[ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

Update:
Wenn ich eine twrp -datei egal welcher version mit der Endung img.tar downloade und diese flashe, kommt immer die besagte Fehlermeldung. Odin bricht mit RQT_Close ab--->Fail

Aber: wenn ich die twrp-datei mit der Endung .img downloade und sie manuell in img.tar umbenenne und sie dann mit Odin flashe, dann klappt es (siehe Bild), aber recovery-modus startet nicht.

Weiss nun nicht ob die die recovery-software (twrp) auch wirklich fehlerfrei geflasht worden ist oder nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wenn ich auto-reboot (denn dann startet das Tablet ganz normal und fährt hoch) ausschaltet um vom
download-modus direkt in recovery-modus zu starten.

Power+Lautstärketaste+Home klappt irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 80
Hi @pablo_77

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ja die gibt es:
1. Tablet vom USB trennen
2. Alle Tasten drücken bis das Display aus geht (Ja wirklich alle Volume+, Volume-, Power, Home )
3. Sobald das Display aus ist nur noch Power, Volume + und Home Taste
4. Wenn das Display mit dem Samsung Logo wieder an geht, die Power Taste los lassen und die anderen weiter gedrückt halten, bis der TWRP Bootscreen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrIL
Hmmm....scheint nicht geklappt zu haben.
.img.tar klappen nicht aber .img schon.
Wo ist da der Unterschied?
für was sind die Dateien mit der Endung .img gedacht?
Wie und womit könnte man sie noch flashen.
 

Anhänge

  • 03.JPG
    03.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 80
  • 02.JPG
    02.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 83
Hi @pablo_77
img steht für Image, sprich ein Abbild
tar ist nur eine Trägerdatei
Eine Alternative für ODIN gibt es unter Windows nicht, soweit ich weiß. Unter Linux gibt es statt ODIN Heimdal.

Wichtig!
Pro Flashvorgang hast du nur einen Versuch in den TWRP zu booten, weil sobald das StockROM geladen wird, wird der TWRP durch das StockRecovery überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: MrIL
Ist die Meldung oben bei Odin fehlerfrei,hat der Flashvorgang auch wirklich geklappt?
Die Zeichen hinter Android sehen komisch aus und dass ich stets die beiden screens zu sehen bekomme zeigt mir,
dass wieder was schiefgelaufen ist.
 
@pablo_77
Die ODIN Meldung sieht ganz gut aus, nur 0MB zum flashen ist halt etwas wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: MrIL
Dezember Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: MrIL, kolchose und Schnuppe
Jetzt habe ich LineageOS installiert von dir und auch hier habe ich nach einem Neustart kein WLAN. WLAN ist ausgeschaltet. Man muss es manuell aktivieren.
 
@KioTronic
Ja das passiert hin und wieder, hab aber noch nicht raus gefunden was der Grund dafür ist. Ist bei den /e/ ROMs ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrIL
Kann es vielleicht irgendeine Energiespareinstellung sein?

Ich habe zumindest keine Probleme.
W-Lan ist auch nach einem Neustart aktiv.

Nutze auch das letzte TWRP 3.6.x.x
 
Die Energiespareinstellung wären eine Möglichkeit. Den TWRP können wir ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrIL
An den Energiespareinstellungen habe ich nicht verändert.
 
Auch wenn die Ursache damit nicht gefixt ist, am Symptom lässt sich dank TASKER etwas drehen. Einfach einen Task "WLAN ein" bauen und mit dem Event "bei Systemstart" verknüpfen, feddich ist der Lack.
Hab seit Jahren auf meinen Geräten solche Profile laufen - vorm Runterfahren ab in Airplanemode, damit es während des Bootens keine Leaks geben kann, bevor AFWall+ gestartet ist und die Regeln gesetzt hat, und für den Systemstart dann eben "AFWall+-Profil setzen" und "Wifi an" und noch bitzerl weiteres Gedöhns.
Daher wüsste ich nicht einmal auf Anhieb, ob meine Geräte ohne Tasker überhaupt beim Booten automatisch das WLAN aktivieren würden oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
@Gormandizer vielen Dank. Das werde ich an den Feiertagen ausprobieren. Allerdings komme ich so auch gut klar. Es ist wirklich nicht immer so. Ab und an startet das Teil nicht im WLAN.
 
Hab jetzt auch wieder Lineage drauf gezogen, nachdem mein Tab bei fast jedem Neustart den FRP Lock gesetzt hat, hatte ich die Schnauze voll.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Tab jetzt mit 1690mhz taktet und die nicht benötigten Kerne nicht mehr abgeschaltet werden, laut Aida64. Ist prinzipiell gut für die Performance, aber schlecht für den alten Akku. Gibt es ne Möglichkeit dort Einfluss drauf zu nehmen?
 
@optimus one user
1690mhz ist doch ok, laut Spec sind es 1,6Ghz. Das mit den Kernen abschalten, muss ich mir noch anschauen, sollten sie aber laut der power_profile.xml (sihe Anhang) ganz normal tun.
Bzgl. Akkulaufzeit kann ich mich nicht beschweren. Mit z.B. der App kannst du die CPU Werte anpassen.
3C CPU Manager (root) – Apps bei Google Play

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Akku
- Neuer Akku ab ~20€ z.B. bei eBay
Für SAMSUNG GALAXY TAB A 10.1 2016 SM-T580 SM-T585 AKKU EB-BT585ABE 7800mAh | eBay

- Einbau ist in ein paar Minuten erledigt, da nichts geklebt ist
Samsung Galaxy Tab A 2016 (T580) Akku wechseln | kaputt.de - YouTube
 

Anhänge

  • power_profile.xml
    2,8 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: MrIL und KioTronic
@h0sch180
90mhz übertakten ist sicher kein Problem für die CPU, ist halt nur die Frage was das in der Summe an Laufzeit kostet.
Ich hatte halt in Aida 64 gesehen, dass vier Kerne oft als sleep gekennzeichnet waren. Jetzt takten alle auf, irgendwas bei 343mhz runter. Gut das System ist dadurch auf jeden Fall schneller. Ich werde Mal genau testen wie lange der Akku im Alltag hält.
Das Tab ist jetzt vier Jahre in meinem Besitz und hat ~ 275 Ladezyklen auf dem Buckel, laut SamInfo. Auch wenn es bei dem Tab echt easy ist den Akku zu tauschen, werde ich das nicht mehr machen. Ich hab kaum positive Erfahrungen mit Akkuwechsel gemacht. Meistens sind das nur 1-2h Nutzungsdauer die man dadurch gewinnt. Ich benutze das Ding so lange weiter bis nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Renke
Cool, Danke für die Info. Muss ich glatt mal probieren ob es spürbar langsamer wird, wie bei meinen Tests vor gut einem Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: MrIL
Über die Performance von h0sch180's Rom kann ich mich nicht beklagen. Es läuft alles flüssig.
Einzig was ich vermisse ist "Integrate autofill suggestions with keyboard" welches erst ab Android 11 funktioniert. ( Nutzen tue ich die Funktion mit keepass2android auf meinem Smartphone) Da das Autofill Pop-up nicht immer will.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
23
Aufrufe
1.526
DirkP
D
h0sch180
Antworten
34
Aufrufe
2.859
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
1.003
prx
P
Zurück
Oben Unten