Download-Möglichkeit von aktuellem Kernel G960FXXSBETH2 (OXM DBT)

T

Tom4723

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe mir bei den Flash-Versuchen an meinem Galaxy S9 DUOS leider den Kernel beschädigt (über die Gründe zu diskutieren wäre Thema für einen neuen Thread :)) und suche daher nach einer (vorzugsweise offiziellen) Möglichkeit, den aktuellen Kernel G960FXXSBETH2 (OXM DBT) im Internet herunterzuladen. Da mein PC unter Linux läuft, kommen für diesen Zweck leider keine Windows Programme wie z.B. "Samsung HARD Downloader" in Frage. Die Ergebnisse meiner Suche im Internet sind voll mit Bezahldienstleistungen von Zweit- und Drittanbietern. Gibt es dort irgendwo eine vertrauenswürdige Quelle zum Herunterladen dieses Kernels?

Danke & Gruß
Tom
 
@Tom4723
kann dir die komplette Firmware runter und als direkten Download wieder hochladen wenn du möchtest und dir das hilft.
 
@maik005
klingt gut. Danke.
 
ok, ich mach eben mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier
4.58 GB file on MEGA
Code:
https://mega.nz/file/NVpRTCIZ#PADRZQ_8BxVPKVIHYmiDrD8TnfGEcH3sCpjdEyvUMVw
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sag bescheid wenn du es fertig geladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: intelchip
Download läuft, allerdings habe ich das komische Gefühl, als würden die Daten nur am Browser vorbeilaufen. Ich sehe den Fortschrittsbalken in MEGA, aber ich wurde von Firefox nicht gefragt, wo ich denn die Daten speichern will (und dies ist für alle Downloads bei mir so voreingestellt) und ich sehe auch nicht, dass sich der freie Speicher irgendeiner meiner Partitionen verkleinert, obwohl angeblich die Hälfte schon heruntergeladen sein soll. Im RAM scheint es auch nicht zu landen. Ich habe halt noch nie mit MEGA gearbeitet. Mache ich da möglicherweise etwas falsch?
 
Tom4723 schrieb:
aber ich wurde von Firefox nicht gefragt, wo ich denn die Daten speichern will
das kommt nach dem Download.

Kann aber auch sein, dass du wegen der Dateigröße besser Chrome nehmen solltest. Aber das hätte er dir eigentlich beim Download schon am Anfang anzeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Download ist nun abgeschlossen. Die md5 Check Summe liefert:

941961a26dc8a2d57d6ccc6ba50a5317 G960FXXSBETH2 - DBT.zip

Ich denke die Datei ist tatsächlich zunächst ins RAM und z.T. in die Swap-Partition gegangen und wurde dann anschliessend sehr ressourcenintensiv wieder daraus extrahiert. Wie auch immer, jetzt ist sie da 😀. Vielen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu früh gefreut 😢. TWRP meldet "Zip file is corrupt!". Ein Blick in das zip-Archiv zeigt:

AP_G960FXXSBETH2_CL18847185_QB33723393_REV01_user_low_ship_meta_OS10.tar.md5
BL_G960FXXSBETH2_CL18847185_QB33723393_REV01_user_low_ship.tar.md5
CP_G960FXXSBETH2_CP16608617_CL18847185_QB33723393_REV01_user_low_ship.tar.md5
CSC_OMC_OXM_G960FOXMBETG8_CL18847185_QB33047884_REV01_user_low_ship.tar.md5
HOME_CSC_OMC_OXM_G960FOXMBETG8_CL18847185_QB33047884_REV01_user_low_ship.tar.md5

Ich erwarte nach CSC eigentlich ein "_DBT_" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom4723 neon, das ist die OXM Multi CSC und seit dem N7/S8 Standard.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moment.
Du kannst die originale Firmware.zip nicht mit TWRP flashen.
Du musst sie entpacken und mit Odin flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom4723
ich habe einen S9+, wollten den flashen, habe aber noch kein Tool dazu, mit welchem Tool hast du deinen Flash gemacht?
Gibt es da einen Link dazu wo ich den auch vllt. runterladen könnte?

L.Grüße

intelchip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
ich habe einen S9+, wollten den flashen, habe aber noch kein Tool dazu, mit welchem Tool hast du deinen Flash gemacht?
Gibt es da einen Link zu ODIN wo ich den auch vllt. runterladen könnte, auch ein Howto?
Mache dass eben zum ersten mal.

L.Grüße

intelchip
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Nachdem, was ich bislang so gelesen habe, ist ODIN ein Windows Programm und damit nicht für mich geeignet. TWRP habe ich mit heimdall geflashed nachdem ich das S9 in den Download Mode gebracht hatte.
 
@Tom4723
Ja kannst auch heimdall nutzen.
 
@maik005 , danke für deine rasche u. prompte Antwort,
ich habe einen S9+, wollten den rooten, habe aber noch kein Tool dazu, mit welchem Tool kann ich rooten und wo finde ich ein image dazu?
Ev. link dazu?
Mache dass eben zum ersten mal.

L.Grüße

intelchip
 
@maik005
So, ich habe wieder ein bootendes Galaxy S9. Da es vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein könnte, was dafür nötig war, hier eine Kurzzusammenfassung (wohlgemerkt, alles unter Linux):
  • Viel lesen!
  • Firmware besorgen (lassen 🙂)
  • Firmware Datei auspacken (unzip ...)
  • *tar.md5 Dateien in eigenen Firmware-Directories auspacken (tar xvf ...); nur um sicher zu gehen, dass es beim Auspacken im selben Verzeichnis nicht zum Überschreiben von Dateien oder Directories kommt
  • Quellcode von lz4_1.9.2 herunterladen, kompilieren und installieren (das geht schnell)
  • In jedem Firmware-Directory alle *.lz4 Dateien dekomprimieren (unlz4 ...)
  • Symbolische Links im übergeordneten Directory zu allen *.img und *.bin Dateien in den Firmware-Directories erstellen (einfach, um Platz zu sparen)
  • S9 in Download Mode bringen und per USB an Rechner anschliessen
  • sudo heimdall flash --BOOTLOADER sboot.bin --CM cm.bin --PARAM param.bin --UP_PARAM up_param.bin --KEYSTORAGE keystorage.bin --BOOT boot.img --RADIO modem.bin --DQMDBG dqmdbg.img --SYSTEM system.img --VENDOR vendor.img --ODM odm.img --CACHE cache.img --HIDDEN hidden.img --OMR omr.img --CP_DEBUG modem_debug.bin --USERDATA userdata.img --no-reboot # mit Absicht ohne recovery.img, um mir nicht das TWRP zu löschen
  • Rebooten --> Boot Loop 🙁
  • Egal. Ins TWRP Recovery booten
  • Wipe > Format Data
  • Wipe > Advanced Wipe (Cache, System)
  • Advanced > ADB Sideload
  • sudo adb sideload lineage-17.1-20201005-nightly-starlte-signed.zip
  • Rebooten --> Lineage 17.1 startet 🙂
Ich weiß offengestanden nicht, warum ich nach der Installation der Firmware in einer Boot Loop gelandet bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich das recovery.img nicht installiert hatte? Auch habe ich festgestellt, dass im "print-pit" deutlich mehr img- bzw. bin-Dateien aufgeführt waren, als ich tatsächlich in den *tar.md5 Archiven gefunden habe. War die Firmware komplett? - Nun ja, ich bin jetzt dort, wo ich bereits am Samstag war. Lineage läuft wieder, aber weil es auf Android 10 basiert, hat es meine data Partition verschlüsselt, so dass TWRP nicht mehr auf diese Partition zugreifen kann und ich deshalb darüber kein Backup dieser Partition vornehmen kann. Zu diesem Problem werde ich einen neuen Thread öffnen.

Gruß
Tom
 
maik005 schrieb:
heimdall kann immer noch kein lz4?
Ich habe zuvor ein paar Suchen im Internet dazu gestartet, einige Posts gelesen und auch die integrierte man-Page gelesen. Nirgendwo kam zum Ausdruck, dass heimdall lz4 entpacken kann. Deshalb habe ich die Archive dann selber ausgepackt.

Vielen Dank für Deine Hilfe Maik.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
4
Aufrufe
226
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
23
Aufrufe
2.152
maik005
maik005
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
13
Aufrufe
847
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten