[ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

Gibt da gar keine Möglichkeit, das Ding noch zum Laufen zu bringen?
 
Na ja, bei dem China Bootloader sitzt du erst mal fest, mir ist kein Weg bekannt den Bootloader und/oder die Firmware der Chips zu downgraden.
Probier doch mal mit meiner ODIN 3.14.4 den TWRP zu flashen, evtl. klappt das dann mit dem TWRP.
 
Leider kein Erfolg mit sämtlichen twrps

h0sch180 schrieb:
Die Meldung sagt, dass dein Bootloader zu neu ist, bzw. die Firmware nicht zu deinem Gerät passt

Früher hatte ich mal einen WDTV-Live Media Player, um nach einem root wieder ein normale firmaware raufspielen zu können zu können,
musste man eine datei editieren, sodass die Updatedatei "denkt" dass sie aktuelle als die vorhandene Datei ist,
so konnte man wieder die Standart-Firmware raufspielen.War auch linuxbasiert.

Gibts bei der Stockfirmware nicht irgendwo eine Möglichkeit zu editieren, dass sie denkt, dass sie aktueller als der bei mir geflashte Bootloader ist, um diese dann zu installieren?
 
Nicht dass ich wüsste, wie schon gesagt das lässt Samsung so nicht zu.
Bei XDA hab ich dazu auch nur gefunden, dass es keine Möglichkeit gibt ein downgrade vom Bootloader zu machen.
Probiere unterschiedliche Versionen vom ODIN durch und versuch einen TWRP damit zu flashen.
Das ist so die einzige Möglichkeit. Bei meinem T580 funktioniert z.B. nur die Version 3.14.4 sauber, kann bei dir aber durchaus eine andere sein, wegen dem Bootloader oder weil du evtl. eine andere Revision vom Tablet hast.
 
Habe die "neueste" China-StockRom (Oreo, Android 8.1) raufgespielt,
das Tablet fährt nun hoch, kann es verwenden,
ist doch schonmal ein Erfolg.

Mal sehen, ob das Raufspielen von deutscher StockRom oder gar LineageOS gelingt,
bin weiter dran
 
Also bin heute nicht vorangekommen,
habe etliche twrp und Odin-Versionen probiert:Ohne Erfolg.

Was problemlos geht ist, die China StockRom raufzuspielen,
bei alle anderen (deutsche,europäische) hatte ich keinen Erfolg.

China StockRom ist die aktuelleste Stock-Version, ist von August 2020 (Android 8.1. Oreo),

Was ich nun nicht verstehe ist, dass die twrps um ein vielfaches aktueller sind als diese blöde China StockRom aber mir trotzdem im Downloadmodus angezeigt wird,
dass mein bootloader zu neu ist,ist das der boatloader von der China CtockRom oder welcher bootloader ist gemeint?

Es muss doch irgendeine Lösung geben....
was gibts denn noch für recovery außer twrp, was man noch probieren könnte?
 
Nur bei einem StockROM wird der Bootloader überschrieben, was Samsung nur zulässt wenn der Bootloader keine ältere Version hat als gerade installiert ist.
Ein TWRP oder ein Lineage installiert keinen Bootloader, somit darf hier auch nicht die Fehlermeldung "Check Fail (Bootloader) Device : 6, Binary: 5
Die Fehlermeldung RQT_CLOSE deutet auf eine falsche ODIN Version hin, sofern nicht OEM unlock und das USB debugging an ist.
 
OEM unlock und USB debugging kann ich ja nach dem Hochfahren des China StockRoms in den Entwickleroptionen einstellen.

OK und wo sehe ich, welche bootloader welche StockRom hat,sieht man das?

Derzeit installiert chin. StockRom
BL_T580ZCU6CTF1_CL18917741_QB32231365_REV00_user_low_ship.tar.md5

Das möchte ich raufspielen, deutsche StockRom
BL_T580XXS5CTD1_CL15260192_QB30209422_REV00_user_low_ship.tar.md5

Fragt sich nur wo ich was aktuelleres als den installiereten bootloader herkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Die Zahl vor dem CT gibt die Bootloaderversion an.
China = 6CT
DE = 5CT

Auf dem Samsung Server habe ich auch schon geschaut, aber es gibt keine DE Version mit dem 6er Bootloader
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hast eine Übersicht, aber so wie ich das sehe, hat nur die China Version den 6er Bootloader, alle anderen haben 5 oder älter. Somit hast wohl einen Volltreffer gelandet und ein anderes StockROM als die China bringst nicht mehr drauf. Lineage und TWRP muss aber gehen, sofern OEM-Unlock und USB-Debugging an sind und du den passenden ODIN verwendest.
Filter results Model SM-T580 ( Galaxy Tab A⑥) — Samfrew.com
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180 schrieb:
Lineage und TWRP muss aber gehen, sofern OEM-Unlock und USB-Debugging an sind und du den passenden ODIN verwendest.

