Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

Da ich kein Samsung-Tab habe kann ich nur auf eine Suche verweisen. Die Tasten-Kombo ändern sich (gelegentlich) von Device
zu Device.
TWRP legt Backup's immer unter einem Datum-Ordner an
z.B.
- 2023-02-15
- 2023-02-16
Somit kann du das "Datum" (kompletter Ordner) löschen das du nicht mehr brauchst.
Meine Einstellung: TWRP-Backup mache ich schon Jahren nicht mehr. Das ist am Anfang gewiss hilfreich.
Mir ist es den Aufwand nicht wert. Und es kann auch Kontra-Produktiv sein.
Grauselig wird es wenn man ein altes Backup auf einem aktualisierten System wieder Restored.
Mein Ansatz: auf dem Device ist NICHTS was unverzichtbar ist. Weil diese Fehler- und Ursachen-Suche mehr Zeit vergeudet
als ein System ab Anfang (Firmware) wieder sauber aufzusetzen. Damit läuft mein Device seit Jahren "problemlos".
Mein letztes Device ist das S10e - und bleibt auch das LETZTE. Zumindest so lange wie die Hersteller uns "Tablets" als Phone
verkaufen wollen. Für diesen Unfug gebe ich kein Geld aus. Zumal ich im Schrank noch 2x S10e als Ersatz liegen habe.
Deutlicher Hinweis: das ist "mein" Weg; da soll Jeder entscheiden was sein Weg ist.
Ja: Android ist mein Hobby.
Nein: ich will mein Device "benutzen" und investiere da nicht mehr Zeit "rein" als absolut nötig ist.
Schließlich habe ich auch noch andere Hobby's.
Ja: bei mir läuft TWRP weil ich ein Custom-ROM nur mit einem Custom-Recovery installieren kann.
Nach der Installation bleibt das unbeachtet. Außer ein Update überschreibt Magisk und ich muss Magisk per TWRP nachinstallieren.
Oder ein Upgrade zwingt mich dazu dieses per TWRP zu installieren.
Falls irgendwann es kein iodeOS mehr geben sollte - mache ich mir dann Gedanken "was tun"?
 
Hallo DBan,
habe jetzt auf Grund Deiner letzten Ausführungen noch mal mit Odin den alten Stand ohne TWRP installiert und dann mit ADB die nicht benötigten Apps deinstalliert. Ich denke, das genügt mir, muß nicht unbedingt eine neuere Android-Version haben, ist einfach zu aufwändig und irgendwie erscheinen mir die ganzen Vorgehensweisen und shortcuts zu wackelig. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.
 
Nix zu danken - mann tut was man kann (frau auch). Ob's hilft? Liegt im Auge des Betrachters.
Zumindest Odin und Firmware ist doch jetzt beherschbar!
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Ich muss den Thread noch einmal aufwärmen und hoffe um Hilfe.
Mein Tab A6 hat bereits TWRP neuste Version und hat auch lange als Info Tab im Flur funktioniert. Custom Rom war Cr Rom Android 12.
Vorgestern ist das Tab in der Bootschleife hängen geblieben.

Kein Problem dachte ich....
TWRP starten und kurz flashen fertig. Leider nein. Es werden keine Partitionen gemountet. Format der Data Partitionen schlägt fehl.
Die Verschlüsselung ist aktiv und TWRP kommt an keinen Partitionen. Das flashen von no-verity-opt-encrypt-6.1.zip war auch nicht erfolgreich.

Über Odin lässt sich das Recovery ebenfalls nicht neu flashen: Re-Partition operation failed.

Hat jemand noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank im voraus.
 
Plumps_ schrieb:
Über Odin lässt sich das Recovery ebenfalls nicht neu flashen: Re-Partition operation failed.
genaue Fehlermeldung bitte.
 
@maik005
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1303)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 24 M
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Anschließend hängt das Tab und ich muss den Download Modus neu starten....
 
@Plumps_
Den Fehler am Tablet, da wird eine Fehlermeldung angezeigt.
 
@maik005 1000017585.jpg

Im Recovery muss auch bei jedem Start die Schreibrechte bestätigen.
 
den Fehler wenn du mit Odin flashst meine ich.

Die Recovery ist ja noch drauf, also dort Format Data und YES.
 
@maik005
Genau das funktioniert nicht und die Fehler sind im Screenshot....
Bei Odin läuft er auch auf Fehler RQT_CLOSE !!
 
@Plumps_
Im Download Modus wird dir ein Fehler angezeigt.
Auf dem Tablet.
 
@maik005
1000017590.jpg

Leider kommt keine Fehlermeldung. Das Tab bleibt bei diesem Bild Stehen.....
ODIn Ausgabe:
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1303)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 24 M
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 

Anhänge

  • 1000017589.jpg
    1000017589.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Weniger als 1Sekunde. 🤦
 
Du nutzt ein USB 2.0 Kabel und/oder einen USB 2.0.Port am PC?
 
@maik005
Ich habe es an 2 Rechnern probiert und verschiedenen USB Kabeln... Leider immer das gleiche. Das Tab ist hin oder?
 
Welche Version von Odin verwendest du?
Es muss Odin 3.14.4 sein.
 
@h0sch180
3.13.03
Die funktioniert für das alte Tablet aber sicherlich problemlos.
 
@maik005
Auch mit den letzten 3 Odin Versionen habe ich es versucht. Scheinbar ist das Tab tod....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.032
nobranding
N
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.384
h0sch180
h0sch180
OS_Sammler
Antworten
1
Aufrufe
455
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten