Warum funktioniert die Bestsign Post Bankingapp auf gerootetem Galaxy S7 nicht?

androiderer

androiderer

Ambitioniertes Mitglied
48
Hallo Leuts,

habe das Handy meiner Frau nun auch mit Lineage 18.1 laufen. Seitdem funkioniert ihre Bankapp Bestsign der Postbank nicht mehr.
Beim neu einrichten der App kommt immer : Es liegt aktuell keine gültige Internetverbindung vor !
Ist natürlich Unsinn. Alles andere geht ja.
Hat das was mit dem Root zu tun ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu beginn kommt nur ein Sicherheitshinweis bezüglich des Roots, aber kein Hinweis auf : Hier ist Schluß 🥺

Wer kann dazu was sagen (schreiben)

Grüße
 
androiderer schrieb:
Hat das was mit dem Root zu tun ?
Aber sicher doch.
Lies dir diesbezüglich alles mal zu Samsung Knox durch und auch was mit dem Handy passiert, wenn du es rootest.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und Luppolui
OK... dass weiß ich alles.

Roote schon gefühlt seit 20 Jahren.

Hatte eher an einen Lösungsansatz gedacht.
Habe hier irgendwo gelesen, z. B. in Magisk die App umbenennen.
Ich dachte das vielleicht einer schon mal das Problem gelöst hat 🤷
 
@androiderer ich glaube, Du bist mit dem Problem hier falsch, versuch' s besser im Magisk Forum oder bei XDA.
Ich hab weder ein Samsung noch bin ich bei der Postbank.
 
und hier gibt es nur Dich 😳
 
  • Haha
Reaktionen: Nufan
Ich bin bei der Postbank. Auf Root und jegliche Veränderungen in der Soft- und Firmware reagiert der Finanzassistent und die Bestsign App.
Hat schon Gründe warum du auf das Root hingewiesen wirst. Sicherheit geht eben vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
@androiderer
Ich habe zwar kein Postbank-Konto, aber die PushTAN-App der Sparkasse funktioniert mit Root (Magisk) auch nicht mehr. Man braucht dazu Airfrozen, um Magisk einzufrieren. Magisk selbst muß dazu versteckt werden, ebenso muß man die Banking-App in Magisk ausblenden.

Gruß, Nobby
 
Habe auch eine Lineage-S5 mit der Postbank-App (ist aber laut rootchecker nicht gerootet) und es kommt auch die Meldung "es liegt aktuell keine gültige internetverbindung vor".
Hat einer einen Tip wie ich wieder an mein Konto und mein Geld komme?
(Die Postbank sagt nur die App immer wieder neu installieren und Zugangscode zuschicken lassen,
aber das hilft leider auch nicht; sonst natürlich keine Hilfe der Postbank) :(
 
@alldroid
Nutzt du eine Firewall auf dem Smartphone?
Oder einen VPN Dienst?
Das Problem ist im WLAN und mit mobilen Daten?
 
@alldroid Das S5 ist doch bestimmt schon länger in Betrieb mit Lineage, oder? Seit wann besteht denn das Problem mit deiner App?

Entscheidend ist, dass der Bootloader entsperrt ist. Um das zu verstecken brauchst du Magisk.
 
Hat weder Firewall noch VPN und mobile Daten empfange ich nicht (schlechtes E-Netz). WLAN ging aber immer.
Was heißt Bootloader entsperrt? Dass TWRP darauf ist? Aber es ging doch das ganze Jahr schon!
@chrs267: Hast Du auch Lineage und Postbank oder vermutest Du nur warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: alldroid - Grund: Zusatz
@alldroid
Dann könnte es an deinem WLAN liegen?
 
alldroid schrieb:
Hast Du auch Lineage und Postbank oder vermutest Du nur warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht?
Habe Stock ROM mit Root und das interessiert die App gar nicht. Habe in Magisk sogar alles ausgestellt und die App läuft trotzdem wunderbar. Scheinbar liegt das Problem wirklich ganz woanders. Ist das denn jetzt plötzlich aufgetreten?
 
Am WLAN liegen? Was soll das denn heißen? Alle Telefon-Apps, alle PC's (auch dieser hier auch die PC'S mit Linux und
auch der RPi) funktionieren doch nach wie vor mit allen Programmen einwandfrei!
Es liegt ja offenbar an der Postbank-App, dass die irgend etwas im Netz "prüft".
Habe gerade ein altes S4 genommen und die Postbank-App installiert -> gleiche Fehlermeldung.
Hatte die Meldung vor der ersten Aktivierung vor 9 Monaten mal, danach lief es immer einwandfrei.
Die Postbank hat leider keine Techniker die helfen können (schon gar nicht am Wochenende).
Montag dann wieder stundenlang in der Hotline Musik hören mit dem Resultat, dass sie wieder einfach auflegen,
weil sie nicht helfen können. (Werde wohl die Bank in der Filiale wechseln müssen, aber bei welcher Bank läuft
es für Lineage-Handies problemlos und lohnt der Umzug?)
 
@alldroid
Probiert hast du es also nicht.
 
@alldroid Alte Geräte = fehlende Zertifikate für https? Das würde erklären, wieso die Verbindung von der App abgelehnt wird.
 
> Probiert hast du es also nicht.
Was habe ich nicht probiert?
> Alte Geräte = fehlende Zertifikate für https?
Wie richte ich denn in der Postbank-App ein Zertifikat für https ein??????
Bin eben auf einen Stuhl gestiegen und hatte E-Netz (WLAN dabei aus)
Dennoch auf allen S5-Handies und dem S4 gleiche Meldung: "keine gültige Internetverbindung".
Vielleicht macht die Postbank das extra um Seal-One-Geräte zu verkaufen?
 
alldroid schrieb:
Wie richte ich denn in der Postbank-App ein Zertifikat für https ein??????
In der App kannst und brauchst du nix einrichten. Die Zertifikate sind im System hinterlegt und ein altes System könnte ungültige Zertifikate haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Welches Lineage ist auf dem S5 installiert?
 
@alldroid
In einem anderen WLAN Netzwerk.

Hast du denn nichts aktuelleres an Smartphone Hardware?
 
Unglaublich! Das Lineage war kein Jahr alt! Mit dem Neuesten geht's. Muss aber leider bis die Post kommt warten, weil ich
einem Bekannten erklärt habe wie man Lineage installiert und dabei versehentlich "Wipe" im TWRP gemacht habe (Damit war die
authorisierte App dann weg und ich muss auf die Authentifizierungspost für die neue App warten). Trend geht zum Fünft-Handy ;) .
Aber zur Hardware: Ein S5 ist für mich und meine Belange immer noch völlig ausreichend. Wüsste nicht, was man mit einem
Neueren mehr könnte außer Ressourcen verschwenden und den Planeten überhitzen... Gute Nacht dann und Danke für den Tip!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
547
juni
J
K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.121
maik005
maik005
S
Antworten
0
Aufrufe
361
se1111
S
Zurück
Oben Unten