Das würde mir doch vollkommen reichen, mehr will ich ja nicht :)

Also muss ich jetzt jede twrp-Version mit jeder Odin Version ausprobieren bis es klappt,
Aber immer wenn es nicht klappt muss ich die China StockRom raufspielen--> Entwickleroptionen freischalten und dann OEM-Unlock und USB-Debugging anschalten um wieder in den Downloadmodus zu gehen und die nächste twrp mit nächster Odin-Version zu probieren.

Soll ich Firewall und dergleichen besser ausschalten, könnte das auch einen Einfluss haben?
 
Für heute gebe ich auf, mir fällt nichts mehr ein was ich machen könnte.

Habe sämtliche Odinversionen mit etlichen twrp-Versionen probiert-nicht 1 hat funktioniert.

Vielleicht liegt es am Micro-USB Kabel, es wackelt etwas und einige Pole fehlen wahrscheinlich,
auch wenn das Tablet stets erkannt wird und die China StockRom sich ohne Probleme installieren lässt,
es ist ein Versuch wert.

Oder könnte es sein, dass die China-Variante sämtlichs Flashen einer Custom-Recovery blockiert? (OEM und USB-Debugging sind an)

Gibt es vielleicht eine andere Alternative zu twrp, die ich probieren könnte?
 
USB Kabel glaub ich fast nicht, weil ansonsten dürfte sich das StockROM auch nicht flashen lassen.
Eine Alternative zum TWRP gibt es eigentlich nicht, ich könnte dir ein Lineage Recovery übersetzen, aber mit dem kannst du eigentlich nichts anfangen, außerdem liegt es ja nicht am TWRP.

Du kannst mal folgendes noch probieren, evtl. hat der OEM Unlock ja einen hänger.
Schalte den OEM Unlock aus, lass das Tablet 5min. in Ruhe, starte das Tablet neu, schalte den OEM-Unlock wieder an warte wieder 5min. und probiere danach das flashen des TWRPs
 
Hat leider auch nichts gebracht.

Was ich eben noch probiert habe:
Erst OEM ausgeschaltet danach twrp geflasht: da komme ich genauso weit wie vorher RQT_CLOSE,
Tablet wird beim Einstecken erkannt, bei Odin steht added.

Ich habe dann auch im Anschluss das USB-Debugging deaktivert, Ergebnis ist das gleichhe,
Tablet erkannt,Odin added, RQT_CLOSE
 
Puh dann muss ich echt passen, mehr fällt mir nicht mehr ein. Evtl. kann dir jemand bei XDA weiterhelfen
 
Danke dir für deine Mühe,
bei XDA konnte mir bislang auch keiner weiterhelfen.

Was ich eigenartig finde ist, dass wenn ich die chin. StockRom neu flashe, das Tablethochfahre und
ohne die Entwickleroptionen freizuschalten noch die OEM Freigabe zu aktivieren in den Downloadmodus gehe,
wird das Tablet erkannt.

Dürfte es eigentlich nicht erkannt werden, wenn OEM-Freigabe nicht aktiviert und USB-Debugging aus ist?
Odin zeigt die Verbindung an, wenn ich den Downloadmodus starte und wenn ich versuche die twrp-Datei zu flashen,
kommt die gleiche Fehlermeldung nach der selben Dauer als ob die OEM-Freigabe aktiviert ist und USB-Debugging an ist.

Ich habe den Samsung-Support mal angeschrieben ob es eine Möglichkeit gibt auf die deutsche Stockrom zu downgraden.

Bin gespannt
 
@pablo_77

pablo_77 schrieb:
Was ich eigenartig finde ist, dass wenn ich die chin. StockRom neu flashe, das Tablethochfahre und
ohne die Entwickleroptionen freizuschalten noch die OEM Freigabe zu aktivieren in den Downloadmodus gehe,
wird das Tablet erkannt.
Dürfte es eigentlich nicht erkannt werden, wenn OEM-Freigabe nicht aktiviert und USB-Debugging aus ist?
Doch ist ganz normal, weil du mit ODIN ja auch ein StockRom flashen kannst.

Auf die Antwort vom Support bin ich auch gespannt.
 
Dann brauche die Entwickleroptionen nicht freischalten und weder OEM aktivieren noch USB-Debugging an stellen,
wenn es auch so geht?
 
Ein StockRom kannst du ohne OEM aktivieren flashen, weil es ja Stock ist. Lineage oder der TWRP ist OEM, somit brauchst da dann den OEM-Unlock und das USB-Debugging
 
Das ist ja das eigenartige was ich nicht verstehe,
ob OEM-Unlock und das USB-Debugging aktiviert sind oder nicht,
beim Flashen des trwps komme ich bei beiden Varianten genausoweit und bekomme auch die selbe Fehlermeldung.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
20
Aufrufe
1.057
Michael-n-Droid
M
h0sch180
Antworten
32
Aufrufe
2.591
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
948
prx
P
Zurück
Oben Unten