P3110 | Was tun nach dem Rooten?

S

Smof

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe-Gemeinde,

ich wollte euch nach einer detaillierten Anleitung für die Schritte nach dem Rooten und Flashen fragen, da ich selbst mit etwas Vorerfahrung und dem Forum mir kein passendes Bild über die weitere Vorgehensweise bilden kann.

(Anmerkung : Der Link zu der befolgten Anleitung von mir erscheint mir als essentiel, die anderen Links sind reiner Zusatz um eine bessere und genauere Übersicht zu geben, können ruhig ignoriert werden falls Links ungerne gesehen sein sollten, da ich nicht versuche Werbung und/oder Schadsoftware zu verbreiten.)

"Vorerfahrung" :

1] Wunsch nach einem Root, wegen einer App
2] Fund einer englischen Anleitung und Befolgung dieser.

Kurzfassung :
- Versuch eine Backup zu erstellen, Helium erkennt Tab nicht, Installation von Kies auf dem PC, Erstellung von einer Backup mit Kies.
- Runterladen von CF-Auto Root, von der angegebenen Seite aus der Anleitung.
- Rooten mit Odin erfolgreich, nach einigen Problemen mit der Erkennung vom Tab.
- Download vom ROM Manager aus dem Play Store
- Installation von Clockwork Mod Recovery, durch die ROM Manager App war erfolgreich.
- Runterladen einer Cyanogen Mod zip (cm-10.1.3-RC2-p3110.zip), die ich hier gefunden habe.
- Initalisierung der Installation vom Mod durch Rom Manager App, wie in der Anleitung beschrieben - Fehler beim Erstellen vom Backup, eine system log file wurde auf die sd kopiert - ergab einen Fehler, hab den genauen Fehler nicht dokumentiert.

3] Damals hatte ich keine SD, weshalb ich mir am nächsten Tag eine 16GB SD gekauft habe - gleicher Fehler.

4] Beim xten Versuch, BackUp Fehler ignoriert und zip mit Clockwork und Volumen-Knöpfen mit Gewalt(?) "installiert". War dann nach kurzer Zeit fertig, musste manuel neustarten.
5] Das CyanogenMod Logo wurde in falscher Auflösung und abgeschnitten in einer Endlosschleife angezeigt.
6] Firmware von einer "Samsung Live" Seite geladen (EUR-P3110XXDMC2-20130502165415) und mit Odin darüber gehauen. Die ganzen Daten wie Clockwork etc. wurden nicht gelöscht, hab ich dann manuell bei den Einstellungen gelöscht um ein paar Gigabyte an Platz zu schaffen, war wahrscheinlich keine richtige Neuinstallation.

---

Das wäre mein aktueller Stand.

Habe auf der Suche in Foren die CM-11.0 - p3110 / p3113 hier gefunden und geladen.

Leider sagen mir die Gapps (Google App), Kernels und sonstigen möglichen Zusatzprogramme nicht viel, bzw. weiß ich nicht wann und wie ich sie genau einsetzen soll - weshalb ich euch nach einer aktuellen Vorgehensweise mit aktueller/empfohlener Software - in "Idiotensprache" (Schritt für Schritt ohne jegliches Wissen von irgendetwas anzunehmen) erklärt - fragen und letztendlich bitten wollte.

Würde an sich nochmal die Technik mit dem Rooten (Odin) und der ROM App (Clockwork) ausführen, da es bis dahin einen richtigen Eindruck gemacht hat...?

Vielen Dank, freue mich über jeden Hinweis und Tipp!

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese bei dem link zu cm11, das Posting 38
 
Hardy32 schrieb:
Hallo Smof

In diesem Forum gibt es schon einige Anleitungen und viele Erklärungen auf deine Fragen. Nutze bitte mal die Suchfunktion.

Zum Einstieg in CM 11 : https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll.1201/rom-p31xx-4-4-x-cyanogenmod-11.497642.html

VG
Hardy

Habe versucht die verlinkte Anleitung zu benutzen, ging in die Hose.

