[EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 | Android 9 | monatliche Updates

  • 88 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 | Android 9 | monatliche Updates im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @fuddi

Wenn du die sd-karte als intern formatierst ja, wenn als extern dann nur per link2sd und mit root rechten
 
F

fuddi

Neues Mitglied
Hallo hüsch180,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider starte das Rom bei mir nicht 😂.

Ich hatte vorher das Original Samsung Android 8.1 drauf und als erstes das Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Root mit no-verity-opt-encrypt und Magisk hat funktioniert. Die Installation von TWRP war auch kein Problem.

Dann habe ich im TWRP Dalvik, Cache, System und Data wie beschrieben gelöscht. Danach das April ROM + Nano gapps und wieder Dalvik gelöscht.

Wie bei stimpy bleibt das Tablet im Bootbildschirm (Kreis der von rechts nach links läuft) hängen. Auch das Löschen des Speichers im TWRP sowie eine nochmalige Installation des ROM hat leider nicht geholfen.

Da ich kein Profi bin, weis ich jetzt nicht mehr weiter.

Hast Du noch eine Idee?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Formatiere den internen Speicher, starte danach neu in den Twrp und starte die Installation nochmals. So sollte es klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuddi

Neues Mitglied
Ohne Erfolg 😂😂😂
Rom und gapps nochmals runtergeladen. Dalvik, System, Data, Internal Storage und Cache gelöscht. Dann Reboot und ROM + gapps installiert. Leider auch ohne Erfolg. Im Web bisher noch keine Lösung gefunden. Jetzt muss erstmal den Akku von Tab laden. Hoffe das liegt nicht an meine SM-T580 mit 16GB internen Speicher.

Falls Dir noch was einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen. Suche natürlich auch nach eine Lösung.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Ne, Denke ich nicht.

Kennst du dich mit adb aus?
Wenn ja könntest du mir eine Log Datei schicken (adb logcat >log.txt)
Dann kann ich nachschauen, wieso des bei Dir nicht funktioniert und den Fehler beheben.
 
F

fuddi

Neues Mitglied
Puh, ist schon ein Ewigkeit her, wo ich noch mit den Dev-Tools gearbeitet habe. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe und Du mit dem Anhang was anfangen kannst.

Vorab schon einmal viele Dank für deine Untersützung.
 

Anhänge

  • logfile.zip
    225 KB Aufrufe: 3
F

fuddi

Neues Mitglied
Ich bin mit meinem Latin am Ende. Habe versucht die TWRP 3.1.1-0 zu installieren. Danach hatte ich einen bunten Bildschirm. Dann wieder die TWRP 3.1.1-1 installiert und zum Glück, diese funktioniert. Nun dachte ich, das ich wie stimpy mal die LineageOS 17.1 von den XDA installiere. Leider der selbe Effekt, Kreis der von rechts nach links läuft. Entweder ich mache was falsch oder es liegt doch am Tab. Da es mir nicht gelingt ein anderes ROM zu nutzen, werde ich wohl die Stock installieren. Hoffe das ich irgendwo eine Anleitung dazu finde und auch die passende Stock. Oder doch ein neues TAB 😁

Schade, hätte mich sehr gefreut wenn es mit dieser Rom funktioniert hätte.

Trotzdem vielen Dank. Ich gebe mich geschlagen 😂
 
H

Hueyteam

Neues Mitglied
Hallo
Habe mir die April Version installiert, soweit alles fein. Das System allerdings belegt 88% 13 GB des Speichers. Ist das Normal? Als ich eine SD Karte als Internen Speicher Formatieren wollte stürzt das Tablet ab und hängt in einer Bootschleife bis man die SD Karte entfernt.

PS: Habe jetzt die Version vom Vormonat Installiert und jetzt sind nur noch 3,8 GB Speicher belegt. SD Karte läßt sich trotzdem nicht als interner Speicher formatieren.

PPS: Als ich in meinem Googlekonnto meine Geräte angeschaut habe ist aus dem SMT580 ein Xiaomi MI6 geworden. Kann man das ändern?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
@fuddi
Ich glaub das liegt an der TWRP App die du installierst hast. Sag mal am Ende bei verlassen des TWRP "nicht installieren"
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Hueyteam
Das mit deinem Googlekonto liegt an der hinterlegten Signatur, mal schauen ob ich die von Samsung für das Tablet extrahieren kann.
Bzgl. deinem SD-Karten Problem, ich verwende immer als externen Speicher, das klappt perfekt. Probleme mit dem internen Speicher hab ich auch nicht. Keine Ahnung was du vorher für ein ROM drauf hattest und was das z.B. mit deinem internen Speicher getan hat.
Wenn ich ein anderes ROM installiere z.B. von CrDroid auf Lineage wechsle, formatiere ich Cache, Dalvik, interner Speicher, Data und System, starte neu in den TWRP und installiere dann das neue ROM. Hat bis jetzt immer sauber geklappt. Bei einem Update mach ich das natürlich nicht, sondern installiere das Update, lösche cache/dalvik und starte neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
Hallo,
danke für's Zusammenstellen des ROMs.
Haben uns kürzlich ein gebrauchtes T580 für die Familie geholt + Dein ROM draufgespielt (nach Anleitung, plus Magisk). Also "clean install" mit der Version 20200414.

Alles scheint in Ordnung, nur die Kamera generiert bei Video-Aufnahmen "korrupte" Video-Files. Länge 17h selbst bei nur 2sec Aufnahme und so. Ton wird abgespielt, Bild steht still.

Problem - entsteht sowohl bei der Standard-App (mit Deinem ROM) als auch mit e.g. Open Camera.
Cache/Daten leeren habe ich schon gemacht. Aufzeichnungsort konnte ich mit der Stock-Camera nicht verstellen, wird aber auf der internen Karte gespeichert.

Zoom und Skype haben beide funktioniert (kein Kommentar zu den Programmen selbst... nicht meine Wahl, aber halt der aktuellen Situation geschuldet).

Irgendeine Idee, woran das liegen und wie man es beheben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi, muss ich mir anschauen, ich nutze die Camera nur für Skype aktuell und ansonsten eigentlich gar nicht.
 
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
Ja, deshalb fiel es auch zuerst niemandem auf.
Aber die Geigenlehrerin lässt sich aufgezeichnete Videos mit der Fingerstellung schicken, da bemerkten wir es gerade. Zeiten sind das.. :)
 
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
Keine Hetze, nur eine Nachfrage - hast Du das Problem reproduziert bekommen, oder ist es irgendwas bei mir auf dem Tablet?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi
Ja, bei mir klappt es auch nicht, hab momentan dafür aber noch keine Lösung und auch kaum Zeit.
Bin aktuell mit makervsvirus.org sehr ausgelastet. :)
 
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
Dann brauche ich zumindest nicht nach irgendwelchen Inkompatiblitäten meiner installierten Programme zu suchen, danke.

Freue mich natürlich auch, wenn sich eine Ursache+Lösung findet, aber erstmal auch viel Erfolg mit makervsvirus.org :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte auf "Antworten" drücken ;) Gruß Cloud
F

fuddi

Neues Mitglied
h0sch180 schrieb:
@fuddi
Ich glaub das liegt an der TWRP App die du installierst hast. Sag mal am Ende bei verlassen des TWRP "nicht installieren"
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Vielen Dank, das war der Fehler.
Macht bisher einen guten Eindruck. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Werde vermutlich wieder die Stock installieren, da diese vor ein paar Tagen neue Sicherheitsupdates bekommen hat. Vielleicht arbeitet ich lieber mit Root-Rechten und schmeiße ein paar Apps aus der Stock raus.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Mai Update ist da!
@Mirrorblade Dein Videoaufnahme Problem ist auch behoben, zumindest klappt es jetzt bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
Vielen, vielen Dank, dass es Dich ausreichend gewurmt hat um reinzuschauen - ich werde das in den nächsten Tagen aufspielen und testen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
M

Mirrorblade

Neues Mitglied
... und noch zur Bestätigung: Videoaufnahme funktioniert jetzt korrekt. Mille grazie!
 
ABDUL

ABDUL

Fortgeschrittenes Mitglied
Ähnliche Themen - [EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 | Android 9 | monatliche Updates Antworten Datum
2
0
0