10.1 Diskussion zur Aktivierung des Root-Accounts beim Tab 4 10.1 (SM-T53X)

Meine Ma hat zu WN ein SM-T535 bekommen, hat aber zuhause kein Internet.
Vertrag will sie (noch) nicht, und bei Prepaid (hat sie im Handy auch, da kommt sie mit klar, ist ja schon bald 70!) ist ja das Volumen massiv beschränkt, mal abgesehen vom Umstand wie man damit "um muß". Wir wissen ja noch gar nicht, ob und wozu sie das Tablet nutzt...

Ich hab selber Root und nutze damit z.B. AFFirewall und AdAway, damit sollte es gehen, nur scheint jede Rootmethode für das Tablet den Knox-Flag zu setzen, was ja die Garantie killt.
Gibts einen Weg, zu rooten, ohne das das Knox-Void-Flag anspringt?
 
hihaho schrieb:
Ich wollte ebenfalls mein Galaxy Tab 4.10 Rooten! und hätte da auch gerne wie Jackoo gewusst ob ich vorher ein Backup erstellen kann.

Ausserdem wüsste ich gerne ob meine einstellungen gelöscht werden? apps, Favoriten.. (Daten auf dem Tablet wie Bilder eher nicht oder?)

Ein Backup ohne Root ist etwas schwierig aber du kannst die zB das mal ansehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Ansonsten nach meiner Root Methode https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-tab-4-tab-active-8-und-10-1.642920.html gehen bei dem Root Vorgang keine persönliche Daten und Einstellungen verloren.

katersalatohr schrieb:
......, nur scheint jede Rootmethode für das Tablet den Knox-Flag zu setzen, was ja die Garantie killt.
Gibts einen Weg, zu rooten, ohne das das Knox-Void-Flag anspringt?

Aktuell gibt es keine Methode den KNOX Counter zu umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: katersalatohr
Mist, aber danke für die Info.
Dann eben ohne root.
 
Hi , wollte mal fragen ob es in der Zwischenzeit schon eine Methode gibt KNOX zu umgehen !!
die letzte anfrage war im Dez 2014 !!
Gruß
 
Ist doch egal für uns EUler oder nicht? In Deutschland haben wir 2 Jahre Gewährleistung und diese wird durch Root nicht berührt. Und ob es sich nun Garantie oder Gewährleistung schimpft spielt in der Praxis doch keine Rolle...
 
Jimmy_X schrieb:
Ist doch egal für uns EUler oder nicht? In Deutschland haben wir 2 Jahre Gewährleistung und diese wird durch Root nicht berührt. Und ob es sich nun Garantie oder Gewährleistung schimpft spielt in der Praxis doch keine Rolle...

Wird es nicht ?
 
Google es, ist in der EU gerichtlich entschieden. Änderungen an der Software, wie Root, Customrom etc haben keinen Einfluss auf die Hardware Gewährleistung. Wenn du es brickst wird es natürlich nicht repariert, da das kein HW Fehler wäre, aber wenn dein Home Button plötzlich nicht geht dann dürfen die nicht sagen wird nicht repariert wegen Knox 1.
 
Die Hardware-Gewährleistung gilt für den einwandfreien Zustand zum Zeitpunkt des Kaufes.
Wenn Du also hinterher mit Root usw. rumbastelst und das Gerät kaputt geht, mußt Du nachweisen, daß dies auf einen Fehler zurückgeht, der im Kaufzustand vorhanden war.
 
Generell gilt: In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir nachweisen, dass der Defekt nicht von Anfang an da war.
Danach ist die Beweispflicht beim Verkäufer.

Softwareveränderungen wie Root können nicht als Grund dienen, dass der Homebutton plötzlich nicht mehr geht...
 
Moinsen. Ich habe das T530 und heute über Kies (erstinstallation) die Info bekommen daß es ein FW Update gibt. Zur Zeit bin ich mit ROOT unterwegs und wenn ich das richtig verstanden habe wäre der ROOT nach dem Update futsch. Jemand ne Idee wie ich nach dem Update janz unkompliziert wieder ROOT bekomme? Ich glaube Apps wie zB Framaroot fallen da raus oder?
 
Den Ein/Aus Schalter laaaaaange gedrückt halten. Dann sollte es Neustarten und du kannst es nochmal probieren.
 
Servus leute bin neu hier und würde gern mein tab rooten. Dachte bevor ich lange rum suche frag ich mal ob jemand ne Anleitung ( Schrit für Schrit ) für mich hat.
LG
 
Jimmy_X schrieb:
Google es, ist in der EU gerichtlich entschieden. Änderungen an der Software, wie Root, Customrom etc haben keinen Einfluss auf die Hardware Gewährleistung.....

Hallo Jimmy,

Hast Du konkrete Quellen für diese Aussage?
Auf welches EU Urteil berufst Du dich?

Das würde mich wirklich interessieren, weil ich schon immer der Meinung war, dass das Vorgehen der Hersteller nicht rechtens ist.

Vielen Dank

Grüße
...jp
 
@juanito_perez

Gewährleistung

Veränderung der Software (Root)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Immer wieder kommt die Frage auf, ob durch das Verändern der Software, also zum Beispiel das Rooten oder das Installieren einer Custom Rom, die Gewährleistung erlischt. Dies ist nicht der Fall. Hintergrund: Die Gewährleistung deckt grundsätzlich nur Fehler ab, die bereits bei Kauf der Ware (zum Beispiel dem Smartphone) bestanden. Alle Schäden, die danach entstehen werden von der Gewährleistung nicht abgedeckt, demnach ist es auch irrelevant, ob die Software des Gerätes verändert wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
...und auch hier mal wieder: Gewährleistung bedeutet, daß der Händler gewährleistet, daß das Gerät zum Zeitpunkt des Verkaufes in Ordnung war.
Das hat überhaupt nichts mit der freiwilligen Garantie des Herstellers zu, bei welcher der Hersteller in den Garantiebedingungen beliebige Einschränkungen festlegen kann.
 
Hallo Jimmy,

Danke für den Link.

Die Frage ist, ob schon mal jemand das Ganze durchgefochten hat und schon mal ein Gericht ein Urteil hierzu gefällt hat.

So, wie es im Wiki beschrieben ist, klingt es zwar gut, der Händler könnte allerdings entgegnen, dass der Fehler erst durch das Aufspielen des Custom-ROMs / Root hervorgerufen wurde. Er ist zwar immer noch in der Beweispflicht, wirklich klären wird sich das aber vermutlich nur über ein Gericht. Und selbst da wird es schwierig, da es zur Gutachten-Schlacht ausarten kann.
Grundsätzlich ist es ja denkbar, dass HW durch SW-Modifikation (z.B. Overclocking und der daraus resultierenden Hitzentwicklung) Schaden nimmt.
Zu beweisen, dass ein Custom-Rom / Root eine oder eben keine Auswirkung auf die HW hatte dürfte schwierig werden.

Grüße
...jp
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
462
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.188
Jochen_rockt
J
J
Antworten
2
Aufrufe
537
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten