Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Downgrade von Nougat (7.x) zu Marshmallow (6.0.1) möglich?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Downgrade von Nougat (7.x) zu Marshmallow (6.0.1) möglich? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S6 (Edge) im Bereich Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum.
maddin55

maddin55

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

nach langer Zeit muss ich mal wieder etwas nachfragen, aber vorab die Entstehungsgeschichte.

Nach dem S2 kam das S3 und Anfang dieses Jahres (2017) habe ich meiner Frau und mir das S6 gekauft, dass Angebot war einfach zu gut.
Installiert war das System 6.01, dass prima lief, ganz besonders die lange Akkuzeit von bis zu 3 Tagen bei normalem Gebrauch war super. Jetzt vor kurzem bekamen wir die Mitteilung, dass ein Systemupdate >7.0< bereitsteht. Ich wollte erst nicht, da schon beim Systemupdate beim S2, sich die Akkulaufzeit von 2 Tagen auf 23 Std. reduzierte. Nun hatte ich aber gelesen, dass die Sicherheit und auch die Akkulaufzeit verbessert wurden, also erst einmal dass Update 7.0 auf meinem S6 installiert.
Ich könnte heulen, wieder das gleiche, wie beim S2, von 3 Tagen Laufzeit reduzierte sich die Laufzeit auf 22 Std., dass kann doch nicht wahr sein.
Der direkte Vergleich zum S6 meiner Frau mit 6.01 System, mein Akku 5%, ihrer 68%.

Habe mein S6 jetzt auf mittleren Energiemodus gestellt und bin gespannt wann der Akku leer ist.

Eigentlich will ich mein Handy am liebsten wieder auf das System 6.01 zurückstellen und habe mir auch schon das System: G920FXXU4DPJ8_G920FTEF4DPJ1_VIA bei SAMMOBILE für O2/ Blau.de heruntergeladen, wobei das Originalsystem ein G920FXXU5DPL3 ist von 2017.
Originaldaten:
BasisVersion G920FXXU5DPL3
Kernel Version 3.10.61-8821257 dpi@SWHD4020#1 Mon Jan 16 22:00:46 KST 2017
Buildnummer MMB29K.G920FXXU5DQA7

So, jetzt meine Fragen:
Kann ich das G920FXXU4DPJ8_G920FTEF4DPJ1_VIA von SAMMOBILE auf meinem Handy neu Aufspielen und wenn ja wie?

Besteht die Möglichkeit das 6.01 von dem Handy meiner Frau, auf mein Handy zu bekommen.

Was macht diese drastische Akkulaufzeitverkürzung aus, normal kann das doch nicht sein.

Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen, besonders, wenn sie Lösungen für das Akku- Problem beinhalten.

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Themen zum Akku und deren Laufzeit unter 7.0 kannste u.a. auch hier nachlesen:
Wie man ne FW per Odin flasht:
Ob ein Downgrade möglich ist, kann ich dir aus fehlender Erfahrung auch nicht sagen. IdR funzt es meistens. Zumindest wenn es keinen wilden Bootloader per Update gab der das verhinderte.

Versuch macht klug, nur falls dir keiner was sagen kann. Falls es in die Hose geht haben wir noch diesen Thread:

PS: Ich würde sich das System erstmal einpendeln lassen. Bei nem Update dauert das so 2-3 Ladezyklen. Des Weiteren sollte man bei einem großen Sprung wie von 6.x zu 7.x immer mal einen Factory Reset in Erwägung ziehen. Vorsicht! Alles Daten gehen dabei verloren. Also vorher sichern.
 
maddin55

maddin55

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo „hanspampel“


Danke für deine Info und …………PS: Ich würde sich das System erstmal einpendeln lassen

werde ich berücksichtigen, da das S6 mit mittlerer Energieeinstellung nun schon 33 Std. läuft und bei 60% Akkustand steht, damit kann ich leben. Werde dann mal nach einigen Ladezyklen den Energiesparmodus wieder ausschalten und abwarten. An einen Factory Reset hatte ich auch schon gedacht, ist aber der letzte Schritt, den ich machen würde.



Danke nochmals für deine Antwort.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
bei so einem Versionssprung wäre ein Factory Reset wohl eher das erste was ich machen würde.
 
F

freexfly

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne meine Samsung Galaxy S6 Edge zurücksetzen. Mir gefällt 7.1. überhaupt nicht und ich kam viel besser mit 6.0. zurecht. Mein Handy ist nicht gerootet, ist es da möglich??

lg Linda
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
@freexfly

Hast du ein S6 Edge oder S7 Edge?

Und du meinst 7.0.1 Und willst auf 6.0.1?
 
F

freexfly

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab das S6 Edge und würde gerne auf 6.0.1. wenn es gehen würde.

lg Linda
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
@freexfly

Ich habe dein Thema in ein vorhandenes integriert. Lies dir bitte diesen Thread schonmal durch.

Du warst im S7 Edge Bereich mit deinem Beitrag, daher meine Frage oben. Nun bist du im richtigen Bereich.
 
A

alex0711

Ambitioniertes Mitglied
Servus, lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt habe ich mal wieder ein Problem nach langer Zeit.

Ähnlich wie meine Vorredner möchte ich mein S6 Downgraden.

Bin auf Android 7.0 und würde gerne auf eine Originale Firmware von 6.0 oder 6.0.1 zurück. Problem ist, es darf unter keinen Umständen Knox getriggert werden und davor habe ich Bammel.

Wenn ich also die Originale Vodafone Firmware für 6.0.1 habe, kann ich die dann über Odin draufbügeln oder gibt es da Probleme?

So recht haben mir die bisherigen Posts nicht weiter geholfen und ohne sichere Aussage kann und will ich es bzgl. dem Knox Counter nicht machen. Oder gibt es die Möglichkeit das auch evtl. direkt von Vodafon machen zu lassen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Zepp

Zepp

Ambitioniertes Mitglied
Kann irgend jemand helfen?
Versuche selber seid 1 Woche das 7.0 Android weg zu bekommen. Ist es möglich?
Bei jedem meiner x-vielen Flashvorgängen kam es immer zum FAIL!

<ID:0/022> sboot.bin
<ID:0/022> FAIL!

Und wenn ich die sboot.bin Datei raushaue aus der Firmware, ist es dann ne andere Datei die Probleme macht usw...

Ich muss das Nougat weg bekommen, und bitte verzweifelt um Hilfe. :-(
Kein Branding, Knox ist mir Wurst obs verändert wird.

Freue mich sehr über Hilfe.
 
A

andregee

Experte
Und hats funktioniert? Ich möchte auch von 7 auf 6 zurück. Die Akkulaufzeiten sind trotz Full Wipe ein Witz, bei 10% Helligkeit und Wlan mal gerade 5 STunden, das ging vorher doppelt so lang, Doze on the Go funktioniert nicht, Quick Charge ebenso wenig.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Solange Du eine 4-teilige Firmware der letzten 6er nimmst, wird es klappen. Zumindest habe ich noch keinen nicht-downgradefähigen 7er Bootloader gesehen.
Ich habe selber von 7 auf 6 zurückgeflasht und bei allen anderen, die eine entsprechende 4-teilige 6er genommen haben, hat's ebenfalls geklappt.
Es darf keine ältere 6er und muss 4-teilig sein. Das ist alles.
 
A

andregee

Experte
Alles klar. Dann werde es wohl mal wagen. Die aktuelle Version von 7.0 die vor ein paar Tagen released wurde fürs DBT ist komplett verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipehhh

Neues Mitglied
Kann Wickis Aussage bestätigen. Bei mir hat's, so wie er es erklärt hat, funktioniert.
 
S

snowfun87

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Seit dem Update meines S6 edge auf Android 7.0 bin ich so richtig schlecht drauf.

Die Kamera ist lahm beim starten. Die Funktionen in der Kamera sind viel schlechter als zuvor.

Einige Apps laufen nicht mehr richtig.

Ständige Hinweis, dass mei. Akku unter 25% ist und diese Hinweis ob ich WLAN ausschalten und die Helligkeit runter regeln soll..

Die Tastatur und die Autokorrektur ist mega schlecht. Die meisten Worte kennt's gar nicht........

Nervt einfach.

Nachvollziehbar, dass die Sicherheitsaspekte wichtig sind und unter älteren Android Versionen nicht mehr oder nur teilweise eingehalten werden.

Was kann man da tun? Auf ein Update hoffen oder doch Downgrade mit ODIN oder so...

Vielen Dank
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wie wärs erstmal mit einem einfach zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Und wenn das nichts hilft, wäre dein Thread im S6 Edge Bereich wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Z

zwergie

Neues Mitglied
Wie kommt man zurück auf 6.01? Ich habe sämtliche 4teilige Firmware genommen die ich im Netz gefunden habe. Leider bleibt es immer mit Fail hängen. Ich habe jetzt ein Briefbeschwerer der grade mal 7std im Standby hält. [emoji85]
 
A

andregee

Experte
Welche 4 teilge waren es denn. Waren sie alle älter als die letzten, hilft die schiere Anzahl auch nicht, Erfolg vermelden zu können
 
T

TheBGL

Neues Mitglied
Schön das hier eine sagt wo oder wie man an die 4 Teilige FW drankommt.