[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@audianer
hat es nur die Anzeige bereinigt, oder ist auch der Verbrauch tatsächlich wesentlich niedriger?
 
@maik005 : Sobald ich dazu was sagen kann, werde ich berichten ;) Die Anzeige ist jetzt jedenfalls wieder so wie zu Nougat Zeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und RichtigerLurch
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht ;)
 
Als ich den drain tatsächlich hatte, war das sofort ersichtlich, da die % pro Minute verschwunden sind...

Akku bei Standby ist bei mir momentan 17% höher als der Bildschirm.
Trotzdem habe ich bisher ohne WLAN einen Screen on time von 5 Stunden und noch 20% Saft. Da draint also gar nix.
Nur um das nochmal zu sagen, dass man nicht sofort Panik bekommt wenn man die Zahlen sieht, sondern beobachtet und es dann einfach ignoriert, wenns denn passt.

Und diese neuen Modem und bootloader files, die werden dann auch irgendwann mal offiziell kommen? Möchte nix flaschen, da OTA installiert und geflasht und lieber bleibt alles offiziell... Ich weichei
 
Bitte gebt Feedback, wenn ihr das flasht :).

Hab seit diesem Monat eh keine Garantie mehr, das heißt ich werd eh bissle rumspielen anfangen :).

Also ich find die Laufzeit schlechter wie unter Nougat, Anzeige oder Statistik hin oder her, ich merke das. Bin intensivnutzer.

Und ja.... Fraglich, ob Samsung das tatsächlich bei nem Ota fixt....
 
@RichtigerLurch : Also wenn durch das flashen der BL/CP Dateien eines anderen Landes mit aktuellerem Datenstand das Problem gelöst ist, gehe ich davon aus dass das Problem mit dem nächsten OTA Update behoben sein wird.

Hierdurch geht übrigens die Garantie nicht verloren.
 
audianer schrieb:
Achtung die Firmware ist beim G930FD. Konnte allerdings keinen Nachteil feststellen)
Vorher samSams Health deaktivieren. Das nervt sonst sehr penetrant ein gehacktes Handy und man kommt kaum in die Einstellungen zum deaktivieren der App.

VoLTE ist verfügbar
Andufe über WLAN nicht
Jetzt Teledoof D1

In der Symbolleiste oben bleibt bei bestehender WLAN Verbindung das 4G stehen. Denke dass hat mit der Sache Anrufe bis WLAN zu tun.

Rest kann ich noch nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180706-152853_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20180706-152853_Samsung Health.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 104
@Ingrimmsch : Wlan Anrufe funktionieren bei mir und das 4G Symbol verschwindet sobald Wlan verbunden ist.

S Health ist bei mir schon immer deaktiviert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@Ingrimmsch
bei dir ist Knox im Download Modus (Warranty Void) auf 1?
 
@maik005
Nein. Vermute mal health tickt weil unterschiedliche Teile verschiedener Firmwares. Mal schauen ob ein löschen der Daten hört schon hilft. Wir kennen da ja schon ;)

Alles weiter in grünen Bereich.

Selbst die schnell warnende Banking App ist friedlich.

@hagex
Hat auch nach reboot von selbst bereinigt. Danke für den Link.

Ansonsten
Mal schauen. Die Statistik ist direkt wieder korrekt. Bildschirm als No.1 Verbraucher, trotz Dauer Mobil (mal testweise aus dem woran raus geblieben). Rest zeigt die Zeit.

Flash der CP und BL ist ja sehr fix gemacht wenn man nicht gerade völlig neu beim Thema flashen ist. Daten bleiben bei den beiden Daten erhalten.

Mein Eindruck
- war mit der BTU nicht so (auffällig)
-- hatte nach Update auf die BTU ein Factory Reset gemacht
Nach dem weiteren Sprung auf DBT Oreo dann kein FR gemacht

Von daher... Wenn eine gefixte DBT kommt, wird die fix geflasht und mit FR bereinigt.
 

Anhänge

  • 20180707_014537.jpg
    20180707_014537.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und hagex
Ingrimmsch schrieb:
Vermute mal health tickt weil unterschiedliche Teile verschiedener Firmwares.
das wäre dann was ganz neues.
Wie ist denn dein Gerätestatus?
[doublepost=1530923180,1530923095][/doublepost]@Ingrimmsch
Ich meinte Knox Status im Download Modus, nicht im System selbst.

Außerdem, wieso hast du CP und BL geflasht?
CP allein reicht doch vollkommen?!
 
Sicher, dass cp (= modem?) alleine ausreicht?
 
Rein theoretisch sollte es genügen. Ich habe allerdings beides geflasht.
 
Und, wie verhält sich der Akkuverbrauch? Besser geworden, oder hat sich tatsächlich nur die Anzeige geändert?
 
maik005 schrieb:
Ich meinte Knox Status im Download Modus, nicht im System selbst.
Sauber. Auch unter Gerätestatus innerhalb des laufenden System ist es "offiziell".

maik005 schrieb:
das wäre dann was ganz neues.
Ist aber dennoch genau so. Siehe Screenshot. Da die App sich immer direkt wieder aktiviert und versucht los zu legen, ploppt das oben gezeigte Fenster sehr penetrant auf. Teils kommt man nicht mal zum bestätigen dazwischen.

Bei Audianer nicht passiert, da die App bei ihm eh off ist

audianer schrieb:
Rein theoretisch sollte es genügen. Ich habe allerdings beides geflasht.
Same here

Jersey Devil schrieb:
Und, wie verhält sich der Akkuverbrauch?
Noch nicht beurteilbar bei mir. Die reine Statistik ist auf jeden Fall dann wieder sauber. Das allein ist aber sicherlich kein Grund rum zu flashen ;) Daher, hab noch ein wenig Geduld.
 

Anhänge

  • 20180707_121020.jpg
    20180707_121020.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Mal ein Zwischenfazit

Läuft ganz gut. Heute Nacht vergessen zu laden und nun fast keinen verbrauch in der Zeit.

Weitetestgehend im LTE Netz. Bluetooth, GPS und WLAN immer an. Facebook, WhatsApp, mehrere Mailkonten per Push, OK Google Erkennung: immer, Standortverfolgung aktiv usw. Also für viele Worstcase ;)

Was ist ist... Entweder sehr lange Laufzeit oder sehr viel DOT. Hört eher ersteres.

Bin ich viel am Handy komme ich immer über 4h DOT bei einem Tag Laufzeit.

Da ich eine FastCharge Powerbank habe interessiert mich das ehrlich gesagt dann auch nicht. Smarttphone ist zum Nutzen da, nicht im alles zu deaktivieren.

Die Laufzeit finde ich fur ein mittlerweile nun über 2 Jahre alten Dailydriver ziemlich gut. Trotz Schnelladen per Kabel und QI usw...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180708-153553_Settings.jpg
    Screenshot_20180708-153553_Settings.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20180708-154626.jpg
    Screenshot_20180708-154626.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Cloud
Hallo zusammen

So, mein Fazit
Das andere Moderm (bei mir auch BL) hat definitiv was gebracht.

Software/Appseitig nichts verändert zur vorher.

Heute extra mal den ganzen Tag über rein im Mobilfunk gewesen. Im WLAN ist der Verbrauch ja sonst ne ganze Ecke geringer.

Trotz Büro (sehr schlechter Empfang) und auch daheim LTE (top Netz) und normaler Nutzung noch entspannte 35% drin. Mit dem Oreo Modem war das nur mit viel Wlan zu erreichen.

Ist, wir immer, nur eine Momentaufnahme und unter meinen Rahmenbedingungen. Kann bei anderem Netz, Apps, Nutzung dann schon wieder anders ausschauen.

Bleibe bei der Kombi. Evtl tausche ich mal testweise zum original bootloader zurück. Mal schauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180709-230630_Settings.jpg
    Screenshot_20180709-230630_Settings.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Cloud und RichtigerLurch
Solche Beiträge tun dem forum gut. Danke dafür und weiter so! Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn du den bootloader wieder änderst. Sieht aber eig top aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und Cloud
Solche Werte schaffe ich leider auch mit Stock Oreo, und mit Nougat war es weitaus besser (oder auch mit Oreo im WLAN) :(
Hier mal einer von mir, hauptsächlich mobiles Netz inkl. 4 Stunden Zugfahrt und 1,5h Spotify (nachts Flugmodus). Ist nicht extrem schlecht, aber ich bin damit nicht zufrieden, weil es unter Nougat eben deutlich besser war. Und meine Hoffnung, dass das neue Modem was bringt, sinkt leider auch langsam...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180708-125916_Settings.jpg
    Screenshot_20180708-125916_Settings.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
715
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.420
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten