[ROM][SM-T58X][UNOFFICIAL] e-v1.21.1-s | Android 12

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.998
Hi

Hier die aktuelle ROM von der e.foundation (e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data) auf Basis von Android 12.

!! DIESE ROMS SIND NICHT GETESTET, DA ICH KEIN SM-T580 MEHR HABE!!

Besonderheit:

- /e/ ist ein Android welches komplett Google frei ist.
- MicroG und einige Apps sind vorinstalliert, OpenGapps werden nicht benötigt

Neu Installation:
1. Custom Recovery Booten ( Power, Volume + und Home Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. ROM installieren
4. Optional Magisk installieren
5. Dalvik löschen
6. Tablet neustarten

Update Installation:
1. Custom Recovery Booten ( Power, Volume + und Home Taste) ((TWRP))
2. ROM installieren
3. Optional Magisk installieren
4. Dalvik löschen
5. Tablet neustarten

Vorraussetzung:
- TWRP 3.5.1 oder höher --> Samsung Galaxy Tab A 10.1 WiFi (2016)
- TWRP 3.5.1 oder höher --> Samsung Galaxy Tab A 10.1 LTE (2016)

Download SM-T580:
e-1.17-r-20231119-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip
e-1.18-r-20231216-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip
e-1.19.1-r-20240120-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip
e-1.21.1-s-20240327-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip

Download SM-T585:
e-1.21.1-s-20240327-UNOFFICIAL-gtaxllte.zip

Download Magisk:
Releases · topjohnwu/Magisk

Danke an:
Talu, Valera1978 und followmsi von xda-developers für den guten Device und Vendor Tree

Viel Spaß beim testen und ausprobieren

Wenn Dir meine ROM's gefallen, darfst du meine Arbeit hier auch gerne honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte man e/os auch auf android12 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@egalwas1234
im Prinzip schon, allerdings ist die Hardware von dem Tablet nicht die Beste vor allem der Arbeitsspeicher ist echt wenig.
Mal schauen was die Zeit noch bringt, aktuell bleiben die ROM's erstmal bei Android 11
 
  • Danke
Reaktionen: egalwas1234
Habt ihr auch Probleme mit dem WLAN?
Er sagt immer das er keine Verbindung aufbauen kann.
Sobald sie per QR Code gescannt wurden, sind diese unter Gespeicherte WLANs und tauchen nicht mehr unter den verfügbaren WLANs auf. Wenn man auf das Gespeicherte geht, sieht man das dies verfügbar ist/Signalstärke hat aber beim klick auf verbinden wird gesagt das die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte.

Egal ob Gast oder normales WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung.
Wenn man den WLAN Key manuell eingibt funktioniert es und das WLAN verschwindet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@Revan335
Danke für die Info, hab ich so bis jetzt noch nie verwendet. Ich schau mal
 
Wie kann ich den den Standort aktivieren um bspw. Navi Apps zu nutzen? Bspw. das vorinstallierte Magic Earth.
Irgendwie scheint er den noch nicht zu finden.
 
ganz normal über Standort aktivieren, aber das dauert ewig bis er den GPS Sync hat
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Gut zu wissen. Dann warte ich einfach weiter. Bis er den Initial Sync hat.
Nutzt du diese Hotspot/GPS Local Save Optionen die man in microG unter Standort noch setzen kann?
Was ist der Sinn dahinter? Damit man die hat, falls man mal keine Verbindung herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich nutze das Tablet eigentlich nur für Telegram, Youtube per Newpipe und etwas surfen.
Hab nicht mal nen Google Account eingetragen.
Was die MicroG Option macht, kann ich dir nicht sagen.
 
Nen G Account hab ich auch nicht eingetragen, weil man inzwischen vieles über F-Droid, dessen Repos wie Default, Izzy, Guardian Project oder Aurora bzw. bei eos heißt wie es aussieht Android Lounge, der nicht alle Apps anbietet die es im Play Store gibt findet.

Bis jetzt hat es gemerkt das es dies auf der Erde befindet und auf dem Meer ist. Vielleicht findet er dann heute den Weg zum Festland.

Hat noch einer eine ähnliche lange Findungsphase gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch über den internen Updater des OS über das Update berichten und darüber bereitstellen, das man es darüber updaten kann?
 
@Revan335
Nein, das geht leider nicht, da es kein offizielles ROM ist.
 
Es wäre super, wenn du GPS noch fixen könntest.
Er kommt aus seiner Findungsphase leider nicht raus.
 
@Revan335
Also bei mir klappts, nach knapp einer Minute habe ich 12 Satelliten bei meinem T580.
Here We Go funktioniert und GPS Test ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Das ist schon mal ein positives Zeichen.
Dann hab ich vermutlich irgendwas noch nicht eingestellt oder falsch.

Wie machst du den Test und was du konfiguriert?

Das vorinstallierte Magic Earth, Organic Maps oder Wetter was u. a. auch schon drauf ist + Chronus mag leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Einstellungen --> System -->MicroG --> Standort:
WLAN Ortung:
Request from Mozilla ist an
Funkzellen Ortung:
Request from Mozilla ist an
Remember from GPS ist an
Adressauflösung:
Use Nominatim ist an

Magic Earth geht bei mir damit vor dem Haus, im Haus bekomme ich keine Satelliten.
Here WeGo und GPS Test aus dem /e/ Store ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Gibt es schon Infos zum nächsten Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@h0sch180

Scheint geholfen zu haben.
Wird noch auf Routen getestet wie es da ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@Revan335
Ich warte noch auf die v1.21, da sich bei der v1.20 nicht wirklich viel getan hat.
Denke, dass in den nächsten Tagen die RC kommt und das Release gegen Mitte des Monats da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
20
Aufrufe
1.103
Michael-n-Droid
M
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.417
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
9
Aufrufe
954
prx
P
Zurück
Oben Unten