[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
Struppi1977

Struppi1977

Erfahrenes Mitglied
Gestern kam die offizielle LineageOS ROM für das Galaxy S5 (SM-G900F) raus. Vor dem Flashen bitte unbedingt die neueste TWRP flashen. Die Links führen direkt zu den Download-Links für das SM-G900F (klte) und sind NUR für dieses Gerät konzipiert! Bitte schaut nach, welches Gerät ihr besitzt, bevor ihr flasht.

Was mir aufgefallen ist, dass die APN nicht voreingestellt sind. Das musste ich manuell machen. Kann auch sein, dass man das Gerät mehrfach neu starten muss, ich habe es nicht ausprobiert. Alles in allem läuft LineageOS 17.1 sehr smooth und sieht spitze aus. Hat zwar etwas gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Viel Spaß mit LineageOS auf dem Galaxy S5. :)
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Hallöchen,
hat sich kameramäßig etwas getan, sind Videos mit 60 fps und Stereoton möglich (notfalls mit einer anderen Cam-App)? Muß man wegen Tonproblemen (Lautstärkepegel-Ausgleich verschiedener Quellen, insbesondere WhatsApp-Voice-Nachrichten) etwas tricksen? Das hielt mich bisher von einem Lineage-Update ab.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Struppi1977

Struppi1977

Erfahrenes Mitglied
Voice Nachrichten sind jetzt tatsächlich lauter, ist mir aufgefallen. Allgemein ist der Sound nun etwas ausgewogener, auch bei Videos. Die scheinen das angepasst zu haben.

Eine kleine Warnung: Flasht NICHT die LineageOS vom 01.11.2020. Die hat ne Macke. Das S5 startet normal, dann muss man den Entsperrcode eingeben. Es erscheint die Meldung "Smartphone wird gestartet" und fäng dann mit einem Softboot an. Also die LineageOS-Bootanimation erscheint und dann kommt wieder die Pincoed-Eingabe. Und das geht laufend, es startet nicht wirklich ins System. Die Version vom 25.10.2020 läuft hingegen einwandfrei, nehmt bitte diese.
 
andpc107

andpc107

Neues Mitglied
juni schrieb:
Jetzt auch mit MicroG:
Download
Was bedeutet "mit MicroG"?
Möchte selbst ein S5 (G900F) mit Lineage versehen. Weiß aber nicht ob ich diese "microG" Version nehmen soll oder nicht.

Funktioniert der IR mit Lineage 17.1?
Es ist ein S5 mit stockrom. Wie gehe ich am besten vor (als ich das letzte mal Samsungs geflasht hatte, gab es noch kein Knox ;))

Vielen Dank
 
juni

juni

Experte
Das ist eine Alternative zu den Google Play Diensten.
Schau mal bitte hier in die FAQ:
https://lineage.microg.org/

Vorgehensweise: mittels Odin ein Recovery flashen z.B. TWRP
http://twrp.me/Devices/

Danach Recovery starten und das gewünschte OS installieren.
IR funktioniert mit Lineage 17.1
 
andpc107

andpc107

Neues Mitglied
Danke "juni", hat alles geklappt.
Lineage 17.1 läuft (nightly) darauf & IR funktioniert ebenso.

RAM-Verbrauch weniger als Samsung-Stockrom 6.0.1 (das auf einem anderen S5 läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kusselin

Ambitioniertes Mitglied
@Cloud

Ne Frage noch an Dich...welche Android Version und welches ROM würdest du mir empfehlen auf meinem Galaxy S5 mit der genauen GAPP ev. bitte mit LINK

Über ne Info herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Habr kein S5 mehr, daher auch keine Empfehlung ;)
 
K

kusselin

Ambitioniertes Mitglied
schade aber trotzdem danke...jetzt hab ich den PlayStore wieder :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht ist ja noch ein Freak hier der mir eine Empfehlung mit Link geben kann?

Danke
Gruss
Kussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
@Ducati620 soll lt XDA erst am 25. kommen.
 
Ducati620

Ducati620

Neues Mitglied
Sind seit heute verfügbar.
THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex