Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

Karthagos

Karthagos

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
ich hatte mich zwar schon mal an einen bestehenden passenden Thread angehängt, leider ohne Resonanz, deshalb vorsorglich noch mal eigenständig.
Ich wollte mein Samsung Galaxy Tab A SM-T580 mit Odin (Odin3-v3.10.6.exe) und der CF-Auto-Root-gtaxlwifi-gtaxlwifixx-smt580.tar.md5 rooten. Nach Auswahl der AP und Start wurde nach kurzer Zeit der obere Bereich (die zwei untereinanderliegenden Felder, siehe Anlage 1) grün, stand auch was drin.

Seitdem bleibt beim Start das Samsung-Bild (s. Anlage 2) und wenn ich die Power-, Lautstärke- und Home-Tasten gemeinsam drücke, komme ich, nach dem dritten oder vierten Versuch, in den Download-Modus (s. Anlage 3)

Habe ich schon geschrottet oder gibt es noch eine Chance? 😌

1 Odin.jpg
2 Start.jpg
3 Downloading.jpg
 
So lange man ein Samsung in den Download-Mode bekommt kann man mit Odin die original Firmware wieder installieren.
Die einzige Frage ist: bekommt man für das Device noch die original Firmware?
Ob die CF-Auto-Root etwas mit dem jetzigen Verhalten zu tun hat? K.A.
 
erst mal danke für die Antworten. Wie bekomme ich die Firmware-Version raus bzw. welche muss ich runterladen?
 
habe mir das jetzt genauer angeschaut. Mein Samsung Galaxy Tab A SM-T580, gekauft 18.3.2019, mit Android 8.1 Oreo, wobei das durch updates bestimmt erneuert war.
Wenn ich jetzt die firmware.mobi-Seite aufrufe und T850 suche, bekomme ich gtaxlwifixx und ...wifizc angeboten (s. Bild 1)
Nehme ich den ersten Eintrag (...wifixx) ist der neueste Patch von 2019-01-01 (s. Bild 2)
Wenn ich den auswähle, erhalte ich verschiedene Downloadmöglichkeiten (s. Bild 3)
Vielleicht kann mir jemand nochmal weiterhelfen.
4 firmware.jpg
5 firmware.jpg
6 firmware.jpg
 
Hallo JonnyElvis,
danke für die Anleitung, werde mich mal durchkämpfen ☺
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Bei den "alten" Schätzchen muss man bedenken: für die original Firmware gibt es ab Support-Ende keine Updates mehr.
Wer da auf Sicherheits-Updates Wert legt ist auf ein aktuelles Custom-ROM angewiesen.
Ob - und was - es da gibt ist von den Entwicklern anhängig. Einzelne werden nach über 10 Jahren noch unterstützt.
Das sind aber die Wenigsten.
Die Meisten sind nach ca. 5..6 Jahren (sicherheitsmäßig) nur noch "Edel-Schrott".

Firmware: empfehlenswert ist zu schauen was man an "letzter" Version noch bekommen kann.
 
habe nach der Anleitung mit SamFirm Reborn versucht, die Firmware für das Galaxy Tab A SM-T580 mit verschiedenen Schreibweisen zu finden (s. Bild 1)
leider ohne Erfolg. Darauf hin habe ich über Samsung Firmware Download - Lastest official firmware update mit der Eingabe von T580 / DBT eine Auswahl von Firmware erhalten und gleich den ersten Eintrag ausgewählt und runtergeladen (s. Bild 2)
Die entpackte Datei enthält außer einer txt-Datei 4 tar-Dateien (s. Bild 3)
Beim Bearbeiten mit Odin fehlt mir aber die Datei, die unter CP ausgewählt werden muss, die "…Modem CP.tar", deswegen funktioniert es nicht.
7 firmware.jpg
8 firmware.jpg
9 firmware.jpg
 
Dann ist die Firmware nicht komplett. Standard ist AP, BL, CP, CSC, HOME_CSC.
Weiter suchen ... (nicht ALLE bieten die Firmware komplett zum Download [warum auch immer]).
z.B. Samsung SM-T580 Galaxy Tab A 10.1 - Sfirmware.com (= Samsung FAN CLUB)

google'n "firmware Galaxy Tab A SM-T580"
Da kommen mehrere Treffer. Man muss sich nur selbst fragen "kann ich dem Download vertrauen?"
(weil es keinen original Samsung Download gibt)
Bei Samsung FAN CLUB habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Auswahl DBT eingeben grenzt dort die Treffer
auf DBT ein. Nicht den ersten Treffer nehmen - sondern den mit dem letzten Datum (also SM-T580_1_20201106163233_n2oyfs99h8_fac.zip
Das ist dann der aktuellste. Aktuellste = das letzte Update von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
habe jetzt die Firmware ( SM-T580_1_20201106163233_n2oyfs99h8_fac.zip) von der Samsung FAN CLUB Seite runtergeladen, entpackt und in ODIN gestartet. Da tat sich auch was aber jetzt ist schon ca. 2 Stunden dieser Stand, ist das normal?
10 firmware.jpg
 
Die letzte Meldung in Odin ist NAND write start? Das sollte nach ca.5 Min erledigt sein.
Wenn du jetzt abbrichst (sehe keine andere Möglichkeit) dann ist der Firmware-write unvollendet. Ist aber kein großes Problem.
Wenn das Device dann startet kommt gleich die Fehlermeldung "OS kann nicht starten" und das Device geht sofort in den
Download-Mode. Davon nicht irritieren lassen. Wenn du dann Odin startest sollte er das Device erkennen ("added") und du kannst von
vorne anfangen. DAS ist das Gute bei Samsung: so lange das Device in den Download-Mode geht kann man mit Odin die
Firmware installieren. Bei einer Ferndiagnose kann man ja nur "beraten". ABER: den Zustand hatte ich auch schon.
Wenn man dann wieder anfängt läuft es durch.

Dazu gehört ein Hinweis: es ist immer wichtig NUR eine Firmware die zu dem Device passt installieren. Alles Andere kann nicht funktioniern.
Das Gleiche gilt für Custom-Recovery und Custom-ROM.

Warum der Write da stockt - ??? Da gibt es nicht viele Hindernisse. Die USB-Verbindung ist "wackelig" (schlechtes USB-Kabel/-Buchsen).
Ich hatte da mal mit einem S10 "gekämpft". Da hatte ich währen dem Write das Kabel (ungewollt) raus gezogen.
Preis: fürchterlich fluchen und AeN (Auf ein Neues). Eine gewisse "Robustheit" kann man Samsung nicht absprechen.
Nur ein Problem ist unlösbar: Hardware-Fehler. Aber diese sind selten.
 
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Leider wieder das gleiche Ergebnis, bei NAND Write Start passiert nichts mehr.
Ich habe folgende Dateien:
BL_T580XXS5CTK1_CL15260192_QB35611958_REV00_user_low_ship.tar.md5
AP_T580XXS5CTK1_CL15260192_QB35611958_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5
HOME_CSC_OXA_T580OXA5CTK1_CL15260192_QB35611958_REV00_user_low_ship.tar.md5
CSC_OXA_T580OXA5CTK1_CL15260192_QB35611958_REV00_user_low_ship.tar.md5
Ich vermute, es liegt wieder an der fehlenden "Modem CP.tar". BL und AP ist eindeutig, dann habe ich noch die HOME_CSC... und die CSC_OXA...
In CP habe ich die CSC_OXA, in CSC die HOME_CSC eingefügt.
Da geht es nach SetupConnection nicht weiter (s. Bild)
Jetzt nochmal in CP habe ich HOME_CSC in CSC die CSC_OXA, also genau umgedreht, eingefügt, gleiches Ergebnis.
11 firmware.jpg
 
@Karthagos
Hallo, für ein WiFi Gerät gibt es keine CP Datei, bleibt also leer. In CSC kommt entweder die Home CSC oder die CSC, in deinem Fall rate ich zur CSC. Ich würde die Odinversion mal wechseln, welche nutzt Du gerade?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bringt es was die FW nochmal mit Samfirm runterzuladen, es funktioniert wenn das Modell richtig angibt.
SamfirmReborn.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Haken bei binary nature nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo TramJens,
ich nutze Odin3_v3.10.5. Irgendwie mag mich SamFirm nicht, siehe:
12 firmware.jpg
 
@Karthagos
Weil die Region muss DBT lauten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nimm eine neuere Odinversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer schreiben kann ist klar im Vorteil 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mit SamFirm die Datei und ODIN 3.14 runtergeladen, die Einträge in BL, AP und CSC gemacht und ODIN gestartet. Sah zunächst gut aus, Fortschrittbalken auf dem Tablet. Dann fing das Tablettdisplay an zu flackern und die Meldung: "An error has occurred while updating the device software. Use the emergency recovery funktion in the smart switch PC software.

Murphey's law? 😗
13 firmware.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal eine andere Odin Version ab 3.13
 
habe jetzt die Version Odin3_v3.13.1 (Bild 1) genutzt, schließt die Übertragung aber auch mit einem Fehler ab (Bild 2)
Die Fehlermeldung auf dem Tablet wird von einem Flackern begleitet (Bild3-GIF)
15 firmware.jpg
16 firmware.jpg
17 firmware.gif
 
Odin sagt doch "succeed 0/failed1". Das heißt der Flash hat nicht funktioniert.
Über das "warum" kann jetzt spekuliert werden.
- Die "verfütterte" Firmware war die falsche (nicht zu dem Device passend)
- Die Firmware wurde nach dem Download nicht mit md5sum oder sha256sum (wird auf dem Download-Server angegeben - oder auch nicht)
- Auf dem Device liegt ein Hardware-Fehler vor

Solch wichtige Software wie Firmware/Custom-Recovery/Custom-ROM sollte man IMMER mit der angegebenen Checksum
(früher war das MD5, heute meistens SHA256) auf Übertragungsfehler überprüfen. Das Internet überträgt die Daten immer in
einzelnen kleinen "Häppchen" (Paketen) und wenn es dabei Fehler gibt (nicht oft - aber realistisch) "verfüttert" man dann eine defekte
Datei.
Zudem kann das Datei-System noch Fehler verursachen. Wenn man für ein aktuelles Phone die Firmware download dann kann die
größer als 4 GB sein. Wenn man den Download auf einen USB-Stick mit FAT32 (max Dateigröße = 4 GB) kopiert fehlt am Ende ein Teil.
Stolperfallen die durch Unwissen entstehen.
Das sind Hinweise auf mögliche Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Karthagos

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.008
nobranding
N
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.355
h0sch180
h0sch180
OS_Sammler
Antworten
1
Aufrufe
434
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten