Samsung Galaxy S9: Gibt es eine ausführliche und verständliche Root-Anleitung für Android 10?

OK dann warte ich mal 7 Tage.
 
..oder du probierst nochmal den alten Trick mit der manuellen Uhrzeit, Datum eine Woche zurück, reboot, softwareupdatesuche, reboot, Uhrzeit wieder auf automatisch
 
Funktioniert nicht...mit der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
"mit der aktuellen Version"
was ist aktuell an Firmware installiert? Einstellungen/Über das Phone/ Baseband-Version
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Jetzt nochmal probiert und es klappt, es steht bei mir da jetzt OEM-Entsperrung "Bootloader ist bereits entsperrt" das ist bei mir aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan
Android 10 , Sicherheitsupdate von November 2021
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
"Android 10 , Sicherheitsupdate von November 2021"
ist zwar schön aber ohne Aussagekraft.
Auf meinem S9 läuft aktuell LOS 17.1, wenn ich da auf Android-Version tippe kommt eine Seite mit Baseband-Version "G960FXXUGFUG4". Das ist die aktuell laufende Firmware auf die dann LOS aufsetzt.
Warum ist das so wichtig?
Bevor man irgend was flasht lädt man sich die aktuell installierte Firmware down. WENN bei den folgenden Experimenten irgend
etwas schief läuft MUSS man diese auf dem PC haben. Dann kann man mit Odin flash Firmware das Phone wieder zum Laufen
bekommen. Mach das, ist nur zu deiner Sicherheit!

Dann schau'n wir weiter. Du brauchst noch TWRP, addon's wie z.B. no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip, evtl. noch vbmeta,
ein LOS das zu deinem Gerät passt, Magisk(wenn du rooten willst) und gapps(wenn gewünscht).
Aber ohne Firmware ist das wie Hochseil OHNE Sicherheitsnetz. Bei mir (SM-G960F_2_20210728133004_xo6yr9piqg_fac.zip=FUG4).
Wir reden dann morgen weiter!
 
Verstehe Ich natürlich, aber ich habe da jetzt keien Sicherung gemacht, aber soweit so gut.
Ich komme jetzt in das TWRP und konnte alles installieren.

Muss jetzt mal schauen welche ROM, erster Test zum flashen war folgende Meldung in TWRP:
"failed to zip data konnte nicht eingehängt wwerden".

Dazu brauch Ich bestimmt die "no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip" oder ? Ist das diese ? : no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip | by Jesse Chan for Utilities
Und dazu noch das ? https://zackptg5.com/downloads/Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_11.02.2020.zip

Und das ROM am besten so drauf kopieren mit adb sideload filename.zip ? Oder?

Wollte das ROM flashen: [ROM][UNOFFICIAL] Pixel Extended ROM V4.0 Android 12 [Starlte/Star2lte][23.01.22]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technoolli
Mit "TWRP Install no-ver... .zip" testen ob da beim Installieren Fehlermeldungen in TWRP auftauchen. Wenn es die falsche Version ist die vom 2ten Link testen. Die könnte vom Datum her evtl. funktionieren.
Die "vbmeta" ist aber wichtiger. In vbmeta wird geregelt was AVB beim booten macht.
Bis zum s9 ließen sich die relativ problemlos mit Custom-ROM versehen, ab s10 wird's richtig heavy.

""failed to zip data konnte nicht eingehängt wwerden"."
heißt: vor TWRP Install "Custom-ROM" muss "TWRP Wipe factory reset" UND "TWRP Wipe format data" UND "TWRP Boot to Recovery"
gemacht werden. Danach ist Data entschlüsselt weil formatiert und TWRP kann dann auf Data zugreifen UND das Custom-ROM flashen.
Teste das mal. Wenn dann TWRP dein Custom-ROM flashen kann und das Phone in Dieses bootet - Glück gehabt.
So lange wie man das Phone in den Download-Mode bringen kann und das Phone von Odin erkannt wird ist nichts verloren.
Sprich: lässt sich relativ gefahrlos herumexperimentieren.
 
Bekomme nach dem flashen mit dem Recovery und den flashen einer ROM oder ForceEncrypt kommt immer /odm konnte nicht eingehängt werden :-( Bei dem opt-encrypt kommt immer FEHLER:1

Hiillfee, habe es von der SD Card probiert also auch vom Smartphone direkt mit TWRP 3.6.0_9-1.
 
Sorry - etwas grundsätzliches.
Wie ich an deiner Signatur sehe kommst du von HTC.
Bei Samsung läuft es ein bisschen anders. (Samsung-ROM = AOSP + Samsung "Eigengewächs")
Bei Samsung wird die FW(Firmware) mit Odin geflasht. Die Firmware ist 4-teilig. Die 4 Dateien kommen in die entsprechenden Slot rein.

Wenn man ein Custom-ROM flashen will wird mit Odin (in settings "Auto Reboot" Haken raus)
- Odin flash TWRP (in AP-Slot)
- Odin flash vbmeta (in CP-Slot)
Wenn Odin fertig ist am Phone VolDown + Pwr drücken und ca. 7sec halten und SOFORT wenn der Phone-Screen schwarz wird
Bixby + VolUp drücken und halten damit das Phone DIREKT ins Recovery bootet. Wer zu langsam ist fängt dann wieder bei
"Odin flash TWRP" an.
In den Samsung werkelt AVB. Damit prüft das Phone beim Boot ob Software original ist (z.B. Recovery) und wenn nicht überschreibt
das Recovery (das gerade installierte TWRP) mit dem Original-Recovery.
Das ist der prinzipielle Zusammenhang.

Was mich stört/verwundert: du schreibst von Recovery und "flashen einer ROM". Willst du das im Original-Recovery machen?
Das kann nicht funktionieren!
Wenn überhaupt muss da vorher ein Custom-Recovery (z.B. TWRP) drauf.

Da du anscheinend nicht viel von Samsung weißt ist es dringend zu empfehlen vor jedem Experiment mit flashen die FW
downloaden. z.B. https://sfirmware.com/de/samsung-sm-g960f/
Das ist der Samsung Fan Club.
Dort etwas runter scrollen und in die Eingabemaske "DBT" eingeben. Dann wird die FW nach Datum sortiert angezeigt.
Schau nach der Letzten
DBT Germany SM-G960F_2_20210728133004_xo6yr9piqg_fac.zip Android Q 10 G960FXXUGFUG4 4.71 GiB 2021-08-27

So lange Odin das Phone per USB erkennt kann man immer wieder die FW flashen und damit das Phone beleben !!!
Du darfst dir gerne eine 2te Meinung einholen. Frag maik005 - der kennt sich mit Samsung wesentlich besser aus.

Wenn du die FW downloaded hast und auf dem PC liegen - dann melde dich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
@DBan OK Habe das S9 im TWRP Modus an und mit den PC verbunden und Odin läuft auch. Die Orginal Firmware habe Ich auch gezogen. Wie geht es jetzt weiter ?

Woher bekomme Ich dieses vbmeta ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das auf deinem s9 NICHTS drauf ist das unverzichtbar ist. Wenn wir weiter machen ist das Phone wie "neu aus dem Laden"!
Step 1: wir bringen die FW auf's Phone.
- Phone ausschalten, USB-Kabel in PC + aus Phone raus, auf dem PC Odin starten, am Phone "Bixby + VolDown" drücken und halten,
USB-Kabel in Phone stecken und nach 1..2 sec erscheint dort der Download-Mode, in Odin steht "added".

Step 2: in ODIN die FW in BL, AP, CP, CSC (nicht Home_CSC - wir wollen voll initialisieren MIT "factory reset und format data; das
"putzt Alt-Lasten raus". In Odin Settings bleibt der Haken in "Auto-Reboot" drin,
Wenn du jetzt auf "Start" drückst schaufelt Odin die komplette Firmware ins Phone, rebootet, cleant die Daten, rebootet und startet
das Samsung-ROM. Jetzt gibt es 2 Wege: Normale Ersteinrichtung machen und Phone mit Samsung-ROM nutzen ODER wenn man
eine Custom-ROM installieren will nur ein Minimal-Ersteinrichtung machen: alles mal durchtippen, WLAN eingeben, KEIN Konto
Samsung oder Google... anlegen, danach in Einstellungen/Über das Phone auf Build 7x tippen, Entwickel-Optionen frei schalten: yes,
zurück in Einstellungen (oder Einstellungen/System) findest du dann die Entw.-Opt., dort rein und OEM-Unlock einschalten, USB-Debugging einschalten. Im PC "adb devices" sollte dein Phone anzeigen. Darfst du gerne zum testen "ADB reboot" eingeben.

Bis hier hin ist es noch ein "normales" Phone.
Wenn jetzt noch ein Custom-ROM drauf soll brauchen wir 2 Sachen
- ein passendes TWRP, schau mal in twrp.me/devices/samsung/s9 - aktuell ist 3.6.xxx.img.tar
- vbmeta.img.tar
Die *.tar sind schon eingerichtet um mit Odin geflasht zu werden.

Seit dem S7(?) wird AVB immer strenger. AVB ist das was uns das Leben schwerer macht. Das ist der "Android Verified Boot".
Der liest die Einstellungen aus vbmeta (weshalb wir die durch ein gepatschte "Null" Datei ersetzen müssen.
AVB hat in der Hauptsache 2 Funktionen: er checkt ob Software ausgetauscht wurde (z.B. das Original Recovery durch TWRP)
und wenn er das Original nicht verifiziert tauscht er hier im Beispiel das gefundene gegen das Original aus. Wenn die 2te Funktion aktiviert ist dann lässt er auch kein Downgrade der Firmware zu. Alter Trick: FW gegen ältere ersetzen um Beschränkungen in der neueren zu umgehen. Funktioniert nicht mehr.

Step 3: folgt morgen, ich sitze auf dem Sofa und da schreibt sich's nicht so gut.

Wenn wir das alles durch haben mache ich aus dem hier noch eine Anleitung "S9 TWRP, LOS Stand Jan.2022" fürdie, die so was suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles sehr seltsam Ich habe jetzt über TWRP nochmal versucht zu flashen und auf einmal ging es habe jetzt die Custom Rom drauf.... ganz ohne Odin oder so....
 
Du redest von TWRP. Das heißt doch das das s9 schon modifiziert ist. Da ich nicht an Geister glaube: WO ist das s9 her?
Gebraucht gekauft?
 
Ja habe das selber drauf gemacht wie oben beschrieben. Es war vorher Orginal in Werkseinstellung mit Orginal Software drauf. Habe es geschenkt bekommen.
 
Boa ääh. seltsam, sehr seltsam. Mein Problem ist ja: ich habe das Phone nicht in der Hand und muss mit den mitgeteilten Info im
"Blindflug" arbeiten. Wenn die Custom-ROM drauf ist: Ziel erreicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
@DBan Ja Ziel erreicht funktioniert ja jetzt alles mit der neusten Android Version 12.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
" Ziel erreicht " 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
84
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
362
maik005
maik005
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.575
AndroMeise
AndroMeise
Zurück
Oben Unten