[ROM][G96xF][8.1.0] *Weeklies* LineageOS 15.1

@weini
Glaubst Du wirklich dass du durch die Nutzung von LOS deine Privatsphäre nicht mehr preisgibst? Mit Sicherheit ist LOS in der Beziehung besser als Samsung oder Google, aber die Freiheit die du dir erhoffst bekommst du nur wenn du moderner Technik abschwörst.
Egal mit welchem System du auch dein Smartphone betreibst, du bist gläsern. Na und, was solls?! Aus der Nummer kommen wir so oder so nicht mehr raus.

@BigBSES
Du fragst warum? Weil basteln Freude bereiten kann. Es macht Spaß, wenigstens für ein Weile. Bis man feststellt, dass die Stockrom am zuverlässigsten läuft. Mal war es die Kamera, die nicht die erhofften Ergebnisse zeigte, mal hat BT Schwierigkeiten gemacht, mal gab es keine Stereoausgabe, mal gab es Neustarts.............................usw. Man gaukelt sich irgendwelche Pseudo Sicherheiten oder Verbesserungen vor und hält sich für den super Handy Nerd.
Letztlich sind es aber nur Verschlimmbesserungen. Dafür hat man dann bei einem 1000 Euro Gerät die Garantieansprüche Preis gegeben!!

Aus meiner Erfahrung heraus rate ich deshalb davon ab ein so teures Gerät zu rooten. Wenn die Garantie aus irgendwelchen Gründen sowieso schon
verfallen ist, sieht die Sache allerdings anders aus. Dann spräche nichts dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze und BigBSES
Scheinbar hast du keine Ahnung von dem was du sagst. In Deutschland ist es egal ob du dein Handy rootest oder nicht.
Und wenn man sich mit der Thematik LineageOS nicht richtig beschäftigt entstehen solche Aussagen wie deine.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Aber ärger hast du doch trotzdem mit den Herstellern, wenn es gerootet ist. Gibt es mittlerweile Gerichtsurteile die das gegenteil belegen?
 
Ich glaube die Garantie erlischt, aber die Gewährleistung bleibt.
Wenn das Handy durch Software gebrickt ist und die merken, dass der Knox counter auf 0x1 steht, könnte ich mir noch vorstellen, dass die Ärger machen.
Ich kann da aber auch nicht wirklich mitreden.
Habe zwar bisher jedes Handy gerootet, aber noch nie einen Grantiefall gehabt.
 
In den Garantiebestimmungen steht ganz klar das diese erlischt, sobald die Hardware oder auch das Betriebssystem verändert wird

@Black_Focus
Du kannst getrost davon ausgehen dass ich mit dem Thema sehr vertraut bin und weiß wovon ich rede.
Mit einem Note 4 hatte übrigens ich genau diese Konstellation. Das Gerät war gerootet, somit war auch der Knox Zähler getriggert. Samsung hat das damals nicht die Bohne interessiert, dass die defekte Lautsprecherwippe ja wohl kaum was mit dem rooten zu tun haben kann! Das Gerät kam zurück mit einem Kostenvoranschlag und dem höflichen Hinweis das aufgrund von unzulässigem blablabla eine Reparatur im Garantierahmen nicht möglich sei.

Mag ja sein dass du irgendwo irgendwas gegenteiliges gehört oder gelesen hast.
Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei völlig verschiedene Dinge. Im Garantiefall bist du immer der Gelackmeierte wenn der Hersteller sich wegen unzulässiger Eingriffe querstellt. Selbst bei einem Gewährleistungsfall wird sich der Verkäufer wahrscheinlich verweigern.

Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass es genügend Fälle gibt, die trotz Root repariert worden sind. Glück gehabt. Einen Rechtsanspruch wie im regulären Garantiefall gibt es hierbei allerdings nicht.

Ein Wort noch zum LOS.
Man braucht sich doch nur mal bei XDA die Bugliste anzuschauen um zu sehen was alles nicht hundertprozentig läuft! Klar, irgendwann werden sämtliche Fehler beseitigt sein und das System läuft dann einigermaßen zufriedenstellend. Dafür hat man dann das eine oder andere nette Samsung Feature wie z.B. die Kamera App oder Samsung Pass oder sonstiges aufgegeben.

Das rooten und Custom Roms als solches finde ich doch auch klasse, aber nicht bei so einem teuren Gerät.
 
@mikesch dauerhaft
Gibt es einen Grund, wieso du so penibel gegen LineageOS wirbst?
Oder spielst du nur beleidigte Leberwerst?

@picard47
Danke für den Hinweis.
Das werde ich morgen versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
@DeepSky85
möglicherweise hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich werbe überhaupt nicht penibel gegen LOS. Von allen Custom Roms die ich bei anderen Geräten getestet habe war das diejenige welche mir am meisten zugesagt hat. Aber am Ende des Tages haben die Nachteile bei den Top Geräten immer überwogen.
Um mein altes Redmi 3 s wieder richtig flott zu machen war LOS die beste Möglichkeit. Damit läuft es wunderbar. Nur, das Teil war ja schon voher 08/15 und die Garantie war längst abgelaufen. Also warum nicht, es konnte nur besser werden.

Beim S9 Plus sieht das anders aus. Das Teil ist HighEnd mit nur wenig Notwendigkeiten irgend etwas besser zu machen. Anders gesagt, die paar Verbesserungen die LOS in dem Falle bringen, wiegen die vorher beschriebenen Nachteile nicht auf. Es gibt also keinen vernünftigen Grund für LOS in dem Fall.
Wenn man allerdings auf die Garantie pfeift und gerne bastelt spricht natürlich nichts dagegen.
War das jetzt für dich verständlich genug?
 
Dass LOS noch Bugs hat, ist doch allgemein bekannt.
Das ist auch genau der Grund, warum ich das bisher noch nicht getestet habe.
Allerdings braucht man deswegen keine Anti-root oder anti LOS Reden schwingen.
Soll doch jeder machen, wie er mag.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyMax90, DHGE, j1gga84 und 3 andere
Zurück zum Thema und Ich hoffe Jeder hat seine Meinung jetzt kund getan. :biggrin:
Mal zurück zum Thema worum es hier geht. Mich würde es interessieren ob die Lineage OS bei Einigen halbwegs stabil läuft, wenn ja wie habt ihr es erfolgreich drauf bekommen. Ich hatte mehrmalig laut Anleitung versucht leider bleibt es beim Startbildschirm nach erfolgreichen flashen stehen.:blink:
Andere ROMs gehen da einfacher drauf.
 
Habs selbst rausgefunden:

Liegt daran Vendor BRE5 muss vorher geflasht werden:

reddit: the front page of the internet

:]

ROM rennt super, ohne Probleme. Bin zufrieden.
*Nachtrag noch zum ersten Eintrag , auch das "normale" Magisk läuft stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus12.kd
Hallo Klaus 12.de,
Das hört sich super an. Möchte gern von OS Re. Remix zurück os lineage, heisst das ich muss die o. G. Datei in TWRP vor der lineage OS [wipe factory reset, vendor flash #do not install] installieren?? Dann wie gehabt OS +gapps, magistc.... Korrekt. Danke
 
@bondxxl Warum weg von Resurrection Remix? Gab für das S9+ grade ein Update und läuft super
 
@bondxxl
ja genau so habe ich gemacht. Alles Wipen dann die Vendor BRE5 (aus meinen Link) drauf. Dannach Alles so installieren wie im ersten Thread.
:]
 
danke klaus12....werde es morgen gleich einmal ausprobieren
[doublepost=1541449842,1541449200][/doublepost]@Black_Focus , nun ja bin halt ein alt eingesässener OS LINAGE fan; hatte bei oneplus nur die OS am laufen. war und bin sehr zufrieden gewesen. ich bin angenehm überrascht von R. remix...
heute ein kleines problem festgestellt, sollte aber an meinen derzeitigen einstellungen liegen, calls in/(out erscheinen nicht im display, kann sie somit nicht verarbeiten. haste vielleicht eine idee, danke LG bondxxl
 
Nutzt du greenify?
 
@Black_Focus , kannte app bis dahin nicht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=en_US
[doublepost=1541451235,1541451086][/doublepost]@Black_Focus , stellte gerade fest da ich auch keine SMS senden u. empfangen kann?? kann es vielleicht an der magistic version liegen Magisk-v17.1-SoLdieR9312
??
[doublepost=1541452657][/doublepost]@Black_Focus bis auf die darstellung , wenn man angerufen bzw anruft im display , funkt alles wieder. carrier hat mit kein 4G liefern können. danke trotzdem fü+ deine mühe
[doublepost=1541454260][/doublepost]@klaus12.kd , sorry, habe gerade festgestellt die vendor zip datei, zwei unterordner mit g965 u. g960 aufweist. oder flashed man die gesamte datei Flashable_G96XF_Vendor_BRE5_r1 ??? danke nochmals bond
 
Hallo @bondxxl,

einfach die komplette Zip Datei flashen umd gut.

Danach ganz normal wie Thread 1 angegeben flashen.

PLS
 
@klaus 12, danke für deine hilfe hat funktioniert, hatte ich im ersten step "no verify encryption" gewählt da im ersten boot in das TWRP , das s9 "encrpted" ist, daher
keep read only+wipe+format data+"yes"
upload_2018-11-6_22-52-3.png
anschließend die restlichen steps
upload_2018-11-6_22-42-17.png. hope andere fellows können dadurch sich zeit sparen und ein LOS ohne probleme aufspielen. danke nochmals.

:)nach mehren test, gibt es keine notwenigkeit den o.g. durchgestrichenen part auszuführen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: xess1
@bondxxl freut mich das alles funzt. Bin bis jetzt auch voll zufrieden. Vor Allem habe ich eine stabilere Mobile Internetverbindung und Bluetooth funktioniert auch stabiler mit meinem Auto.
Nur die originale Kamera App von Samsung fehlt mir, aber ist zu verschmerzen..Vielleicht gibt es dazu mal einen funktionierenden Port.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.899
deteros
D
Technoolli
Antworten
4
Aufrufe
2.333
Fire123
Fire123
D
Antworten
0
Aufrufe
1.158
deteros
D
Zurück
Oben Unten