Lineage 19.1 (Android 12) auf dem Galaxy S5 (klte)

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,
aus reiner Neugier habe ich eine Lineage 19.1 unofficial auf mein acht Jahre altes klte-Händi geflasht.

Custom ROM: Downloads for : Samsung Galaxy S5 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
GApps (arm): BiTGApps Official - ARM

Bei der Installation des ROM hatte ich zunächst ein Problem, konnte das allerdings mit dem zuvor erstellten TWRP-Backup (v3.6.1_9) beheben:
Ich hatte vor der Installation über TWRP das vorherige System (Lineage 17.1) und die Daten gelöscht und dann Lineage 19.1 von der SD aus geflasht. Da gab es dann gleich einige Fehlermeldungen, weil das System, im Recovery geöffnet, für mich überraschend, passwortgeschützt war. Ursachen dafür gab es zweierlei:
- ich hatte versäumt, den Zugriffscode fürs Händi zu löschen und
- ich hatte versäumt, im System den Debug-Modus zu aktivieren.
Also wurden erneut System und Daten gelöscht und die TWRP-Sicherung zurückgespielt. Die Rücksicherung lief fehlerfrei, interessant fand ich, dass beim Aufruf des Systems nach der Rücksicherung automatisch die Verschlüsselung des Systems durchlief.
Danach über TWRP erneutes Löschen und Installation des 19.1-ROMs. Diesmal lief auch diese fehlerfrei, so dass ich gleich den Flash der GApps hinterherschickte. Die aber stolperten, die Installation brach ab. Aber ich konnte das Android-12-System problemlos starten und mit der Einrichtung der Apps beginnen. Vor diesem letzten Schritt hatte ich versucht, die Daten aus meiner Android-10-TRWP-Sicherung zurückzuspielen. Das wäre ja toll gewesen, hätte das funktioniert. Aber TWRP fragte nach Sicherungsdaten einer Seedvault-Sicherung, die ich nicht hatte; vielleicht hätte es damit funktioniert???
So richte ich nun mein System zu Fuß wieder ein und werde hier ggf. über weitere, ungewöhnliche Ereignisse berichten. Ich werde auch unbedingt versuchen, eine Seedvault-Sicherung zu erstellen, um mir damit eine Neueinrichtung zu ersparen, wenn es dann einmal eine official-Version 19.1 gibt.

Einfach schön finde ich, dass ich mir auf sieben- oder achtjähriger Hardware ein brandaktuelles System einrichten kann, dank der tollen, ehrenamtlichen Arbeit der Lineage-Entwickler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen
Nachdem ich mit meiner Installation nun durch bin, ist mein Eindruck, dass an der aktuellen 19.1--klte-Version vom 17. 04. 22 noch so einiges zu tun ist, bis es sich um ein stabil laufendes System handelt. Besondere Probleme sehe ich noch im Zusammenspiel von dieser Version mit dem TWRP-Recovery. Wenn ich dort hineinwechsle, bekomme ich eine Passwort-Abfrage und früher vorgenommene Einstellungen bezüglich der Sprache und Zeit-Anzeige sind mit Standardwerten überschrieben. Die Passwortabfrage kann ich umgehen, und wenn ich dann definiere, dass ich ein Backup auf die SD-Karte schreiben möchte, funktioniert das auch, aber das Datum, das im Namen der erzeugten Zip-Datei steht, ist völlig daneben. Zu erwähnen ist, dass ich zur Zeit noch keinen PIN-Code für den Start des Systems hinterlegt habe.
Weitere Fehler:
- Es gibt keine Möglichkeit, eine PIN für die Displayfreischaltung zu hinterlegen.
- Beim Start des TWRP-Recoveries kommt in roter Schrift die Meldung: "Entschlüsselung der Daten-Partition fehlgeschlagen. ........ Eventuell muss die Daten-Partition formatiert werden." -----"Kann Speicher nicht einhängen." usw.
- bei der Sicherung über "seedvault" wird der Speicherort abgefragt. Ich wähle SD-Karte und bekomme die Meldung "Interner Speicher angewählt, trotzdem dort sichern". Nachdem ich weitere Abfragen beantwortet habe, erwarte ich den Start des Sicherungsvorgangs, aber es passiert nichts! Dann finde ich am Bildschirm rechts oben das versteckte unter-Menü "jetzt sichern". Das klicke ich an, ohne dass etwas passiert, nur ein unscheinbares Icon erscheint in der Navi-Leiste.
Dann schaue ich über den USB-verbundenen PC auf die SD-Karte und finde dort ein neues Verzeichnis "SeedvaultAndroidBackup". Das Icon in der Navi-Leiste ist wieder verschwunden, die Sichung wahrscheinlich durchgelaufen.
Ob sich das vielleicht rücksichern lässt???
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Einfach schön finde ich, dass ich mir auf sieben- oder achtjähriger Hardware ein brandaktuelles System einrichten kann, dank der tollen, ehrenamtlichen Arbeit der Lineage-Entwickler!!!

Da kann ich dir nur zustimmen, und hoffe, daß die 19.1 auch noch offiziell wird.
Mich wundert immer wieder, wie das noch so geht. Wäre grade so, als würde ich auf einem 386'er PC versuchen, ein Windows 10 zu installieren. 🤣
Ich werde noch ein Weilchen warten, bis ich die inoffizielle versuche. 18.1 wird immer noch mit Updates versorgt, und das S5 läuft momentan so rund wie selten zuvor. Während die 17.1 massiv Akku gezogen hat, hält der mit der aktuellen Version wieder um einiges länger. Keine Ahnung warum, aber ich nehme es als positiv gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Auf eine Official-Version hoffe ich auch sehr! Die aktuelle 19.1-Version habe ich mit Hilfe von Magisk gerootet und wegen des gescheiterten Flashens der GApps den Google-Playstore und die G.-Services über Apkpur installiert. Geschützt ist das Händi über AFWall-Firewall.

Lästig ist derzeit noch, dass die Internet-Verbindung trotz stabilen WLANs häufiger abgebrochen wird. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. Um wieder Internet-Zugang zu bekommen, muss ich die WLAN-Verbindung über die Händi-Einstellung kurz aus- und wieder einschalten. Auf meinem BQ Aquaris X mit Lineage 18.1 dagegen läuft das problemlos.

Ich habe außerdem ein weiteres, auch mit Lineage18.1-official, aber ungerootet laufendes Gerät, auf dem ich ausschließlich die aktuelle Banking-App der Sparda-Bank laufen lasse. Gerootet funktionierte das nicht, und auch nicht mit einer Inofficial-Lineage-Version auf einem S5-mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, genug Zeit vertrödelt mit einer unausgereiften Lineage-Version! Hatte einen Bootloop und habe die Sicherung der Lineage17.1-Version zurückgespielt. Wenn die 19.1 official ist, gehts weiter. Android 12 scheint mir es schon wert zu sein zu installieren, wenn es dann weitgehend fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich wußte gar nicht, daß es schon ein Android 12 gibt - habe immer noch 10 drauf. Hatte in letzter Zeit kaum die Muse, mich mit Android zu beschäftigen. Mein S5 wird immer noch täglich gequält 😉

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da habe ich doch eine Nachricht (in Englisch) gefunden, nach der es mit einer Lineage 19.1-"Official"-Version leider ziemlich schlecht für das Galaxy S5 aussieht! Aber vielleicht ist mein Englisch einfach zu schlecht und ich verstehe zu wenig von den Hintergründen, als dass ich die Aussage korrekt interpretieren könnte???
Unofficial LineageOS 19.1 Android 12L
Es handelt sich dort um den Beitrag #68. Die Kernel-Version meines Galaxy S5 ist: 3.4.113.
Für das Galaxy A5 (2017) sieht es nicht besser aus, es hat die Kernel-Version 3.18.140,
nur mit meinem BQ Aquaris X habe ich noch eine Chance auf Android 19.1: Kernel-Version des Gerätes ist: 4.9.279.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun doch noch mal mit Android 12 versucht, dieses Mal mit der Lineage-19.1-Version vom 08. 05. 22, ohne GApps, mit Magisk 24.3 und AFWall+.

Ergebnis:
Der Bootvorgang bleibt jedes mal für längere Zeit hängen, ehe es dann ins System weitergeht. Der Entwickler meint dazu, dass zur Abhilfe dieses Phänomens der Kernel überarbeitet werden müsse.
Ob es helfen könnte, das Boeffla-2.5-Kernel zu flashen? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Flashen des Kernels.

Ein weiteres Problem habe ich in der 19.1-Version mit der Firewall. Ist diese aktiv geschaltet, komme ich nicht ins Internet. Mit den Versionen 17.1 und 18.1 habe ich kein solches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Der Boeffla-Kernel wird seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, der Programmierer hat das Projekt aufgegeben. Mit aktuellen Android-Versionen wird er höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen. Custom-Kernel für Lineage 19.1 sind mir leider nicht bekannt.

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Weiterer Fehler unter Lineage 19.1 und OSMAnd+:
Es wird kein Standort gefunden. GPS scheint nicht zu funktionieren.
 
Gude, kann an ein S5 kommen das ich für einen Kumpel herrichten möchte, der noch immer kein Smartphone nutzt.
Sollen nur die üblichen Apps laufen, die man so zur Kommunikation braucht. Signal, Facebook,...
Brauch ich da überhaupt ne CR? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Die hier scheint ja noch nicht richtig zu laufen?! 🤔

Danke schon mal!
 
The Dark Knight schrieb:
Brauch ich da überhaupt ne CR?

Ich denke, mit Stock ROM wirst du nicht mehr weit kommen, da viele Apps die nicht mehr unterstützen. Facebook, diverse Browser oder Signal wage ich zu bezweifeln, daß du da mit Android 4 oder 5 (?) noch weit kommst.

Ich hab' mir das S5 auch vor ein paar Jahren gebraucht zugelegt, von Anfang an mit dem Hintergrund, mit Lineage zu bestücken, damit es aktuell ist.

Momentan läuft wie oben angesprochen 18.1 tadellos (ohne Google, mit F-Droid und Aurora) und bekommt auch regelmäßig Updates.
Wenn die 19.1 soweit ist, werde ich auf jeden Fall upgraden.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Gestern ist eine neue 19.1-Version für das Galaxy S5 (klte) erschienen und ich konnte es nicht lassen, sie zu installieren. Aber gleich der Anfang war nicht gut:
Das OS macht weiterhin beim Booten vor dem Start der Lineage-Boot-Animation eine lange, lange Pause und muss durch Streichen über den Galaxy-Schriftzug zur Weiterarbeit animiert werden. Dann gibt es irgendwann ein Tonsignal und danach startet die Animation gewohnt zügig durch. Ein äußerst lästiges Verhalten, das für mich eine Nutzung des ROM unmöglich macht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Startverhalten abkürzen könnte???

Zu den von früheren Versionen gemeldeten Fehlern, da scheint doch einiges verbessert:
- GPS funktioniert, das Gerät findet den Standort,
- die vorgenannten Probleme mit dem TWRP-Recovery sind nicht mehr aufgetreten,
- ich kann wie üblich eine PIN hinterlegen.

Das Problem mit dem Internetzugang bei aktiver Firewall (AFWall+) besteht weiterhin. Aber nun, nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung der Firewall ist die Internetverbindung erhalten geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Das OS macht weiterhin beim Booten vor dem Start der Lineage-Boot-Animation eine lange, lange Pause und muss durch Streichen über den Galaxy-Schriftzug zur Weiterarbeit animiert werden. Dann gibt es irgendwann ein Tonsignal und danach startet die Animation gewohnt zügig durch. Ein äußerst lästiges Verhalten, das für mich eine Nutzung des ROM unmöglich macht.

wie oft startest du denn dein handy neu? 30 mal am tag?! 🧐 wenn ja, warum??

was viel mehr stört, ist das mobiles internet auch in der neuesten version noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: craP_cillA - Grund: craP_cillA
Toccata schrieb:
Ich denke, mit Stock ROM wirst du nicht mehr weit kommen, da viele Apps die nicht mehr unterstützen. Facebook, diverse Browser oder Signal wage ich zu bezweifeln, daß du da mit Android 4 oder 5 (?) noch weit kommst.
Nufan schrieb:
So, das Gerät ist jetzt hier. Bei 6.0.1 könnte das mit der Stock ja doch noch klappen?! 🤔 Ansonsten versuche ich mal die 18.1

Thx
 
Im Vergleich zur Stock ROM 6.0.1 empfehle ich doch sehr, die Lineage18.1-official-Version, auch wegen des damit verbundenen, aktuellen Patches, das monatlich erneuert wird. Vielleicht ist dann aber bald auch die 19.1 so weit. Auf der 18.1 läuft auch meine (Sparda) Bank-Software, allerdings nur, wenn das Gerät nicht gerootet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Die sehr lange Pause beim Systemstart besteht weiterhin. Lästig ist das insbesondere, wenn man das Händi nicht ständig laufen läßt, sondern nur im Bedarfsfall einschaltet. Meine wenig-mobil-Telefoniererin-Frau nutzt das so, und deshalb installiere ich ihr nun wieder die 18.1-official.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
917
klausandroid
K
A
Antworten
19
Aufrufe
701
Arragorn
A
I
Antworten
56
Aufrufe
1.753
iracer
I
Zurück
Oben Unten