Habe jetzt auch ein Tab 7.0 (UND FRAGEN)

D

Dibel

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.
Habe mir jetzt auch ein Tab zugelegt.

Jetzt habe ich ein paar fragen die ich mit der
Suche nicht beantwortet bekommen habe
da zu viele Treffer ^^

Im Grunde gehts nur ums "MODDEN" ?
Habe die 4.0.4 Version drauf, welche ist die Aktuelle?
Übers Tab finde ich keine neuere, Lese aber immer
was von JellyBean etc. Dieses geht dann nur übers "Rooten" ?

Was bringt mir das nun genau ?
Nur eine Neuere FW die evtl. in 1-2 Monaten auch auf normalem Wege
aufgespielt werden kann / wird ?

Wo liegt der unterschied zw. 3100/3110 ?
Die 50´er Modelle sind die 10 Zöller oder ?


Infos zu meinem Gerät:
Gekauft bei MediaMarkt, also kein Branding von Teledoof o.ä.
Modell GT-P3110.
Kernel 3.0.8-1060939
dpi@dell1159#1
SMP PREEMPT Fri. 24 11:47:31 KST
2012

Ok der Geburtstag von dem Gerät ist nicht sooo wichtig oder ?
Ich freue mich auf Eure Antworten und das wir viel Spaß mit unseren
Geräten haben werden. Freue mich auf das lernen von und später mit Euch !

DANKE
MFG Dibel
 
Hi, bin ebenfalls Neubesitzer vom P3110. Für uns ist die 4.0.4 die neueste, Jelly Bean wird momentan noch nur für die 3G Modelle(P3100) verteilt. Wir haben die Wifi Only Variante. Laut einer Mail von Samsung heute wird es aber in Kürze auch bei uns soweit sein. Und ja, die 50er sind die 10"er.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Wo liegt der unterschied zw. 3100/3110 ?
Die 50´er Modelle sind die 10 Zöller oder ?
Jop die mit der 5 sind die 10" und die mit der 3 die 7"
die 110er sind die wifi-only versionen die anderen können mit ner Sim auch zum telefonieren etc benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke zu der Unterschiedsfrage.

110`er = Nur W-Lan
100`er = Auch Mobil Netz durch Sim.

OK JB gibts auch bald ohne Rooten oder so
für uns normal sterbliche User ^^

Aber warum sollte ich dann in Firmware or whatever rum friemeln ?
Ist das dann sowas wie bei den Äppelkes dieses Jailbreaken ?
Wenn ja ... WAS ist das und wie schon gefragt, Wozu das ganze?
 
Rooten brauchst du z.B. für einige Apps wie z.B. AdFree, TitaniumBackup etc
Mit Root-Rechten kann man dann unter anderem auch Apps deinstallieren, die man nicht benötigt aber vom system vorgegeben sind und sich nicht wie selbst installierte Apps löschen lassen.
 
AdFree, TitaniumBackup etc
Die können was ?

Das 2. hört sich sehr gut an.
Aber warnt das gerät wenn ich z.B. versehentlich was
killen will was "WIRKLICH" nötig ist ?
z.B. Ortung. Nicht das ich mir ausversehen dateien lösche die zum
"Thema" Ortung gehören und ich weder maps noch Handy als Hotspot nutzen kann etc. ?
 
Theoretisch kannste aus deinem Tab nen Briefbeschwerer machen, wenn du falsch damit "rumspielst". Vorher also viel lesen und zur sicherheit nachfragen.

Mit TitaniumBackup kannste wie der name schon sagt ein Backup machen aber es kann auch noch einiges mehr. Aber da hab ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
AdFree schmeißt Werbung aus vielen Apps.
 
^^ Quasi Adblock Plus fürs gesamte Tab !?

Ok noch jmd mit Pro und Kontra ?
 
Hallo, ich habe das Thema in den Root Bereich verschoben. Gruß Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hi

AdFree lenk einfach Anfragen bestimmter Webseiten auf dei localhost-IP 127.0.0.1 um, indem es in die /etc/host die nötigen Sachen schreibt. Nur zur Info unter Windows gibt es diese host-Datei auch, man kann die vom Phone nehmen in Windows reinkopieren und hat dort dann den gleichen Effekt, geht unter Linux natürlich auch.

Ansonsten bringt das Rooten den Vorteil, das du zum Beispiel eine Firewall-Software installieren kannst und nur bestimmten Programmen den INternetzugang gewährst. Es gibt einige Apps die Internetzugang wollen, obohl sie es für Ihre Funktion nicht brauchen.
Desweiteren kann man sein System noch individueller Gestalten, wenn man möchte.

MfG
 
Ein für mich noch sehr wichtiger punkt, der nur mit rooten funktioniert, ist die autostart rechte für programme zu ändern, beispielsweise mit "es task manager".
es gibt leider einige programme, die sich im hintergrund einfach öffnen und deinen akku schneller leer machen als nötig.

lg michi
 
nach dann werde ich mal lesen. habt ihr nennt link von hier wo das genau für mein pad beschrieben wird ? was ist mit der Garantie?
 
Hi

aber wenn man den FlashCounter wieder zurücksetzt und eine Stock-Rom flasht ist alles wieder wie beim Kauf und Garantie weiterhin vorhanden. Bislang ist mir auch kein Fall bekannt bei dem die Garantie nach flashen nicht mehr Griff. Klar sehen das die Hersteller nicht gerne, meist reparieren sie das Gerät dennoch.

MfG
 
ich hab auch schon einiges gerootet, aber mal ne Frage das rooten bringt Garantie verlust oder?
 
Die Garantie erlischt, Gewährleistung bleibt erhalten.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
das heißt also wenn mir eine Taste kauputt gehen würde, würde Samsung es reparieren, aber wenn es einen Softwarefehler gibt nicht??
 
Kleiner Artikel über Gewährleistung und Garantie

Es geht eigentlich nur um die Gewährleistung, die wichtig und gesetzlich bindend ist.
Aber vom Prinzip her hast Du Recht: Wenn die Hardware defekt ist - und der Defekt nicht durch das Rooten hervorgerufen wurde - greift die Gewährleistung.
Das Gleiche gilt aber auch für die Software, nur hier ist das Problem, dass es eher wahrscheinlich ist, dass eine Fehlerverbindung zwischen rooten und Softwarefehler hergestellt werden kann.
In sofern wird es für Dich schwieriger, die Gewährleistung bei Softwarefehlern in Anspruch zu nehmen, als bei Hardwarefehlern.
 
Habe mir das P3110 mit 8 GB im Bundle mit der NX1000 Kamera zugelegt. Irgendwie kann ich verschiebbare Apps nicht auf die externe Speicherkarte verschieben. Kann ein ROOT hier weiterhelfen?

Ich bin absoluter Android-Neuling und bitte um verständliche Antworten, meinem betagten Alter entsprechend ;), also in der Sprache "Android für Dummies"

Danke im voraus

WolfgangB2

P.S.: Apps wie App2SD funktionieren nicht! Der Button "Auf Speicherkarte installieren" erschein nicht.

P.P.S.: Und wie funktioniert rooten genau? Falls es eine gute Erklärung hier im Forum gibt, bitte ich um den Link ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschieben klappt anscheinend nicht, weil unsere sd Karte nur emuliert wird, sie dient gleichzeitig als Speicher für Apps und sonstigen Kram (Fotos usw). Zum Root, schau mal oben im angepinnten Bereich nach ;-)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.771
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.187
342402
3
Zurück
Oben Unten