[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005 : Du hast Recht! Ka wo ich das in meinem Kopf her habe :scared:
 
Jupp... Gibt/gab bei allen Konstellationen mit das bekannte: "Aktuellster Stand" ... Es gibt hier nix zu holen LOL
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@audianer
Recht mit was?
 
maik005 schrieb:
@audianer
Diese Meldung ist aber neu?
Gab es früher nicht...

Recht damit dass es die Meldung früher nicht gab, weil es sie jetzt auch nicht gibt. Hab da was verwechselt.

Irgendwo bzw irgendwann komm die Meldung "Modifizierte Firmware", weiß aber nicht mehr wo das war.

Back to Topic: Gut zu Wissen dass das Modem allein genügt.
 
audianer schrieb:
weil es sie jetzt auch nicht gibt.
:thumbup:
Ok, bleibt es also wie gehabt, die Firmware wird dann dauerhaft als aktuellste angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe gerade nach dem neuesten DBT-Update von heute Morgen das Gerät vollgeladen und mal die fg_capacity gecheckt und habe angeblich plötzlich wieder 3455 mAh Akkukapazität, also 200-300 mAh mehr als es vorher waren.
PhoneInfo meldet ebenfalls 97,33% Akku-Gesundheit, letzte Woche waren es noch 87%.
Könnt ihr ähnliches beobachten?
 
@Jersey Devil
Nicht S7E, aber bei meinem 8+ habe ich zum Juli-Update genau diese Beobachtung gemacht!
 
Und, hält der Akku tatsächlich länger oder ist es nur ein "Anzeigefehler"?
 
Gefühlt passt das. Ich vermute Samsung hat etwas "Note7-Angst" aus der Ladesteuerung genommen?
 
Das würde doch meiner Meinung nach bedeuten, dass der Akku noch weiter geladen wird als vorher.
Bei mir ist allerdings das Gegenteil der Fall, vorher hatte der Akku immer bis zu 4,35V Spannung als er voll war (meiner Meinung nach einer der Gründe, weshalb der Akku so schnell nachlässt: er wird einfach zu voll geladen), heute habe ich geschaut und es waren nur 4,27V, was eigentlich bedeuten würde, dass die Energiemenge die reingeladen wird geringer ist.
Natürlich sind das keine hochgenauen Zahlen, die auch sicher von anderen Umgebungsbedingungen wie der Temperatur usw. abhängen, aber ganz passt das für mich noch nicht zusammen.
 
@Jersey Devil
Was sagt denn fg_asoc?
 
99. Bei "battery_cycle" 172.
 
@Jersey Devil
Und fg_cycle?
 
Die zeigt interessanterweise 0 an ;)
Da hab ich vorher immer geschaut, wie viele Zyklen der Akku hat. Waren ein paar weniger als in battery_cycle.
 
Bei mir warens nachm ersten mal laden nach dem Update aufn Schlag 90mAh mehr.
 
@Jersey Devil
Alles klar!
Dann erklärt sich das alles.
Die Berechnung von fg_asoc, fg_fullcapnom und fg_fullvoltage würde zurück gesetzt.
Das steht nun erstmal alles auf Anschlag und brauch 1-3 fg_cycles bis die Werte wieder halbwegs korrekt sind.
 
Also sehe ich das richtig, dass Samsung mit dem Update mehr Kapazität freigegeben hat?
 
Entweder das, oder sie haben nur die Werte "frisiert". :D
 
Also Samsung beschneidet die Kapazität des Akkus? Das wäre ja der selbe "Skandal" wie bei Apple und der Drosselung...!
 
@RichtigerLurch
nein, siehst du ganz falsch!
@Checkoffski
nein auch nicht!

Bei @Jersey Devil wurde nur die Berechnung der Werte zurück gesetzt. Spätestens nach 2-3 fg_cycles sollte er wie gesagt wieder praktisch die alten Werte haben.
Diese Berechnungen zurücksetzen kann man auch indem man den Akku vollständig entlädt.
ACHTUNG!
Ich empfehle dieses vorgehen NICHT! Dadurch wird sehr wahrscheinlich die Lebensdauer des Akkus deutlich leiden und im schlimmsten Fall könnte - die Ladeelektronik auch das aufladen des Akkus verhindern!

Also zum einen bis Android das Gerät abschaltet und dann in den Download Modus starten und solange laufen lassen bis das Gerät erneut ausschaltet. Nun sollte das Gerät ohne Ladekabel keinerlei reaktion mehr zeigen.
Jetzt wurden fg_fullcapnom, fg_asoc und fg_cycle zurück gesetzt auf die Werte bei Auslieferung
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
676
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
849
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.388
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten