Samsung Galaxy S5 mit LineageOS 21.0: Wo werden mit der App "Eleven" bzw. dem Nachfolger "Twelve" (Musik-Player) erstellte Playlists gespeichert?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mimi1989

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S5 mit LineageOS 21 (Android 14) und würde gerne die vorinstallierte Musik-Player "Eleven" nutzen.

Da diese aber nicht ganz einwandfrei läuft (wenn der Display aus ist wird nur ein Lied gespielt, danach stoppt die Wiedergabe), habe ich mir nun bei Github die Nachfolver-App "Twelve" geholt. Lässt sich ganz normal als .apk Datei installieren und läuft auch sehr flüssig.

Ich habe meine Musik-Bibliothek in verschiedene Ordner organisiert. Da der Player aber nicht direkt aus Ordnern die Lieder abspielen kann, würde ich das gerne über verschiedene Playlists machen. Habe mir nun also für jeden Musik-Ordner am PC eine Playlist (.m3U) erstellt und in den entsprechenden Musik-Ordner verschoben, wo auch die zugehörigen Lieder der Playlists liegen.

Mein Problem ist nun, dass die Playlists nicht erkannt werden. Heißt im "Twelve"-Player ist unter "Wiedergabelisten" nichts zu sehen. Dort steht nur "Neue Wiedergabeliste erstellen". Das könnte ich zwar machen, da meine Musik-Bibliothek aber recht groß ist. würde das tagelang dauern, weil man so nur jeweils ein Lied markieren und zur Playlist hinzufügen kann.

Auch weiß ich nicht, wo diese Playlists dann gespeichert werden oder in welchem Format die sind.

Kennt sich da jemand aus und kann mir den genauen Speicherort nennen? Vielleicht kann ich dort dann ja meine am PC erstellten Playlists hin verschieben, sodass ich nicht alles erneut erstellen muss :1f633:

Grüße und Danke im Voraus!
 
@juni Guten Abend, erst mal danke für deine Antwort und Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung meinerseits 🙈

Habe die letzten beiden Tage viel getestet und habe jetzt sogar was viel besseres gefunden als VLC: SAMSUNG MUSIC :thumbsup:

Aber mal komplett von vorne:

Ich habe seither immer den Sony Music Player (mit einem Mod von XDA für alle Android-Handys) verwendet und war auch eigentlich immer sehr zufrieden damit, nur seit ich mein S5 auf LineageOS 21 geupdatet habe (davor hatte ich LineageOS 20, damit hatte ich aber oft das Problem, dass ich das Handy plötzlich nicht mehr bedienen konnte weil der Sperrbildschirm schwarz blieb und nur ein Neustart half. Manchmal passierte wochenlang nichts, manchmal hat sich das S5 aber auch bis zu 5 mal täglich aufgehängt... Deshalb das Update auf LineageOS 21), habe ich mit dem Sony Player Probleme bei der Nutzung.

Massive Freezes (Musik lief mit einigen Rucklern und Aussetzern z. B. über das Autoradio, aber im Player wurde die bisher abgespielte sowie die verbleibende Zeit nicht angezeigt), der Player hat einfach weiter gespielt sobald Bluetooth getrennt wurde obwohl er bei LineageOS 20 immer brav die Wiedergabe gestoppt hatte was ja so auch richtig wäre, in den letzten Tagen hat mir der Player so extrem den Akku leer gezogen und was mich am meisten gestört hat seit dem Update auf LineageOS 21: der Player hat immer nur EIN Lied abgespielt und danach kam die Meldung "Musiktitel kann nicht abgespielt werden".

Das war super nervig, ich musste dann das soeben gehörte Lied mit der Suchleiste bis zum Ende vorspulen, und dann kurz vor Schluss auf Play drücken, dann ging es. Das ganze durfte ich bei jedem erneuten Verbinden per Bluetooth mit meinem Autoradio so machen :1f620: Deshalb musste nun ganz schnell eine andere Lösung her :]

Habe sehr viel recherchiert, mir in diversen Foren Tipps für gute Musikplayer-Apps geholt und einige Player getestet, aber bei den meisten gingen entweder die Playlists nicht, es gab keine Ordner-Navigation oder die Tags aus den MP3s wurden nicht an das Autoradio übermittelt. Letzteres war bei den meisten Playern (vor allem bei Drittanbieter-Apps) das Problem.

Und dann kam mir heute Abend die rettende Idee: warum nicht einen Samsung Player auf einem Samsung Handy nutzen? :1f602: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :1f61b:

Über den offiziellen Weg, den Samsung Player aus dem Play Store zu laden, ging es leider nicht, jedoch bin ich bei Github fündig geworden. Dort gibt es gemoddete Versionen extra für CustomRoms wie LineageOS. Und was soll ich sagen: der Samsung Music Player läuft flüssig auf dem LineageOS 21, ich brauche keine Playlists anlegen, weil ich direkt aus meinen Ordnern auf der MicroSD-Karte die MP3s in nummerierter Reihenfolge abspielen kann und es gibt sogar die Funktion, dass der Samsung Player selbstständig los düdelt, wenn Bluetooth verbunden wurde. Das musste ich seither auch immer mit einer extra App machen 🙈

Wie sich der Samsung Player allerdings auf die Akkulaufzeit auswirkt, muss ich noch ausgiebig testen. So lange lasse ich auch den Sony Player noch installiert. Bisher bin ich mit dem Samsung Player aber mehr als zufrieden. Es kommt zwar immer noch die Meldung mit dem "Musiktitel kann nicht abgespielt werden" (keine Ahnung, wieso das überhaupt kommt, spiele ich die Musik z. B. über den Handy-Lautsprecher ab, habe ich das Problem nicht), die Musik läuft aber trotzdem ohne zu unterbrechen weiter :thumbsup:

Der hauseigene Twelve-Player von LineageOS war übrigens auch nicht das Richtige, denn jedes Mal, wenn ich die App minimiert hatte, war der aktuell gespielte Titel weg und ich musste jedes Mal wieder neu den/die Titel auswählen, welche ich hören will. Sowas brauche ich dann auch nicht. Der Samsung Player merkt sich ja schließlich auch, bei welchem Lied ich aufgehört habe und das sogar, wenn ich die App aus dem Anwendungsverlauf heraus schließe :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mimi1989 - Grund: was vergessen hinzuzufügen
  • Danke
Reaktionen: juni
Zurück
Oben Unten