LineageOS 16: Wie GPS aktiviert lassen bei Bildschirm aus?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS 16: Wie GPS aktiviert lassen bei Bildschirm aus? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Ich lass mich auf Zweirädern gerne mit Kopfhörer im Ohr navigieren, Bildschirm ist dabei aus.
Das klappt aber mit LineageOS 16 (Android 9) offenbar nicht mehr. Schalte ich den Bildschirm aus, stoppt die Sprachausgabe vom Navi. Schalte ich den Bildschirm wieder ein, kommt ein Hinweis, dass GPS deaktivert ist. Der Hinweis verschwindet nach ein paar Sekunden. Es ist also offensichtlich so, dass GPS automatisch deaktiviert wird bei "screen off".
Lässt sich das Verhalten irgendwie abstellen?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
io2345 schrieb:
Schalte ich den Bildschirm aus, stoppt die Sprachausgabe vom Navi
Ich glaube eher dass das an der Energieverwaltung der App liegt...

Maps?
 
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Meinste? Hat das Programm (Navigon) aber unter dem bisherigen Android 4.4 nicht gemacht. Ich probier's mal mit Maps. Wie sieht man da, ob GPS-Empfang aktiv ist oder nicht?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Also GPS kannst du ja in den Kacheln oben nur aktivieren oder deaktivieren, sobald eine App es nutzen will kann sie das.
 
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Ist klar. Meinte, ob man das direkt in Maps angezeigt bekommt. In Navigon erscheint im Fehlerfall oben ein rotes Feld, wo "GPS" drin steht. Dann weiss man, dass man grade keinen GPS-Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Achso, wie das bei LOS16 ist weiß ich nicht, aber normal sollte oben neben der Uhr ein Zeichen erscheinen wenn GPS Aktiv ist...

In Maps selber sieht man es so weit ich weiß nicht
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Hallöchen.

wenn der GPS-Empfang aktiv ist, färbt sich meines Wissens auch der Standortpunkt von grau nach blau (jedenfalls in G-Maps oder Mapi.cz, das ich nutze). LOS 16 habe ich nicht drauf. Vielleicht bringt es was, die entsprechende App aus den Energiesparoptionen herauszunehmen. Manche schlafen sonst ein, wenn deep sleep aktiv wird.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Hmm, Maps funktioniert ein bißchen anders: Drückt man die Powertaste, ist der Bildschirm zunächst aus - solange bis eine Benachrichtigung der Navigation ansteht. Diese erscheint dann als Text auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm. Sprachausgabe funktioniert hier immer.
Nun weiss ich nicht, wie ich die App aus den Energiesparoptionen herausnehmen kann. Ich finde keine entsprechenden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kropi

Gesperrt
io2345 schrieb:
Es ist also offensichtlich so, dass GPS automatisch deaktiviert wird bei "screen off".
Das ist vielleicht scheinbar so, aber nicht offensichtlich.
Es ist sogar überhaupt nicht so: Ich nutze ein Altgerät mit LOS16 als timeserver im Heimnetz. Das funktioniert einwandfrei, und da ist natürlich nicht dauerhaft das Display aktiv.
 
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Da fehlt mir jetzt als Laie der Zusammenhang zwischen Timeserver und GPS. Hat das was miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kropi

Gesperrt
Der timeserver greift auf GPS zu. Das war einfach.
 
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Nun habe ich Osmand installiert und das navigiert auch mit Bildschirm aus problemlos. Liegt also tatsächlich am Navigon. Echt schade, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird. War die einzige Navi-App, die wirklich "schöne Route" im Profil Motorrad zustande gebracht hat. Sonst gibt's nichts vernünftiges für's Moped.
Workaround wäre, das Display immer an zu lassen, auf minimaler Helligkeit. Ob das mit Handy in der Lederjacke praktikabel ist, muss ich mal testen.
EDIT: Puh, das geht ja gar nicht. Maximaler Wert für "Display -> Ruhezustand" ist 30 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Schon mal "Kurviger" im Vergleich dazu getestet?
Kanns selbst nicht vergleichen.
 
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Liest sich gut, werd ich mal probieren. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
Kurviger navigiert einem per Sprachsteuerung auch bei Bildschirm aus, hat aber einen signifikanten Nachteil: Weicht man von der ursprünglichen Route ab, wäre eine Neuberechnung nötig. Das geht bei dem Programm aber nur online, d.h. man braucht in jedem Fall eine Datenverbindung - obwohl ich die Karten als Offline-Version runtergeladen hatte. Außerdem sind die Karten relativ groß.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Das wusste ich nicht.
Nutze die App nur online u geb die Zwischenziele dann ins Zumo 660 ein.
 
S

Sennator

Neues Mitglied
kropi schrieb:
Der timeserver greift auf GPS zu. Das war einfach.
Ganz bestimmt nicht.

Android nutzt wie jedes andere Betriebssystem UTC und berechnet dann die lokale Zeit aus der manuell oder vom Netzbetreiber bereitgestellten Zeitzone.
 
L

liverhook

Neues Mitglied
Hallo,
habe das gleiche Problem mittlerweile mit Navigon v8.9.2 Android (aus Amazon Underground shop). Abgesehen davon, dass bei dieser damals kostenlosen Version ab und zu mal eine aktive Internetverbindung benötigt wird bei gleichzeitigem Angemeldet sein in dieser Amazon Underground app (kurze Lizenz-Verifizierung) klappte die Navigation bis LOS 14.1 prima, auch mit ausgeschaltetem Display und Handy in der Innentasche der Jacke. Nun mit LOS 15.1 offensichtlich nicht mehr, obwohl z.B. 'Here we go' bei ausgeschaltetem Display klappt. Navigon unterbricht die Navigation (auch den Demo-Modus ohne GPS), wobei nach Einschalten des Display kurz die rote "kein GPS" Warnung oben zu sehen ist, dann aber selbständig weiter navigiert, sobald offensichtlich das GPS-Signal von der App wieder benutzt werden kann. Ich befürchte, es ist ein Problem des neueren Custom ROMs (für mein Galaxy S5+), vielleicht irgendwas mit den Energieoptionen.
Frage an einen Android-Profi hier:
Was passiert eigentlich genau in Android, wenn das Display mit dem Power-Knopf dunkel schaltet?
Ist dieser Vorgang auch noch abhängig von anderen Voreinstellungen z.B. zur Energieeinsparung oder Verhalten der "Hintergrund-App" oder Ähnliches? Das Verhalten könnte sich ja mit einer neuen Android-Version grundsätzlich auch geändert haben, oder es ist ein Bug.
Über eine fundierte Antwort würden sich bestimmt einige hier freuen.
 
Ähnliche Themen - LineageOS 16: Wie GPS aktiviert lassen bei Bildschirm aus? Antworten Datum
1
2
0