Samsung Galaxy S7 Edge - Manuelles Software Update ohne Datenverlust durchführen?

Hat jemand neue Erkenntnisse, oder bleibt uns doch nur die Stock zu flashen und alles neu einzurichten?
 
Also ich hab neu eingerichtet...
Und zwar: Original geflasht, twrp geflasht, SuperSU geflasht, xposed geflasht, cf-autoroot geflasht, neu eingerichtet und mir FlashFire installiert...
Hab also nach twrp kein Werksreset gemacht und hatte es nur drauf zum xposed flashen...
Beim nächsten Update sollte also ein Update über FlashFire möglich sein, wenn nicht werde ich neu einrichten.
 
Ich habe mein Samsung S7 gerootet, weil ich eine bestimmte Funktion implementieren wollten. Diese benötige ich jetzt jedoch nicht mehr und möchte das Handy wieder unRooten. Gibt es da eine Möglichkeit das zu machen OHNE Datenverlust? Zumindest so weit. dass die Programme glauben das handy ist nicht gerooted?

Was ist die Alternative? Was müsste ich tun um alle meine Daten zu sichern und dann wieder aufzuspielen? Bei Apple mach ich das ganz easy über die Cloud, aber bei Android scheint hier jedes App sein eigenes Süppchen zu machen...
 
Mein Vorschlag:
Du kannst die App Daten mit Helium Backup sichern. Es können aber nicht alle Daten aller Programme gesichert werden. Zusätzlich mit SmartSwitch auf dem Rechner sichern. Alle Daten des internen Speichers in einen separaten Ordner auf die SD Karte kopieren. (z.B. .intern)
Dann wie bei XDA beschreiben mit Odin die Original Firmware flashen. Wenn die CSC nicht geändert wird, sollen die Daten erhalten bleiben. Das kann ich aber nicht garantieren. Ich habe von VIA (O2) auf DBT (Deutschland, freie ROM) mit der Methode geflasht, und da wurden die Daten gelöscht. Ich habe aber auch die CSC gewechstelt, damit ich eine aktuelle Firmware habe.
Wenn die Daten gelöscht werden, dann Telefon einrichten, mit Play die Apps laden, interne Daten von der SD wieder zurück kopieren, Restore mit Smat Switch und Appdaten mit Helium restoren.
Ist etwas Mehraufwand wenn man kein Root und TWRP hat.
Alles wie immer auf eigene Gefahr.
Über diesen Weg habe ich aber mein Telefon wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein S7edge jetzt mit der XDA Methode auf die neueste Version geflasht. Kein Datenverlust. Ich habe DBT und kein Root.
 
Wollte hier nur mal mitteilen, dass es möglich ist, upzudaten ohne Datenverlust trotz Änderung der csc. Habe von Stock Vodafone Firmware (Stand 1.4.) auf dbt (Stand 1.6.) Upgedatet und debrandet ohne meine Daten zu verlieren. Läuft super das Handy.
Bin nach dieser Methode verfahren. Habe die csc -dbt aus dem 2. post genommen.
OFFICIAL STOCK Firmware-update (Odin) thread Samsung GALAXY S7Edge SM-G935F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalle1984
Ja ich habe vorgestern auch eine 4 teilige via Odin (ohne Haken bei Repartition) geflasht und alles blieb erhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: kalle1984

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Octi2007
O
androiderer
Antworten
3
Aufrufe
661
androiderer
androiderer
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.458
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten