[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Hallo,

sorry, dazu kann ich leider nichts sagen, da mein S5 1. nur noch mein Backupgerät ist und 2. bisher nach wie vor auf Android 7.1.2 läuft :)
Ich wollte die ROMs jedoch nicht vorenthalten, da hier nicht jeder regelmäßig auf XDA unterwegs ist.

Gruß
 
P

->Paradroid

Erfahrenes Mitglied
Danke, dass du das hier auf dem neusten Stand hälst!
Ich wollte demnächst mal wieder bisschen rumprobieren, da es ein neues Firmenhandy gab und ich somit nicht mehr zwingend auf ein perfekt funktionierendes Betriebssystem angewiesen bin.
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Inoffizielle ResurrectionRemix (Pie) von einem deutschen Entwickler, der auch die inoffiziellen RR Builds für das Samsung Galaxy Tab S
und viele andere Smartphones/Tablets veröffentlicht:
[ROM][KLTE][PIE]Unofficial Resurrection Remix [V7.x][LuisROM][G900F]

Frank selbst ist Programmierer und hat sehr viel Ahnung von der Materie, dementsprechend top laufen die ROMs auch :1f44d:

Gruß
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
hi,
ist es möglich, ein S5 Duos (G900FD) mit einem stabilen Custom-Rom mit Android 9 zu flashen? Gerne LineageOS. Finde dafür kein TWRP: Devices
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Hinweis - Lineage OS ist installiert!

Samsung Firmware Updates wird das S5 nicht bekommen - richtig?
Also muss von Zeit zu Zeit eine aktuelleres Nightly installieren. Am besten in den Zeitintervallen, wenn neue Sicherheitsupdates veröffentlicht werden?
 
Nufan

Nufan

Ikone
So kannst du es machen, einmal im Monat reicht.
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
....das geht dann mit dem Updater. Einfach herunterladen und auf "Installieren" tippen? Geht das vollautomatisch oder lande ich dann im TWRP-Menü?

Das S7 Edge Duos (SM-G935FD) soll auch LineageOS bekommen. Finde auch hier kein TWRP. Gibt es das evtl. noch nicht?

Kann man root auch unter LineageOS mit CF-AutoRoot installieren?
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
Backup in TWRP und ausprobieren, bei OTA-updates sollte die Installation von alleine durchlaufen.
Ja, die Nightlys kommen als OTA. Habe auf "Installieren" getippt und bin dann im TWRP-Menü gelandet. Ich weiß nun nicht, wie ich das Nightly installieren muss. Unter "Installieren" befindet es sich nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das TWRP-Menü verlassen kann, um das System neu zu starten.

Habe nun auf Download im TWRP-Menü getippt und bin hier gelandet. Wie komm ich hier raus?

[/url][/IMG]

Kann leider kein Bild hochladen. Es ist das Android-Männchen zu sehen und oben links ist folgendes zu lesen:

Odin Mode
Product Name: SM-G900FD
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Reactivation Lock: OFF
Knox Warranty Viod: 0x1 (4)
Qualcom Secureboot: Enable (CSB)
AP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
Secure Download: Enable
UDC Start

USB-Kabel ist nicht angeschlossen.
Bitte euch dringend um Hilfestellung! Danke

UPDATE
ok, durch "Leiser", "Home" und "Power" schaltet sich das Gerät ab. Nach dem Neustart lande ich dann wieder im TWRP-Menü. Tippe ich auf "Neustart" und dann auf "System" erscheint das animierte LineageOS-Logo und es dauert sehr lange (scheint so, als wenn sich LieageOS neu installiert), bis i mich schleißlich wieder im Recovery Modus befinde und die Oberfläche von TWRP erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@viehchelchen
Hallo, Power länger gedrückt halte oder Akku raus.
In TWRP kann man das update installieren, du mußt allerdings den Ort wo die zip gespeichert ist wissen.
 
Nufan

Nufan

Ikone
viehchelchen schrieb:
bin dann im TWRP-Menü gelandet. I
Ich weiß, daß es mal nicht mehr funktioniert hat, mangels geeignetem Gerät kann ich es auch nicht testen.
viehchelchen schrieb:
kann, um das System neu zu starten.
Hauptübersicht - Neustart - System
viehchelchen schrieb:
Download im TWRP-Menü
Download entspricht Downloadmode
viehchelchen schrieb:
Kann leider kein Bild hochladen. E
[FAQ] Wichtige Forenfunktionen / Übersicht häufiger Fragen [Stand 2016]
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Power länger gedrückt halte oder Akku raus.
In TWRP kann man das update installieren, du mußt allerdings den Ort wo die zip gespeichert ist wissen.
Bin alle Dateien im Speicher und der Speicherkarte durchgegangen. Dieheruntergeladene etwa 500MB große Datei habe ich nicht gefunden.

Wie verlasse ich das TWRP-Menü?

Hauptübersicht - Neustart - System
....da lande ich dann wieder im TWRP-Menü.
 
lks

lks

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Forum.
Das ist hier mittlerweile so komplex in dem riesigen Forum geworden, daß ich den Überblick völlig verloren habe, wo der Hauptthread jetzt zu meiner folgenden Update-Frage steht:

Ich möchte mein S5, vermutlich mit Vodafone-Branding (VD2), gerootet, auf Andriod 6 updaten (evtl. noch aktueller ?).
Ziel ist, daß ich damit dann meinen Speicher um die Größe der SD-Karte, erweitern kann.

Laut Info bei SamMobile folgendes;
"Download the Samsung firmware for the GALAXY S5 SM-G900F with product code VD2 from Germany (Vodafone). This firmware has version number PDA G900FXXU1POJ2 and CSC G900FVD21POJ1. The operating system of this firmware is Android 5.0 , with build date Tue, 06 Oct 2015 09:40:55 +0000. Security patch date is N/A, with changelist 5954332."

Meine Fragen dazu sind also:
1. welches (sicher laufende) Update mindestens auf Android 6, ist zu empfehlen, bzw. geht das überhaupt ?
2. Wo kann man es downloaden ?
3. Wo steht eine verständliche Anleitung für die Durchführung ?

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lks

lks

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist noch nicht erledigt
 
juni

juni

Experte
hallo, mit dieser rom kannst du auf android9 und vllt sogar bald auf android10 updaten. anleitungen zur installation gibt es hier im forum aber auch auf der lineage homepage

LineageOS – LineageOS Android Distribution
 
Zuletzt bearbeitet:
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, wie MaschineHead schon bereits gesagt hat, kannst du LineageOS mit Android 9 vorbehaltslos installieren.

Hier ist der Forumsthread dazu: [ROM][G900F][9.0] LineageOS 16.0 Pie [OFFICIAL] – AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S5

Im Prinzip musst du - wenn nicht eh vorhanden - die TWRP Recovery mittles Odin installieren und dann nach der im Thread genannten Vorgehensweise in der Recovery, Lineage und bei Bedarf die Gapps flashen.

Andorid 9 nutze ich täglich incl. GPS und Mobile Daten und es bereitet nach wie vor sehr viel Freude 🙂
 
juni

juni

Experte
ein backup zu machen wäre auch nicht verkehrt. wenigstens von der EFS partition.