[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mir geht's genauso. Meine Garantie ist nun eh abgelaufen, also Flash ich mir nächste Woche ne custom Rom. Klar, das kommt nicht für jeden Anwender infrage, aber was sollen wir denn machen? Hoffen dass Oreo noch den Fix schlechthin bekommt?
Schade eigentlich mit der Laufzeit aber naja, immerhin haben wir überhaupt ein Update auf Android acht bekommen
 
Ingrimmsch schrieb:
Mit dem Oreo Modem war das nur mit viel Wlan zu erreichen.

[Klugscheißmodus: ON]
Nur der Richtigkeit halber, das von mir gepostete Modem ist auch ein "Oreo Modem" allerdings von einer anderen CSC und neuer als das in der aktuellen DBT enthaltene ;-)
[Klugscheißmodus: OFF]:laugh:
 
@audianer
Ich weiß schon was du meinst. Hab extra was eingebaut um zu schauen wer aufpasst. LOL

Jersey Devil schrieb:
oder auch mit Oreo im WLAN)
Im WLAN schaut die Nummer bedeutend besser aus. Das war GSM Only.

Wenn ich nur anschaue es so bei mir alles im Hintergrund läuft, sind das ziemlich gute Werte. Besser war es mit Nougat bei mir auch nicht. Und selbst das Akkustarke Huawei Mate 7 schaffte kaum mehr.

Was noch anzumerken hat. Ich laufe mit höchster Bildschirmauflösung. Standard ist ja FHD voreingestellt.

Aber wie gesagt, Akku Laufzeit zu vergleichen ist aus meiner Sicht kaum möglich da jeder andere Apps und Dienste laufen hat. Dazu kommen unterschiedliche Erwartungshaltungen.
 
Da hast du Recht. Hoffe das neue Modem kommt bald per OTA, und dann werde ich ja sehen ob sich bei mir was verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ist denn davon auszugehen dass es kommt? Bin kein Samsung Experte. Im Juli wäre langsam mal schön, sitzen ja auch noch aufm April Sicherheitslevel...

Ich habe ja wie gesagt keinen drastischen drain, allerdings liegt er ohne WLAN doch bei immer über 2%, wenn schlimm fast 4%. Gemessen mit accubattery. Also irgendwas unter 2% ohne WLAN und ohne das Handy zu nutzen unterwegs, das wäre dann schon gut. Alles darüber finde ich zu viel.
Nun gut, ich hoffe auf ein baldiges ota eintreffen dieses Modems, und dass es Abhilfe schafft.
 
@Ingrimmsch wie siehts aus bei dir? Nach wie vor besser, wie mit dem älteren oreo Modem? Gar besser wie unter Nougat?
Oder sogar wieder schlechtere Laufzeiten?
Lg
 
Definitiv besser als mit dem Original DBT komplett Oreo (Modem).

BL habe ich noch nicht zurück geswitcht.

Besser und flüssiger als über Nougat. Wobei mein Nougat seit Update drauf war. Das hinkt im Vergleich zu einem frischen Oreo Keks mit Factory reset dann immer.

So wie es jetzt ist bin ich zufrieden

DBT Oreo
Modem und BL ausgetauscht

Den Tag im Büro (mieser Mobilempfang) und danach daheim. Nun Abend noch 50+%

Mit dem Original DBT Oreo war ich da oft schon bei 30%

Mit der Oreo BTU hatte ich, gefühlt, das Problem nicht. Teste ich nun aber nicht auch noch gegen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Checkoffski
Welche Version nehmt Ihr dann?
Die neuste DBT G935FXXU2EREM G935FOXJ2ERF1
Oder allgemein die neuste? G935FXXU2EREM G935FVDS2ERF1 von Sweden?
 
Hallo audianer.
Diese Version passt auf auf das S7 Edge?
Gruss LGM
 
Zuletzt bearbeitet:
@lgm : Sollte, ja! Testen konnte ich das mangels Gerät allerdings nicht.
 
Wenn ich diese Firmware bei Sammobile suche, dann finde ich diese beim Galaxy S7 Edge DuoS.
Oder von welcher Quelle hast Du diese Firmware?
 
Ich wollte das Modem Flashen aber es kam in Odin die Meldung Fail.
Auto Reboot und F Reset habe ich deaktiviert.
Was mache ich falsch?
[doublepost=1531662367,1531656267][/doublepost]Es hat nun doch noch geklappt. Ich musste Odin nochmals neu runterladen PC Neustart und nun hat es geklappt.
Herzlichen Dank allen für die Tipps und Unterstützung hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hallo lgm,

hat es bei dir geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ja der Akku hält deutlich länger
 
Servus liebe Freunde des gepflegten Smartphones

Thema:
Laufzeit- und Akkustatistikproblem bei mobilen Empfang, wie in den letzten Seiten besprochen und dessen Workaround.

Vorweg/In aller Kürze:
Es reicht das MODEM (CP) zu flashen, das umgeht dann auch ein kleine Folgeproblem'chen
Wichtig: Aktuellste ODIN Version, sonst geht das nicht ;)

Ergebnis:
Akkulaufzeit wieder wie beim Nougat oder gar besser, je nach Nutzungsverhalten. Logisch. Akkustatistik ist auch wieder gut.

______________________________________________________________________________________
Für diejenigen die das wieso, weshalb, warum interessiert oder was zum korrigieren finden nun die Langversion. Ich bin so einer der das Drumrum ganz gerne verstehen will.

Mein Problem beim Workaround:
Ich hatte nach dem flashen von BL & CP (Bootloader & Modem) das Problem das Samsung Health nicht mehr lief und richtig Stress machte wegen "gehacktem Gerät", bei weiterhin sauberen KNOX und Co. Das Gerät zeigte in den Softwareinfos auch ein originales Gerät an. Es half nur das Deaktivieren der App in den Einstellungen.

Ich habe nun ein wenig nachgearbeitet:
1. BL aus der oben genannten Quelle (Seite 217 und unten als Zitat) wieder rein geflasht, das Modem aber belassen, lief ja bestens in Sachen Akku.
-> Ergebnis: Health stresst nicht mehr, verweigert aber weiterhin den Dienst, diesmal mit den Hinweis das es auf "gerooteten" Geräte nicht läuft. (Schreck lass nach -> Kox und Co sind aber sauber).

2. Zurück zur offiziellen DBT Oreo ohne Datenverlust
BL, CP, AP, CSC Home aus der DBT Oreo von Samfirm geflasht (wie beim Umstieg von der BTU zur offiziellen DBT Oreo)
-> Ergebnis: Health läuft, Akkulaufzeit und -statistik hinken wieder
Da CSC_Home kein Datenverlust. Achtet darauf denn wenn Ihr die CSC nehmt gibts ein sauberes, jungfräuliches Gerät am Ende.

Reboot

3. Nun nur CP aus oben genannter Quelle (unten im Zitat) geflasht
-> Ergebnis: Workaround läuft. Akku und Statisktik wieder gut. Health läuft auch wieder sauber. :thumbsup:

Fazit:
Nur das Modem flashen, fertig. Zieht man den BL & CP drauf, muss man - wieso auch immer - einmal zur offiziellen DBT Oreo zurück und dann nur das andere Modem flashen. Alles in allem ist das ja fix erledigt. KNOX bleibt unberührt.

Sollte es dann eine neue DBT (Update) geben, denke ich mal braucht man nur das alte DBT Moden flashen und dann das Update OTA installieren lassen. Das zeigt sich aber erst, wenn es so weit ist.

Hinweis:
Wie immer, keine Gewährleistung oder sonst was. Nachmachen auf eigene Gefahr. Das Kleingedruckte halt.

audianer schrieb:

audianer schrieb:
Hier die aktuelle DBT damit du wieder das normale Modem und BL flashen kannst, sonst bekommst du keine OTA Updates mehr:
Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Checkoffski, Jersey Devil, RichtigerLurch und eine weitere Person
@Ingrimmsch : Wenn ich mit dem geänderten BL/CP nach OTA Updates suche bekomme ich die Meldung "Modifizierte Software". Du hast nicht zufällig mal nach OTA Updates gesucht nachdem du wieder den alten BL/CP geflasht hattest?

Quatsch! Es wird nur kein Update gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer
Diese Meldung ist aber neu?
Gab es früher nicht...
 
Danke für die Infos!
Ich hoffe, das neue Modem kommt bald auch per OTA, wollte eigentlich nicht selber flashen...
Zumal sich das Problem bei mir auch mittlerweile in Grenzen hält, aber umso besser zu hören, dass das Modem die Akkulaufzeit trotzdem erhöht :)

Bei mir ohne neues Modem:
Screenshot_20180718-175931.jpg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
717
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.420
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten