Netz wird nicht erkannt

Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
22
Moin

Nach langer Zeit und mehreren Flashen habe ich das Problem das meine SIM Karte nicht erkannt wird und folglich kein Netz vorhanden ist. Was habe ich gemacht:

Ich hatte lange Zeit die SupermanROM drauf und bin irgendwann wieder zur Stock 7 DBT mit Root gewechselt. Gestern Abend dann bin ich zu der LightRom gewechselt. Dort habe ich auch die "LightRom AddOns" mit runtergeladen und eingespielt. Im Aroma Installer habe ich je einen Haken beim Update für Bootloader und Modem gemacht. Nachdem die ROM installiert ist, habe ich ein Backup dessen mit TWRP gemacht und mein altes Backup von der StockRom 7 DBT wieder eingespielt, da ich erst heute mit der LightRom weitermachen wollte. Nachdem ich aber das alte Backup der StockRom eingespielt habe, kann ich nur auf das Wlan zugreifen, nicht aber auf mein Mobilfunknetz. Gebe ich im Telefon "*#06#" ein erscheint nur folgendes:

IMEI (MEID) and S/N

SN
xxxxxxx

Unter "IMEI-Informationen" in den Einstellungen wird bei "IMEI" und "IMEISV" nur "Unbekannt" angezeigt.
Unter "IMS-Registrierungsstatus" wird "Nicht registriert" angezeigt.
Unter "Basisbandversion" steht "Unbekannt".


Wenn ich nun über Odin versuche die 7.0 Firmware zu flashen, wird mir jedesmal FAIL angezeigt. Das s7 selber zeigt folgendes an:

Sw rev. Checkt Fail (Bootloader) Device: 3, Binary: 2

Kann mir jemand helfen oder habe ich jetzt einen tollen Briefbeschwerer?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: SN Unkenntlich gemacht. Gruß Audianer
Ich hoffe jetzt mal ganz stark für dich dass du irgendwann mal ein EFS Backup gemacht hast....
 
Genau...IRGENDWANN. Finde es aber auf meinem PC oder NAS nicht mehr :(
 
Die 7.0 Firmware bekommst du nicht mehr geflasht weil die LightRom scheinbar den Bootloader auf 8.0 aktualisiert hat. Versuch es mit der letzten 8.0 DBT.
 
@Westpole
Flasche mal nur das aktuelle Oreo Modem mit Odin neu (im CP Slot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich gleich mal aus. Hab noch etwas anderes überlegt: Hab hier noch ein s5 liegen.Wenn ich meine SIM Karte da einlege und ein Backup dr IMEI mache, sollte es doch funktionieren das Backup auf dem s7 einszuspielen, oder?! IMEI sollte doch Geräte unabhängig sein...
 
Was?? Neee bloß nicht!!!!!! Damit machst du es ggf komplett unbrauchbar!

Die IMEI hängt am Gerät, nicht an der SIM Karte!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Oh...also doch Geräteabhängig. Danke für die Info!
 
Eventuell noch mal prüfen: funzt die Simkarte in einem anderen Gerät? Nicht das eventuell die Sim defekt ist ...
 
@Profav
Ist sie nicht als Ursache dafür...

@Westpole
Berichte mal mit dem Modem.
 
Das Einspielen der aktuellen 8.0 DBT hat geholfen! Wahrscheinlich hätte tatsächlich das Modem ausgereicht :)
Mit welcher App sollte ich ein Backup der IMEI machen?
 
@Westpole
TWRP
EFS sichern.
Knox wird dann natürlich auf 1 gesetzt aber ist's bei dir eh schon.
 
Meinst das reicht? Bei meinen Backups zuvor hatte ich ja immer EFS Sichern aktiviert....
 
Westpole schrieb:
"Basisbandversion" steht "Unbekannt".
Bedeutet eigentlich immer defekte Modem Firmware.
Also die erstmal die aktuelle sauber mit Odin flashen.
Dann ist das in der Regel behoben und auch die richtige IMEI wieder da.
Wenn die Baseband Version wieder angezeigt wird nach dem flashen, die IMEI aber immer noch weg ist ist die EFS Partition defekt und man hat hoffentlich direkt nach der erstmaligen Installation von TWRP ein Backup erstellt.
[doublepost=1541344049,1541344011][/doublepost]@Westpole
IMEI und vieles andere sehr wichtige ist in der EFS Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Wie gesagt, mit TWRP hatte ich den Haken beim EFS Sichern immer drin. Deswegen meine Frage nach einer App (sicher is sicher :) )

EDIT: Hab nun mein altes Backup eingespielt und natürlich wurde das Netz nicht erkannt. Also hab ich nur das Modem geflasht und nun funktioniert das Netz wieder :)

Danke für die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Westpole
Was für eine App?
TWRP ist der beste und sicherste Weg.
 
Naja, ganz sicher dann doch nicht. Wie schon mehrfach erwähnt: Der Haken war IMMER bei EFS Sichern drin!
 
@Westpole
Und?
Es war deine Modem Firmware defekt!
Die hat mit EFS nichts zu tun.

Allerdings mit funktionierender Modem Firmware und defekter EFS hast du auch keinen Mobilfunkempfang.
 
Stimmt, lag eher am Modem als an der EFS.
 
@Westpole
es lag ausschließlich am Modem (bei dir)
EFS bleibt nämlich beim flachen der originalen Firmware mit Odin unberührt.
 

Ähnliche Themen

jghunter
Antworten
7
Aufrufe
1.036
jghunter
jghunter
B
  • BigMac12313123
Antworten
7
Aufrufe
814
rene3006
R
Y
Antworten
14
Aufrufe
842
Yoshi1970
Y
Zurück
Oben Unten