1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Cyrus791, 27.06.2018 #1
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Ich habe seit dem Update bei einer WLAN-Verbindung in der Statuszeile sowohl das WLAN-Symbol als auch das Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig. Vorher war das Mobilfunknetz-Symbol bei WLAN-Verbindung immer ausgeblendet.
    Gut, dass trotzdem der Traffic zumindest nur übers WLAN stattfindet. Ist aber trotzdem etwas verwirrend...
    Habe auch schon neugestartet.
    Ist das bei euch auch so?


    UPDATE
    Evtl. Problemlösung durch User @Bizepsandi gefunden!
    Nochmals danke an ihn!! (Posting #73 auf Seite 4).
    [Galaxy S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.

    Stoppt den Prozess der Alexa-App unter
    Einstellungen - Apps - Amazon Alexa - Stopp erzwingen
    dann sollte das Symbol verschwinden!
    Hoffentlich gibts bald ein Update von Amazon...

    Sollte dies nicht klappen und ihr habt die DUO-Variante, könnte auch der Lösungsansatz von @gio_79 (Posting #64) helfen:
    GOOGLE DUO App deinstallieren
    [Galaxy S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2018
    Steuerlexi und Taba haben sich bedankt.
  2. mikesch dauerhaft, 27.06.2018 #2
    mikesch dauerhaft

    mikesch dauerhaft Android-Lexikon

    Nein, bei mir ist das nicht so. Es sei denn der WLAN Empfang ist grenzwertig.
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  3. Wicki, 27.06.2018 #3
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    @Cyrus791
    "Mobile Daten aktiviert lassen" in den Entwickleroptionen aktiviert?
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  4. Cyrus791, 27.06.2018 #4
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Hallo und danke euch beiden! :)

    @Wicki Nö, die Option ist nicht aktiviert.

    Mhh, komisch. Naja, dann hängt es jedenfalls doch nicht mitm Update zusammen sondern an meinm S9+ oder an meiner Fritzbox. :(
    Mir ist es halt gestern anch dem Update zum ersten Mal aufgefallen. Vorher war immer nur ein Symbol aktiviert oder halt nur kurz beim Wechsel dann beide Symbole.
    Muss ich mal beobachten wenn ich in einem anderen WLAN bin.
     
  5. renef, 27.06.2018 #5
    renef

    renef Neuer Benutzer

    @Cyrus791 bei mir war das Verhalten genauso, als die Fritte ein Problem hatte und das Handy den DNS nicht auflösen konnte. Heißt, wenn die WIFI Verbindung nicht hundertprozentig war, war ich zwar verbunden, jedoch fand der Datenaustausch über die mobilen Daten statt. Fiel mir das erste Mal mit einem S7 und Oreo auf. Jetzt eben auch bei mir mit dem S9.
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  6. cappuccino500, 27.06.2018 #6
    cappuccino500

    cappuccino500 Android-Lexikon

    Wie sieht es denn bei dir aus? Also ich habe trotz WLAN noch die Empangsstärke rechts daneben.
     

    Anhänge:

    Mandibula und Cyrus791 haben sich bedankt.
  7. maik005, 27.06.2018 #7
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    das ist doch immer so!

    Wenn das WLAN nicht in Ordinung ist wäre das WLAN Symbol mit einem Ausrufezeichen versehen. Dann könnten als Ersatz parllel kurz mobile Daten aktiv sein.
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  8. cappuccino500, 27.06.2018 #8
    cappuccino500

    cappuccino500 Android-Lexikon

    Mir ist das schon klar, aber ich weiß nicht wie es denn bei @Cyrus791 aussieht :)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ein Kollege hatte eben auch WLAN und zugleich das LTE Symbol und meinte es wäre neu. Bei ihm war es die Option "Mobile Daten aktiviert lassen" in den Entwickleroptionen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Nachtrag:
    Nach einem Neustart am S8 sind wieder beide Symbole WLAN und LTE vorhanden :-(
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  9. Cyrus791, 27.06.2018 #9
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Nochmals danke an alle - wirklich immer klasse wie einem hier geholfen wird! :)

    Ja, der Balken für die Empfangsstärke wird weiterhin bei mir auch normal angezeigt. Bei mir befinden sich dann halt noch zusätzlich das WLAN-Symbol (voller Empfang, da direkt neben der Fritte getestet) und das 4G-Mobilfunkzeichen im Status.
    Daten werden allerdings trotzdem nur komplett übers WLAN übertragen (verwende zur Überwachung die App "My Data manager").
    Das mit dem Ausrufezeichen im WLAN-Symbol ist mir auch bekannt (bei schlecher WLAN-Verbindung), ist aber bei mir nicht gegeben.

    Ich werde jetzt einfach mal nach Feierabend zu Hause auch mal die Fritzbox neu starten. Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen, bzw. werde ich es mal in einem anderen WLAN testen um zumindest ein etwaiges Fritzbox-Problem ausschließen zu können.

    Sorry für soviel offtopic, da es ja hier eigentlich nur um das Update gehen sollte - habe allerdings zunächst geglaubt, dass es mit dem Update zusammenhängt.
     
  10. cappuccino500, 27.06.2018 #10
    cappuccino500

    cappuccino500 Android-Lexikon

    Ich gehe nicht davon aus. Mein Kollege und ich hängen am gleichen AP. Mein S9+ zeigt alles wie gewohnt an und bei meinem Kollegen am S8 wie du @Cyrus791 beschrieben hast.

    Irgendeine App vielleicht?
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  11. GSXR-750, 27.06.2018 #11
    GSXR-750

    GSXR-750 Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir war das vor den Update auch so aber nur wenn ich über Google Duo per Video gechattet habe.
    Sah komisch aus und hatte mich auch gewundert.

    Das Update ziehe ich gerade, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so
     
  12. Cyrus791, 28.06.2018 #12
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Wie es bereits Cappuccino500 vorausgesagt hat, hat auch ein Neustart der Box nichts gebracht und in einem anderen WLAN passiert es auch. Liegt also am Handy bei mir. :(
    Eine neue App habe ich allerdings auch nicht installiert.

    @cappuccino500 Falls dein Kollege irgendeine Lösung herausfinden sollte - bitte denk an mich und schreib mir kurz! Danke! :)
     
  13. Taba, 28.06.2018 #13
    Taba

    Taba Senior-Moderator Team-Mitglied

    @Cyrus791
    Magst Du mal einen Screenshot vom Doppelsymbol machen?
    (Wird nix helfen, interessiert mich aber, wie das aussieht. :smile:)
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  14. Wicki, 28.06.2018 #14
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Ich vermute so. :)
     

    Anhänge:

    Cyrus791 bedankt sich.
  15. Cyrus791, 28.06.2018 #15
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Ja, das sieht ziemlich genau so aus:
     

    Anhänge:

  16. maik005, 28.06.2018 #16
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @Cyrus791
    Mobile Daten aktiviert lassen ist in den Entwickleroptionen ausgeschaltet?
    Eine andere Drittanbieter-App aktiv welche das verursachen könnte?

    Bei Datennutzung leuchten nur die Pfeile beim WLAN Symbol oder auch die bei 4G/3G/E?
     
    Cyrus791 bedankt sich.
  17. Cyrus791, 28.06.2018 #17
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Ja, habe sogar mal den Haken in den Entwickleroptionen aktiviert, dann neu gestartet (war dann genau so) und dann wieder deaktiviert und wieder neu gestartet (ohne Erfolg).
    Habe eigentlich seit dem letzten Update keine weitere App installiert (nur upgedatet). Bin mir aber wirklich fast sicher, dass dies erst seit dem 300MB-Update so ist.

    Der Traffic findet bei WLAN-Verbindung auch nur übers WLAN statt (per App "my data manager" getestet) und die Pfeile leuchten auch nur beim WLAN-Symbol.

    Ich meine, mich würde es ja gar nicht weiter stören, da ja alles weiterhin übers WLAN läuft und halt nur die mobile Datenverbindung angezeigt wird - allerdings weiß ich nicht, ob ich dadurch auch erhöhten Akkuverbrauch habe, da ja dauernd ALLES aktiviert ist. Das muss ich dann auch nochmal intensiver beobachten!

    Danke euch nochmal!! :)
     
  18. maik005, 28.06.2018 #18
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @Cyrus791
    Einstellungen - Telefoninfo - Status.

    Schau mal dort was du für IP Adressen hast.
    Einmal im Flugmodus mit WLAN, einmal ohne Flugmodus mit WLAN und einmal ohne Flugmodus und ohne WLAN.

    Eine Adresse aus dem mobilen Bereich sollte nur bei letzterem erscheinen.
     
  19. SvenAusPirna, 28.06.2018 #19
    SvenAusPirna

    SvenAusPirna Junior Mitglied

    Könnte es etwas mit dem Download Booster zu tun haben?
    Bei Aktiviertem Booster wird doch WLAN und 4G gleichzeitig genutzt?
     
  20. mirkole, 28.06.2018 #20
    mirkole

    mirkole Fortgeschrittenes Mitglied

    @Wicki Hast du mal in deiner Wlan Einstellung geschaut, ob der Schalter oben .... zu mobilen Daten wechseln ..... an oder aus ist .
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. in statusleiste wlan und 4g

    ,
  2. samsung g9 4g symbol trotz wlan

    ,
  3. galaxy s9 wlan und daten gleichzeitig an

    ,
  4. wlan und mobile daten gleichzeitig aktiv s9,
  5. s8 plus zeigt nach Update WLAN und 4g gleichzeitig,
  6. galaxy s8 wlan und mobile daten gleichzeitig,
  7. galaxy s9 wlan und 4g gleichzeitig an,
  8. Mobil und wlan symbol in statusleiste,
  9. samsung s9 4g und wlan symbol gleichzeitig an?,
  10. samsung wlan statusleiste
Du betrachtest das Thema "[Galaxy S7, S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste." im Forum "Samsung Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.