[Frage von Christ1995] Back to Stock und weiteres

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Frage von Christ1995] Back to Stock und weiteres im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 Edge im Bereich Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum.
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Hab mich auf ein "Techisches PN Gespräch eingelassen" und kann hier aber, mangels praktischer Erfahrung, keine gezielten Tipps geben, daher verlagere ich das mal in den richtigen Fachbereich, denn genau dafür ist ja das Forum da und andere mit dem gleichen Problem profitieren davon wenn es im Forum auffindbar und nicht in 4Augen PNs ist.

Betrifft User: @chris1995

Fragestellung: Con Custom Rom back to Stock (aktuellste DBT), da ich ja mit der aktuellen S7 Edge DBT FW recht gute Laufzeiten erziele. Anmerkung: Die 5-6h DOT sind vorwiegend im WLAN und bei MEINER Art der Nutzung, wenngleich die sicherlich nicht gerade auf optimale Laufzeit abzielen. Trotzdem kann das bei anderen Usern immer auch anders ausschauen. Logo.

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ist das hier die neueste version?:

Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

sobald ich das gefkashed habe per odin muss ich dann auch dies noch flashen damit es gefixed wird
Hier BL und Modem:
BL_G935FXXU2ERF4
CP_G935FXXU2EREO

Meine Antwort dazu (sollte es eigentlich schon ganz gut treffen. Ihr könnt gerne ergänzen/korrigieren! Denn da ich nur Stock unterwegs bin, fehlt mir das Back to stock als Erfahrung

Du musst von Custom zurück zu Stock flashen. Das habe ich noch nicht hinter mir, da ich ja weder gerootet noch ne Custom drauf gezogen habe. Von daher hatte ich Dich an das Customforum verweisen müssen.

Also, hier mundgerecht vorbereitet
S7 Edge Deaktivierung des Root-Accounts - zurück zum Originalzustand

Du brauchst die AKTUELLE Stock Firmware für Dein Gerät, diese bekommst Du, ich habs mehrfach geschrieben am einfachsten über die Software "SamFirm" für den PC.

Bekommst Du inkl. Anleitung dann in diesem Thread
[Anleitung][G935] Samsung Galaxy S7 Edge - Flashen einer Firmware mit Odin (1-teilige / 4-teilige)

(Siehe dort Punkt 1, Tool downloaden)

Das wirft Dir, bei richtiger Suche, die komplette aktuelle Firmware aus. Die flasht man und dann ist alles gut. Danach muss Du nix mehr flashen da in der aktuellen DBT das neuste, gefixte Modem bereits drin ist.

Nochmals: Ich hab nur die aktuelle Stock ohne weitere flashes drauf. Läuft. Meine frühere Erfahrung in Sachen Custom, TWRP und co beim Note 2 waren, das Customs usw. immer wieder mal Kompromisse bedeutet. Mehr Features, weniger Laufzeit, fehlende Features, Bugs usw. Das Mate 7 habe ich anfangs noch gerootet bis Huawei endlich eine gescheite Firmware rausgeworfen hat. Seit dem nicht mehr. Beim S7 Edge nie den Drang gehabt, da alles so weit gut lief. Beim S8+ und S9+ ist das aktuell genauso.

Ist aber nur meine Erfahrung und aktuelle Meinung.

Wie eine Rom bei einem anderen User läuft, welche Akkulaufzeiten er/sie schafft muss der/diejenige selbst testen. Da kann ich keine Garantien oder Versprechungen machen. Testen, schauen, dann sieht man es ja.

Da Du auf einer Custom Rom bist musst Du das alles schon mal gemacht haben, daher wundere ich mich über die "Hilflosigkeit".Als ich noch Moderator im Huaweibereich war habe ich Usern die nicht genau wissen was sie da eigentlich tun dringend davon abgeraten im Custombereich drauf los zu fummeln. Man kann damit auch Bockmist machen und dann ist das Geschrei groß... ;)

Weitere Fragen bitte am besten im CUSTOM BEREICH, siehe oben, stellen. Da fehlt mir beim S7 die praktische Erfahrung. Ich flashe nur von Stock zu Stock wenn was klemmt.
@chris1995
Hier geht's bei weiteren Fragen dann weiter. Nicht bös gemeint aber hier findest Du die Kompetenzen mit der praktischen Erfahrung in den Sachen. Da bin ich einfach nicht ganz der Richtige.