[Diskussionsthread][G935] Galaxy S7 Edge - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Die geht flöten. Steht mitunter hier. Aber weiterlesen.;)
Aber Achtung!!!
  • Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant ;). Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies;)) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen.
  • Dennoch kann Samsung diesen Vorgang des Flashens per Odin nicht rückverfolgen da nichts getriggert wird. Aber wir müssen euch darauf aufmerksam machen.
  • Jeder flasht auf eigenes Risiko!!;)
 
Hi,

ich bin mit Nougat betreff einiger Schnelleinstellungen und auch zB Benachrichtigungseinstellungen nicht ganz so glücklich damit.

Ich habe immer wieder mal Probleme mich an Neues zu gewöhnen, wenn es an manchen Stellen noch "hinkt", oder einfach nur verschlimmbessert wurde. Auch wenn evtl Macken oder Sachen nachgezogen werden. Zudem habe ich schon zu MM-Zeiten immer wieder mal Fehler mit "ExternerPartition..." beim "Cache wipen" gehabt.


Zu meinem Anliegen. Ich habe endlich eine Pro+ 128GB Karte in der Schublade und zusätzlich jetzt das Update leider durchgeführt auf Nougat. Ich möchte gern Adoptable Storage einrichten und dabei 6.01 "restoren".

Allerdings befürchte ich, das ich zwar downgraden kann, aber leider die Updates für MM nicht mehr nachziehen kann.
Ist das so? Ich downgrade und dann höchstens auf den Stand vom kompletter Firmware 03/2016?

Wenn das so ist oder alle Stricke reißen, dann würde ich zur Not auf Nougat bleiben, scheint ja recht performant (aber ich weiß nicht wie weit stabil) und ich bleibe bei den aktuellen Sicherheitsupdates usw,

Ich brauche allerdings dann trotzdem Adoptable Storage.
 
Adoptable Storage ist mit Nougat nicht möglich. Zumindest gibt es bis dato dazu noch keine Möglichkeit.

Die letzte Firmware mit CSC DBT, die ich über SamFirm finden konnte, ist die von August.

Du kannst Downgraden, z.B. auf die von August. Updates kommen auch dann, nur wird das wieder Nougat sein.

Du bekommst also nicht Oktober oder November angeboten sondern gleich Nougat.

Du kannst dir aber wenn du auf der DBT von August bist, die anderen selbst nachflashen. Mußt halt alle downloaden bis du bei Dezember bist.

Zur Erklärung: Die August Firmware ist die letzte gewesen mit dem reinen DBT csc file. Alle anderen Firmwares danach haben einen Multi-CSC. Da ist es dann ein Glücksspiel wenn du DBT bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinefan99 und Peter_HH
Hi, welche DBT meinst du genau.
Was mus ich genau bei SamFirm eingeben. damit ich diese finden kann?
Phone version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
In SamFirm gibst du folgendes ein:
in PDA: G935FXXS1BPJ1
In Phone: G935FXXU1BPHJ
in CSC: G935FDBT1BPH2

siehe Screenshot:
samfirm.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: onlinefan99
Danke Dir

Wenn ich diese, dann mit ODIN Flashe, bekomme ich dann die Android 7.0 direkt nach der Update Suche angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Ja, das Nougat Update sollte dann direkt angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinefan99
@Onslaught eine Frage noch, es steht also datum 20161216123140
du hast aber geschrieben, die letzte reine DBT ist vom August.

Ist es dennoch die richtige, die du mir gennant hast?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Oh, dann habe ich mich geirrt. Dann hatte die Dezember Firmware doch noch einen reinen DBT CSC. Aber auf jedenfall kannst du diese Flashen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: onlinefan99
Hat alles Super geklappt - Android 7 Update sofort gefunden und gerade wird es heruntergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Habe eine dumme frage. Habe ein freies Gerät. Nun ich möchte eine andere Rom (die von swisscom CSC SWC) kann man die einfach bei sammobile downloaden und mit odin drüberflashen? Ds ging mit früheren models ganz gut. Bei diesem model bin ich grad nicht sicher. Vielen dank für eure antworten
 
Hi.

Habe bislang echte Akkuprobleme mit 7.0 freies DBT, so dass ich gerade mal 3/4 des Tages mit meinem Edge rumkomme.

Würde so gerne die 6.0.1 wieder draufspielen. Wird dabei Knox ausgelöst?

Oder... Hat hier denn schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Werksreset und Akkuverbrauch danach? Wird das besser (Wipe Partition habe ich schon gemacht)?
 
Also ich hab 7.0 als DBT drauf mit Werksreset und definitiv keine Akku Probleme... Allerdings hab ich keine Vergleichswerte ohne Werksreset...
 
Danke. Dann werde ich das mal probieren.
[doublepost=1488820586,1488819847][/doublepost]...aber auch den Werksreset kann ich dann aus nem Backup wieder einspielen?

Oder muss ich dann alles neu einrichten?

Backup aus aktuellem und dann restore nach Werksreset per SmartSwitch
 
Ich habe auch die DBT drauf geflasht mit ODIN, komme von 1&1 und würde da gerne wieder zurück.
Kann ich einfach die letzte 6.0.1 von 1&1 runterladen und wieder zurück flashen auf die 1&1 ?

Lg
 
Hallo,

Da ich bei ähnlichen Suchen immer einen Link fand der mehr oder weniger alles mögliche abhandelt, frage ich hier doch nochmal ganz konkret.

Da mein Akku nach Werksreset ganze 16h10m bei 100% Akkustand prognostiziert bekommt (ich kann es leider auch bestätigen) will ich gern auch mit Werksreset Android 6.0.1 drauf haben.

Fragen:
Odin?
Root muss nicht, oder?
Knox bleibt sauber?
Großartige Probleme?
Stockrom drauf und gut, oder?
Eine eindeutige Anleitung dafür?

Danke,
Peter

PS:
...btw... Ich habe in nen anderen Forum versucht die richtige Firmware zu finden für das Flashen auf 6.0.1

Allerdings finde ich für ein freies S7 Edge Deutschland zwei Versionen für den 10.01.2017. Jemand eine Idee welche Version richtig ist?

Soweit ich es noch weiß waren es ...BPB sowieso... und ...BPL sowieso im Forum da.

Ich glaube, es ich hatte vor Nougat die ...BPL2... bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich lese gerade im Netz das Android 7 für's S6 ausgerollt wird und falle vom glauben ab! Denn ich habe ein S7 Edge und habe IMMER noch Android 6.0.1 mit Luxemburg Region. Kann ich ohne Datenverlust und ohne Knox zu triggern die aktuelle DBT drüber flashen? Habe so langsam die Faxen dicke noch länger auf das Update zu warten.
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe letztes Jahr ein gebrauchtes Galaxy S7 Edge gekauft auf welchem eine Beta Version von Android 7 vorinstalliert war. Nachdem die Software nun auch offiziell erschienen ist würde ich nun gerne von meiner Beta Version auf die offizielle Version wechseln. Soch sowohl im Handy selbst als auch via Smart Switch erhalte ich bei einem Updateversuch immer die Meldung, dass mein Betriebssystem bereits auf dem neuesten Stand ist.

Wie kann ich eine Neuinstallation des Betriebssystems vornehmen? Hatte die letzten sechs Jahre Apple Geräte, daher kenne ich mich bei dem Android System noch nicht so gut aus.

Danke vorab :)
 
Noch eine Frage. Vor dem flashen der 4 teiligen Firmware mit Odin. Muss man vorher in den entwikleroptionen USB Debugging eingeschalten werden?
Lieben dank für eure Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich versuche grade mein Samsung s7 Edge mit der FW 6.1 DDE auf 7.0 DBT mit Odin zu Flashen.
Leider kommt immer der Fehler so wie es hier steht.
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> skip file list for home binary
<ID:0/004> param.bin
<ID:0/004> Home Binary Download
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Can't open the specified file. (Line: 1831)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Habe ich etwas vergessen? das ist die 4 teilige FW

Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Kann die FW nicht mit Odin drauf machen.
Hier mal ein Foto
54b96e311d25a7b54302e3437576ae43.jpg


3a84c82981f11e884d3abff19e637cae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Spoiler eingefügt - Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Octi2007
O
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.471
Cloud
Cloud
G
Antworten
2
Aufrufe
928
Gaffel-K
G
Zurück
Oben Unten