[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das würde ich definitiv nicht machen, und außerdem ist es Schwachsinn - was hat man davon, wenn zu hohe Werte angezeigt werden?
Bei mir nimmt die angezeigte Akku-Gesundheit auch wieder ab, es sind also tatsächlich nur falsche Werte, die nach dem Update angezeigt werden.

Außerdem kann Samsung so etwas wie mehr Kapazität freigeben beim S7 gar nicht. Die Ladeschlussspannung liegt schon bei ~ 4,35V, wenn man noch weiter lädt fliegt einem der Akku irgendwann um die Ohren ;)
 
Jersey Devil schrieb:
- was hat man davon, wenn zu hohe Werte angezeigt werden?
nix... nur wenn die Werte falsch scheinen kann man eine neue Berechnung anstoßen.
Das ist bei dir - wieso auch immer - automatisch geschehen.
Aufgrund dessen was ich gesehen habe, passiert dies wohl oft nach einer gewissen Zyklenzahl "automatisch"
 
Ich bin echt ein wenig überrascht.

Nach den aktuellem Update
Heute, weil krank, viel am Handy... Weitestgehend in WLAN, zwei Stunden im mobilen. Da ich Urlaub habe, derzeit normale Nutzung.

Die mit dem Disabler gesperrten Apps und Dienste für das Update wieder aktiviertaund auch so gelassen.

Am Ende des Tages und Akkus stehen nun erstmalig für mich über 6h Display On Zeit im Buch.

Wlan, BT, GPS, Google, Ortung, Facebook (!!), WhatsApp usw alles auf Feuer frei an. Display Helligkeit auf Auto, aber eher hell... Mobil Netz D1, LTE, guter Empfang. WLAN 5GHz...

Energiesparmodus? Was ist das?

Cache muss ich mal löschen, hab ab und zu Hänger heute gehabt. Aber auch noch kennen Reboot gemacht.

Und so gemächlich wie der Akku gerade sinkt, ist da noch ne Ecke Luft drin.

Der Akku health Wert in Phone Info dürfte nicht real sein. Zuletzt lag der bei 89,nochwas. Was ein guter Wert ist, da ich schnelllade, normal, mal Kabel, mal QI (normal und schnell). Aber meist fahre ich den Akku nicht so weit runter wie heute mal...

Und? Wie läuft es bei euch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180725-005712_Settings.jpg
    Screenshot_20180725-005712_Settings.jpg
    144 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20180725-005853.jpg
    Screenshot_20180725-005853.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: chris1995
Also ich bin jetzt am nächsten Morgen bei 52%. Gestern nicht ganz so viel genutzt wie sonst, aber trotzdem sehr gut!
Also mal sehen, ob das so bleibt. Wenn ja, hat sich da wirklich was getan!

Achso, normalerweise wäre der Akku jetzt quasi bald leer, seit ich oreo habe. .
 
Habe das Gefühl, dass der Verbrauch im mobilen Netz etwas gesunken ist, muss das aber noch verifizieren.
Bei einer Mischung aus mobilem Netz (~25%) und WLAN (~75%) schaffe ich so 5-6h SOT bei etwas mehr als zwei Tagen Gesamtlaufzeit.
Also etwas besser als vorher, aber nicht viel. Bin zufrieden!
 
Was mir in der Statistik der Gerätewartung noch auffällt: Android OS und System haben sich beruhigt und sind weiter unten als zuvor. Ob das Kosmetik ist oder da etwas optimiert wurde ... Entspricht aber dem jetzt besseren Verbrauch.
 
@Ingrimmsch Verwendest du puren Stock Rom Oreo?
 
@chris1995
JUPP! Mein S7 Edge ist in Sachen Knox und Bootloader, ganz entgegen meines bisherigen Smartphonelebens, noch immer jungfräulich ;)

DBT, Stock, aktuellstes Update von... ähm... vorgestern. Siehe auch den Plauderthread zu Updates hier im S7 Edge Bereich.

Bis vor dem Update habe ich nie eine 6 bei der DOT gesehen. Auch nicht mit viel gutem Zureden. Gester über 6h und heute waren es 5:35h bei Restakku um die 25-30%. War also keine Eintagsfliege. Da empfehle ich wieder den Plauderthread zu Updates.

Bin gerade in der Findungphase zum Nachfolger meines S7 Edge... Huawei P20 Pro oder das S9+ ... das Update meines S7E zeigt, Samsung meint es derzeit wohl ernst in Sachen Akku... gab einen Schubs in der Gerätefindungsphase ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chris1995
@Ingrimmsch könntest du mir verraten welche dateien du benutzt hast würde es auch flashen.

Wie viel verbraucht es im Standby?
Bin mit mein Rom gar nicht zufrieden
 
@chris1995
Ich hab die ganz normale, originale und neuste Firmware (DBT) die über OTA, also automatische Bereitstellung rein kam.

Siehe auch
Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

Nach dem vorherigen Update gab es Probleme mit der mobilen Laufzeit, weshalb ich ein anderes Modem drauf geflasht hatte.
Das neue, aktuelle OTA update behebt den Fehler, also habe ich auf die originale DBT wiederhergestellt und dann kam auch schon das offizielle OTA rein und das läuft nun mal richtig gut.

Kurz: Dein Gerät auf die aktuelle DBT flashen (findest du über SamFinder, siehe Update Forum)... Evtl mal danach mal zurücksetzten.

Kein root oder custom bei mir ;) alles stock.

@ Allgemein
Heute mal hardcore Test. Den Tag im Uniklinikum, WLAN aber null mobilen Empfang, bzw max mal einen Balken...
Zurück dann auch noch per Google Maps auf Akku im Auto, pralle Sonne also Helligkeit auf voll im Anschlag.

Kann sich auch sehen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180726-193652_Settings.jpg
    Screenshot_20180726-193652_Settings.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20180726-163345_Settings.jpg
    Screenshot_20180726-163345_Settings.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: chris1995 und RichtigerLurch
Hast du in den Entwickler settings das "mobil bei WLAN aktiviert lassen" ausgeschaltet?
Ich hab das gemacht, in der Hoffnung dass dies nochmal etwas bessert.
 
Checkoffski schrieb:
Hast du in den Entwickler settings das "mobil bei WLAN aktiviert lassen" ausgeschaltet?
Nix in dem Entwicklermodus geändert. Alles out of the box.

WLAN+ ist hingegen aktiviert mit Einstellung "normal". Daher würde ich in meinen Betriebsszenarium das in den Entwickler Optionen auch nicht deaktivieren.

Mein Haken daheim ist... Im Haus guten WLAN Empfang. Im Garten geht's auch, dazwischen aber ist mein Wissen greifbar. Auch euerwe hinten in Garten komme ich an die Grenze des wlan Empfangs. Da ist es nice wen schnell zu mobil und wieder zurück gewechselt wird. Ist aber situations- Und geschmacksabhängig
 
Also ich merke keinen Unterschied, wenn ich mobile Daten deaktivere bei WLAN Empfang. Verlasse ich den WLAN bereicht, dauert es mit beiden Settings paar Sekunden bis sich das Handy entscheidet, auf mobil zu schalten. Also in diesem Fall ist dein WLAN + Setting die gute Wahl.

Aber sollte doch einen Unterschied machen in der Akkulaufzeit, wenn mobil deaktiviert wird, oder? Oder ist es dann quasi nur "an", aber nicht wirklich auf Empfang? Ich hätte gedacht, dass der Zustand entweder WLAN oder Mobile der Standard ist, und nicht umgekehrt!
 
@Ingrimmsch das ist eine heftig gute Laufzeit, ich bin baff. Du sagst den ganzen Tag in dem Uniklinikum ohne WLAN?! Mit schlechten Empfang... Krass... Bin echt baff.
 
Moin

Ich bin selber ziemlich überrascht. Generell neige ich zu einer sehr vorsichtigen Herangehensweise in Sachen Update und tollen Sachen und was Akkulaufzeit angeht schon dreimal mehr. Wie man weiter vorne sieht, ist das nicht eine Eintagsfliege. 6h DOT hatte ich noch nie zu verzeichnen und habe das S7 Edge ja nicht erst seit gestern.

1. Update OTA gemacht
2. kein Factory Reset danach (ist ja kein Versionssprung)
3. nicht mal WipeCache

Checkoffski schrieb:
Aber sollte doch einen Unterschied machen in der Akkulaufzeit, wenn mobil deaktiviert wird, oder?
Die WLAN+ Option geht halt nur wenn man es in den Entwickleroptionen so (aktiviert) belässt. Ich meine ich hatte da mal ein entsprechende Popup Fenster gehabt. Schon ne Weile her.

Bei WLAN+ bleibt, meines Verständnisses nach, beides an damit das Gerät bei grenzwertigem WLAN direkt umswitschen kann. Der Switch passiert hier ja nicht erst bei Abriss der WLAN Verbindung sondern schon beim Unterschreiten der Qualität.

Ich habe so ziemlich alles an.
Bluetooth (mit Dauerverbindung zur Smartwatch, im Auto + Freisprechanlage), WLAN inkl. automatische Suche und Verbinden (weshalb ich mich beim betreten des UKM auch direkt mit dem Gast WLAN der Uniklinik verbinde), Netz: Auto 4G, 3G, 2G, mobile Daten deaktiviere ich nie, auch nachts alles an - arbeite hier nur mit "Bitte nicht stören", GPS auf hohe Genauigkeit, Standortverlauf ist AN, sogar die Facebook App ist am Start, usw. Displayhelligkeit Auto

Was mir auffällt ist, das ich Facebook in der Akkustatistik nicht mehr, oder extrem weit unten finde. Trotz Nutzung.

Ferner fällt mir auf das öfters mal der "Bildschirm" kurz hängt. Systemhänger hatte ich noch nie. Gestern ging es beim aufwischen der Seitenleiste so weit das ich dachte die ganze Kiste sei eingefroren. Ging dann aber doch weiter. Hier muss ich aber sehr vorsichtig sein in der Beurteilung da ich Nova Launcher Pro - Beta nutze. Das kann schon mal so was produzieren.

Da ich gerade in der Gerätefindungsphase bin (mit schwerer Schlagseite zum S9+) turne ich derzeit auch durch andere Foren. Beim S9+ zum Beispielt ist Marcel21 jemand der Akkulaufzeiten raus haut, wo die anderen S9+ Besitzer sich teils die Augen wischen.

Evtl. sind es Kleinigkeiten in der App-Nutzung oder dergleichen das Zünglein an der Akku Waage. Ich weiß es nicht, bin aber echt zufrieden wie gut das alte Gerät nun durchhält.

P.S.: Hatte vor diesem OTA Update alles wieder aktiviert was ich per Disabler immer deaktiviert hatte und nicht wieder neu disabled. Nur die Apps, welche sich normal in den Einstellungen deaktivieren lassen (Alle Microsoft Apps, Samsung Mail Gmail usw) sind deaktiviert. Für Mail nutze ich Type Mail für 5 Konten mit Push.
 
WLAN inkl. automatischer Suche und verbinden? Das ist doch Standard, oder kann man das ausschalten?
RichtigerLurch schrieb:
@Ingrimmsch das ist eine heftig gute Laufzeit, ich bin baff. Du sagst den ganzen Tag in dem Uniklinikum ohne WLAN?! Mit schlechten Empfang... Krass... Bin echt baff.

Nein, mit WLAN und schlechtem mobil Empfang!
 
@Ingrimmsch habe zurzeit ultimate nougat 2.6

Kann ich mir einfach odin per pc installieren und zeigt er mir dann die neueste version damit ich es direkt flashen kann oder muss ich auf etwas achten?

Wie viel screen on bekommst du wenn du nur zu hause wlan nutzt?
 
Er sagte doch schon, dass er über 6 Stunden bekommt. Und das mit nur WLAN UND Google maps danach!

Bei mir berechnet accu battery sogar über 7h!
Was genau willst du wissen, ob oreo jetzt gut ist? Ja.
 
@Checkoffski will gerne wissen wie ich auch diesen stock rom bekomme
Einfach odin oer pc installieren und direkt flashen?mehr nicht?

Weil ich ja eine andere rom drauf habe

Wie sieht es mit wipen aus
 
Einfach die Firmware mit Odin ganz normal flashen. Ist die aktuellste (dbt) software für unser edge.

Wenn du sie flashst, wird dein handy sowieso zurück gesetzt, also ist im Vorgang ein wipe inbegriffen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
713
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten