10.1 SM-T530 - Fragen zum Einspielen eines Community-OS (Custom-ROMs)

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SM-T530 - Fragen zum Einspielen eines Community-OS (Custom-ROMs) im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 4 im Bereich Samsung Galaxy Tab 4 Forum.
Shanox

Shanox

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben ! Ich habe ein Samsung Galaxy Tablet 4 10.0 SM-T530 das ich flashen möchte. Ich habe es schon gerootet und Mein Handy auch schon geflasht und gerootet. Sprich ich habe Erfahrung schon gemacht.Bei einem Flashversuch mit Odin, Fand Odin die Flashdatei für die Rom Blisspop nicht obwohl ich sie auf meiner Speicherkarte drauf gespeichert habe.
Meine Bitte an euch:
Ich bräuchte eine ausführliche deutsche Anleitung zum Flashen sprich auch die zugehörigen Programme die benötigt werden und ob vom Pad direkt oder vom PC geflasht wird.
Ausserdem noch mit welcher Rom am besten Kompatibel zu meinem Pad ist.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch und für eure Bemühungen mir dabei zu helfen und mich zu unterstützen

Eure Shanox:thumbsup:
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hallo und Willkommen bei uns

Naja du kannst kein Custom ROM per Odin flashen. Du musst ein Custom Recovery wie TWRP drauf installieren was unweigerlich Knox triggert und somit deine Garantie erlischt. Wenn dir das egal ist findeste die benötigten Dateien hier.

TWRP


Alternativ geht auch das PhilZ Recovery



Das ROM hier


Momentan scheinen wohl die Server dort nicht zu funzen, weshalb der Download nicht geht. Bzw. >>hier<< gibts ne ältere Version vom TWRP.


Für das Recovery musste die .tar Datei downloaden. Die kannste mit Odin flashen. Als Beispiel kannste auch hier reingucken.


Wenn du das Recovery drauf hast, kannste hier nach gehen. Auszug aus dem obigen ROM Thread aus dem XDA:

  • Make sure you are rooted.
  • Make sure you have a custom recovery installed. (TWRP is the preferred recovery)
  • Download the latest Bliss Rom & the latest GApps package.
  • Boot into recovery.
  • Perform a FULL factory wipe and wipe/system and dalvik cache as a precaution
  • Flash Bliss Rom
  • Flash Google Apps package (for 5.1!)
  • First boot may take up to 10 minutes

Bin mir noch nicht sicher ob man vorher das Gerät Rooten muss, falls doch, dann musste sowieso diesen Prozess >>hier<< vorher durchführen.

Also Kurzfassung:

  • Tab rooten
  • Custom Recovery installieren (TWRP oder PhilZ)
  • ins Recovery booten
  • Factory Reset (löscht all deine Daten - kannste wenn Root vorhanden - per Titanium Backup sichern und nachher wiederherstellen)
  • ROM flashen
  • GApps (Google Apps) flashen
  • Rebooten
  • Tab neu in betrieb nehmen

Vorher würde ich mich aber noch ein wenig einlesen bevor man sich mit der Flashingmaterie beschäftigt. Geht das in die Hose, hat man ggf. nen teuren Briefbeschwerer.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
bootloader updaten nicht vergessen.
am besten lollipop stock 5.0.2 flashen.

solange metal-build.de down ist, kommt alles neue auf:

android.comtek-wiebe.de/
 
Shanox

Shanox

Neues Mitglied
Hallo Sub77 ! bootloader updaten wie und mit was?
Ich benötige den genauen Vorgang.Währe lieb von dir wenn du mir eine hagenaue Beschreibung posten könntest. Danke dir im Vorraus

LG Shanox
 
Shanox

Shanox

Neues Mitglied
Hallo du es geht immer noch um das Flashen des Samsung Galaxy Tab 4 SM-T530 wifi.
Habe alles gemacht wie in der Beschreibung die hier im Forum gepostet wurde. Aktuelle BlissPop version und Gaps. Leider klappt es nicht und ich bekomme nach dem reboot die Meldung Keanel is Seandroid enforcing/Set Warranty:kernel. Das mit dem Bootlader habe ich auch gelesen aber da bin ich noch nicht so fit . Desweiteren habe ich während der installation gesehn das er install 0/20000 schreibt . Währe super wen du mir da helfen könntest damit nichts schief läuft.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Was passiert denn nun nach dem Flashen? Nix mehr?

Den Bootloader kannste updaten indem du ne Stock FW. also ne 5.0.2er Version komplett per Odin drüber bügelst. Gibt ja derzeit nur ein für Spanien und UK. Am besten vorher. Oder es stellt ihn jemand einzeln per Odin flashbar zur Verfügung. Ansonsten halt die Stock FW flashen.

Aber Achtung!! Es gibt vermutlich kein zurück mehr wenn du die Lollipop Version geflasht hast.

PS: Die Meldung Keanel is Seandroid enforcing/Set Warranty:kernel ist normal da du kein Stock Recovery und einen Custom Kernel verwendest. Also zu vernachlässigen.

Das mit dem install 0/20000 kenne ich nicht. Habe ich noch nie gesehen.
 
Shanox

Shanox

Neues Mitglied
Nach dem Flashen bleibt es stehn . Habe jetzt mal 20 min gewartet aber es tut sich nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Ich lade mir gerade die spain version runter. wen ich dich richtig verstanden habe kann ich die flashen und dananch die blisspop rom drüberbügeln.
 
Shanox

Shanox

Neues Mitglied
Hat alles super geklappt ,danke dir .:thumbup:
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
hanspampel schrieb:
Was passiert denn nun nach dem Flashen? Nix mehr?

Den Bootloader kannste updaten indem du ne Stock FW. also ne 5.0.2er Version komplett per Odin drüber bügelst. Gibt ja derzeit nur ein für Spanien und UK. Am besten vorher. Oder es stellt ihn jemand einzeln per Odin flashbar zur Verfügung. Ansonsten halt die Stock FW flashen.

Aber Achtung!! Es gibt vermutlich kein zurück mehr wenn du die Lollipop Version geflasht hast.
Doch, einfach KitKat Rom mit Odin flashen und ein häkchen bei "update bootloader" setzen.

Blisspop 3.5

http://android.comtek-wiebe.de/BlissPop/BlissPop-v3.5-matissewifi-UNOFFICIAL-20150619-1924.zip

Kernel Update vor dem ersten Start, sonst bootloop:

http://android.comtek-wiebe.de/Kernel/BlissPopSM-T530v1.zip
 
Trejay

Trejay

Stammgast
Moinsen. Hatte die 5.0.2 (Spain) drauf und dann die Blisspop 3.4 installiert. Hatte mir nicht so zugesagt. Also wieder das 5.0.2 Backup hergestellt. Allet schick. Nun sah ich dass die 3.5 darussen ist und habe dies installiert. Schon bei der Einrichtung fiel mir auf daß Alles RIESIG wirkte. Die Schriften, die Statusbar, Butons... alles eben riesig. Mehrmals sauber neu installiert. Immer wieder das selbe. Jemand ne Idee warum? Selbst als ich testhalber die 3.4 nochmal installiert habe. Alles riesig. ... Habe erstmal das 5.0.2 Backup wieder hergestellt. Aber weiß jamand weshalb das alles so groß war/ist?
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
letztens hatte sich einer beschwert das die 160dpi für seinen opi zu klein wären. ich hab jetzt einfach die standart einstellung gelassen. und anstatt mehrmals neu zu installieren hättest du mal unter einstellungen -> display schauen sollen;)
da kannst du aufs pixel genau deine bevorzugte auflösung einstellen. hatte ich aber auch im op geschrieben, glaub ich.
 
Trejay

Trejay

Stammgast
Ähm du meinst, einfach den wert 160 bei benutzerdefiniert eintragen? Uups
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
nimmt der bei dir die 160? ich komme seit der version 3.3 nicht mehr unter 200 auch nicht wenn ich per hand in die build.prop eintrage.

hab hier blisspop 3.5 auch für das 531 3G & 535 LTE. ware super wenn einer die 3g version testen könnte, hab leider nur wifi... kamera läuft auch.
 
Trejay

Trejay

Stammgast
Habe es nicht getestet. Dachte du hättest ;) aber die kamera ging bei mir nicht :( wäre blöd wenn man das nicht kleiner (wie gewohnt) stellen kann und wenn die kamera nicht geht :(
Habe übrigens auch die wifi Variante - T530
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
kamera geht. Front geht photo und video, hinten nur video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trejay

Trejay

Stammgast
Wenn sich die dpi brauchbar ändern lassen (evtl durch ne app im playstore? ) versuch ich mich nochmal an der Rom
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
dpi geht nicht unter 200, egal ob per hand, per app oder ob du es in den display settings einstellst.

schau mal hier, hab gestern noch RR gebaut, da gibt es keine probleme mit der auflösung, hab von 320dpi auf 240 gestellt, und nach einem neustart kann man in den settings einen wert von 120dpi bis 240dpi einstellen.

muss mal schauen ob es bei blisspop an den aapt einstellung im devicetree liegt oder ob es ein bug in den bliss repos ist.

auf jeden fall hier der link zum RR download und den screenshots:

[ROM][OFFICIAL][LL] BlissPop 3.5 10.1 WIFI [20150620][SM-T530] - Post #273 - XDA Forums
 
Trejay

Trejay

Stammgast
Mittlerweile ist ja Version 3.6 draußen. Gibs da Besserung bezüglich der Kamera? Oder eine alternative wo die kamera funzt?
 
8

84Odin

Gast
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die BlissPop Rom flashen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Update auf Lollipop 5.0.2, wegen Bootloader. ( Schon Erledigt )
Tablet rooten und Recovery flashen. ( Schon erledigt )
TitaniumBackup und TWRP Backup. ( Auch schon erledigt )
Ins Recovery booten,
Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache, Wipe System, Wipe Data,
Install from SD Card,
aktuelle BlissPop Rom.zip flashen,
aktuelle Lollipop 5.1.1.zip. Gapps flashen,
aus #9 den Kernel/BlissPopSM-T530v1.zip flashen,
Update SuperSu.zip flashen
Wipe Cache Dalvik, Wipe Cache,
Reboot System.
Wäre das beschriebene Vorgehen so richtig?
Gruß 84Odin
 
S

sub77

Fortgeschrittenes Mitglied
alles gut bis auf diese schritte:

aus #9 den Kernel/BlissPopSM-T530v1.zip flashen,
Update SuperSu.zip flashen
Wipe Cache Dalvik, Wipe Cache,


ich versuche gerade den stock kernel multiromfähig zu machen, dann kannst du stock lassen und als zweites rom bliss installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: