Samsung Galaxy S9: Gibt es eine ausführliche und verständliche Root-Anleitung für Android 10?

S

supermaus11

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das Handy zu Rooten wo jetzt auch alles funktioniert(Bluetooth, Face ID usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @supermaus11
das hier sollte dir weiter helfen Root und TWRP einrichten und Backup

wobei du wissen musst, dass das Rooten alleine nur die halbe Miete ist, ob alle Funktionen fehlerfrei mit an Bord sind, ist von der dann verwendeten Rom abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch nur das die original Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Tach . ^^
Ich persönlich nutze ein S9 mit einem Custom-Android 9.
Da war alles noch easy.

Nun möchte ich ein anderes S9 mit Android 10 rooten.
Es soll eigentlich nur AFWall und Adblock(oder adaway? wie immer das grade heißt) drauf bekommen.


Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen daß das wohl alles nicht mehr so einfach ist.
Es geht schon damit los daß die Infos und Beschreibungen im Netz sehr sehr spärlich sind.

Hier im Forum gibt es auch keine wirklich brauchbare Beschreibung.


Schon beim Oem Unlock kommen Fragen auf.
Das Handy will eine SicherheitsEmail versenden.
- Kannte ich noch nicht.
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht weiß Wieso, warum, weshalb, was passiert dann usw usw.

Dann fand ich hier im Forum eine Rootanleitung welches aber eine App beinhaltet die nicht mehr erreichbar ist.
Brauch ich die App? Wofür ist die App gut ?

Root S9plus Exynos android10

Und wieso TWRP ?
Fürs rooten benötigte man sonst kein TWRP .
Das hat man doch sonst über Odin gemacht.
Oder täusche ich mich ?

UNTERM STRICH :

HILFE, ich brauche eine verwertbare Anleitung für ein S9 mit Android 10 fürs rooten. ;-)

"Danke für Ihre Aufmerksamkeit" :)

PS: das mit dem OEM entsperren kenne ich, war immer so.
Aber nun lese ich zusätzlich das Wort "Bootloader" bei meinen Recherchen.
Ist bootloader die OEM Entsperrung ?
Oder muss ich zusätzlich einen Bootloader entsperren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisbecker01
Leider kenne ich auch keine zusammenhängende Anleitung. Ich empfehle folgende Artikel zu lesen und daraus die notwendigen Schritte abzuleiten. So habe ich zumindest mein S9 unlocked, TWRP installiert, es gerootet und LineageOS 17.1/18.1 installiert.
  1. Mike Kuketz, "Take back Control", 2019
  2. LineageOS, "Install LineageOS on starlte" - Vorsicht, seit Februar 2021 wird das S9 nicht mehr von LineageOS unterstützt
  3. Team Win LLC, "TWRP for Samsung Galaxy S9 (Exynos)" - Falls von Interesse
  4. topjohnwu, "Magisk" - Zum Rooten
Viel Erfolg
Tom
 
Hi,
bis zu welcher Version der Android 10 DBT version kann man magisk verwenden? ich habe gerade die version G960FXXSHFUJ2_G960FOXMHFUJ1_DBT probiert und damit leider nur meine daten gelöscht.
beim installieren in twrp kam der fehler 21.
alternativ: gibt es eine sinnvolleres ROM zum verwenden für mich? Ich nutze den root auch nur für adaway und meine backups
 
Nimm doch die Originale rom
 
ja gut, welche version wird denn von magisk unterstützt?
 
pcbDesign schrieb:
Hi,
bis zu welcher Version der Android 10 DBT version kann man magisk verwenden? ich habe gerade die version G960FXXSHFUJ2_G960FOXMHFUJ1_DBT probiert und damit leider nur meine daten gelöscht.
beim installieren in twrp kam der fehler 21.
alternativ: gibt es eine sinnvolleres ROM zum verwenden für mich? Ich nutze den root auch nur für adaway und meine backups
Bei mir laufen TWRP3.5.2_9 und Magisk 23.0 erfolgreich unter G960FXXSEFUA1.
Magisk habe ich folgendermaßen installiert:
  1. Magisk-v23.0.apk umbenannt in Magisk-v23.0.zip und auf externer SDCARD gespeichert
  2. Ins Recovery (TWRP) Booten
  3. Externe SDCARD mounten
  4. Install Magisk-v23.0.zip (ohne „Zip signature verification“ und mit „reboot after installation“)
  5. Nach dem Booten Magisk Manager App starten und Magisk konfigurieren
Gruß
Tom
 
Hi Tom,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das heute abend ausprobieren.

Welche installationsmethoe empfiehlst du für twrp? Ich habe bisher odin be nutzt und dazu vorher den entwickler & oem modus aktiviert. Beim installieren von magisk muss ich dann ja wieder einen wipe machen, nehme ich an. (ich frage mich, ob ich das handy halt erst wieder einrichten muss um twrp drauf zubekommen)
Grüße
pcbDesign
 
Zuletzt bearbeitet:
pcbDesign schrieb:
(ich frage mich, ob ich das handy halt erst wieder einrichten muss um twrp drauf zubekommen)
Soweit ich weiß handelt es sich bei TWRP nur um das Recovery, das man unabhängig vom Zustand des restlichen ROMs im Download Mode auch per Sideload vom angeschlossenen Computer installieren kann. Da ich selber kein Windows Betriebssystem sondern Linux nutze, kommt ODIN für mich nicht in Frage. Stattdessen habe ich HEIMDALL verwendet. Im XDA Forum [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP for Galaxy S9 and S9+ (Exynos) findet sich aber eine (etwas angestaubte) Installationsanleitung mit ODIN. Hier ein kurzer Extrakt:
1. In your ROM, go to Settings -> About device. Tap 7 times on Build number to enable Developer options.
...
3. Go to Settings -> Developer options and enable OEM Unlock option.
...
5. Download and extract Odin (Samsung's Flash Tool) to your computer.
6. Download a .tar image of TWRP.
7. Reboot your device to download mode.
- Hold [VOLUME DOWN] + [BIXBY] + [POWER] for approx. 15 seconds.
- Read the warning carefully.
- If you agree, press [VOLUME UP] to get into Download mode. If you don't agree, STOP.
8. Open Odin and place that TWRP tar file in the [AP] slot.
9. Connect your phone.
10. Hold [VOLUME UP] + [BIXBY] + [POWER] on your phone and then press start on Odin.
11. Wait for the phone to reboot. DO NOT release [VOLUME UP] + [BIXBY] + [POWER] or you may not reboot into TWRP.
Danach habe ich per TWRP zunächst mit Wipe > Format Data und Wipe > Advanced Wipe > Cache und System-Partition das alte ROM entfernt und danach auf meinem S9 ein Custom ROM installiert, z.B. LineageOS17.1/18.1 oder iodé 2.1/2.2 (die entsprechende zip-Datei hatte ich zuvor auf die SDCARD kopiert). Schließlich habe ich noch Magisk installiert, aber ohne Wipe. Beim Installieren von Magisk muß KEIN Wipe gemacht werden.

Viel Erfolg
Tom
 
@supermaus11 ,
"Reicht auch nur das die original Firmware?"

Zusammenhang:
TWRP wird als "Recovery" benötigt um ein "Custom-ROM" (z.B.: LOS) zu installieren.
Die "Original-Firmware" wird mit Odin (oder Heimdall) installiert.

Wichtig zu wissen: bei den Android-Versionen wird immer mehr "Sicherheit" von Google eingebaut.
Deshalb ist es wichtig eine Anleitung Step-by-Step abzuarbeiten.
Ein Stolperstein ist die "Bootprüfung" die beim booten prüft ob die Original-Software installiert ist.
Es reicht nicht das Recovery auszutauschen. Wenn man das macht und bootet das Phone direkt stellt die Überprüfung
fest "Software" (Recovery) ist nicht original und überschreibt das neue Recovery mit dem Original-Recovery.
Deshalb gibt es "Add-On's" die diese Bootprüfung ausschalten.

Außerdem ist es für JEDEN empfehlenswert als ERSTES die im Phone laufende Firmware zu downloaden.
Gerade als Anfänger macht man gerne Fehler und braucht zum beheben der Fehler dann die Original-Firmware.
So lange man das Phone im Bootloader-Mode starten kann bekommt man das Phone mit Odin & Original-Firmware
zum laufen.
Das hier ist mein Ordner für das S9
S9.png
und zeigt was ich da alles gesammelt habe.
Die 2 Ordner oben sind die Original-Firmware.
(mein PC hat Linux; "d512" ist die Datenlager-Festplatte; "android" enthält dort Unterordner nach "Hersteller" und "Modell")
 
Hi DBan,
ja das Problem hatte ich mit dem recovery, dass er sich überschrieben hat. Welches Tool setzt du wann dafür ein?
ich hatte probiert das multidisabler-samsung-3.1 über den twrp zu installieren. allerdings war es dann ja der originale bootloader und somit gingen beide beiden Installationen nicht.
Also aus den Informationen würde ich schließen, dass ich nach dem Flashen des stock roms mit odin, das handy erst einrichten muss, um dann developer und oem unlock zu aktivieren, twrp drauf, dann magisk über twrp und dann das handy nochmal komplett einrichten? oder gibts dazu eine kleine app die man über odin mit flashen kann?


PS: wird das eOS noch gepflegt mit updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom4723 schrieb:
Bei mir laufen TWRP3.5.2_9 und Magisk 23.0 erfolgreich unter G960FXXSEFUA1.
....
ja wie es scheint, ist ein downgrade des OS auch nicht einfach möglich. ein fehler beim recovery.img erscheint und auf dem display steht, dass es mit dem bootloader zu tun hat.

ja und wenn ich die aktuelle version flashe, dann direkt twrp nach einem neustart und die tastenkombi für den twrp erwische, lande ich im bootloop. das bekräftigt meinen verdacht, dass ich erstmal das s9 einrichten muss um oem unlook zu aktivieren vorm flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @pcbDesign ,

der wichtigste Punkt bei TWRP ist "No AutoReboot".

Mein Weg:
Firmware download (bei mir: G960FXXU2BRI3)
Odin Firmware install
Phone reboot / minimal Einrichten (WLAN) und ca. 5min still leerlaufen lassen
Odin TWRP install UND dabei "no Autoreboot!!!
Wenn TWRP installiert ist steht Odin still, Phone ist noch im Download-Mode
Jetzt ist WICHTIG: am Phone die Tastenkombi für Download beenden drücken und aufpassen!
Sobald das Display dunkel wird SOFORT die Tastenkombi für "Boot to Recovery" drücken!
Phone bootet ins Recovery (ist jetzt TWRP).
Im TWRP "factory reset" und "FORMAT data".
Im TWRP install "no-verity-opt-encrypt-3.1.zip".
Dann im TWRP "boot to recovery".
Phone bootet ins Recovery (ist jetzt TWRP).
Wenn das alles funktioniert hat ist jetzt TWRP als Recovery installiert und man kann eine Custom-ROM installieren.
Welche ist dann Geschmackssache. Ich habe LOS getestet, LOS with microG und eOS.

eOS ist meiner Meinung nach NICHTS für Otto-Normal-User. Unter eOS laufen etliche App's NICHT.
Das sind App's die auf Google-Dienste angewiesen sind. Da muss man schauen was mit F-Droid zu bekommen ist.
Das zählt für mich zu "kann man machen - muss aber nicht".
Ist aber auch kein großer Aufwand. Wenn man merkt "eOS ist nichts für mich" einfach mit TWRP z.B. LOS installieren.
Wer sich für eOS interessiert: Smartphone Selector - da sieht man "gibt's eine ROM für mein Device".

Für Otto-Normal-User ist noch wichtig:
wenn man in TWRP z.B. LOS installiert sofort danach noch die gapps installieren und dann erst "boot to system".

Erfahrungen mit neueren Phones hab ich "so gut wie nicht". Die sind mir zu groß. Ein S9+ hab ich getestet - zu groß.
Ich warte bis Samsung wieder eins hat das nicht über 6" hinaus geht.
 
@DBan
danke, nun gibt es eine schritt für schritt anleitung.
den punkt " Phone reboot / minimal Einrichten (WLAN) und ca. 5min still leerlaufen lassen " habe ich gestern nicht durchgeführt, da er bei anderen anleitungen nicht aufgetaucht ist.
Allerdings ist dein ROM ja schon sehr alt, vor 3.5 Jahren hatte ich mein Handy mit der Version 8 auch gerootet. Ich möchte allerdings nun Anroid 10 haben, da es sich deutlich besser benutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @pcbDesign ,
dann schau dir mal [ROM][S9+/S9][UNOFFICIAL][LineageOS 18.1][21-03-2021]
an. Wobei - mich interessiert LOS 18.1 nicht so wirklich. Ich bin mit eOS zufrieden.
Und nur mal aus Neugier LOS 18.1 installieren? Dazu fehlt mir ein 2tes S9.
Das gute an Samsung: der "Weg" ist ja man gleich, lediglich auf die Neuerungen achten.
Falls bei Android 10 "vbmeta" zum Einsatz kommt das nach Anleitung installieren.
Das setzt die "Android Boot Verify" (o.Ä.) auf Null. Braucht man um den Boottest "Software ist original" auszuschalten.
 
Wie kann Ich das S9 mit Android 10 dort den Bootloader freischalten für TWRP und Custom Rom zum flashen ? OEM Unlock wird nicht angezeigt, die haben was von 7 Tagen warten gesagt? Oder geht es auch ohne OEM Unlock und kann man das im Nachhinein noch machen ?
 
Check mal Phone in Download-Mode bringen
DownloadError.jpg
Aber vorsicht: wenn man Device unlock dort macht folgt automatisch ein Format Data. Nur machen, wenn man eh bei Null anfangen will.
Entwickler-Optionen: wenn OEM-Unlock ausgegraut ist ist es schon gemacht (beim s10e wird es bei mir nicht mehr angezeigt -
bootloader ist unlockt)
 
@DBan
Das S9 hat die Bootloader Entsperrung noch nicht zusätzlich im Download Modus.
Da geht es nur mit OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen.
@Technoolli
wenn du das nicht siehst und die originale Firmware drauf hast musst du wohl 7 Tage warten. Dabei sollte das Gerät eine Internetverbindung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli und DBan

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
120
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
404
maik005
maik005
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.618
AndroMeise
AndroMeise
Zurück
Oben Unten