[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hab BetterBatteryStats, aber irgendwas richtig auffälliges kann ich da nicht entdecken.
Es ist relativ lange wach, glaube ich. Aktuell etwa 50 Minuten bei 16h Gesamtzeit.
Bei den Wakelocks sticht jetzt aber nichts irgendwie auffällig heraus.
Oder kann GSam mehr als BBS?
 
Jersey Devil schrieb:
Es ist relativ lange wach, glaube ich. Aktuell etwa 50 Minuten bei 16h Gesamtzeit.

Das ist nicht viel.

GSam Battery Monitor ist etwas übersichtlicher. Vielleicht wird da das Problem ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe den battery drain beim s7 edge nicht mehr.
Anfangs war er da, deutlich spürbar und nachweisbar. Hat sich nun einfach erledigt, egal welche Stadt oder Netz.
In der Statistik steht cell standby trotzdem meist ganz oben. Aber egal, wenns läuft...

Mir hat Samsung auch versprochen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Das war vor ca. 2 Wochen.
 
Läuft BetterBatteryStats auch ohne Root? Seit ich meine Smartphones nicht mehr roote, habe ich es nicht mehr installiert. Ist GSam auch ohne Root sinnvoll zu nutzen?
 
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Akkuverbrauch ist meiner Meinung nach schon wieder viel zu hoch, aber ich sehe keine wirklichen Auffälligkeiten...
Screenshot_20180614-201830_Settings.jpg Screenshot_20180614-201646_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180614-201801_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180614-201922.jpg

Edit: also es ist natürlich jetzt kein echter Drain, schon klar. Aber unter Nougat war der Verbrauch einfach insgesamt deutlich geringer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Wo ist da ein drain? In 6 Stunde hattest du 1h den screen an. Mit dieser Statistik kann man von einer 5h Screen on time ausgehen. Passt doch?! Wieso wird der bildschirm mit 2% Verbrauch angegeben... Das schaut bei mir nach einer Stunde viel höher aus.
 
Für mich passt das nicht, mit Nougat habe ich immer 4-5 h SOT bei einer Gesamtlaufzeit von 60h geschafft. Mit Oreo schaffe ich effektiv noch 3-4h SOT bei einer Gesamtlaufzeit von vielleicht 24h.
Wenn man es benutzt passt der Verbrauch, aber im Standby ist er viel höher als vorher.
 
Jersey Devil schrieb:
mit Nougat habe ich immer 4-5 h SOT bei einer Gesamtlaufzeit von 60h geschafft.
:blink: Das habe ich nie geschafft :biggrin:

Jersey Devil schrieb:
Wenn man es benutzt passt der Verbrauch, aber im Standby ist er viel höher als vorher.
Das stimmt. Mir fällt es nicht so auf weil mein S7 nie so lange unbenutzt da liegt ;)
 
Also das war bei mir kein Problem. Bin aber auch kein Extrem-Nutzer, da ich weder zocke, noch Facebook o.ä. installiert hab und auch meine Displayhelligkeit meistens ganz unten ist. Und nachts ist das Handy im Flugmodus.

Du hast aber auch ein S7 flat oder? Das Edge hat ja eine etwas bessere Laufzeit.
 
Jersey Devil schrieb:
Du hast aber auch ein S7 flat oder?

Richtig :rolleyes2:

Klar, das wird der Grund sein ;) Manchmal vergesse ich dass da unterschiedliche Akkus verbaut sind :unsure:

Wobei 3-4h SOT bei 24h Laufzeit schaffe ich mit dem flat und oreo auch.
 
Nach dem anfänglichen drain, kann ich keine schlechte Laufzeit mehr feststellen.
Diese Statistik im Gerätemanager vergessen wir mal alle, das ist Unfug!! Ich habe extra mit Screenshots und Notizen meinen Verbrauch dokumentiert, da ist nix faul. Hast du einen reset gemacht? Hättest du unter Nougat auch 2 Batterie Apps am mitlaufen? Die saugen ja bestimmt auch etwas...
 
Ja, hab nach dem Update einen Reset gemacht.
Hab die gleichen Apps wie unter Nougat, ein paar hab ich sogar weggelassen. Hatte natürlich nicht GSam und BBS installiert, aber das Problem bestand ja schon vorher.
Auf die Statistik gebe ich auch nichts, aber wenn man ein Gerät unter den gleichen Bedingungen monatelang nutzt bekommt man ja ein Gefühl für den Akkuverbrauch, und der ist bei mir mit Oreo insgesamt vor allem im Standby gestiegen.
Nicht so, dass es unbenutzbar wäre, aber eben doch merklich.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ja dann kannst du nur warten und hoffen, dass du jenes Problem hast mit dem drain, an dem sie angeblich arbeiten.
Aber schau doch nochmal in Ruhe durch die settings, ein paar Hintergrund und daten Berechtigungen entziehen, Apps deaktivieren, vielleicht ist da irgendwo noch ein Haken gesetzt.
Ich bin gestern 6 Stunden Zug gefahren und habe da in ein paar Menüs noch Dinge gefunden, die ich ausschalten konnte
Und vielleicht mal 2 Tage diese Batterie Apps deinstallieren? Ich hatte den Eindruck, dass mir die auch ein paar % gezogen haben, rein subjektiv
 
Also ich finde die Laufzeit auch schlechter wie unter Nougat. Wohl ebenfalls auch kein echter drain erkennbar, aber all over komm ich einfach nicht mehr so weit wie noch mit nougat. Es ist wie bereits erwähnt, man bekommt ja ein Gefühl für den Akku... Und auch ganz komisch; mal hält der Akku echt lang, und manchmal zieht es ihn weg wie nix!
Ich bin sooo gespannt ob Samsung einen fix bringt oder bzw Besserung macht.
Außerdem, hat die erste oreo Version ausm Ausland auch das problem?
Werde wohl eh nach Ablauf der Garantie ne optimierte oreo custom Rom flashen damit ich auch endlich mal wirklich gute Laufzeiten erziele

Edit bin gestern auf 5,5 Stunden display on time gekommen aber im Akkusparmodus Mittel und mit Hintergrunddaten an. Krank was oder wie viel die CPU Begrenzung ausmacht+ Helligkeit - 10%.... Testet es mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Den Akkusparmodus habe ich schon immer aktiviert.

Übrigens könnt ihr in der Samsung Members App (vorinstalliert) einen Fehlerbericht über das Problem an Samsung senden, möglichst mit Systemprotokoll.
Denke wenn das viele Leute machen hilft das Samsung beim Lösen des Problems weiter :)
 
Wo bei in Members App kann man einen Fehlerbericht senden? Finde da nichts...

Energiesparmodus ist ja schön und gut, ich persönlich kaufe mir aber kein Highend Smartphone und begrenze dann permanent die CPU Leistung ;)
 
Ich habe alles immer an, ausser Bluetooth. Ich komme laut AccuBattery im Moment auf eine durchschnittliche Laufzeit von 6:51h mit Bildschirm immer an. Bildschirm aus 45h. Kombiniert 17h.

Ich finde das völlig in Ordnung. Ich habe Whatsapp, Messenger, Mail, Telefon, SMS, Skype, Chrome (saugt am meisten wenn man Videos schaut), Spotify, Google Maps in Gebrauch, Facebook ist deaktiviert.
Sonst habe ich im System so viele Anwendungen wie möglich deaktiviert, wenn dies nicht geht, dann die Berechtigungen für Hintergrunddaten und -Aktivität entfernt. Ich bin ALLES durchgegangen. Auch spezielle Berechtigungen wie Nutzerdatenverfolgung (oder wie das heisst) und Geräteadmin Gedöns, alles so weit wie möglich eingeschränkt, wo es geht und Sinn macht.
Ich bewege mich meist 50:50 mit mobile und WLAN, also ein guter Mix. Ich schaue zeitweise recht oft aufs Handy, auch während der Arbeit kann ich das. Also groß Deepsleep ist da eher nicht bei mir, denke ich.

Wie mal gesagt, bei mir war nach dem Update erstmal ein Drain da (morgens mit 12% aus dem Haus, halbe Stunde einkaufen, zu Hause dann 3%, habe nur 2 mal aufs Handy geschaut). Nach wenigen Tagen war er Weg.

Also Settings durchgehen, Reset machen, das übliche. So vom System her scheint es egtl gut zu klappen. Ich habe O2 mit LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@audianer
Samsung Members.
oben links auf die 3 Balken
Support
Anfrage senden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 :thumbup:

Habe eine Antwort von Samsung bzgl. dem Problem bekommen. "Es ist normal dass das Gerät im Mobilen Datennetz mehr Strom brauch" :blink:

Habe nochmal Screenshots mit 45% Akku bei Standby hin geschickt. Aber ich denke jeder Versuch ist da vergeblich...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
775
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
885
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.436
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten