasten bleiben ausser Funktion. Einzig Flashen auf eine Stock-KitKat bringt die Tasten zurück - wie auch die Lineage 14.
Sobald ich danach aber wieder eine andere Firmware raufspiele, geht der Spaß von vorne los.
 
mulumulu schrieb:
Mit der letzten Stock funktionierts auch nicht. Flashe ich sie, bleibt das Handy in einer Schleife hängen
Flashe mal die letzte mehrteilige Firmware nach dieser Anleitung angepaßt auf dein Gerät, DBT und Binary nature anhaken!

Ansonsten: Irgend so ein Ding mit funktionslosen Tasten hatten wir (hier im AOSP-basierenden s4-Bereich?) schonmal, dürfte keine 2 Jahre her sein, da müßtest du dich selbst mal durchwühlen, wird nach der mehrteiligen Fw aber eher nicht notwendig sein
 
Danke für die Antwort. Hab die letzte mehrteilige geflasht... gleiches Ergebnis. Hab allerdings kein Pitfile genommen, weil ich den Sinn nicht sah und auch keine vertrauenswürdige Quelle hatte.

Hab auch versucht das System so clean wie möglich zu bekommen vorher:
1. Alte KitKat geflasht
2. cf-auto-root drüber
3. Flashcounter mit triangle-away auf Null gesetzt
4. Wieder alte KitKat drauf
5. Wipe

Und dann die mehrteilige letzte Stock drauf. Alternativ habe ich auch schon auf der gleichen Basis ein OTA-Update gemacht... nichts
 
mulumulu schrieb:
Hab allerdings kein Pitfile genommen, weil ich den Sinn nicht sah und auch keine vertrauenswürdige Quelle hatte.
Re-Partition angehakt? Wieso sollte Repartition keinen Sinn machen?
Darkman schrieb:
Zur Info, die PIT ist in der CSC Datei "versteckt" und muss nicht extra extrahiert werden!!!


mulumulu schrieb:
1. Alte KitKat geflasht
2. cf-auto-root drüber
3. Flashcounter mit triangle-away auf Null gesetzt
4. Wieder alte KitKat drauf
Wozu soll das gut sein?
 
Re-Partition angehakt, gibt aber sofort Fail in Odin. Nahm aber auch an, dass Re-Partition automatisch über das CSC-File erfolgt.

Nufan schrieb:
Wozu soll das gut sein?
Weil ich mir zumindest einbilde, dass ich damit so nah wie möglich am Originalzustand bin. Ausserdem hatte ich beim Hin-und-Her-Probieren manchmal das Problem, dass das Gerät trotz frisch geflashtem Stock-KitKat kein OTA-Update anstossen wollte, weil es laut Server verändert wurde.
 
mulumulu schrieb:
gibt aber sofort Fail in Odin.
Was steht im Odin-Log?
mulumulu schrieb:
so nah wie möglich am Originalzustand
OTA ist uninteressant, wenn du per Odin die aktuellste Fw flashst.
Da diese kein Android 4 und du aktuell möglicherweise keine DBT drauf und damit auch eine andere Partitionierung hast, macht eine zur zu flashenden Fw passende Partitionierung durchaus Sinn.

Entweder du befolgst die Anleitung oder du bastelst, wenn du letzteres machen möchtest, bin ich hier raus
 
Ich bastel nicht. Die KitKat, die ich raufmache, ist eine Stock-DBT. Ich hatte das so gemacht, weil ich dadurch auf eine funktionierende Originalversion zurückkommen wollte, von der aus man dann weitermachen kann. Geschenkt, erspart mir lästige Arbeit.

Die letzte Stock-DBT habe ich als vierteilige gemäß der Anleitung geflasht. Gleiches Problem. Wenn ich Re-Partition checke, klappt es nicht mit folgendem Eintrag in Odin: <ID:0/003> Can't open the specified file. (Line: 1892)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die verwendeten Files, heruntergeladen mit SamFirm:
AP_I9505XXUHPK2_CL5978264_QB11574267_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
BL_I9505XXUHPK2_CL5978264_QB11574267_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
CP_I9505XXUHPK2_CL5978264_QB11574267_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
CSC_YBT_I9505YBTHPK1_CL5978264_QB11574267_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
Wieso sollte Repartition keinen Sinn machen?
Selbstverständlich macht Repartition Sinn, habe ja auch das CSC-File genutzt. Nur eben kein gesondertes Pitfile
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch kein gesondertes Pit-File verwenden, es ist bereits in der csc enthalten!
Darkman schrieb:
Zur Info, die PIT ist in der CSC Datei "versteckt" und muss nicht extra extrahiert werden!!!


Boote mal ins Recovery, factory reset und wieder Fw mir Odin
 
Nufan schrieb:
Du sollst auch kein gesondertes Pit-File verwenden, es ist bereits in der csc enthalten!
Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass ein Repartition mit Pitfile keinen Sinn macht.

Nufan schrieb:
Boote mal ins Recovery, factory reset und wieder Fw mir Odin
So mache ich das immer, wenn ich eine Firmware flashe. Immer nur nach Wipe.
 
mulumulu schrieb:
Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass ein Repartition mit Pitfile keinen Sinn macht.
Du sprachst von einem "gesonderten" Pitfile.
..wie auch immer, hast du Repartition bei der mehrteiligen angehakt oder nicht?


Du könntest es mal mit ner anderen, älteren Odinversieon (3.10 oä) probieren
 
Nufan schrieb:
..wie auch immer, hast du Repartition bei der mehrteiligen angehakt oder nicht?
Ja, aber wie ich schon schrieb, wird dann der Flashvorgang gefailt.
 
@mulumulu
Eine Repartition ohne separate Pit-Datei klappt nicht unbedingt, da meckert Odin gerne. Du kannst aber die originale Pit-Datei aus dem CSC-Archiv quasi herauskopieren (z.B. mit dem Total Commander, dieser kann mit dem *.tar-Format umgehen) und dann korrekt in Odin unter PIT laden, dann das Häkchen bei Re-Partition setzen. So sollte es funktionieren, habe ich schon öfter auf diese Art gemacht. Ich verwende noch Odin 3.09.

Seltsamer Fehler. Mit den "Hardware-Tasten" meinst Du wahrscheinlich die Berührungssensoren unten rechts und links von der Home-Taste. Blinkt denn auch die Hintergrundbeleuchtung beim Hoch-/Runterfahren nicht auf? Hast Du eine Schutzfolie auf dem Display? Es könnte sein, daß je nach ROM die Sensoren stärker oder schwächer ansprechen und Folie dämpft zusätzlich. Das wäre meine einzige Erklärung.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.022
hansstramm
hansstramm
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
438
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten