Bootloop des Galaxy S8+ nach Odin-Flash

C

cocoja

Neues Mitglied
0
Habe ein Galaxy S8+ und wollte die neueste Firmware installieren.
Also 4 Dateien heruntergeladen, erfolgreich mit ODIN geflasht, jedoch hängt das Gerät im Bootloop.
In den Download Mode zu kommen ist kein Problem, ich habe das Prozedere bestimmt schon 10 mal durchgeführt.
Auch mit PIT File, mit Re-Partition, Auto Reboot An/Aus, Factory Reset, Wipe Cache etc.
Nichts bringt Abhilfe.
Gibts da noch eine Möglichkeit, was ich ausprobieren könnte?
 
@cocoja
Was hast du geflasht und was macht das Gerät aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CSC, AP, BL und die CP geflasht.
Als Firmware die neueste, für mein Gerät verfügbare Firmware (VD2).
Dann nochmal das gleiche mit der extrahierten PIT Datei.
Nach dem, laut Meldung, erfolgreichen flashen gerät das Gerät in den Bootloop (Samsung Logo mit Android Logo) und startet ständig neu.
Wenn ich nur die AP flashe, pulsiert die blaue LED und das SAMSUNG Logo erscheint, mehr passiert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die wichtigste Info: WELCHE Firmware (Link: woher?)
 
cocoja schrieb:
Stock Rom ohne Providerwahl konnte ich nicht flashen
Doch, hast bestimmt die falsche genommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es könnte ein Schaden des Flash Speichers sein, da kann dir am besten @html6405 helfen.
Wie ist denn der sonstige Zustand des Gerätes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und DBan
Das Gerät lief einwandfrei, wollte nur mal richtig "clean" installieren.
Andere Firmwares ausser VD2 werden nicht genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@cocoja welcher Fehler?
Das kann nämlich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
sw rev check fail bootloader device 2 binary 1
 
cocoja schrieb:
sw rev check fail bootloader device 2 binary 1
das kommt da bestimmt nicht.
Die 2 / 1 dort sind unmöglich.
Schau mal genau hin.
 
Ja, sorry.
sw rev check fail bootloader device 12 binary 10
Wäre richtig
 
@cocoja
Hört sich passend an.
Somit bleibt es dabei, du versuchst eine viel zu alte Firmware zu Flaschen.
Du musst schon eine aktuelle nehmen!
 
Das ist ja das Problem, das ist die neueste Firmware.
Einmal runtergeladen mit SamFirmware und einmal mit Frija
 
Ohne Anspruch auf "Wissen":
auf https://sfirmware.com/samsung-sm-g955f/ wird als letzte "DBT" gelistet
DBT Germany SM-G955F_1_20210407123436_v7nf47u1vx_fac.zip Android Pie 9 G955FXXUCDUD1 3.85 GiB 2021-07-02
auf Download SM-G955F / Galaxy S8+ SM-G955F DBT in Samfw - Samsung firmware download
SM-G955F / Galaxy S8+ DBTG955FXXUCDVG4C 2021-04-01 Full FilesPie(Android 9)20220727

@maik005 "alte Firmware"
Das S8+ ist ja man schon "alt" (Released 2017, April). Gibt's da überhaupt etwas "Neueres"?

(ist "Theorie" weil ich mein S8+ schon vor einiger Zeit verkauft habe)
 
DBT nimmt er nicht.
Nur VD2
 
Die Frage warum es VD2 (Vodafone) "verschmäht" ist noch eine andere Frage (die man evtl. auch noch gelöst bekommt).
Alle meine Samsung waren oder wurden von mir auf DBT geflasht. (s5mini ... s10/s10e)

Edit: nie HOME_CSC; immer CSC geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cocoja schrieb:
Das ist ja das Problem, das ist die neueste Firmware.
Einmal runtergeladen mit SamFirmware und einmal mit Frija
ja dann zeige doch bitte mal genau welche Dateien du da nimmst.
Also die Dateienamen von AP, BL, CP und CSC.
Ich wette, es ist eine alte Firmware
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Die Frage warum es VD2 (Vodafone) "verschmäht" ist noch eine andere Frage (die man evtl. auch noch gelöst bekommt).
es nimmt ja keine DBT und das liegt bei ihm daran, dass er eine alte FIrmware nimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
ja die gibt es und das geht dann eben nicht mit genau seiner Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
maik005 schrieb:
ja dann zeige doch bitte mal genau welche Dateien du da nimmst.
Also die Dateienamen von AP, BL, CP und CSC.
Ich wette, es ist eine alte Firmware
Beiträge automatisch zusammengeführt:




es nimmt ja keine DBT und das liegt bei ihm daran, dass er eine alte FIrmware nimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als DBT
Download Galaxy S8+ SM-G955F (DBT) G955FXXUCDVG4 in Samfw - Samsung firmware download
und
Download Galaxy S8+ SM-G955F (DBT) G955FXXUCDUD1 in Samfw - Samsung firmware download


Als VD2

Download Galaxy S8+ SM-G955F (VD2) G955FXXUCDVG4 in Samfw - Samsung firmware download

Mit den dort im Paket enthaltenen Daten.
Auch nur mit CSC, dann auch mit HomeCSC, auch mit extrahierter PIT, Nand Erase, Re-Parition etc.
Habe schon alle möglichen Kombis probiert.


Jetzt hat wurde die DBT akzeptiert und wird erfolgreich geflasht, jedoch ändert es nichts am Problem.
Nach dem alles geflasht wurde komme ich ja in das recovery Menü.
Dort steht unten
E.Failed to mount /efs: Invalid argument
Supported API: 3
E:failed to mount /efs (Invalid argument)
E:unknown volume for path [/odm]
E:unknown volume for path [/vendor]
E.Failed to mount /efs: Invalid argument
xx-verity verification failed...
E [libfs_mgr]is_dt_compatible(): firmware info was not valid: '/proc/device-tree/firmware/android/compatible: No such file or directory

Führe ich jetzt ein Werksreset aus, lande ich in Bootloop mit Vibration und Samsung Android Logo,
Flashe ich danach nur die AP neu, komme ich zur bis zur pulsierenden blauen LED und eingefrorenem Samsung Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
cocoja schrieb:
Jetzt hat wurde die DBT akzeptiert und wird erfolgreich geflasht
jetzt hast du ja auch die aktuelle Firmware benutzt.

Bleibt dabei, dass da wohl ein Hardwaredefekt vorliegt.
Warte einmal bis @ html6405 sich meldet oder schreibe ihm eine PN mit Link zu diesem Thema, falls du das Gerät reparieren lassen möchtest.

Falls du es dir selbst zutraust könntest du aber auch ein gebrauchtes Mainboard bei ebay kaufen.
Eben kurz geschaut, die liegen zwischen 45-70 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Ich habe jetzt stundenlang gelesen und gemacht und scheinbar ist es offensichtlich, die EFS Partition ist gelöscht und kann ohne Backup nicht einfach wiederhergestellt werden. Es gibt zwar Möglichkeiten das kostenpflichtig zu reparieren, jedoch lohnt es sich für mich nicht.
Hab mir jetzt lieber ein defektes Gerät gleichen Typs gekauft und baue das Mainboard einfach um, das war’s. Alles andere ist nicht wirtschaftlich.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.379
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
I
Antworten
7
Aufrufe
631
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten