[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Checkoffski :
Eventuell liegt das Problem ja tatsächlich bei einer Systemapp, die du deaktiviert hast.
Ich hab auch ein paar deaktiviert oder die Hintergrundnutzung verboten, aber bei den meisten bin ich eher vorsichtig, weil mir nicht komplett klar ist, wofür die alle notwendig sind...
 
audianer schrieb:
Habe nochmal Screenshots mit 45% Akku bei Standby hin geschickt. Aber ich denke jeder Versuch ist da vergeblich...

Hatten wir das jetzt nicht schon, dass diese Anzeige "Akku bei Standby" (=Cell Standby) einfach Schwachsinn ist in Oreo?!
Bzw kein Schwachsinn, sondern darunter fällt halt jetzt alles mögliche, aber es ist nicht der Verbrauch des Modems alleine. Ich habe gelesen, dass in einem koreanischen Forum erklärt wurde, in diese Kategorie fällt nun alles, was die mobilen Daten nutzt. Also jede App. Ist halt einfach dämlich beschrieben, aber passt zu meinen Beobachtungen.

Ich habe schon mehrmals gesagt, ich hatte definitv einen Drain mobil, WLAN war ok), der aber nach wenigen Tagen verschwand. Sowohl damals, als auch jetzt, steht Cell Standby (also Akku bei Standby) ganz weit oben auf der Liste, aktuell mit 35%. Allerdings ist mein Akkuverbrauch jetzt völlig in Ordnung (siehe meinen letzten Post hier drüber), trotzdem ist Cell Standby immer noch on Top!

Das ist also nur eine dumme Anzeige, die nichts aussagt.
 
audianer schrieb:
Habe eine Antwort von Samsung bzgl. dem Problem bekommen. "Es ist normal dass das Gerät im Mobilen Datennetz mehr Strom brauch"
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Muss man auch erstmal wissen :D:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 : Man kann immer was lernen von denen :laugh:

@Checkoffski : Und selbst wenn es so ist, könnte doch der Support das einfach sagen, anstatt zu wollen dass ich mein Gerät zum reparieren schicke :scared:

Hier meine Screens wenn ich das Gerät wirklich seeehr sehr wenig benutze. War zu 99% im 4G Netz. 1,1%/h finde ich kann man lassen! Aber Achtung, ich habe ein S7, kein Edge :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180615-141427_Settings.jpg
    Screenshot_20180615-141427_Settings.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20180615-141451_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180615-141451_GSam Battery Monitor.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 143
Jersey Devil schrieb:
@Checkoffski :
Eventuell liegt das Problem ja tatsächlich bei einer Systemapp, die du deaktiviert hast.
Ich hab auch ein paar deaktiviert oder die Hintergrundnutzung verboten, aber bei den meisten bin ich eher vorsichtig, weil mir nicht komplett klar ist, wofür die alle notwendig sind...
Mir ist auch nicht viel klar, da ich Zeit habe, hier meine Deaktivierten Apps:

-Android System WebView (keine Ahnung was das ist)
-Facebook
-Fotos (google)
-Galaxy Essential Widget
-Gallery-Storys (der Plural von Story ist übrigens Stories)
-Game Launcher
-Gmail
-Google
-Google Drive
-Google One Time Init
-Google Partner Setup
-Google Play Filme
-Google Play Music
-Google Kalender Sync
-Hangouts
-Instagram
-Memo
-Mit Sprache wecken
-PowerPoint
-S Voice
-Samsung Billing
-Samsung Gear
-Samsung Health
-Sicherer Ordner
-upday
-Wörterbuch
-Youtube

Ob diese Auflistung nun Sinn macht, keine Ahnung. Bei weiteren Apps, die mir komisch erschienen, und welche man NICHT deaktivieren kann, habe ich eben Hintergrund und/oder Datendienste deaktiviert. Wenn man sich da durchklickt, sieht man ja, was wieviel Akku verbraucht. Wenn irgendwas allzu sperrig klingt und ich mir nichts darunter vorstellen kann, lasse ich die Finger davon.


[doublepost=1529065689,1529065556][/doublepost]@audianer Hä, ja dann passt doch alles? Auch wenn "Akku bei Standby" nicht in deiner Liste stehen würde, du hättest trotzdem diese guten 91% nach 8 Stunden! Das beweist doch, dass dieser überhaupt nichts aussagt, ausser dass eben Strom verbraucht wird. Alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Cloud
Hier sind ja auch experimentierfreudigr Menschen.. Auf xda berichten welche, dass der cell stand by drain weg ist durch flashen von nem anderen Modem etc. Handelt sich zwar um ne custom Rom, aber sollte bei stock ebenfalls funktionieren.

This one solves battery drain by cell standby - Post #1005

Könnt euch mal einlesen, ich werd das, sobald ich Zeit habe, mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei euch auch was am Akkuverbrauch getan?
Bei mir ist der in den letzten Tagen deutlich besser geworden, noch nicht ganz so wie unter Oreo, aber das Handy hält merklich länger. Gerade habe ich in 21 Stunden mit 2,5h SOT etwa 35% verbraucht, das lässt sich sehen denke ich. Allerdings auch nur im WLAN.

Der Cell Standby Drain soll ja durch ein neues Update auch teilweise behoben werden, man kann wohl auch das Modem einzeln flashen, aber ich werde warten bis das OTA-Update für DBT erscheint.
 
Es gibt keinen standby drain.
Oder verliert dein Akku drastisch an % wenn du unterwegs bist?
 
Kommt drauf an was du unter drastisch verstehst, aber ja, sicherlich 3-5 mal so viel wie unter Nougat.
In den letzten Tagen hab ich nicht drauf geachtet, zumindest der Verbrauch im WLAN scheint wie gesagt deutlich gesunken zu sein.
 
Soweit ich das bei xda und im englischen Samsung Forum richtig verstanden habe, wird beim nächsten Update der Bootloader und Modem aktualisiert und damit das (Anzeigefehler oder Battery Drain) Problem behoben.
 
Es wird definitiv anders angezeigt. Unter besagte Kategorie fällt nun jede App und überhaupt alles, was über das Modem läuft. Deshalb ist jener Wert natürlich nun furchtbar hoch wenn man unterwegs ist.
Ob man dann tatsächlich einen Drain hat, merkt man ja! Einen Tag nach dem Update hatte ich es, am zweiten auch, ab dann nicht mehr. Habe es auch auf das Modem geschoben, weil es eben so hoch war.
Ist es aber immer noch seit Wochen, aber der Akku hält normal durch wie eh und je.
Ergo, kein drain, nur Einbildung. Bei mir. Und auf diese Anzeige braucht man nicht schauen.
 
Also ich verzeichne einen höheren Akkuverbrauch. Es ist nicht nur Einbildung....

Ich flash wohl in der Sommerpause mal das andere Modem und den bootloader oder gleich ne custom Rom..
 
@RichtigerLurch :

Hier heißt es, dass das Problem durch flashen eines neueren BL und Modem behoben ist:
Cell standby battery drain Oreo s7 edge - Page 17 - Samsung Community

Hier BL und Modem:
BL_G935FXXU2ERF4
CP_G935FXXU2EREO

(Achtung die Firmware ist beim G930FD. Konnte allerdings keinen Nachteil feststellen)

Hier die aktuelle DBT damit du wieder das normale Modem und BL flashen kannst, sonst bekommst du keine OTA Updates mehr:
Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

Flashen auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht für defekte Geräte oder Datenverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris1995
ist das gut oder schlecht ?
ca. 7h am Tag Flugmodus aktiv sonst WLAN und MobileData aktiv.
Ich finde es eigentlich nicht schlecht :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-163731_Settings.jpg
    Screenshot_20180705-163731_Settings.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20180705-163746_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180705-163746_GSam Battery Monitor.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 123
@der_Kief

Bei so was frag ich mich nur, wozu ein Smartphone wenn es nur rum liegt?
Fast 7 Tage und knapp über 1 Stunde nur benutzt?
 
@maik005
lass das mal "mein Problem" sein ;) .... ich wollte nur wissen ob das fürs "fast nur rumliegen" OK ist
 
@der_Kief
Klar darfst du dein Problem gern behalten hab genug eigene :lol::D

Ich finde es vollkommen ok!:thumbup:
 
audianer schrieb:
Soweit ich das bei xda und im englischen Samsung Forum richtig verstanden habe, wird beim nächsten Update der Bootloader und Modem aktualisiert und damit das (Anzeigefehler oder Battery Drain) Problem behoben.

Das wäre mal ein Erfolg. Beim TAB S2 wurde ein uralter, bekannter Fehler nie behoben ...
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Schinkenhörnchen : Das neue Modem & Bootloader hat das Problem gelöst. Bin nun seit 15 Uhr im Mobilen Datennetz und der Verbrauch von "Akku bei Standby" liegt bei 1%.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Ingrimmsch
@audianer
Sounds good

Bin nur stiller Mittleser aber kann im Büro (miese LTE Verbindung, sonst eh nix) zugucken wie der Akku in den Sinkflug geht. Verbrauch war war unter And7 natürlich bei den Bedingungen auch hoch, aber nicht so arg.

Rein subjektiv mit der BTU auch nicht, da war ich aber auch weniger im Büro.

Mal am Weekend flashen und nächste Woche Testen. Danach hab ich eh Urlaub ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
777
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
886
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.437
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten