ODIN: Übertragung von TWRP auf das Galaxy Tab A 2016 (10.1) scheitert

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.
Ich habe unwissentlich beim Zurücksetzen TWRP entfernt.
Jetzt erscheint nur noch "Downloading ... Do not turn off target".

Nun habe ich mir einen Windowsrechner (Win 11) besorgt und dort ODIN gestartet.
Das Tablet wird erkannt. Siehe Screenshots.

Beim Versuch TWRP 3.4.0 zu starten erscheint die Meldung "Fail!". Siehe Screenshots.

Was muss ich bitte tun um TWRP zu übertragen? Ich würde mich über Rat freuen. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_5729.jpeg
    IMG_5729.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5734.jpeg
    IMG_5734.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_5735.jpeg
    IMG_5735.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5732.jpeg
    IMG_5732.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
Schon mal ein anderes USB-Kabel probiert?
Stecke es unbedingt an einem USB2 Port an.
Mit USB3 (Blaue Buchse) habe ich immer mal wieder Probleme mit den Tablets und Handys.

Der Pfad bis zu der Datei sollte auch nicht 250 Zeichen überschreiten und möglichst keine Sonderzeichen enthalten.

Welche genaue ODIN Version verwendest du?
3.14.4 wäre die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes USB-Kabel habe ich probiert.
Anderen Port auch.
USB2-Port habe ich nicht, nur USB3.
3.14.4 habe ich verwendet.
Jetzt gerade auch zum Testen 3.13
Die Pfadlänge liegt bei 130, Sonderzeichen sind nicht drin.
OS ist wie erwähnt Win 11.

Ergebnis ist immer "Complete (Write) Operation failed".

Uff, ist das zäh : (
 
Bei meinem Download-Modus sehe ich Links oben einige Informationen unter anderem auch den Warranty Void.
Kann es sein, dass deine OEM-Entsperrung zu ist?
Das würde auch erklären, wieso du nichts mehr flashen kannst.

Probiers mal mit dieser Stock ROM:
T580XXS5CTD1_STOCK
 
Bei mir steht oben links nichts, richtig.

Was bedeutet bitte "OEM-Entsperrung zu"? Wie prüfe ich das und wie ändere ich das, falls nötig?

Und wie kann man bitte überhaupt die Verbindung zw. PC und Tablet auf seine volle Funktionsfähigkeit überprüfen?
 
nobranding schrieb:
Was bedeutet bitte "OEM-Entsperrung zu"? Wie prüfe ich das und wie ändere ich das, falls nötig?
Die OEM-Entsperrung kann nur geändert werden, wenn ein System läuft und dort dann in den Entwicklereinstellungen.
Dieser dient dazu, dass ein nicht signiertes System geflasht und später gebootet werden kann.

nobranding schrieb:
Und wie kann man bitte überhaupt die Verbindung zw. PC und Tablet auf seine volle Funktionsfähigkeit überprüfen?
Leider nicht wirklich, aber ich denke mittlerweile, dass dein Problem die OEM-Entsperrung ist.

h0sch180 schrieb:
T580XXS5CTD1_STOCK
Probiere die Stock-ROM von mir aus, evtl. funktioniert das ja, wenn nicht können wir noch einen anderen Weg probieren.
 
h0sch180 schrieb:
Probiere die Stock-ROM von mir aus, evtl. funktioniert das ja, wenn nicht können wir noch einen anderen Weg probieren.
Habe ich gerade.
Gleiches Resultat, siehe Foto.

Danke schonmal an alle hier im Thread für eure Hilfe : )
 

Anhänge

  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Ich kann das probieren, aber bitte erläutere doch kurz Deine Vermutung, warum eine andere Firmware nicht zum gleichen Resultat führen soll.
Deutet denn die große Anzahl der bereits getesteten Firmwares nicht stark darauf hin, dass es daran nicht liegen kann?

h0sch180 schrieb:
Dann probiere mal die:
OneDrive
Wie wendet man das bitte an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AP die Datei rein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die OEM-Entsperrung zu ist, akzeptiert das Tablet nur die "richtige" ROM oder eine neuere, weil ein Downgrade vom Hersteller so nicht zugelassen ist.
Die letzte, die ich dir geschickt habe, sollte soweit offen sein und immer akzeptiert werden.
Jedoch ist diese nicht vollfunktionsfähig, deswegen muss man danach eine komplette ROM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180 schrieb:
Bei AP die Datei rein
Erledigt.
Siehe Foto.
Weitere Experimente mit anderen Firmwares möchte ich zur Zeit nicht mehr machen. Das führt uns nicht weiter.
h0sch180 schrieb:
Wenn die OEM-Entsperrung zu ist, akzeptiert das Tablet nur die "richtige" ROM oder eine neuere, weil ein Downgrade vom Hersteller so nicht zugelassen ist.
Aber es war doch erfolgreich TWRP und dann Lineage drauf. Das wäre doch gar nicht möglich gewesen, wenn eine Sperre drin wäre, oder?
 

Anhänge

  • IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 28
Klar war es mal drauf, die Frage ist was du gemacht hast.
Du kannst es höchstens noch bei einem anderen Pc probieren mit USB2 oder evtl. den Virenscanner ausschalten. Eset, Kaspersky und Co. klinken sich auch ganz gerne in die USB Kommunikation.
Alternativ wäre die Samsung SmartSwitch Notfallreperatur noch möglich, evtl. funktioniert die beim T580.

Wenn du in der nähe von Donauwörth wohnst, kann ich es mir auch gerne persönlich anschauen.
 
Hallo @nobranding,

Versuche mal eine alte Odin 1.85 als Admin aufzurufen.
Du machst ja die Befehle ausführen als Admin?
Ich habe auch des öfteren Probleme mit den neuesten Odin, deswegen nehme ich manchmal die alte rudimentäre Odin1.85
Versuch macht klug, zu verlieren hast ja nichts mehr.

Ich habe mich hier mit einem Samsung Galaxy S2 komplett ins Aus geschossen. Zum Schluss hatte ich nicht mal mehr ein System auf dem Handy. Lies Dir mal die unendliche Geschichte von Anfang bis Ende durch. Dank den ganzen Helfern, bin ich doch noch an das Ziel gelangt.
Samsung Galaxy S2 i9100 Root Rechte unter LineageOS 20 erhalten & Triangle 3.26 APK installieren (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)

Vielleicht baut es Dich jetzt auf, nicht gleich die Flinte ins Korn (das Tab auf den Elektroschrott) zu schmeißen.
Es gibt immer Lösungen, man muss die nur finden.
Aber durch das tolle Team hier, vermutlich kein Problem.

Nachtrag: Samsung Galaxy S2 i9100 Root Rechte unter LineageOS 20 erhalten & Triangle 3.26 APK installieren (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)

Danach mit Odin 3.12.10 noch Nand Erase angehakt.
Vielleicht als letzte Rettung das?
Aber Deine Entscheidung...
Bei mir hat das funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
h0sch180 schrieb:
Klar war es mal drauf, die Frage ist was du gemacht hast.
Ich habe in TWRP nichts gemacht als ein "advanced wipe".
h0sch180 schrieb:
Du kannst es höchstens noch bei einem anderen Pc probieren mit USB2 oder evtl. den Virenscanner ausschalten. Eset, Kaspersky und Co. klinken sich auch ganz gerne in die USB Kommunikation.
Virenscanner verwende ich nicht. Einen anderen PC habe ich nicht. Soll wohl nicht sein mit dem Tablet. Kann man nix machen.
h0sch180 schrieb:
Wenn du in der nähe von Donauwörth wohnst, kann ich es mir auch gerne persönlich anschauen.
Das ist supernett : ) Danke. Aber ich wohne in Berlin.

@vonharold
Danke für Deine Hinweise. Aber im Moment habe ich keine Kraft mehr für weitere Versuche. Da stecken schon endlose Stunden drin, ohne den geringsten Erfolg und auch ohne Erkenntnisse im Sinne einer Fehlereingrenzung. Das macht einfach keinen Spaß. Zu frustrierend.
 
Hallo @nobranding,

nobranding schrieb:
Anderes USB-Kabel habe ich probiert.
Anderen Port auch.
USB2-Port habe ich nicht, nur USB3.
Hänge mal einen USB-Switch dazwischen.
Also einfach einen USB-Verteiler, schau mal was dann passiert.
 
USB-Verteiler dazwischen habe ich jetzt auch ausprobiert. Ohne Erfolg.

Das frustrierende ist, dass offenbar gar kein Debugging, gar keine Eingrenzung des Fehlers möglich ist.
Komplettes Stochern im Nebel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vonharold schrieb:
Du machst ja die Befehle ausführen als Admin?
Was meinst Du damit bitte? Soll Odin generell "als Admin" gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nobranding,
Odin muss generell immer mit Adminrechten ausgeführt werden.
Sonst kann es zu den Problemen führen.
 
[AP File von h0sch180]
nobranding schrieb:
Erledigt.
Siehe Foto.
Weitere Experimente mit anderen Firmwares möchte ich zur Zeit nicht mehr machen. Das führt uns nicht weiter.
Ich habe nun Odin mit Adminrechten gestartet. Der AP-File lief glatt durch : )

So schade, dass die Entwickler von ODIN keine Meldung einblenden "Hey, starte ODIN mit Adminrechten" : (
Die endlosen Stunden des Stocherns im Nebel wären damit so leicht vermeidbar gewesen.

Nun habe ich den Downloadmodus aktiviert:
1 Home+Power+Leiser
Dan erscheint ein Screen "Achtung, wenn Sie ein Custom Rom ..."
2 Lauter
Dann erscheint der Downloadmodus.

Jetzt Odin mit Adminrechten:
1 Die 3 Dateien der originale Firmware BL, AP und CSC eintragen
2 Start

Fertig.
Dauer: 4 Minuten

Ente gut alles gut. Danke für eure Hilfe! : ) Und falls mal jemand Kontakt mit den Odin-Entwicklern hat, ... steckt denen mal die Idee, ihre Nutzer über die Notwendigkeit zu informieren, die Software als Admin zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und vonharold
Hallo @nobranding,

steht doch da mit Adminrechten starten: Odin Samsung flash tool – Download Odin 3.13.1 bis 3.09 - Alle Versionen

Grundlegende Methoden für das Flashen der Samsung-Firmware mit dem Odin3-Flash-Tool​

Es wird dringend empfohlen, vor dem Ausführen dieses Vorgangs eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen.
  1. Aktivieren Sie das USB-Debugging.
    Ohne diese Option können Sie das Flashen der neuen Software auf Ihrem Gerät nicht ausführen.
  2. Öffnen Sie das Odin-Programm.
    Klicken Sie auf und führen Sie es als Administrator aus.
  3. Die Geräte müssen in den Download-Modus versetzt werden.
    Um dies zu tun, halten Sie gleichzeitig die Home-Taste, die Einschalttaste und auch die Leiser-Taste gedrückt. Wir befinden uns im Download-Modus. Klicken Sie auf Lauter.
  4. Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Computer. Verwenden Sie das USB-Kabel, um das Smart-Gerät und auch den Laptop oder PC anzuschließen.
  5. ID: COM wird hervorgehoben
    Auf dem Odin-Bildschirm wird eine kurze Meldung angezeigt. Dies bedeutet, dass das Gerät von Odin erkannt wird.
  6. Wenn Ihre Firmware 4 Dateien enthält –
    Sie müssen jedem einzelnen Teil der Firmware-Dateien eine BL-, AP-, CP- oder CSC-Box zuweisen.
    1 Datei-Firmware: Wenn Sie über eine AP-Datei verfügen, fügen Sie diese durch Klicken auf die AP-Schaltfläche hinzu.
  7. Auto-Neustart und F-Reset-Zeit sind markiert.
    Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Optionen.
  8. Drücken Sie die Start-Taste, um den Firmware-Flash zu starten.
    Jetzt können Sie mit dem Flashen Ihres Samsung-Geräts beginnen.
  9. PASS !! grüne Nachricht.
    Dies bedeutet, dass Sie Ihren Prozess erfolgreich abgeschlossen haben.

Das freut mich, dass Du es selber noch hin bekommen hast.
Da steigt die Lernkurve enorm.
Aber jetzt kannste anderen Nutzer mit Deinem Wissen auf den neusten Stand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.027
nobranding
N
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.383
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.422
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten