G930F - crDroid Erfahrungen

Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
50
Hallo zusammen,

Da ich bisher nichts darüber gefunden habe und es das Thema "Erfahrungen über LineageOS" gibt dachte ich ich erstelle Mal eine für crDroid. Falls es bereits so eins gibt bitte löschen und mir per PN bescheid geben denn irgendwie funktioniert die SuFu in der Tapatalk App bei mir dann nicht korrekt.

Das dazu, nun zu meinem Feedback zu crDroid (LOS 14.1 Base):
Insgesamt eine super smoothe und super schöne Geschichte, Performant und minimalistisch.

Nun zu meinen Anpassungen:
Entgegen der Anleitung auf XDA habe ich mich für das Stock App Package von GApps entschieden da ich den Google look liebe.

Ebenfalls angepasst habe ich den Kernel, diesen habe ich gegen den Prime-Kernel ausgetauscht.

Durch die Anpassung des Kernels und spielen der Settings(UV/UC) gelingt mir eine Laufzeit im Standby - bisher - von über 16 Stunden (Screen Off) und eine SOT von über 4 Stunden. Ich bin noch dabei die Einstellungen zu perfektionieren aber bisher klappt alles super und in Benchmark wie auch im alltäglichen Gebrauch hängt nichts.

Viber4Android und Magisk in der letzten Beta habe ich ebenfalls installiert. Damit funktionieren auch alle Bankapps und Snapchat (HideSu)

Wichtig : wenn man die crDroid nutzen möchte liest man direkt viel über die schlechte Kamera von LOS. Dies kann man relativ einfach fixen indem man den HTC Kamera Fix für Samsung S7 installiert. Zufinden auf XDA.

Für Fragen bezüglich der ROM oder allgemeinen Fragen können mir auch gerne Anfänger schreiben, wir alle haben klein angefangen und man hilft wo man kann.

Bugs:
Bugs sind ärgerlich und noch Ärgerlicher sind Bugs die im Alltag auftauchen. Mir sind mehrere kleine Sachen aufgefallen die ich euch mitteilen möchte :
VoLTE funktioniert nicht : kann ich so nicht bestätigen aber auch nicht dementieren. Mir fällt auf daß ich manchmal HD Voice habe - also VoLTE - und manchmal nicht.
WLAN Call: das gleiche wie VoLTE.
Vibratiosfeedback: lässt sich leider nicht in der Standard Einstellungsapp einstellen da diese an diesem Punkt leider abstürzt.
AD (Additional Storage): die Funktion ist zwar da aber man sollte es besser nicht benutzen, sie Performance trotz Class 10 SD-Karte ist mieserabel.

Ich hoffe ihr teilt mir eure Erfahrungen, Tips oder auch Lösungen mit.

Viele Grüße
 
Na, endlich mal was zu crDroid. Hab mich schon gewundert, dass das hier nicht auftaucht...

VoLTE geht wohl bei allen AOSP ROMs nicht. Das ist wohl kein Problem von crDroid selbst.

Ansonsten bin ich mit crDroid sehr zufrieden. Die Kamera ist gut, und zwar mittlerweile auch Out-of-the-Box ohne HTC Fix. Ich habe einen Sony Sensor und hatte bisher oft das Problem, dass ich den Fehler "can't connect to camera" hatte. Im aktuellsten Release bisher gar nicht.
Insgesamt ein gutes ROM. Und, mit am wichtigsten, ein sehr aktiver und engagierter Entwickler! gwolfu kümmert sich und haut auch ab und an Betas raus und meldet sich bei xda im Thread.

bananensaft
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf diese Rom zu wechseln.
Kann mir jemand die Vor- oder Nachteile im Bezug auf die Resurrection Remix Rom sagen?
 
Naja, RR hat mehr Customizing Optionen - ob das Vor- oder Nachteil ist muß jeder selber entscheiden. Wenn einem bei crDroid die liebste Option fehlt, ist es halt doof.
Dafür ist der Maintainer deutlich aktiver und es gibt nur einen. Bei RR ist es in letzter Zeit ein Gemisch aus diversen Inofficial Builds und Betas. Irgendwie nicht so ganz klar. Es gibt einen RR Maintainer für Edge, der ist recht aktiv. Und der für Flat ist nicht so aktiv, der macht aber noch 1 oder 2 andere ROMs nebenher. Da ist mir crDroid deutlich lieber.
Für mich war der Vorteil, dass der eingebaute Wecker bei crDroid Flip-to-Snooze kann. Mag Kleinkram sein, aber ist mir wichtig.
Kamera sind beide gleichwertig, auch Akkulaufzeit war bei mir vergleichbar. So gesehen. Mir ist crDroid lieber, da ich das Gefühl hab, dass entwickelt sich aktuell eher weiter als RR, zumindest in Bezug auf das S7.

Also in Kurzform:
weniger Customizingoptionen
aktiverer Maintainer
Besserer Wecker :D
Rest vergleichbar

bananensaft
 
  • Danke
Reaktionen: Aloha_Joe und Lizzacore
Weiß nicht.. gibt viel was nicht funktioniert:
- Storage Access
- GPS Access
- Random Freezes/Reboots

Also ich werde weiterhin auf der 3.8 bleiben. Gibt ja hier auch noch paar kleine Bugs.
 
Darum eine Alpha. Aber wenns keiner ausprobiert kann es nicht besser werden ;)
 
Ja gut aber ich könnte nicht auf mein S7 verzichten .. an alle anderen : Testen, Testen testen
 
Also ich habe jetzt die 3.8.3 (Nougat) seit ca. 1 Woche drauf als Daily Driver. Bisher keine Probleme. Akkulaufzeit für mich auf tw Niveau. Ich komme auf gut einen Tag. Ähnlich wie bei tw. Das einzige was mir, im Gegensatz zu SM 2.8 fehlt, ist VoLTE. Das geht halt aktuell mit AOSP nicht. Ich kann sie empfehlen, wer AOSP will. Aber ich finde auch keinen Knaller mehr, warum man von TW zu AOSP wechseln sollte - zumindest nicht für mich. OREO könnte ein Grund werden :)

bananensaft
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore
Muss auch sagen gibt kaum noch Gründe derzeit nach aosp zu wechseln, Auer halt Oreo wobei halt Oreo auch für das S7 kommt - von Samsung als TW. Bin am überlegen mit eine sehr gute TW zu holen und dann halt den Launcher zu wechseln weil mir TW eigentlich auf die Nerven geht.

Bei AOSP müsste eigentlich noch viel gemacht werden:
Automatic brightness
VoLTE
WLAN Call
camera Fix
 
Das mit der Kamera braucht es zumindest bei crDroid nicht mehr. Ich habe einen Sony Sensor und die Kamera läuft Out-of-The-Box.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore
Woran erkenne ich welchen Sensor ich habe ?
 
Automatic brightness funktioniert bei mir ohne Probleme
 
Lizzacore schrieb:
Woran erkenne ich welchen Sensor ich habe ?
In der App AIDA64 kann man das sehen. Da irgendwo gibt es einen Camera Sensor.

Edith: Auto Brightness tut hier auch.
 
Krass bei mir hat das 0 funktioniert egal was ich gemacht habe ... habe jetzt wieder eine TW Rom drauf weil ich auch meine Gear nicht ins laufen bekommen habe..
 
Auch ich habe eine Frage zur Kamera.
Ich habe nach Full Wipe (inkl. internal storage) crDroidAndroid-7.1.2-20171118-herolte-v3.8.3.zip auf mein S7 geflasht. Boot lief problemlos, nur leider bekomme ich keine Verbindung zur Kamera. Die App lässt sich zwar öffnen, zeigt aber nur ein schwarzes Bild. Gleiches passiert mit zusätzlich installierten Kamera-Apps. Wechsle ich übrigens von Haupt- auf Frontkamera, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Kamera eingebunden sei (und danach Absturz der App).
Kennt jemand das Problem?
 
Such mal auf XDA nach dem Sony Camera Fix. Sofern Du einen Sony chip hast (AIDA64 App). Aber ich habe das Problem nicht mehr, seit 3.8.3 geht das Out-of-the-Box...?
 
  • Danke
Reaktionen: Linde
Witziger Weise hatte ich das selbe Problem und ich hab den Samsung hauseigenen Sensor..
 
Leider ist es mir aber nicht gelungen, den Senor-Hersteller in AIDA64 ausfindig zu machen. Wo müsste das stehen? System? Devices? Sensors?
Wie auch immer, ich habe den Sony Camera Fix probiert und habe jetzt tatsächlich Zugriff auf die Kamera - vielen Dank für den Tipp!

Die crDroid-eigene Kamera ist wirklich nicht schlecht (deutlich besser als die von LineageOS), allerdings bin ich sehr verwundert, dass HDR bei mir nicht unterstützt wird. Also auch nicht in 3rd-party Apps wie OpenCamera, HTC oder Oneplus, welche die HDR-Funktion standardmäßig an Bord haben. Diese ist jetzt aber einfach nicht auswählbar oder als Option ganz verschwunden (wie hier in der HTC App):
Screenshot_20171208-091907.png

Ist das "normal" für crDroid? Falls ja, hat sich diese ROM leider für mich erledigt, da ich nach einer Alternative zu LineageOS mit besserer Kameraunterstützung gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, in crDroid 3.8.3 geht HDR nicht. Liegt daran, dass gwolfu die Camera API auf HAL1 gestellt hat, siehe auch: [ROM][HEROLTE][7.1.2] crDroid v3.8.3 [11.18.17] & [8.0] crDroid v4.0 α [11.26.17] - Post #650
Mit Oreo soll das insgesamt besser werden, versuch mal LOS 15. Generell sollen da die Sensoren besser laufen.

Anzumerken ist auch, dass der maintainer von LOS für das S7 (Jesse Chan) sich wohl ein Dev Board von Samsung gekauft hat. Sprich, da könnte sich in absehbarer Zeit einiges tun in Dingen der verbesserten Hardwareunterstützung.

Bei crDroid ist noch anzumerken, dass der Maintainer wohl kein S7 mehr hat - sprich ich weiß nicht wie das in Zukunft gepflegt wird. Scheint so zu sein, dass viele Entwickler ihr S7 wieder verticken und was anderes kaufen :(

bananensaft

Edit: in aida64, unter Geräte gibt es den Punkt "Hintere Kamera". Da steht dann unter Kamera ID irgendwas mit SONY_IMX260_..."
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
14
Aufrufe
1.735
vonharold
vonharold
B
  • BlueGen
2
Antworten
24
Aufrufe
2.510
html6405
html6405
jghunter
Antworten
2
Aufrufe
1.036
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten