[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

@pappus:

Ich war vor ein paar Wochen extakt in der gleichen Situation ;)
Aus meinen bisherigen Erfahrungen:

Wenn Du keinerlei Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legst, dazu auf Bloatware stehst, dann lass' das Telefon mit der Standard Stock ...

Wenn Du Knox 0x0 behalten willst und mit root das Tel nach Deinen Wünschen anpassen möchtest, dann StockROM + Towelroot. Bei der Variante bleibt aber die unnötige Bloatware. Die könntest Du mit TI einfrieren. Mit XPrivacy kannst Du dann auch was für deine Privatsphäre tun. Wenn dir XPrivacy zu kompliziert ist, dann kannste auch APP OPS installieren und die in 4.3 versteckten Standard-Funktionen von Google dafür verwenden. Das ist deutliche einfacher, man kann damit aber nur teilweise die Zugriffe regeln.

Wenn Du Knox 0x0, root, keine Bloatware und Privatsphäre möchtest, dann ist NeatROM v2.2 Dein Freund. Ich hab's wenige Minuten nach dem Auspacken des S5 installiert und bin absolut happy damit. Infos gibts hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-07-11-14-neatrom-v2-5-3-knox-0x0.609799.html

Wenn Dir Knox 0x0 egal ist, dann kannste auch CM installieren, allerdings funktionieren z.B. Fingerprint-Scanner garnicht und die Kamera nur mit Standard-Funktionen.


Grüße
...jp
 
Hallo erstmal,
ich bin jetzt knapp 3 Jahre auf iOS unterwegs gewesen mit meinem iPhone 4S.
Allerdings durfte ich von da aus andauernd neidisch rüber zu den immer besser werdenden Android-Systemen schauen. Dank Jailbreak war dies zwar alles noch ganz erträglich, dennoch wollte ich von dem ganzen nervigen Applezwängen wie iTunes und Co. frei sein und entschloss mich für ein Galaxy S5 :thumbsup:


Dies habe ich seit einigen Tagen und bin eigentlich äußerst zufrieden damit, da ich grad noch alles für mich am einstellen und personalisieren bin, kommt jetzt die Zeit in Richtung Roots und Custom-Rom´s für mehr Freiheit.

Doch bevor ich eine Custom-Rom drauf spiele, stellt sich mir die Frage, da ja dann die Samsung Funktionen wegfallen, ob der Fingerprint und der Ultra Energiesparmodus noch vorhanden sind bzw. durch eine App ersetzt werden können.

(Zudem habe ich ein kleineres Problem mit meinen AppleEar-Pods. Bei diesen Kopfhören kann ich weder Lauter noch Leiser stellen über die Eingabe am Kabel. Wiedergabe und Pausieren funktionieren allerdings.)

Weiß da wer vielleicht Rat? :confused2:
 
1)
Deine Apple Stöpsel sind nicht PIN Kompatibel mit dem int. Standard. Also entweder Adapter benutzen oder In Ears mit Standard PIN Belegung kaufen.

2)
Freiheit ist nicht unbedingt Custom ROM!

Ich empfinde die Freiheit unter Stock ROM & Root & Xposed Framework & Module nach Wunsch... als wesentlich höher, zumal damit (wie von dir gewünscht) die höchst mögliche Samsung Kompatibilität erhalten bleibt.
Dann ggf. noch pimpen mit einem guten stabilen Launcher (z.B. NOVA Launcher)… und fertig.
 
Mahlzeit zusammen.

Ich habe ein S5 mit Stock-ROM und würde da gerne ein anderes ROM drauf installieren, da mir das doch etwas auf den Senkel geht mit TouchWiz und dem Health-Gehabe.

Meine Anforderungen wären eigentlich nur folgende:

Es muss deutsch sein und es sollte einiges an Design-Technischen Spielereien an Board haben, inkl. Anpassung der Statusleiste.

Kann mir da jemand eine ROM empfehlen?
 
Cm 11
 
Also schön, dann Tippen wir den Beitrag halt nochmal, da er genau in dem Augenblick verschoben wurde, in dem ich den Beitrag verfasst habe :)

CM11... und weiter?

CM11 in der reinen Form, ein Spezielles oder vielleicht sogar eines von meiner Großmutter?

Ein paar Wörter mehr wären schon nett.
 
Glaubst du wirklich, daß du so eine ordentliche Antwort bekommst.:mad:
 
Ja, Herrgott, ich habe meinen Beitrag klar und verständlich getippt. Wenn du keine ausführliche Antwort schreiben willst/kannst, kann lass es, aber komm bitte nicht auf die Art daher. Damit ist niemandem geholfen...

Anstatt dass man schreibt, WARUM man keine ordentliche Antwort bekommen sollte/kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bevor ich hier einen großen Fehler mache ... ich möchte auf mein S5 SM-G900F

Android-Version 4.4.2
Basisbandversion G900FXXU1ANG8
Kernel-Version 3.4.0-2089850
dpi@SWDD3917 #1
Buildnummer KOT49H.G900FXXU1ANI3

flashen. Gerootet ist es bereits.

Ich möchte Lollipop 5.x Cyanogenmod 12 drauf haben.

Welches ist das richtige Paket, das ich mit Odin aufspielen muss?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Danke, aber entweder bin ich zu bescheuert oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!? :rolleyes2::scared::confused2::sad::unsure:

Ich habs doch auch beim S3 LTE geschafft. Da wars irgendwie anders und einfacher! Kann das sein?

Ich benutze natürlich folgende Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

Wenn ich auf der dort verlinkten Seite nach der gewünschten FW suche, lande ich hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...15-02-2015-cyanogenmod-12-0-alpha.633410.html

Die Github-Seiten kapiere ich nicht.

Die XDA-Seite ist ja eigentlich nichts anderes, als die auf Android-Hilfe, nur eben auf englisch!?

Jetzt habe ich folgende zip-Dateien runtergeladen:

cm-12-20141221-UNOFFICIAL-klte.zip
cm-11-20141225-NIGHTLY-a5.zip
cm-12-20141205-UNOFFICIAL-klte.zip

Aber nirgends ist eine .tar.md5-Datei enthalten, die ich bei Odin einfügen kann, um diese zu flashen.

Überall system-Ordner, META-INF ..., aber keine .tar.md5-Datei.

Was verraffe ich hier grad übelst?
 
Hey,

jetzt wo der rollout für 5.0 endlich in Deutschland gestartet hat, habe ich mir so die frage gestellt ob man auch komplett "reines" Android auf sein S5 spielen kann, also komplett ohne TouchWiz.
Also wie beim Nexus z.B., wisst ihr wie ich das meine ?
Geht das ?
 
Also es gibt viele Custom Roms die fast an Stock Android rankommen z. B Cyanogenmod 12 der ist sogar schon auf 5.0.2 wenn du dir ein Custom Rom Flasht verlierst du aber die Garantie
 
Jop, das hatte ich auch schon gesehen beim googeln, aber so ein ganz sauberes Android wie auf dem nexus kriegt man auf das S5 nicht so einfach ?
 
Nein gibt's aber beim S4 eine S4 Google Play Edition die gibt's vom S5 aber noch nicht aber CM 12 ist wirklich gut.
 
Hallo,

ich hab jetzt echt gesucht, aber soweit nix gefunden...aaaaalso...

Ich suche:

-Custom Rom so klein wie möglich
-stabil sollte sie sein
-Akku schonend
-GPS sollte unbedingt funktionieren (Ingress)
-Kamera sollte gehen
-grundsätzlich brauch ich eigentlich nur den PlayStore, alles andere installiere ich mir...

Ich hab jetzt die LiquidSmooth drauf, die Milestone 3.2. Zieht keine Updates mehr, ich kann sie auch nicht flashen...

Ok, auf den Punkt:
Gibt es schon eine wirklich stabile, sehr schlanke Rom, basierend auf 5.0, also Lollipop?
Bei der CM11 hat das Handy auch oft gesponnen, ist nicht so mein Favorit, mein Favorit wäre die OmniRom, aber da gibt es nix, leider...
(ist ja auch nicht so schlank)
Ach so, bisserl Spielerei bei der Optik darf sein :biggrin:

Ich weiss, ich bin ein schwieriger Fall, ich suche schon eine ganze Weile, aber so das Richtige war noch nicht dabei...*seufz*
Vielleicht habt ihr gute Tips!
Danke schon mal...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Danke fürs Verschieben!
 
Hallo Katinka!

Wenn es nicht gerade eine CM basierende Rom sein muss dann guck dir mal die Xtrestolite an, die erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen.
Diese findest du im Custom Rom Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix01
wenn die kamera auch nur annähernd die Qualität von der Stock hätte würde ich bei der fusion bleiben, akku technisch gehts ja auch recht gut wenn man in der kernel Option auf powersave stellt das kam schon nah an der Stockrom ran.. vielleicht kennt ja in bezug kamera noch einer eine Lösung für mich..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
916
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
503
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
699
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten