Macht es real Sinn sein Tab 2 zu Rooten!?!

Macht es real Sinn sein Tab zu Rooten!?!

  • Ja

    Stimmen: 60 61,2%
  • Nein

    Stimmen: 15 15,3%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 23 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Also ich muss sagen das es das erste mal war das ich ein gerät gerootet habe. Ich hab auch noch nie einen Kernel ausgetauscht so wie ich es mit dem310 gemacht habe!
Dennoch hatte ich bisher noch so gut wie keine Pronleme. Und cm10 läuft erstaunlich stabiel, hatte auch nach sehr intensiven nutzen noch keinen Absturz.
 
Also bei meinem 5110 läuft alles super mit CM10 da ich kein Update auf 4.0.4 erwarte (warum auch immer ...es kommt keins fürs 5110) war es klar dass ich die nervigen Mikroruckler nur mit CM10 los werde. Es ist übrigens nicht wahr dass man root braucht um zu flashen es ist ebenso wenig wahr dass man CWM braucht um zu flaschen allerdings hat jedes Custom ROM von sich aus Rootrechte integriert. Root ist also in meinen Augen nur sinnvoll für Leute die das Stockrom behalten, aber mehr rechte auf ihrem Gerät haben wollen. Was CM10 angeht alles funktioniert prima keine Fehler keine Abstürze keine SODs keine Hänger im Boot loop...allerdings waren trotzdem kleine Ruckler vorhanden ...durch einen Tipp von jemandem hier im forum die min. Taktfrequenz auf 150 zu setzen läufts mit nova launcher wie geschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ich vermisse nichts und nutze auch keine "Sicherheitskopien" usw.
 
so, gerootet... :D:thumbsup:
Lief Problemlos
 
Hi @deftor,

gratuliere Dir ...! :thumbup: Nach welcher Anleitung bzw. mit welchen Dateien unter Android 4.0.4 hast Du es durchgeführt ...? :confused2::confused2:
 
Hi blog_micky
Anleitung: [How To] ROOT- Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P5113 / 5100 / 5110 & 4.0.4 UPGRADE or OEM] - xda-developers
Habe dabei allerdings den Schritt 3 modifiziert und das auto-reboot in ODIN deaktiviert. Nachdem also alles Grün war, hab ich den Stecker gezogen und das Tab manuell rebooted.
Dann weiter mit Schritt 4...
Habe auch die Dateien aus der Anleitung gewählt, habe jedoch die neuere

CWM-Recovery Version 6.0.1.0 genommen
https://www.hidrive.strato.com/lnk/I8YKNIZd


CWM-Root für GT-P5100
https://www.hidrive.strato.com/lnk/1Z4qNpMP
 
  • Danke
Reaktionen: blog_micky
Alleine schon wegen GMD GestureControl ★ root will ich root nicht mehr missen.

Wenn man sich an einige Gesten gewohnt ist, will man nicht mehr ohne.
(Mir ist auch unverständlich weshalb Android nicht einige Systemübergreifende Gesten zu Verfügung stellt.)

Zudem will ich auch einige Sachen beim Systemstart unterbinden.
Das geht nur mit root richtig z.b. mit Autorun Manager PRO

Und wenn ich endlich mal eine passende cifs.ko finde, dann könnte ich mit CifsManager endlich einfach immer auf meine Netzfreigaben zufreifen.
Z.b. alle Photos (als RAW Datei) die auf dem Server liegen Zeigen...alle MP3 abspielen etc.
 
Hi @Swiss-MAD,

klar, gute Apps und sicherlich gibt es da auch noch mehr, aber auch wieder aus meiner Sicht nur für "Spezialisten" und eigentlich nichts für einfache Nutzer um die Risiken beim Rooten einzugehen; die von Dir genannten Apps braucht man im "normalen" Tagesgeschäft eher nicht ...! :thumbdn:
 
Naja für den normalen Hausgebrauch ist rooten sicherlich nichr nötig, sonst hätten die Designer von Android nen Fehler gemacht.
Bisher ist mein Tab auch noch ungerootet. Sobald ich aber das Gefühl hab das ich mehr Rechte brauch hab ich aber auch keine Skrupel mir die zu besorgen...
Und CM10 reizt mich schon sehr mal schauen wann ich mich dadran wage :)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
blog_micky schrieb:
Hi @Swiss-MAD,

klar, gute Apps und sicherlich gibt es da auch noch mehr, aber auch wieder aus meiner Sicht nur für "Spezialisten" und eigentlich nichts für einfache Nutzer um die Risiken beim Rooten einzugehen; die von Dir genannten Apps braucht man im "normalen" Tagesgeschäft eher nicht ...! :thumbdn:

Naja ich brauche alleine die Geste für den [BACK] Button jeden Tag bestimmt um die 50 bis 100 mal. Je nachdem was ich mache.
Deshalb möchte ich wenn irgend wie möglich NICHT mehr immer auf den [Back] Button tippen müssen.

Natürlich kann man ohne root gut leben....aber auf alle Fälle ist es MIT schöner.
Ist also von mir aus gesehen nicht nur für "Spezialisten", sondern einfach "praktisch".

Ich sehe das mit den Risiken beim rooten auch nicht so dramatisch.
Die Änderungen sind nicht besonders gross, und lässt sich auch einfach wieder rückgängig machen.

Das Tab ist zwar mein erstes und einziges Android Gerät, aber ich habe wenn möglich schon in allen Geräten etwas im System "rum gepfuscht" um es mir zurecht zu biegen. (Windows, Dreambox (Embedded Linux), MusicPAL (Internet Radio auch mit Embedded Linux) , Navi, MP3-Player, Router etc.) :D
Bisher hatte ich nie Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss-MAD schrieb:
... Die Änderungen sind nicht besonders gross, und lässt sich auch einfach wieder rückgängig machen.

Hi @Swiss-MAD,

das stimmt nicht ganz, an anderer Stelle hier im Forum wird gerade heiß über die Probleme dabei diskutiert ... :cool2:
 
blog_micky schrieb:
an anderer Stelle hier im Forum wird gerade heiß über die Probleme dabei diskutiert ... :cool2:

Ich habe auf die schnelle keinen passenden Tread dazu gefunden.
Hast du mir dazu bitte einen Link ?
Würde mich mal interessieren.
Danke
 
Hi @Swiss-MAD,

also z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/...10.737/p5100-restore-stock-unroot.292330.html und es gab da auch noch eine Diskussion im "XDA-Forum", die ich aber im Augenblick auch nicht wiederfinde, Sorry ... :cool2:

Der Downloadcounter scheint dabei auch noch eine Rolle zu spielen und auch beim Zurücksetzen desselben kann es Probleme geben, was hier im Forum und auf "XDA" ebenfalls mehrfach erwähnt wurde ... :cool2:

Unterm Strich gehört schon etwas Erfahrung dazu ein Tab wieder zu entrooten und das ist sicherlich nichts für unbedarfte "Laien" ...! :cool2:
 
Wahnsinn, es hat jetzt immerhin 3 Wochen gedauert, bis ich mein Tab gerootet habe ;)
Die Anleitung ist aber auch eigentlich Idioten sicher.
Und für mich ist das Tab in erster Linie eine Spielwiese.
Auf ein jb customrom werde ich aber erst umsteigen, wenn diese die Beta Phase verlassen haben.
 
Ich warte auch lieber auf die finale jb firmware. Im moment läufts echt super! Root hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
hallo zusammen,

das ist hier mein erster beitrag, deswegen bitte ich um verständnis für die eine oder andere anfängerfrage.
dank der ausführlichen anleitung von Egooktamuck habe ich gestern mein 5110 gerootet und geflasht auf cm 10. eigentlich gab es dazu keinen besonderen grund denn auch mit dem original samsung-system lief alles rund, aber ich bastel nunmal ganz gerne !!!!
auf jeden fall hat alles einwandfrei geklappt.
ob das jetzt sinn gemacht hat? sicher jb sieht wieder etwas anders aus (z.b. einstellungsmenu), endlich bin ich diesen nervigen screenshot button los, all diese unützen samsung-zusatz apps sind weg und letzlich habe ich eine aktuelle android version drauf.
aber brauch man das?! ich meine wie macht sich das bei der täglichen benutzung bemerkbar? Das tab läuft genauso (anscheinend) genau so wie vorher. von einer beschleunigung kann ich bisher nichts erkennen.
trotzdem bin ich natürlich sehr erfreut das alles so reibungslos lief und läuft.

wer macht eigentlich diese cm`s. sind das irgendwelche versierten hinterhofbastler , die reguläre betriebssysteme umstricken oder woher kommen die cm`s?
wie sieht das mit der sicherheit hierbei aus?! ich meine andauernd wird einem eingetrichtert bloß nicht aus fremdquellen zu installieren und dann packt man sich ein komplettes system aufs tab was aus so einer fremdquelle stammt!!! oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden?!

warum ich trotz aller bedenken und unwissenheit geflasht und gerootet habe?
weil ich gerne experimentiere, sprunghaft und für alles offen bin (hahaha).

gruß von herrn dauerhaft
 
Hi, ich will mein Tab morgen flashen aber bin jetzt ein wenig verunsichert weil du schreibst dass alle diese unsinnigen zusatz appps weg sind !

ich dachte ich kann nach dem flashen selber entscheiden welche apps ich entferne, und ich dachte nach dem flashen sieht alles noch genauso aus wie vor dem flashen, nur ein app button mehr ist zu sehen.
ist das gar nicht so ?

wie sieht denn so ein gerootetes tab aus ?
 
Unterscheide root (=Admin-Rechte) und flashen (aufspielen eines custom-rom)
Bei root bleiben alle apps erhalten, da sich am stock-rom (also die original firmware von samsung) nichts ändert, du hast halt "nur" admin-rechte und kannst gaaaanz tief ins system eingreifen.
Beim flashen spielst du eine custom-rom auf, im regelfall cyanogen mod 9 oder 10. Diese sind speziell angepasst und einige apps, die bei der stock-firmware mit dabei sind, hat man weggelassen. Ggf. Sind dafür andere brauchbare apps mit dabei. custom-roms benötigen zum aufspielen ein gerootetes gerät.

Du solltest schon wissen, was du eigentlich willst
siehe auch hier und hier und auch noch hier ...
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich frag nochmal: wenn ich die root anleitung aus diesem forum hier mache:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-tab-2-10-1-gt-p51xx-4-0-3-4-0-4.301551.html

habe ich dann mein tablet geflasht ?

oder nur gerootet ?

ich will es nämlich nur rooten, und es soll nach dem rooten genauso aussehen wie es jetzt aussieht !

in der anleitung ist aber öfter davon die rede dass es nun geflasht wird,
(Abschnitt D - Root Datei mittels CWM flashen:)


deswegen bin ich etwas verwirrt !
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.759
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.180
342402
3
Zurück
Oben Unten