Soweit ich das in Theorie verstehen kann, bräuchte ich :

a) Odin (zum rooten)
b) Rom App
c) Die CM-Rom an sich.
d) Gapps zur Installation

zu a) ... zum Rooten des Tabs über den PC.

zu b) ... zum Installieren von CMR (jemand meinte zu mir ich sollte lieber TWRP probieren anstatt CMW, falls ich Kitkat installieren will.)
In der verlinkten Anleitung von dir steht ZWINGEND: ClockworkMod-Recovery 6.0.4.4 oder neuer - auf der Webseite von CMW war die neuste Version für das Tab 2 gerade mal v.6.0.2.7, vielleicht liegt es daran und ich kann diese alte CMR-Version gar nicht dafür verwenden?

c) Habe den Link aus der Anleitung benutzt "CM 11 von CodyF86 bei XDA" und danach den Link "CM-11.0 - 2014-2-15: Dev-Host - cm-11-20140215-UNOFFICIAL-p3110.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service - p3110 / p3113" dort benutzt, eigentlich dachte ich das die ROM somit bombensicher ist, der Fehler sprang mir jedoch in Rekordzeit entgegen, liegt am Ende vielleicht auch nicht an der Rom, welche den vollen Namen "cm-11-20140215-UNOFFICIAL-p3110" trägt.
Was ein interessanter Name ist, da ich auf der Webseite von Cyanogen nichts in der Art finden kann.

d) Ja, hab da jetzt entweder das Paket von der gleichen Seite wie der Rom, dort als "Gapps - 4.4 KitKat: Dev-Host - gapps-kk-20140105-4-signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service - (@Tsjoklat)" bezeichnet oder ich richte mich nach der verlinkten Anleitung und lade mir diese jeweiligen Gapps herunter und verpacke sie dann in eine zip, zumindest nehme ich an das man Gapps auch als einen zip installiert während die jeweiligen Apps auch noch in zip sind - so weit kam ich jedoch nicht.

---

Bisher wie gesagt, Odin - Rom App - Cyano + Gapps als zip auf die SD - CMR Mode aktivieren - CM11 zip auswählen zur Installation - Fehler kassieren.

Auch ganz interessant die Reihenfolge aus der Anleitung :

- GApps und CM11 ZIP´s auf den Internen Speicher oder die Micro-SD kopieren
- Bootet in´s Recovery
- CM11 flashen
- GApps flashen
- "DATA WIPE / FACTORY RESET" durchführen!
- Reboot
- Keine Sytemdaten mit Titanium Backup zurückspielen!
- (!!!Bitte vermeiden!!!) Restore von Apps und deren Daten können Probleme verursachen und wird nicht empfohlen

Hab zwar immer noch keine Ahnung was ich mache, jedoch sollte der Wipe vor dem Flashen kommen und nicht danach, oder?

Soviel erst einmal als Update - zu meinem täglichen Spaziergang durchs Minenfeld, werde wohl weiter schauen müssen ob das Forum bessere und präzisere Informationen bietet an einer anderen Stelle, da wäre ja noch der Kernel der hier fehlt - ist vielleicht auch nicht nötig.

Ich denke mal die nächste Cyano-Rom die ich mir schnappen solle wäre wohl so eine stable, wobei diese 10.1 ist - die 11er sind auf der cyanogen-Webseite alle als nightly bezeichnet zumindest für dieses glorreiche Tablet.

---------------------------------

@ Mike : Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odin zum Rooten (wenn noch kein Custom-Recovery wie z.B. CWM installiert ist): https://www.android-hilfe.de/forum/...31xx-root-android-4-1-x-und-4-2-x.460483.html

EFS-Backup machen. https://www.android-hilfe.de/forum/...-backup-imei-sichern-galaxy-tab-2.448846.html

Recovery ggf. aktualisieren (per Odin oder über ein vorhandenes Custom-Recovery, z.B. CWM) , z.B. auf das aktuelle TWRP 2.7.0.1 oder PhilZ Touch 6.21.2. https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p31xx.468514.html

Unoffizielle CM 10.2.1 Stable von mir hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-offiziell.454800-page-10.html#post-7284792

Alternativ schau dir SlimBean wenn es eine Stable 4.3.1 Rom sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.122
Klaus986
K
A
  • andreas31
Antworten
4
Aufrufe
1.651
misterx31
misterx31
A
Antworten
3
Aufrufe
2.115
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten